Beiträge von Divinity (SpieleGourmet) im Thema „Destinies (ehemals "Time of Legends: Destinies")“

    Wir haben nun die erste Mission von der Erweiterung Meer aus Sand gespielt und neben zahlreichen Übersetzungsfehler hatten wir auch drei große App-Bugs / Logikfehler. Ich versuche diese Spoilerfrei zu beschreiben:

    1. Ein Spieler musste für sein Schicksal vier unterschiedliche(!) Bedingungen erfüllen. Nach dem er die zweite Bedingungen geschafft hatte, ist der entsprechende Dialog beim NPC nicht verschwunden und aus Interesse hat er die Option noch mal gewählt und hat dadurch gleich Bedingungen 3/4 erfüllt. Mein Mitspieler war dann immerhin so fair und hat sich für die letzte Bedingungen freiwillig einen anderen NPC gesucht...

    2. Ein anderer Spielerin war auf dem Weg zu Ihrem Finale, hat aber auf dem Weg eine Runde verloren, weil Sie auf einmal in Ihrem Zug das Finale von einem anderen Spieler spielen musste... spannend wäre gewesen, was passiert wäre, wenn Sie die Probe geschafft hätte... als Sie das nächste Mal am Zug war, konnte Sie wieder normal weiterlaufen.

    3. Ich habe einmal nur eine Nachricht bekommen, dass dies ein Bug ist und ich mir dafür EPs nehmen soll, was ich nicht gemacht habe, weil ich es als unfair gegenüber den anderen empfunden habe.

    Das Spiel erinnert mich mittlerweile an einige PC-Spiele, wo der Frühkäufer als kostenloser Beta-Tester missbraucht wird.

    Das Vorlesen der Ereignis und die dadurch fast nicht vorhandene Downtime finde ich eine wirklich sehr gute Idee! Ich wollte also auf keinen Fall diesen Part des Spieles kritisieren. Aber wie oben beschrieben kann man dadurch zufällig Quests für den Mitspieler entdecken und dem Mitspieler die Quest quasi auf dem Silbertablett servieren. Und das wir in fünf Partien nicht ein einziges knappes Ergebnis hatten muss ja auch schon was bedeuten. Außer wir haben das Spiel irgend wie komisch gespielt?! Aber uns erschien es logisch grob wie folgt zu spielen:

    - Ein Lieblingsschicksal aussuchen und das zweite nur für den Notfall parat halten.

    - Die NPCs nach Hinweise zum Schicksal befragen.

    - Auf dem Weg zum Schicksal an (fast) jedem Ort, an dem die Bewegung endet eine Begegnung durchführen und das war es eigentlich.

    Divinity (SpieleGourmet) : Kooperative Abenteuer könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Falls ihr die Erweiterungen haben solltet, werdet ihr das Spiel weiter spielen?

    Wir haben noch die beiden Erweiterungen "Mythen und Legenden" und "Meer aus Sand", diese werden wir auch jeden Fall noch durchspielen! Nach dem wir das Grundspiel in einem Rutsch durchgespielt haben, spielen wir jetzt erst mal ein paar andere Spiele.

    Divinity (SpieleGourmet) : Danke für deinen interessanten Bericht. Wir hatten im ersten Kapitel auch eine sehr merkwürdige Formulierung gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Übersetzungsfehler auch dem Verlag auf Boardgamegeek im Forum melden kann. Ich habe gehört, dass sie die Korrekturen sehr zügig vornehmen.

    Bezgl.. des verschenkten Potenzials denke ich, dass wir von Lucky Duck Games, wenn denen das Geld nicht ausgeht, noch viel in dieser Richtung erwarten können. Das Spiel in dieser Art ist ein Erstlingsprojekt und die haben da schon sehr viel auf die Beine gestellt.

    Ich teile deine Einschätzung, soweit ich es kann. Ich habe bisher nur das Einführungsszenario gespielt und spiele es heute Abend zum zweiten Mal. Wir hatten das Abenteuer zu dritt gespielt und uns hat es uns sehr gut gefallen. Wir hatten keine Downtime und freuen uns sehr auf das nächste Abenteuer.

