Die Tavernen im Tiefen Thal

  • Kurze Regelfrage: Geben die Adligen 2 Geld oder 2 Geld x Anzahl der Adligen am Tisch?

    Ich meine es sind 2 Geld, unabhängig von der Anzahl Adeliger, die den Tisch belegen.
    Als Bonus nehmen sie ja nicht mehr Tische in Beschlag, da sie gerne unter sich sind.

  • Wahrscheinlich etwas spät, da am Samstag fleißig gespielt wird - aber was ist denn so eure Strategie bei dem Spiel mit allen 5 Modulen? Jede Runde einen Gast anwerben? Nur auf Tische gehen? Nur Adelige kaufen? Welchen Gauckler findet ihr am besten? Freue mich auf eure Antworten.

  • Wahrscheinlich etwas spät, da am Samstag fleißig gespielt wird - aber was ist denn so eure Strategie bei dem Spiel mit allen 5 Modulen? Jede Runde einen Gast anwerben? Nur auf Tische gehen? Nur Adelige kaufen? Welchen Gauckler findet ihr am besten? Freue mich auf eure Antworten.

    Die Antworten schreibe ich gerne in zwei Wochen nach den RegVor-Turnieren... ;)

    Vielleicht als kleine Motivation dieser Text aus dem Bericht zur DMMIB 2019, bei dem DTitT Finalspiel war:

    Bei den Tavernen im Tiefen Thal können 174 Punkte den Sieg bringen, aber auch 240 Punkte reichen manchmal nur zum 2. Platz.

    Die höchste gemeldete Punktzahl beim Finale waren 266 Punkte und aus Übungspartieren 305.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Antworten schreibe ich gerne in zwei Wochen nach den RegVor-Turnieren... ;)

    Habe ich mir schon fast gedacht :P Auch wenn wir an unterschiedlichen Orten spielen? ;)

    Ach das kenne ich nur zu gut von DMMIB 2020 (Ganz schön clever) sind manche mit 300 Punkte 4ter geworden oder haben mit 180 Punkten gewonnen :D


    Gerade die 1. Ergebnisse entdeckt: Siegpunkte: 87 – 247 Ø: 159.8 Siegpunkte Sieger: 128 – 247 Ø: 201.5 für Tavernen im tiefen Thal (https://dmmib.de/dm-2023/ergebnisse/bietigheim-bissingen)

    Einmal editiert, zuletzt von Numb007 ()

  • Gerade die 1. Ergebnisse entdeckt: Siegpunkte: 87 – 247 Ø: 159.8 Siegpunkte Sieger: 128 – 247 Ø: 201.5 für Tavernen im tiefen Thal (https://dmmib.de/dm-2023/ergebnisse/bietigheim-bissingen)

    Das sind auf jeden Fall spannende Zahlen. Ich hatte Freitag erstmals über 200 Punkte. Eigentlich weiß ich, dass ich noch was drauf legen müsste, aber die Partie lief so perfekt, dass ich gar nicht weiß, was ich noch besser machen könnte.

    Auch wenn wir an unterschiedlichen Orten spielen? ;)

    Wo spielt ihr denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wo spielt ihr denn?

    Zwingenberg ;)

    Das sind auf jeden Fall spannende Zahlen. Ich hatte Freitag erstmals über 200 Punkte. Eigentlich weiß ich, dass ich noch was drauf legen müsste, aber die Partie lief so perfekt, dass ich gar nicht weiß, was ich noch besser machen könnte.

    Respekt! ;)

  • Leider gibt es bei Tavernen im Grunde nur ein funktionierende (sprich: dominante) Strategie, das ist sehr schade, weil dadurch, wenn man das einmal rausgefunden hat, jede Partie gleich läuft. Es gibt ja auch kaum Varianz beim Setup, die daran etwas ändern könnte.

    Das mit den verschiedenen Gebäuden, die man aufwerten kann, ist ein schöne Idee, die aber nicht zum Tragen kommt, weil überhaupt nur 2 Gebäude überhaupt sinnvoll für ein Aufwertung während des Spiels (ausgenommen die letzte Runde) in Frage kommen, alle anderen 7 will man (nahezu) niemals aufwerten, egal wie das Spiel läuft oder wie das Star-Setup ist.


