• Erster sneak peak auf die Erweiterung "New arrivals".

    "We have received over 4 years’ worth of feedback, both adoration and suggestions. We’ve taken it all to heart to create a more streamlined version of the game that adds additional strategic depth and fun new ways to run a dinosaur park. If you have a previous version of DinoGenics, the New Arrivals expansion will upgrade all gameplay elements that have changed between versions, including the new board, and it will also ship in the new Park Manager Edition box which is large enough to hold the entire collection. First time park managers will be able to buy the complete collection in the complete gameplay Park Manager Edition pledge level."

    Start der US-Kampagne ist für den 3.9. angepeilt, die dt. Version soll dann wie hier schon geschrieben später in die Schmiede kommen.

    DinoGenics: New Arrivals by NinthHaven Games - Introducing DinoGenics: New Arrivals
    DinoGenics: New Arrivals is a new expansion launching on Gamefound this September.
    gamefound.com
  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten, wann die deutsche Version in der Spieleschmiede startet. Bislang stand dort ja immer, dass man auf den VÖ Termin der englischen Kampagne wartet.

    Der Termin wurde im letzten Update ja nochmal nach hinten geschoben - auf den 17.9.

    Und nach meinem Verständnis wird die Kampagne in der Schmiede erst starten, wenn die englische GF-Kampagne durch ist.

  • Die deutschen Anleitungen konnte man sich schon 2019 beim zweiten Kickstarter mit dazu bestellen. Dürften sie nicht groß verändert haben.

    Es gab schon ein paar Änderungen in der Auslage, bei den Feldern etc. Kann man auf BGA sehr gut sehen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Ja, es wird einige Regelanpassungen geben. Außerdem wird es wohl eine Hauptanleitung inkl. Controlled Chaos-Erweiterungsregeln sowie den neuen New Arrivals-Sachen geben. Dazu eine zweite Anleitung mit den ganzen Soloszenarien, die auch leicht an die neuen Regeln angepasst werden, sowie dem Solobot.

  • Interessantere Dinos und dadurch mehr Gefahr sowie weniger Take That wären schon schön, dann würde ich auch mal wieder reinschauen.

    Grad das Take That finde ich an dem Spiel so gut. Es holt so schön, zusammen mit den event-Karten aus dem friedlichen Aufbauspiel heraus

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Interessantere Dinos und dadurch mehr Gefahr sowie weniger Take That wären schon schön, dann würde ich auch mal wieder reinschauen.

    Ich würde mir eher mehr Take That wünschen, weil das Spiel in der Hinsicht schon Recht zahm ist. :lachwein:

    Aber spielerisch langweilig ;)

  • Aber spielerisch langweilig ;)

    Weniger Take That würde es aber auch nicht interessanter machen.

    Interessantere Dinos und dadurch mehr Gefahr sowie weniger Take That wären schon schön, dann würde ich auch mal wieder reinschauen.

  • Also man kann nur All-In in der Schmiede backen? Also soll mir reichen :D hauptsache es geht bald los.

    Ich hab auch echt Bock drauf!

    Wäre aber schon etwas verwundert, wenn es nur n All-In gibt 🤪

    Das muss die Schmiede entscheiden. Es wird wohl über Gamefound letztmalig die Möglichkeit geben, die Controlled Chaos-Erweiterung einzeln (auf Englisch) zu beziehen. Danach wird nur noch die komplette Edition vertrieben. Vielleicht denkt sich die Schmiede auch, bevor wir dann nach der Auslieferung jeden Tag zig Nachfragen nach einzelnen Erweiterungen kriegen, bieten wir gleich nur All-In an?

  • anke79 und auch gerne alle anderen - kannst du mal ein bisschen was zum Spielgefühl von Dinogenics schreiben? Falls vorher schon geschehen gerne Verweis darauf.

    Mich holt das thematisch total ab, Dinosaur Island fand ich wiederum nicht sehr prickelnd. Dinosaur World hab ich nicht gespielt.

    Und wie steht es um die Spielbarkeit zu zweit?

    Danke!

  • PowerPlant hat es ja gerne mit Viticulture verglichen, was nicht so falsch ist. Auch hier steht der Worker Placement-Anteil im Vordergrund. Zu zweit stehen weniger Plätze zur Verfügung als wenn man bspw. in Vollbesetzung zu fünft spielt. Dazu kommt noch etwas Set Collection. Je lukrativer die Dinoarten sind, desto mehr DNA-Karten braucht man, um einen dieser Sorte herzustellen. Manche brauchen Ziegen, die meisten Zäune oder Aquarien.

    Eine große Rolle spielen noch die Manipulationskarten, die vergleichbar mit den Besucherkarten bei Viticulture sind. Die sind teilweise sehr mächtig, haben wie oben erwähnt auch mitunter Take That - wobei diese Karten markiert sind und man nach einer Variante diese auch weglassen kann, wenn das jemanden stört.