    Mir fällt gerade noch etwas ein. Dass wir keine Downtime hatten, lag auch daran, dass wir sehr gespannt waren, was die anderen im Spiel immer an Hinweisen erfahren. So wie du das auch erlebt hast, können andere interessante Hinweise erhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verlag auch ausprobiert hat, dass jeder die Informationen nur für sich durchliest und behält, das wird sich wohl aus verschiedenen Gründen nicht wirklich bewährt haben.

    - Ich hatte auch zuerst überlegt die gefunden Fehler zu melden, aber nach dem es dann so viele geworden sind, wäre das Melden ohne professionelles Bug-Reporting-Tool schon sehr aufwendig gewesen. Leider ist meine Freizeit zeitlich sehr eingeschränkt und ich muss meine Zeit sehr weise investieren. ^^

    - Ich werde mir die Tage aber auf jeden Fall noch die Zeit nehmen und Lucky Duck mein Feedback zukommen lassen. Das Spiel hat mir definitiv gut genug gefallen, dass ich mir diese Arbeit mache!

    - Ich hoffe das Sie vielleicht auch nur über App-Updates noch Anpassungen an dem Spiel vornehmen können. Vielleicht kann man das Spiel irgend wie sogar zu einem kooperativen Spiel machen?

    Wir haben heute das letzte Kapitel der Kampagne des Grundspiels durchgespielt, dazu ein paar Ergänzungen zu meiner Aussage von gestern:

    - Mein Kritikpunkt eines fehlenden roten Faden trifft auf die letzte Mission nicht zu. Ein paar mehr Details hinter dem Spoiler-Schild:

    Spoiler anzeigen

    Die letzte Mission bezieht sich auf die anderen drei Missionen und es treten die Charaktere aus diesen Missionen wieder auf.

    - Mein Kritikpunkt zum zufälligen finden/abschließen der richtigen Quests (siehe oben), traf aber auch hier wieder voll zu, nur habe ich das erste Mal gewonnen. Meine Frau hatte gerade einmal 2/3 von Ihrer Aufgabe erfüllt, während ich schon im Finale war und locker gewonnen habe. Dabei habe ich sogar absichtlich langsamer gespielt, wo mir klar war das ich fast fertig bin.

    Sprich in allen fünf Missionen hatte der Gewinner einen sehr deutlichen Vorsprung und das Schlimme es hat sich nicht so angefühlt als wären wir bewusst daran Schuld gewesen! Meiner Meinung nach ist die kompetitiv Komponente ein Total-Ausfall. Warum ich trotzdem Spaß hatte sieht man in meinen Fazit, dieses ist weiterhin gültig. Für andere Gruppen denen das Gewinnen auch nicht so wichtig ist, kann ich Destinies empfehlen.

    - Falsch verwendete Wörter bzw. evtl. falsche Übersetzungen haben sich übrigens bis zum Ende durchgezogen. Ich selbst überlese Fehler eigentlich und andere Leute weisen mich dann daraufhin. Sprich wenn mir schon Fehler auffallen, dann müssen im Spiel noch wesentlich mehr Fehler vorhanden sein. 100% fehlerfrei kann keine Arbeit sein, aber hier kann es keine professionelle Qualitätskontrolle gegeben haben. Auch so eine Kickstarter Eigenart, die Qualitätskontrolle an die Spieler auszulagern und bei einer App lässt sich dies auch sehr einfach umsetzen.

    Wir haben zu zweit die Einführungsmission und 3 von 4 Kapitel der Kampagne des Grundspiels gespielt, genug um mir einen Ersteindruck zu bilden, den ich mit Euch teilen möchte:

    Positiv:

    - Die Geschichten sind schön geschrieben. Ein Vergleich mit guten Fantasy-Bücher würden die Geschichten allerdings nicht bestehen, verglichen mit Computer-Rollenspielen würde sich Destinies aber im guten Mittelfeld wiederfinden.

    - Die Welt ist schön gestaltet und es macht Spaß diese zu erkunden. Allerdings sind die einzelnen Orte in denen die Kapitel spielen im Vergleich zu 7th Continent oder Tainted Grail schon sehr winzig.

    - Stichwort Rollenspiel: Destinies verströmt auch durch die zahlreichen Proben schöne Rollenspiel (light) Atmosphäre.

