Beiträge von meeple im Thema „Destinies (ehemals "Time of Legends: Destinies")“

    Wo meldet man eigentlich Fehler? Wenn man die Schicksalsschwestern spielt und im ersten Szenario die Charaktere wählt haben alle drei Zusatzcharaktere in der App andere Namen als auf den Karten. Fand das sehr verwirrend, weil man seine kompletten Karten durchsucht, um festzustellen, dass es den Charakter nicht gibt. Deshalb gingen wir davon aus, dass sich die Spieler die eine Schicksalskarte teilen.


    Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass der Gefolgsmann = Scherge; Kräutersammler = Kräuterweib; Angestellter = Diener ist.


    Persönlich finde ich den Punkt mit den Erfahrungsmarkern nicht schön gelöst. Man bekommt ja für fast jede fehlgeschlagene Probe einen Erfahrungsmarker, der negative Effekt ist Normalerweise geringer als der Marker (oft eine Fertigkeit -1). Dadurch werden alle Proben einfach durchgeführt, auch wenn man von einem Fehlschlag ausgeht. Persönlich finde ich das erhalten eines Erfahrungsmarkers den ich irgendwann einsetzen kann auch unpassend. Wenn ich versuche eine Tür aufzuknacken und scheitere mache ich die Erfahrung doch sofort. Klar man kann es sich zurechtbiegen, indem man sagt das man sich im Nachhinein überlegt, was man hätte besser machen können.

    Kinglouie : Fehler würde ich im Forum von Board Game Geek melden. Korrekturen werden recht zügig vorgenommen.

    Heute nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand mit dem Spiel Destinies von Lucky Duck Games. Ein App-basiertes Geschichtenspiel im Mittelalter-Setting mit viel Atmosphäre. Wir sprechen über die Spielregeln und wie man dabei von der App unterstützt wird. Ein ausführliches Fazit incl. Taktik zum Spiel runden das Review ab :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/O7Xjozege6c]


    Hier die Kapitelübersicht:

    00:00 Begrüßung
    01:18 Regeln: App und Spielerboard
    18:16 Regeln: Spielplan und Aktionen
    24:58 Fazit: Generelles und Positives
    34:59 Fazit: Was kann besser sein?
    41:00 Fazit: Taktik und Gesamteindruck


    Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Video.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir damit keine großen Probleme hatten. Ja die schlechte Übersetzung ist uns aufgefallen und wir haben manchmal auch etwas gerätselt, aber wir lagen mit unseren Vermutungen immer richtig und niemand von uns hatte den Eindruck dadurch in einer Sackgasse gelandet zu sein. Und ich spiele das Spiel in zwei Gruppen.

    Archibald Tuttle : Man muss sich die Ziele nicht teilen. Jeder kann die erreichen. Zumindest war das im ersten Szenario so.


    Ich habe das erste Kapitel 2x gespielt und kenne sehr viel, aber nicht alle Locations im Detail. Das liegt auch daran, dass den Mitspieler*innen Proben misslungen sind oder der geeignete Gegenstand fehlte. Tja, dann weiß man halt nicht, was sich hinter der geheimnisvollen Steintür befindet....

    Ich habe das erste Szenario 2x gespielt. Einmal zu dritt und einmal zu zweit. Beide Abenteuer habe ich verloren. Hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, beim letzten Mal war ich auch kurz davor die Geschichte zu beenden. Ich weiß von mir aber auch, dass ich das Erkunden liebe und meine eigentlichen Ziele dadurch auf der Strecke bleiben. Zu dritt haben wir wesentlich weniger erkundet. Im Spiel zu zweit haben wir die ganze Gegend abgegrast. Ich bin auf die nächste Geschichte gespannt...

    Divinity (SpieleGourmet) : Danke für deinen interessanten Bericht. Wir hatten im ersten Kapitel auch eine sehr merkwürdige Formulierung gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Übersetzungsfehler auch dem Verlag auf Boardgamegeek im Forum melden kann. Ich habe gehört, dass sie die Korrekturen sehr zügig vornehmen.


    Bezgl.. des verschenkten Potenzials denke ich, dass wir von Lucky Duck Games, wenn denen das Geld nicht ausgeht, noch viel in dieser Richtung erwarten können. Das Spiel in dieser Art ist ein Erstlingsprojekt und die haben da schon sehr viel auf die Beine gestellt.


    Ich teile deine Einschätzung, soweit ich es kann. Ich habe bisher nur das Einführungsszenario gespielt und spiele es heute Abend zum zweiten Mal. Wir hatten das Abenteuer zu dritt gespielt und uns hat es uns sehr gut gefallen. Wir hatten keine Downtime und freuen uns sehr auf das nächste Abenteuer.


    Mir fällt gerade noch etwas ein. Dass wir keine Downtime hatten, lag auch daran, dass wir sehr gespannt waren, was die anderen im Spiel immer an Hinweisen erfahren. So wie du das auch erlebt hast, können andere interessante Hinweise erhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verlag auch ausprobiert hat, dass jeder die Informationen nur für sich durchliest und behält, das wird sich wohl aus verschiedenen Gründen nicht wirklich bewährt haben.

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht festlegen und es so spielen, wie du gerade Lust hast.


    -Wenn du zu zweit oder dritt spielst, würde ich einen Charakter wählen, den du noch nicht gespielt hast. Am Ende der Partie würde ich die Mitspieler bitten, nicht zu spoilern und etwas über ihre Charaktere zu sagen. In der Auflösung erfährt man zwar ein kleines bisschen vom Hintergrund, aber das ist noch gut tragbar.


    -Den Herausforderungsmodus würde ich spielen, wenn absehbar ist, dass du die Abenteuer bald mit anderen Spielern spielen willst, da du nicht alle Locations erkunden kannst.


    - Den Storymodus würde ich, jetzt wo ich das nieder schreibe evtl. doch zuletzt spielen, da du wirklich jede Zeit hast um die einzelnen Locations zu erkunden.


    Wobei man sagen muss, viele Ereignisse bzw. Proben richten sich ja auch nach dem Erfolgswert. Da gibt es sicherlich die eine oder andere Situation, die sich dadurch verändert. Falls du die Erweiterungen hast, kannst du für das Solospiel die Erweiterung spielen und für die Partie mit Freunden, das Basegame.

    Ich habe heute mit meinen Freundinnen das erste Abenteuer gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Ich finde es toll, das die Musik sich an der jeweiligen Location anpasst. Wir sind gespannt wie es weitergeht :) . Ich werde morgen das erste Abenteuer mit meinem Mann spielen. Mal schauen, mit welchem Charakter ich spielen werde, da ich meine Bestimmung heute nicht erfüllen konnte. Meine Freundin war schneller und hat das Spiel erfolgreich beendet.

    Gibt es eigentlich Erfahrungen oder Meinungen dazu, wieviel Spielzeit im Grundspiel und den Erweiterungen stecken?

    So richtig findet sich da nicht auf der KS Seite.

    Wir haben gestern für Kapitel 1 (von 4) des Grundspiels etwa 1h45min gespielt. Wenn das so bleibt wären das 7h Spielzeit im Grundspiel ohne großen Wiederspielwert. (+ Einführungsszenario).

    Joachim : Ich werde das Spiel morgen zum ersten Mal spielen. Ich habe die Anleitung gelesen. Die Charaktere haben zwei unterschiedliche Entwicklungspfade die sich deutlich voneinander unterscheiden sollen und es gibt verschiedene Charaktere. Der Wiederspielreiz sollte doch dadurch eigentlich vorhanden sein.