Beiträge von Bananenfischer im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal“

    Weiß eigentlich jemand warum das Spiel "Die Tavernen im Tiefen Thal" heißt?

    Selbst bei einem Eigennamen würde ich ein "Tiefes Tal" erwarten.


    Edit: Hab's grad selbst gefunden: "Thal ist eine alte Schreibweise von Tal." Na gut. Wieder was gelernt.

    Das h nach T wurde früher generell recht gerne verwendet, siehe auch Thannhäuser, Thugend und Ähnliches.

    Alles klar, das macht Sinn.

    Ich glaube, ode. zählt nur die neu dazu kommenden Module und kommt so nur auf 4, während offiziell das Basisspiel Modul 1 und die "Erweiterungen" Module 2-5 sind. Daher kann es hier zu Kommunikationsunterschieden/Missverständnissen kommen.

    Frage... ich habe bisher nur die Regeln gelesen und bin dabei auf Modul 3 (Ruf) gestoßen. Hier wird der Rufmarker jede Runde so viele Felder vorgerückt, wie der niedrigere Ertrag aus Geld oder Bier angibt.


    Ich habe bisher noch keine Partie gespielt, aber ist das nicht zu einfach den Rufmarker vorwärts zu bewegen? 1 - 2 sollten doch immer irgendwie erwirtschaftbar sein, oder?

    Ich habe das Spiel auch noch nicht gespielt, aber nach dem Regelstudium sehe ich hier kein Problem, bzw. denke das ist so gewollt. Nach einer ganzen Umdrehung auf der Leiste bekommt man ja einen Bonus und fängt wieder von vorne an.