    - Die Downtime ist sehr gering, dadurch das jeder seine Erkundungen laut vorlesen muss, erfährt man hier auch als nicht aktiver Spiel wichtige Details. Diese "Fähigkeit" wird übrigens nicht logisch im Spiel erklärt, zumal man ja sogar gegeneinander spielt, uns hat es aber nicht gestört.

    Negativ:

    - Wer gewinnt bzw. der Quest-Abschluss ist meiner Meinung nach enorm vom Zufall abhängig und ich rede hier nicht von den Würfel-Proben. Man bekommt zwar Hinweise wie man in seinem Schicksal weiterkommt, allerdings sind die Hinweise keine Komplettlösungen, sprich man weiß nicht genau wo man was tun muss. Es wird quasi eine Richtung vorgegeben, man erkundet auf dem Weg in diese "Richtung" die Welt und dies macht auch sehr viel Spaß. Auf diesem Weg kann man aber auch Hinweise für den anderen Spieler finden oder im extrem Fall entdeckt man Details für eine Quest und muss dann seinen Zug beenden und der Mitspieler löst dann im nächsten Zug diese Quest. Dies ist mir im Kapitel 3/4 zwei Mal passiert... Ich habe jeweils die NPC gefunden, wo man eine Quest erfüllen konnte und meine Frau hat die passenden Quest-Items gefunden und wusste durch mich wo Sie diese abgeben muss. Auch in Mission 1/4 habe ich meiner Frau viel Vorarbeit geleistet, während ich in meinem Schicksal nicht weitergekommen bin. Dies hat dazu geführt, dass ich bei bei meinen Schicksal nur 1/3 von der Hauptmission erfüllt hatte, während meine Frau die Hauptmission erfüllt hatte und das Final, was auch noch mal aus zahlreichen Schritten bzw. Proben besteht.

    - Ich erkenne nicht wirklich wie die Kapitel inhaltlich zusammenhängen, außer das die Welt zugrunde geht, erkenne ich keinen roten Faden.

    - Es werden für gleiche Bedeutungen in der App, im Regelheft und auf dem Material unterschiedliche Begriffe verwenden. Bspw. heißt sogar ein Charakter auf der Charakterkarte anders als wie in der App. Meine Frau hatte auch einen Ort, den Sie lt. Ihrem Schicksal erreichen musste, und in der App hieß der Ort anders. Dies könnte evtl. auch nur in der deutschen Übersetzung ein Problem sein.

    - Einige Sätze lesen sich holprig und teilweise werden falsche Wörter verwendet. Bspw. möchte man in einen Wachturm eindringen und hat als Kampfprobe die Option "Eintrag anfordern". In einer Mission muss man "Marker" sammeln, ich denke bei Marker aber eher an Brettspiele und nicht an eine Fantasy-Welt, gemeint waren Tarot-Karten. Evtl. auch nur ein Problem der deutschen Übersetzung.

    - Eigentlich toll das die Kapitel-Einführungen vorgelesen werden, allerdings wurde hier kein professioneller Sprecher eingesetzt.

    Fazit:

    Wir hatten viel Spaß! Da mag auf Grund meiner genannten negativen Punkte vermutlich überraschen. Deswegen erkläre ich dies kurz: Mein Frau und ich haben zu zweit gespielt und ich habe alle Missionen verloren, aber mir ging es hier nicht so sehr ums Gewinnen, sondern mehr darum das wir Spaß haben und so hat das Spiel gut funktioniert. Wenn man allerdings gewinnen möchte, was in einem kompetitiven Spiel nicht ungewöhnlich sein sollte, dann könnte einen dieser Negative-Punkt enorm stören.

    Zum zweiten negativen Punkt, trotz fehlender / schwacher Rahmenhandlung hat uns jede Mission für sich genommen genug Spaß gemacht.

    Alle weiteren negativen Punkte sind nur kleine Kritikpunkte.

    Wir werden definitiv alle Mission durchspielen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Spiel auch mal zu dritt spielen möchte.

    Abschließend finde ich es aber extrem Schade, da meiner Meinung nach hier sau viel Potential verschenkt wurde.