Beiträge von Smuntz im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal“

    Ich persönlich fand das Holzinsert von Saim Labs sehr schick

    Danke für die Bilder und die Anregung, die Tavernen der Spieler komplett aufgebaut unterzubringen! Wenn das so in den Karton passt...

    Ich habe mich direkt an den Bau gemacht. Lohnt nicht, ein Jahr und länger zu warten um zu schauen, ob und was da noch kommt. Je früher man so ein Insert hat, umso mehr hat man davon im Spiel. Und ich kann Dir auch gleich zeigen, wie ich mir ein Insert für dieses Spiel vorgestellt habe, da braucht es dann nicht mehr viele Worte. Einen detaillierten Bericht mit vielen Fotos und allen Maßen findest Du hier.

    das Bild zeigt doch eindeutig das du ein Trax für jeden Spieler hast in der das Tavernen Material untergebracht ist.

    Ich finde schon das es unterstützt um den Aufbau zu erleichtern.

    Ja, es geht in die richtige Richtung. Ich sprach von den Puzzleteilen, die die eigene Taverne bilden. Ein paar der kleineren Teile werden da wohl unter die Karten passen. Hinten im Karton ruhen erkennbar separiert Tische, Gästebuch, Bierdeckel. Die ganz großen Teile müssen mit dem kleinen Plan eh obenauf liegen. Im Moment unterstützt nichts schneller den Aufbau, als jedem einen Beutel in die Hand zu drücken, wo alles drin ist. Alles an seinen Platz legen muss man eh, da hilft kein Tray (die schüttet man auch nur aus). Das wäre nur für die Karten im Spiel praktisch.

    Ich überlege noch ob ich das Spiel kaufe und das Inlay macht's noch reizvoller.

    Ich finde das Spiel losgelöst vom Inlay reizvoll ;)

    Ich baue bekanntlich gerne Inserts und bin früher auch dem Kauf von FS-Inserts nicht abgeneigt gewesen, wo es Sinn machte. Aber dieses Spiel lässt mich im Moment noch ratlos zurück. Ein großer Beutel scheint mir weiterhin die einzig sinnvolle Lösung für das Spielermaterial. Es ist doch müßig, die Puzzleteile der Taverne vor jedem Spiel einzeln zusammensuchen zu müssen. Trays für sortierte Kartenstapel der Auslage würden noch Sinn machen. Das Bild von FS lässt aber vermuten, dass es denen nur ums Verstauen geht, nicht um Spielunterstützung. Und auf dem Karton von "Zimmer frei!" prangt groß der Hinweis "1. Erweiterung", der einigermaßen sicher verrät, dass es (mindestens) noch eine zweite geben wird - vielleicht analog zu den Quacksalbern aus gleichem Haus. Nee, das bleibt erst einmal so wie es ist. Und wenn ich später mal was baue, wird es so ganz bestimmt nicht aussehen.

    Oh weh... ich fand das mit den Modulen im Grundspiel schon sehr unübersichtlich... mit der Erweiterung wird das ja nicht besser logischerweise...

    Man kann es mit diesen Modulen auch echt übertreiben.

    Sehe ich auch so. Das Grundspiel spiele ich aber bislang eh nur "all-in", da wird das nach außen beim Erklären gar nicht erst in "Module" aufgedröselt.

    Direktlink zur Spielregel: 49391_Tavernen_ZimmerFrei_D.pdf

    Vier neue Spielmodule, bei jedem ist "weiteres Spielmaterial" beschrieben. Also ja, da dürften auch noch Stanzbögen mit drin sein.

    Sehen wir es positiv - das passt locker mit in den Karton des Grundspiels. Mal schauen, ob das Spiel unbedingt mehr Module braucht (Erklärzeit wächst, mag ich nicht). Braz liefert bestimmt bald einen ersten Spielbericht :)

    Es gibt kein Würfellimit beim Mönch. Dem Schlusssatz schließe ich mich gerne an.

    Ev. würde es bei dem Spiel das Glücksmoment entschärfen, wenn man den Ablagestapel nicht mischt, sondern einfach umdreht und dadurch einen neuen Nachziehstapel entsteht. Dann könnte man bei der Sperrstunde einfach die Karten mit netten Effekten als erste drauf legen und dann noch die Gäste (oder wie es einem in den nächsten Runden am meisten Nutzen bringt). Es würde sicher die Sperrstunde etwas in die Länge ziehen und das Glücks- (oder halt eben auch Pechs-) Gefühl würde etwas weniger stark ausfallen.

    Krampf lass nach - das soll dann noch Spaß machen? Da kann ich besser mit unglücklichen Niederlagen umgehen.