Beiträge von Matze im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal“

    Vom Grundspiel würde ich kein Modul mehr weglassen, die sind nach wenige Partien verinnerlicht. Von der Erweiterung kann man auch die Module zunächst Schritt für Schritt einführen und dann auch nur noch mit allen spielen.

    Gerade die 1. Ergebnisse entdeckt: Siegpunkte: 87 – 247 Ø: 159.8 Siegpunkte Sieger: 128 – 247 Ø: 201.5 für Tavernen im tiefen Thal (https://dmmib.de/dm-2023/ergebnisse/bietigheim-bissingen)

    Das sind auf jeden Fall spannende Zahlen. Ich hatte Freitag erstmals über 200 Punkte. Eigentlich weiß ich, dass ich noch was drauf legen müsste, aber die Partie lief so perfekt, dass ich gar nicht weiß, was ich noch besser machen könnte.

    Auch wenn wir an unterschiedlichen Orten spielen? ;)

    Wo spielt ihr denn?

    Wahrscheinlich etwas spät, da am Samstag fleißig gespielt wird - aber was ist denn so eure Strategie bei dem Spiel mit allen 5 Modulen? Jede Runde einen Gast anwerben? Nur auf Tische gehen? Nur Adelige kaufen? Welchen Gauckler findet ihr am besten? Freue mich auf eure Antworten.

    Die Antworten schreibe ich gerne in zwei Wochen nach den RegVor-Turnieren... ;)

    Vielleicht als kleine Motivation dieser Text aus dem Bericht zur DMMIB 2019, bei dem DTitT Finalspiel war:

    Bei den Tavernen im Tiefen Thal können 174 Punkte den Sieg bringen, aber auch 240 Punkte reichen manchmal nur zum 2. Platz.

    Die höchste gemeldete Punktzahl beim Finale waren 266 Punkte und aus Übungspartieren 305.

    Für mein Exemplar hat Thalia gestern auch die Versandbestätigung geschickt.

    kostet auch nur 20 Euro

    Nicht mal. Derzeit unter 16€ bei Thalia, mit Rabattcodes auch unter 14€. Bei meiner Bestellung im November Februar habe ich auch schon unter 14€ bezahlt.

    Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass geübte Spieler ruhig alles außer Modul 4 von Beginn an mit rein nehmen sollten.

    Steht nicht in der Anleitung, dass die Module so konzipiert sind, dass sie aufeinander aufbauen? Also, dass man nichts mittendrin weglassen kann?

    Dieser modulhafte Einstieg ist nicht für erfahrene Spieler gedacht.

    Sehe ich auch so. "Unsereins" kann direkt mit dem vollen Programm loslegen.

    Was anderes als alles 5 käme für mich auch nicht in Frage. Mit weniger ist das Spiel für mich nicht komplett. Und wir sind alle erfahren genug, um sich nicht erst langsam rantasten zu müssen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es 150-180...

    Da ist aber noch Luft nach oben.

    Gerade aus dem Bericht der Schiedsrichter von der Deutschen Brettspielmeisterschaft:

    Zitat

    Bei den Tavernen im Tiefen Thal können 174 Punkte den Sieg bringen, aber auch 240 Punkte reichen manchmal nur zum 2. Platz. Die höchste gemeldete Punktzahl beim Finale waren 266 Punkte und aus den Übungspartien 305.

    Man kauft einfach zig Stühle und kann (vorausgesetzt man mischt nicht ganz schlecht) immer alle Karten ausspielen

    Wie soll das denn gehen? Du darfst nur einen Tisch pro Runde kaufen und das Spiel geht nur 8 Runden. Und wenn Du jede Runde einen Tisch kaufst, dann dürfte kaum Geld für etwas anderes übrig sein, was auch mal ein paar Punkte bringt.

    Die Frage für mich ist dann, ist der Adelige den man bekommt immer besser als der Bonus davor, oder kann es im Zweifelsfall Sinn machen, kurz vor Ende der Leiste stehen zu bleiben?

    Es ist immer besser, den Adligen zu nehmen, weil er mehr Punkte macht als der letzte Schritt vor Ende der Leiste. Das sind nämlich nur 8 Punkte.

    Wieso Reise nach Jerusalem?

    Der Marker wandert fröhlich rum, bringt ab und zu mal Sonderboni und ansonsten Punkte für die Position am Ende. Wenn man einmal rum ist, gibt's einen Adligen im Wert von 10 Punkten und die Sonderpunkte starten wieder bei 0.