    P.S. das gilt, wenn man mindestens mit den ersten 3 Modulen oder mehr spielt

  • Leider gibt es bei Tavernen im Grunde nur ein funktionierende (sprich: dominante) Strategie, das ist sehr schade, weil dadurch, wenn man das einmal rausgefunden hat, jede Partie gleich läuft. Es gibt ja auch kaum Varianz beim Setup, die daran etwas ändern könnte

    Genau diese Diskussion hatte wir gestern Abend auch und sind zum gleichen Ergebnis gekommen ;) .

    Nachdem wir die Partie sogar abgebrochen haben, weil es völlig witzlos war, darf das Spiel gerne ausziehen, weil spielen will es keiner mehr...

    Für mich ist es sogar mit den Modulen wenn es bei einem Mitspieler die ersten beiden Runden läuft, fast ein Stück weit broken oder zumindest stinklangweilig.

    Aber man kann dann wenigsten nach drei Runden bedenkenlos aufhören, dann braucht man die 250 Punkte wenigstens nicht mehr zählen... schade eigentlich

  • Keine Ahnung, welche Strategie das sein soll. Wir haben sie auch nach 20 Partien noch nicht entdeckt und weiterhin viel Spaß mit den Tavernen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Das mit den verschiedenen Gebäuden, die man aufwerten kann, ist ein schöne Idee, die aber nicht zum Tragen kommt, weil überhaupt nur 2 Gebäude überhaupt sinnvoll für ein Aufwertung während des Spiels (ausgenommen die letzte Runde) in Frage kommen, alle anderen 7 will man (nahezu) niemals aufwerten, egal wie das Spiel läuft oder wie das Star-Setup ist.


    P.S. das gilt, wenn man mindestens mit den ersten 3 Modulen oder mehr spielt

    Was für Gebäude? Wir haben tatsächlich noch nicht alle Module gespielt, aber in 1-3 sind Gebäude??

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Von der absolut gewinnbringenden Strategie hatte ich auch mal gelesen – und diese ausprobiert. Meine Frau hat trotzdem (wie immer bei diesem Spiel) gegen mich gewonnen.

  • Also viele Tische zu haben, ist schon praktisch. Hilft aber am Ende auch nicht, wenn es beim Rest nicht läuft. Viele Glücksmomente spielen in einer Partie rein. Da kannst du manchmal große Pläne haben...


    Ich lese gerade zum ersten mal, dass Leute wirklich modular spielen. Echt? Macht das Sinn? Wir spielen von Anfang an mit allem Modulen und das fetzt. Auch mit wenig Spielern war das nie ein Problem. Nur von der Erweiterung nehmen wir ca 2 (je nach Laune dazu)

  • Das mit den verschiedenen Gebäuden, die man aufwerten kann, ist ein schöne Idee, die aber nicht zum Tragen kommt, weil überhaupt nur 2 Gebäude überhaupt sinnvoll für ein Aufwertung während des Spiels (ausgenommen die letzte Runde) in Frage kommen, alle anderen 7 will man (nahezu) niemals aufwerten, egal wie das Spiel läuft oder wie das Star-Setup ist.


    P.S. das gilt, wenn man mindestens mit den ersten 3 Modulen oder mehr spielt

    Was für Gebäude? Wir haben tatsächlich noch nicht alle Module gespielt, aber in 1-3 sind Gebäude??

    Damit meinen sie wahrscheinlich die verschiedenen "Anbauten" wie Tellerwäscher, Kellnerin, Tische, Kasse, ...

    Wir spielen zu selten mit den ganzen Modulen (meist nur Schnaps), aber ich sehe in mehr als 2 Ausbauten Sinn: unten rechts den Bierlieferanten,, dann der, der 2 anstatt nur 1 Bier liefert, Tische, Kelnnerin, auch den Mönsch und die Kasse (3 Geld ohne Bedingung) kann hilfreich sein.

    Tellerwäscher, Geldlager und Bierlager habe ich tatsächlich so gut wie noch nie aufgewertet.

  • Was für Gebäude? Wir haben tatsächlich noch nicht alle Module gespielt, aber in 1-3 sind Gebäude??

    Damit meinen sie wahrscheinlich die verschiedenen "Anbauten" wie Tellerwäscher, Kellnerin, Tische, Kasse, ...

