Beiträge von elroyguess im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal“

    A+C in Kombi mit allen 5 aus dem Grundspiel? Grundsätzlich mag ich ja Module aber bei dem Spiel hätte ich mir eine Art Übersicht gewünscht mit Empfohlenen Kombination. Klar kann das beliebig mischen, aber Empfehlungen finde ich da persönlich hilfreicher.

    Ja, alle fünf Module aus dem Grundspiel sind für mich notwendiger Standard, um das Spiel vernünftig spielen zu können.

    Man kann so eine Empfehlung der Anleitung auch überbewerten. ;) Zumal die englische Anleitung die Nutzung aller Module als "herausfordernd" bezeichnet, aber nicht davon abrät.

    Tatsächlich funktionieren aber auch alle "regelkonformen" Kombinationen der Erweiterung gut, ganz persönlich mag ich die Kombination A (Weinkeller) und C (eigene Fertigkeiten der Wirte) gerne.

    Kommt auf deine Modulkonfiguration an. Durch die Rufleiste hast du regelmäßig die Option, beim Schnapsmodul gibt es den Gaukler, der dir für zwei Schnaps einen rauswirft und noch ein paar Gäste, die einen anderen verdrängen. Bei vollem Modulaufbau ist es eine gute Strategie, auf diesen Wegen Gäste zu eliminieren, weniger als rausgeworfen anzulocken und möglichst viele Tische dazu kaufen, um idealerweise ab Runde 6 oder 7 das ganze Deck auslegen zu können.

    Was für Gebäude? Wir haben tatsächlich noch nicht alle Module gespielt, aber in 1-3 sind Gebäude??

    Damit meinen sie wahrscheinlich die verschiedenen "Anbauten" wie Tellerwäscher, Kellnerin, Tische, Kasse, ...

    Wir spielen zu selten mit den ganzen Modulen (meist nur Schnaps), aber ich sehe in mehr als 2 Ausbauten Sinn: unten rechts den Bierlieferanten,, dann der, der 2 anstatt nur 1 Bier liefert, Tische, Kelnnerin, auch den Mönsch und die Kasse (3 Geld ohne Bedingung) kann hilfreich sein.

    Tellerwäscher, Geldlager und Bierlager habe ich tatsächlich so gut wie noch nie aufgewertet.

    Das Bierlager ist nicht unwichtig in der Aufwertung, da du ja nicht allzu viele Gäste haben willst. Du musst erst einmal deine Startgäste loswerden, aber die auf Grund der Masse einfach 1:1 zu ersetzen, hilft dir nicht. Von daher lagerst du Bier besser ein, auch um die hochwertigeren Gäste anzulocken. Die Kasse ist nur dann wirklich hilfreich, wenn du früh damit dran bist. Die restlichen Teile werte ich nur bei Gelegenheit auf (sowieso einen Adligen erhalten, der gleich Platz wegnimmt und Geld übrig) und setze daran, das meiste in der letzten Runde umdrehen zu können.