    Dinosaur Island habe ich nicht gespielt, mir macht aber DinoGenics einen thematischeren Eindruck. Jede Spezie hat z.B. individuelle Eigenschaften. Zu Beginn jeder Runde gibt es Neuigkeiten, auf die man sich aber schon eine Runde vorher einstellen kann. Im Gegensatz zu Viticulture hat das Spiel keinen Renncharakter, es geht immer über 7 Runden. Wer es aber schafft, früh die besseren Spezies in seinem Park anzusiedeln, hat natürlich eine bessere Ausgangsposition.

    Ein wichtiges Element sind noch die Gebäude. Da gibt es sehr viele. Durch diese Menge und die vielen unterschiedlichen Dinos hat man sehr viele Optionen und Wege. Hier finde ich die Variabilität höher als bspw. bei Viticulture, da man hier doch immer ähnlich vorgehen muss (pflanzen, ernten, Keller ausbauen...). Bei DinoGenics gibt es Land-/Wasserdinos, kleine/große Gebäude, Spezialisten, Manipulationskarten, Skandale... Man kann durchaus auch ein größeres Risiko eingehen mit der Gefahr, dass die Dinos randalieren, oder auch vorsichtig agieren und somit fast sicher jeden Ausbruch vermeiden.

    Ich habe durch die Arbeit am Solobot um die 50 Partien innerhalb des letzten Jahres bestritten, überwiegend ohne die neuen Elemente - es kommen ja noch einige neue Spezies und Module dazu. Ich kann immer noch neue Strategien bzw. Schwerpunkte ausprobieren. DinoGenics erfindet jetzt nichts neu oder hat irgendeinen wahnsinnig aufregenden Kniff. Ich persönlich brauche das aber auch nicht immer. Das Thema kommt für mich einfach sehr gut rüber und mir macht es dann schon Spaß, meinen eigenen Park aufzubauen, bei dem ich immer andere Dinge ausprobieren kann.

    Zu zweit ist die Interaktion natürlich etwas geringer und die Take That-Elemente kommen seltener zum Tragen. Aber letztlich baut ja jeder seinen eigenen Park und ich sehe keine großen Unterschiede von 2er- zu 5er-Partien. Natürlich dauern Spiele zu fünft deutlich länger und was man auch berücksichtigen sollte, der Platzbedarf ist schon sehr hoch. Neben dem großen Hauptplan gibt's ja noch den Nebenplan für die Erweiterung - bzw. in der Kampagne wahrscheinlich einen Gesamtplan - jeder hat ein großes Playerboard und mehrere Karten herum. Außerdem gibt es noch ein weiteres Nebenbrett für den Ruf und die Besucher.

    Wer zu zweit mehr Action möchte, kann auch den Solobot in 2er-Partien nutzen. Der Bot ist aufgrund der höheren Interaktivität schon etwas komplexer als ARNO, aber er ist mMn mit etwas Übung auch relativ flott zu handeln. Bzgl. All-In etc.: Für mich ist die Controlled Chaos-Erweiterung sowieso essentiell. Beim Grundspiel gibt es schon einen Glücksfaktor, der mir persönlich etwas zu stark ausfiel. Das wurde durch Controlled Chaos deutlich verbessert. Auch hier die Parallele zu Viticulture, wobei Tuscany für mich noch unverzichtbarer ist. Und da man schon mit Controlled Chaos ohnehin nicht mehr alles in die Grundspiel-Box kriegt, bietet sich auch die Big Box an.

  • Ich mag das Spiel auch sehr gerne. Als Kritikpunkt würde ich noch sehen, dass der/die Spieler mit einem guten Start in die Partie oft schwer einzuholen sind. Dies liegt daran, dass die Spieler mit der größten Attraktivität des Parks mehr Geld am Ende der Runde bekommen. Mit der Erweiterung Controlled Charos wurde dies ein wenig entschärft (Joker-DNA), aber immer noch für mich spürbar - Stichwort Catchup-Mechanismus nicht wirklich vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Faffi (11. September 2024 um 15:29)

  • Ich mag das Spiel auch sehr gerne. Als Kritikpunkt würde ich noch sehen, dass der/die Spieler mit einem guten Start in die Partie oft schwer einzuholen sind. Dies liegt daran, dass die Spieler mit der größten Attraktivität des Parks mehr Geld am Ende der Runde bekommen. Mit der Erweiterung Controlled Charos wurde dies ein wenig entschärft (Joker-DNA), aber immer noch für mich spürbar - Stichwort Catchup-Mechanismus nicht wirklich vorhanden

    Mir ist das nie so negativ aufgefallen. Vielleicht auch weil ich direkt nach 1-2 Partien die Erweiterung dazugenommen habe. Aber in meinen Partien gab es durchaus häufigere Führungswechsel und zumindest gegen den Bot war auch eine permanente Führung auf der Rufleiste keine Garantie für einen Sieg meinerseits. Aber natürlich muss man abwägen, ob man erstmal ein paar Rufpunkte sichern will, um in der Beliebtheit vorne zu liegen und mehr Besucher/Geld zu kriegen, oder ob man eher von Anfang an auf die teureren, aber auch lukrativeren Spezies geht bzw. sich direkt teure Gebäude gönnt, um länger davon zu profitieren etc.

