The Hunters AD 2114

  • Wie das Verhältnis ist zwischen der Menge an Text im Missionsbuch und auf den Karten weiß ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass der meiste Text auf den einzelnen Karten zu lesen sein wird.

    Einen Abschnitt vom Missionsbuch konnte ich leider noch nirgendwo finden um da mal eine Vorstellung zu bekommen wie das aufgebaut sein wird.


    Für mich ist die Übersetzung des Regelhefts am wichtigsten, damit der Einstieg erleichtert wird und weil man dort ja auch öfters mal nachschlagen wird.

    Den Text auf den Karten nehme ich zur Übung um mein Englisch wieder zu verbessern :)

    Das Spiel wird hoffentlich genug Motivation bieten um sich da durchzuarbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Talomir ()

  • Slack Jawoll, stimmt. Danke dir für den Hinweis.

    Auf die naheliegendste Möglichkeit bin ich natürlich nicht gekommen.

    Bin da mal kurz darüber geflogen und ja, der meiste Text steht definitiv auf den Karten welche nicht übersetzt sind.

    Da sollte man also schon einigermaßen dem englischen Mächtig sein.

  • Die Kartentexte sind aber tatsächlich gut verständlich und nicht so blumig speziell wie bei TMB.


    Ich habe mir die deutsche Anleitung bei wir-machen-druck erstellen lassen...

  • Ich frage mich halt, wie sinnvoll eine halb deutsch erzählte Geschichte ist, wenn der Text quasi abwechselnd in beiden Sprachen kommt. Ob das dann mit dem Verständnis gut klappt, wenn man immer zwischen zwei Sprachen switchen muss?

    Vielleicht ist dann alles auf Englisch doch die bessere Lösung.

  • Ich habe es mir ohne deutsche Anleitungen jetzt gebackt. Das Regelbuch findest du bei BGG und die Missionen habe ich in englisch bei BGG gelesen und fand sie nicht schwer zu verstehen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab die deutschen Sachen dazu genommen. Klar ist es dann gemischt, viel Text ist auch auf den Karten und es ginge auch englisch - aber erstens hab ich die Hoffnung dass noch mehr übersetzt wird wenn das DE Paket gut angenommen wird, und zweitens mag ich's einfach lieber wenn ich die Sachen auf deutsch hab. Es ist dann doch manchmal einfach etwas flüssiger.

  • Es ist dann doch manchmal einfach etwas flüssiger.

    Da habe ich eben so meine Zweifel. Die Transferleistung, wenn man bei fortlaufenden Geschichten konstant zwischen den Sprachen wechseln muss ist sicher nicht ohne. Gerade bei Begriffen, die evtl auch spielmechanisch von Bedeutung sind.

    Werde mir aber wahrscheinlich trotzdem die deutschen Versionen der Hefte holen, dann werde ich ja sehen ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten.

  • Und ich werde mich am Wochenende mal ransetzen und weiter die Übersetzung lektorieren ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da habe ich eben so meine Zweifel. Die Transferleistung, wenn man bei fortlaufenden Geschichten konstant zwischen den Sprachen wechseln muss ist sicher nicht ohne. Gerade bei Begriffen, die evtl auch spielmechanisch von Bedeutung sind.

    Das stimmt, ich meinte eher allgemein auf deutsche Versionen bezogen. In dem Fall kann es natürlich sein dass die Begriffe so unterschiedlich sind dass man ständig überlegen muss auf was sich die deutsche Übersetzung bezieht. Das wäre dann blöd.


    Aber ich geh das Risiko trotzdem ein und hoffe einfach das es gut verständlich ist. Ich find die deutsche Anleitung auf bgg liest sich zumindest beim Überfliegen ganz gut. ^^

  • Da zurzeit der Pledge Manager für die Erweiterungen von The Hunters AD 2114 noch gut 1,5 Monate offen ist, wollte ich herausfinden wie gut mir das Grundspiel gefällt und ob sich die Erweiterungen für mich überhaupt lohnen. Nach den ersten gespielten 20 Tagen bzw. 15 Stunden kann ich ein erstes Zwischenfazit ziehen. Ich habe solo mit zwei Charakteren gespielt.