    Wir spielen zu selten mit den ganzen Modulen (meist nur Schnaps), aber ich sehe in mehr als 2 Ausbauten Sinn: unten rechts den Bierlieferanten,, dann der, der 2 anstatt nur 1 Bier liefert, Tische, Kelnnerin, auch den Mönsch und die Kasse (3 Geld ohne Bedingung) kann hilfreich sein.

    Tellerwäscher, Geldlager und Bierlager habe ich tatsächlich so gut wie noch nie aufgewertet.

    Das Bierlager ist nicht unwichtig in der Aufwertung, da du ja nicht allzu viele Gäste haben willst. Du musst erst einmal deine Startgäste loswerden, aber die auf Grund der Masse einfach 1:1 zu ersetzen, hilft dir nicht. Von daher lagerst du Bier besser ein, auch um die hochwertigeren Gäste anzulocken. Die Kasse ist nur dann wirklich hilfreich, wenn du früh damit dran bist. Die restlichen Teile werte ich nur bei Gelegenheit auf (sowieso einen Adligen erhalten, der gleich Platz wegnimmt und Geld übrig) und setze daran, das meiste in der letzten Runde umdrehen zu können.

  • Damit meinen sie wahrscheinlich die verschiedenen "Anbauten" wie Tellerwäscher, Kellnerin, Tische, Kasse, ...

    Wir spielen zu selten mit den ganzen Modulen (meist nur Schnaps), aber ich sehe in mehr als 2 Ausbauten Sinn: unten rechts den Bierlieferanten,, dann der, der 2 anstatt nur 1 Bier liefert, Tische, Kelnnerin, auch den Mönsch und die Kasse (3 Geld ohne Bedingung) kann hilfreich sein.

    Tellerwäscher, Geldlager und Bierlager habe ich tatsächlich so gut wie noch nie aufgewertet.

    Das Bierlager ist nicht unwichtig in der Aufwertung, da du ja nicht allzu viele Gäste haben willst. Du musst erst einmal deine Startgäste loswerden, aber die auf Grund der Masse einfach 1:1 zu ersetzen, hilft dir nicht. Von daher lagerst du Bier besser ein, auch um die hochwertigeren Gäste anzulocken. Die Kasse ist nur dann wirklich hilfreich, wenn du früh damit dran bist. Die restlichen Teile werte ich nur bei Gelegenheit auf (sowieso einen Adligen erhalten, der gleich Platz wegnimmt und Geld übrig) und setze daran, das meiste in der letzten Runde umdrehen zu können.

    So viele Möglichkeiten die Stammgäste loszuwerden gibt es doch gar nicht, oder übersehe ich jetzt was?


    In meinem letzten Spiel hatte dies (Bierlager aufwerten) ein anderer gemacht, war damit aber nicht so erfolgreich. Ich finde es da einfacher, wenn man für 1er und 6er mal eben 3-4 Bier bekommt anstatt nur 1. Damit erlange ich auch die höherwertigen Gäste.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Kommt auf deine Modulkonfiguration an. Durch die Rufleiste hast du regelmäßig die Option, beim Schnapsmodul gibt es den Gaukler, der dir für zwei Schnaps einen rauswirft und noch ein paar Gäste, die einen anderen verdrängen. Bei vollem Modulaufbau ist es eine gute Strategie, auf diesen Wegen Gäste zu eliminieren, weniger als rausgeworfen anzulocken und möglichst viele Tische dazu kaufen, um idealerweise ab Runde 6 oder 7 das ganze Deck auslegen zu können.

  • Ab der vierten Runde immer dein komplettes Deck durchzuspielen ;)

    Dann muss es aber ein Träumchen von Durchlauf sein. Ab Runde 6 ist dieses Ziel realistischer, reicht dann aber gegen deine Strategie natürlich nur für Platz 2. :lachwein:

  • Und selbst wenn du genug Tische hast, musst du die Karten auch noch "richtig" mischen. Sonst spielst du das Deck auch nicht garantiert durch weil einfach 3-4 Gäste vor den Tischen kommen ... Außer du hast nur so viele Gäste wie es feste Tische gibt, aber dann brauchst du auch keine zusätzlichen Tische mehr.