  • anke79 und auch gerne alle anderen - kannst du mal ein bisschen was zum Spielgefühl von Dinogenics schreiben? Falls vorher schon geschehen gerne Verweis darauf.

    Mich holt das thematisch total ab, Dinosaur Island fand ich wiederum nicht sehr prickelnd. Dinosaur World hab ich nicht gespielt.

    Und wie steht es um die Spielbarkeit zu zweit?

    Danke!

    Dinosaur Island vs. Dinogenics - ein Vergleich (youtube.com)

  • Zum Thema Platzbedarf: Laut Kampagnenseite hat das neue Board allein die Maße 92 x 152 cm.

    Mir scheint das etwas zu groß, müsste ich heute Abend nochmal nachmessen. Meine letzte Info war, dass es ähnlich breit ist wie die beiden alten Bretter, aber ca. 10 cm weniger hoch. Bzw. 152 cm kann eigentlich nicht sein, da mein Tisch nur 140 cm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 (11. September 2024 um 15:48)

  • Ich fände eher interessant, ob es auch nur das Grundspiel gibt. Ich mag mir eigentlich nicht mehr direkt x Erweiterungen dazu zu holen, wenn ich nicht mal das Grundspiel kenne. Das Statement vom Verlag sagt das ja nicht so ganz klar: zum einen nur All-in, im zweiten Satz heißt es aber nur, dass es nicht die Erweiterung als Einzelförderung geben soll.

    Wenn es nur All-in gibt, dann kommt es bei mir auf den Preis an, aber wahrscheinlich bin ich dann raus.

  • [..]

    Zum Thema Platzbedarf: Laut Kampagnenseite hat das neue Board allein die Maße 92 x 152 cm.

    =O Sicher mit den 92cm? Dann ist das für mich schon mal kategorisch tot. X/

    Irgendwas muss da falsch sein. Die Karten sind knapp 9 cm hoch, aber es gehen in dem Vorschaubild gerade mal 4,5 mit etwas Puffer in der Höhe drauf. Ich frage nach.

  • anke79 vielen Dank für die Erläuterung, sehr cool da ich Dinosaur Island und -World gespielt habe aber DinoGenics noch nicht. Ebenfalls Viticulture ist bei uns auch ein sehr häufig gespieltes Spiel, was vor allem meiner Frau zusagt. Ich mag es eigentlich nicht mehr so gerne, da man mit dem Weinanbau an sich eigentlich gar nicht so viele Punkte machen kann finde ich. Die Besucher usw. sind einfach stärker.

    Dinosaur World hat leider auf ganzer Linie enttäuscht. Hatte mich sehr gefreut auf die Acryl Dinos, endlich sahen sie alle gut aus :D und die Jeeples für die Touren alá Jurrasic Park waren auch ne richtig coole Idee. Leider ist der Verwaltungsaufwand jede Runde einfach unzumutbar. Ständig Algenplättchen zu legen auf die Aquarien und zu tracken wie oft man welches Gehäge besucht hat ist einfach mühsam und fummelig. Hatte mir schon mini Würfel besorgt damit man nicht immer 100 von den kleinen Blättchen drauflegen muss, hat es aber nur geringfügig verbessert. Auch der Puzzlemechanismus, das bestimmte Dinos nur neben anderen liegen sollen, war ebenfalls nur stumpf aufgesetzt... Warum wollen sie lieber links Fleischfresser und unten ne Frittenbude haben? Rechts darf aber nur ein Hybridwesen wohnen... Keine Ahnung, hat Thematisch gar nicht gepasst, spielerisch gab es da zumindestens den Anreiz etwas bestimmtest zu bauen.

    Dinosaur Island ist aber unser meistgespieltes Spiel bislang, Worker-Placement ist einfach unser Dingen glaube ich. Ja die pinken Farben etc. sind gewöhnungsbedürftigt, und bei mir wurden die Gehäge und die Dinos natürlich erstmal mit dem 3D Drucker korrekt in Szene gesetzt, Zäune braucht man einfach. 2 Punkte die mich daran stören sind: A. Die Dinos sind alle gleich innerhalb ihrer Gattung, das ändert sich etwas mit der Erweiterung, die Wasserdinos sind alle unterschiedlich, was ich mir auch für die normalen Dinos gewünscht hätte. Und B. das man am Anfang echt Pech haben kann wenn man Rowdys zieht, das kostet Geld und in den ersten Runden kann man damit immer gut was anfangen. Da ist halt der kleine Glücksfaktor mit dem man aber auch Gamblen kann und einfach ein hohes Risiko eingeht.

    Auch in dem Spiel gilt ohne Erweiterung nicht empfehlenswert muss man sagen. Die Blaupausen, die Spezialattraktionen, Geheime Missions und die Manager geben dem Spiel nochmal einiges und ich würde ohne diese Module nicht mehr spielen.

    Deshalb hoffe ich das mir DinoGenics vllt genau das bietet was ich bei Dinosaur Island noch etwas vermissen. Gucken wir mal wann es endlich losgeht in der Schmiede.