Beiträge von ode. im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal“

    Und ich hab jetzt mittlerweile ein paar Meinungen gehört und gelesen, die das Spiel nicht soooo dolle finden. Und dann fragt man nach und sie haben bisher nur Modul 1 gespielt... Traut euch ruhig mal was zu! Das Spiel ist nicht kompliziert!

    Wir spielen mit allen Modulen und es ist dadurch definitiv besser, aber trotzdem gefällt es uns nicht so sehr.

    :lachwein::lachwein::lachwein:


    Sehr schön!!!


    Ich finde übrigens auch, dass das Spiel mit mehr als 2 Spielern deutlich verliert. Und diese Bierdeckel mit Würfeln weiter zu geben ist echt mal nervig. Das Problem hat Hadara (nur mit Karten statt Wüerfeln) deutlich besser gelöst. Zu zweit ist das aber alles gut. Da muss man ja nur hin und her schieben oder sich auch einfach schnell merken von wo man nun nehmen darf...

    Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass geübte Spieler ruhig alles außer Modul 4 von Beginn an mit rein nehmen sollten.

    Steht nicht in der Anleitung, dass die Module so konzipiert sind, dass sie aufeinander aufbauen? Also, dass man nichts mittendrin weglassen kann?

    Ich glaube, ode. zählt nur die neu dazu kommenden Module und kommt so nur auf 4, während offiziell das Basisspiel Modul 1 und die "Erweiterungen" Module 2-5 sind. Daher kann es hier zu Kommunikationsunterschieden/Missverständnissen kommen.

    Jein.


    Mir ist schon bewusst, dass es 5 Module gibt und das Basisspiel als Modul 1 angesehen wird.


    Allerdings ist es nur so, dass die Module 2,3 und 5 aufeinander aufbauen. Bei Modul 4 handelt es sich schlicht um Karten, die unterschiedliche Voraussetzungen für die Spieler ins Spiel bringen. Statt mit den 3 vorgegebenen Angestellten startet man mit unterschiedlichsten Elementen. Bsw. schon freigeschalteten Upgrades, etc.


    Das hat natürlich Sinn, wenn man erstmal empfiehlt mit Modulen 1-3 zu spielen. Dann kann man als nächste Stufe Modul 4 hinzu nehmen. Spielt man aber direkt mit dem kompletten Spiel, dann geht es mechanisch nur um die Module 1,2,3 und 5. Modul 4 bedeutet eben, dass man einfach nur mit X statt mit Y beginnt.


    Übrigens: Man könnte nun behaupten, dass dieses Modul 4 das Spiel schwerer macht. Das ist auch gefühlt erstmal so. Allerdings nicht, wenn man das Spiel gut kennt. Es ist eben nur "anders". Man sollte das Spiel gut kennen und seine Mechaniken verstanden haben, bevor man andere Startvorraussetzungen meistern will. Eine der 8 Modul 4-Karten ist das Basis-Setup für Modul 1. Also kann es da in der Spielbalance nicht viel unterschied zwischen den Karten geben. Man muss also nur wissen, was man stattdessen tun muss um ins Spiel zu kommen.


    Daher: Nein, lieber Bananenfischer , ich rede hier nicht an euch vorbei.


    Meine Empfehlung an die Leute, die sich mit Spielen dieser Art öfter als zu Weihnachten beschäftigen ist daher:


    Den modulhaften Charakter des Spiels vergessen. Einfach Module 1,2,3, und 5 spielen. Modul 4 erst ab Partie 2 hinzu nehmen. Und schon habt ihr ein super Kennerspiel mit gutem Komplexitätsgrad der zum Spiel super passt.

    Ich muss mich vielleicht in sofern selber korrigieren, dass wir eben auch zu zweit gespielt haben, und da dann alles eh schneller abläuft. Wenn man zu viert spielt mag es dann ein einfacherer Einstieg sein, wenn man nicht gleich alles mit rein nimmt.


    Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass geübte Spieler ruhig alles außer Modul 4 von Beginn an mit rein nehmen sollten. Das Spiel ist selbst in vollem Umfang "nur" ein Kennerspiel und alles andere als kompliziert und auch das Befüllen des Gästebuches ist nicht schwer aber für mich eben durchaus eine reizvolle Aufgabe.


    Dieser modulhafte Einstieg ist nicht für erfahrene Spieler gedacht. Schmidt hat ein Publikum, dass normalerweise eher leichtere Spiele spielt. Ich bin sicher, dass man daher diesen stark vereinfachten Einstieg gewählt hat. Wer in der Lage ist Spiele wie Quacksalber oder Dominion zu spielen, der sollte sich ruhig das ganze Spiel gönnen. Sonst hängt man immer nur beim Basisspiel - irgendwer kommt immer neu zu einer Runde dazu! Und wenn man jedes Mal nur Basisspiel spielt, wenn jemand neues dabei ist, dann kommt man nie zu den anderen Modulen.


    Und ich hab jetzt mittlerweile ein paar Meinungen gehört und gelesen, die das Spiel nicht soooo dolle finden. Und dann fragt man nach und sie haben bisher nur Modul 1 gespielt... Traut euch ruhig mal was zu! Das Spiel ist nicht kompliziert!