  • Nachdem uns die Unordnung in der Schachtel genervt hat, dachten wir an den ersten Gehversuch mit Foam. Das Ergebnis ist vielleicht optimisch noch nicht überragend, aber funktionell sehr hilfreich, weshalb ich es hier einmal kurz vorstelle. Das Original-Papp-Inlay konnte unverändert erhalten bleiben.

    Unterste Ebene

    Rechts befinden sich die Kartenhalter, schräg, damit die Höhe der Karten die Höhe des Papp-Inlays nicht übersteigt.

    Links davon befinden sich die etwas größeren Elemente sowie zwei herausnehmbare Boxen für Schnäpse und Unterschriften.

    Mittlere Ebene

    Hier liegen - auf einem Deckel aus Foam für die unterste Ebene - in vier Tüten die Startersets der einzelnen Spieler. Jeder Spieler kann so seinen Beutel ziehen und umgehend aufbauen. Wir haben hier darauf geachtet, dass die Puzzle-Elemente auch wirklich exakt zur Grundplatte der Farbe gehören und nicht vermischt werden, damit sie sich auch problemlos umdrehen lassen. Dafür war trotzdem teilweise leider ein Zuschnitt notwendig, aber das ist ja ein bekanntes Thema.

    Oberste Ebene

    Hier lagern die Grundplatten für alle vier Spieler sowie der gemeinsame Spielplan. Im Foto liegt es nicht perfekt, aber die 5x2mm dicken Pappelemente verschwinden eigentlich komplett im Foam. Damit geht auch der Deckel problemlos und vollständig zu.


    Verwendet wurde 3mm Foam für alle unteren Elemente (bei den Karten fehlt eine seitliche Wand, da nicht genug Platz war, es hält aber auch so stabil) und 5mm Foam für das Deckel-Inlay (doppelt).


    Für den ersten Versuch sind wir auf jeden Fall zufrieden, da folgen sicher weitere Spiele, die man optimieren kann... ;)

  • Welche Kombination der Module würdet Ihr empfehlen ? Bisher haben wir nachdem wir in den ersten 5 Partien immer ein Modul mehr genutzt haben mit 5 Modulen gespielt. Mit der Erweiterung haben wir wie in der Anleitung vorgeschlagen erstmal nur A+B benutzt und einmal die 5 Module des Grundspiels und A+B der Erweiterung. Ich würde hier gerne eine gute Mischung haben, weiß aber nicht so recht welche Kombi da gut funktioniert ohne das es zu viel wird oder andere Elemente zu stark an Bedeutung verlieren. Tipps wären super welche Module ihr so zusammen mixt :)

  • Habe nicht richtig gelesen. Meine Aussage bezog sich nur auf das Grundspiel, zur Erweiterung kann ich nichts sagen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Habe nicht richtig gelesen. Meine Aussage bezog sich nur auf das Grundspiel, zur Erweiterung kann ich nichts sagen.

    Ach okay. Ja wenn wir nur das Grundspiel nehmen, dann alle 5. Das geht auch ganz gut.

  • Man kann so eine Empfehlung der Anleitung auch überbewerten. ;) Zumal die englische Anleitung die Nutzung aller Module als "herausfordernd" bezeichnet, aber nicht davon abrät.

    Tatsächlich funktionieren aber auch alle "regelkonformen" Kombinationen der Erweiterung gut, ganz persönlich mag ich die Kombination A (Weinkeller) und C (eigene Fertigkeiten der Wirte) gerne.

  • A+C in Kombi mit allen 5 aus dem Grundspiel? Grundsätzlich mag ich ja Module aber bei dem Spiel hätte ich mir eine Art Übersicht gewünscht mit Empfohlenen Kombination. Klar kann ichvdas beliebig mischen, aber Empfehlungen finde ich da persönlich hilfreicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • A+C in Kombi mit allen 5 aus dem Grundspiel? Grundsätzlich mag ich ja Module aber bei dem Spiel hätte ich mir eine Art Übersicht gewünscht mit Empfohlenen Kombination. Klar kann das beliebig mischen, aber Empfehlungen finde ich da persönlich hilfreicher.

    Ja, alle fünf Module aus dem Grundspiel sind für mich notwendiger Standard, um das Spiel vernünftig spielen zu können.