    Vorab: Vielen Dank für die ganzen Berichte und Erklärungen hier im Forum. Ich wurde sehr gut informiert und wusste genau was mich erwarten wird!



    Positiv gefallen hat mir:


    Die Atmosphäre der postapokalyptischen Welt kommt sehr gut rüber. Die Hintergrundgeschichte wird kurz und relevant skizziert, die Story finde ich interessant bzw. gut geschrieben und ich möchte auf jeden Fall am Ball bleiben und wissen wie es weitergeht. Dazu tragen auch die überaus gelungenen Road- bzw. Cityevents sowie die Missionen bei. Alle Texte und Storyschnipsel wirken wie aus einem Guss und bleiben durchgehend glaubwürdig und stimmungsvoll. Die überaus schick illustrierten Ortskarten tragen darüber hinaus zur Immersion bei.


    Ich fühle stark mich an ein gut gemachtes Rollenspiel wie z.B. Deus Ex auf dem PC erinnert. Die Hauptquest wird zwar vorgegeben, doch ich treffe an jeder Ecke auf Nebenquests, schwarze Bretter mit Missionen, kurzweilige Encounter und kann mich nach Belieben austoben. Dazu kommt, dass die Ortskarten in einer guten Frequenz ins Spiel kommen und man nach und nach mehr von der Welt bzw. den Städten entdecken wird. Die zu treffenden moralischen Entscheidungen sind nicht immer einfach und von den Vor- bzw. Nachteilen im Vorfeld klar, sind aber zumeist spannend, abwechslungsreich und vor allem mit einigen Überraschungen garniert. Die vielen Lootmöglichkeiten runden das Spiel ab. Toll 😊


    Das Aufleveln der Basis durch neue Räume bzw. deren Weiterentwicklung, das Kaufen von Blaupausen und Entwickeln derer sowie das Aufrüsten der Charaktere durch die verschiedensten Waffen, Rüstungen und Utensilien macht mir zum einen mächtig viel Spaß, da die Kohle bisher knapp bemessen ist und man sich gut überlegen muss, welche Aufrüstung man mitnehmen möchte. Zum anderen ist die Auswahl und Varianz der Gegenstände bzw. Waffen usw. hoch. Man möchte immer viel mehr entwickeln, als man eigentlich kann. Wer wollte nicht schon immer ein Bionisch unterstützten Arm haben, mit dem man ordentlich Prügel verteilen kann? Über das Aufleveln der Charaktere kann ich noch nicht so viel sagen, weil mir das bisher nur einmal passiert ist.



    Neutral fand ich folgende Punkte:


    Den Wiederspielreiz von Hunters AD zweifle ich derzeit stark an. Die Charaktere unterscheiden sich (bisher) noch nicht großartig voneinander, das Kampfsystem ist etwas schwach auf der Brust, die meisten Road- und City-Events werde ich nach dem einmaligen Durchspielen gesehen haben und ob mich die Story mehr als einmal bei Laune hält, bezweifle ich zumindest stark. Ich habe noch die Erweiterung „New Huntsville“, die zusätzliche Missionen, Gegner, Road- und City-Events beinhaltet. Diese wäre mMn notwendig für einen weiteren Spieldurchgang. Andererseits werde ich mit dem Erstdurchgang wohl für ca. 30 Stunden gut unterhalten werden.


    Der Auf- und Abbau ist grenzwertig. Ich konnte das Spiele eine Woche auf dem Tisch stehen lassen, ansonsten wäre das ein klarer Negativpunkt. Hunters AD ist ein Brettspiel, welches man am besten die ganze Zeit aufgebaut stehen lassen sollte. Das Teil für jede Session neu auf- und abzubauen stelle ich mir extrem nervig vor.



    Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen:


    Das Kampfsystem hat bisher einige Probleme. Erstens ist es bisher taktisch nicht anspruchsvoll bzw. vor allem limitiert in den zu treffenden Entscheidungen. Gerade bei den ersten Encountern hat man aufgrund seines nicht vorhandenen Gears kaum Möglichkeiten zu agieren. Der Fokus des Spiels liegt ganz klar auf der Storyseite. Das war mir schon nach den Berichten bewusst, aber bisher gefällt mir das Kampfsystem noch weniger als gedacht, da die zu treffenden Entscheidungen relativ schnell klar sind. Zudem agieren die Gegner nach dem vorgegebenen Skript ihrer Karten. Überraschende Wendungen in Kämpfen sind demnach bisher ausgeblieben. Dazu kommt, dass die ersten von mir gewählten fünf Aktionskarten Karten maßgeblich für das Wohlergehen einer Mission sind. Mhm nicht ganz richtig. Mein erster Zug ist maßgeblich für das Wohlergehen einer Mission, da die Gegner übermächtig und zahlenmäßig überlegen sind. Um eine Chance auf einen Sieg zu haben, ist mein erster Würfelwurf entscheidend …. Uuuuund ich habe nur einen Treffer gewürfelt, die Bestie lebt weiter und ich weiß jetzt schon nach meiner ersten Runde, dass ich diesen Kampf verlieren werde.


    Man kann ganz schnell in eine Abwärtsspirale geraten, da ein verlorener Kampf natürlich auch Konsequenzen nach sich zieht. Die Charaktere müssen sich heilen, einige Tage werden ohne richtige Progression vorbeiziehen, da für die Heilung Geld benötigt wird und das muss erst durch den Verkauf von Stuff eingenommen werden. Ich habe kein Loot bekommen und kann meine Basis bzw. meine Charaktere nicht aufrüsten. Theoretisch alles erklärbar und gar nicht so schlimm, wenn die Balance stimmen würde. In meinen ersten beiden (zufällig ausgewählten bzw. gezogenen Kämpfen) hatte ich absolut keine Chance, da mein erster Angriff beide Male in die Hose ging (auch dank der Würfel). Die eine Mission habe ich direkt zwei weitere Mal gespielt, um eine andere taktische Herangehensweise auszuprobieren. Das hat allerdings auch nichts genützt, die Gegner waren einfach zu stark, bzw. mein erster Würfelwurf zu schlecht. Danach habe ich deutlich mehr als 10 Spieltage nicht mehr gekämpft (Heidenangst!) und mich erst einmal aufgerüstet und siehe da, die nächsten beiden Encounter waren kein Problem. Die wären allerdings auch für meine unausgerüsteten Helden machbar gewesen. Ich habe also vier verschiedene Encounter der gleichen Schwierigkeitsstufe gespielt, die sich vom Schwierigkeitsgrad deutlich unterschieden haben. In Zusammenhang mit einem schlechten ersten Würfelwurf finde ich das ziemlich willkürlich. Da gab es ja auch hier im Forum und auch bei BGG einige kritische Stimmen, die in die gleiche Richtung gehen. Ich werde wohl jetzt immer erst kämpfen, wenn ich mir auch relativ sicher bin, dass ich gewinnen werde…



    Fazit:


    Insgesamt gefällt mir Hunters AD 2114 gut. Dem Spiel würde ich bisher eine 7,5 geben. Dem atmosphärisch bzw. immersiv schönen Storyspiel steht ein taktisch sich unbefriedigend anfühlender Kampf gegenüber. Da die Encounter in diesem Spiel allerdings nur eine Nebenrolle haben, ist das für mich in Ordnung. Die Erweiterungen werde ich mir – Stand jetzt – nicht holen, da mir dazu das Kampfsystem zu wenig zusagt.



    Weiterspielen werde ich erst einmal (leider) auch nicht, da heute Tainted Grail (solo eingeplant) und Planet Apocalypse (wird mit der Gruppe gezockt) geliefert werden und ich erst einmal in diese Spiele eintauchen möchte. Vor dem Ende des Pledge Managers wird meine Partie von The Hunters AD 2114 sicherlich abgeschlossen werden und dann berichte ich noch einmal.

  • Danke dir Kuh des Grauens für deine Einschätzung. Ich hadere auch noch seit einigen Wochen ob ich meinen 1$ pledge erhöhen soll. Setting und vieles mehr sind eigentlich voll meim Ding. Allerdings bin ich eher weniger der Solospieler.

    Wo würdest du die beste(n) Spieleranzahl(en) sehen? Kampagnenspiele zocke ich meist zu 2.


    Oben wird mehrfach über die deutsche Version diskutiert und dass nur das Storyheft übersetzt wird und nicht die Karten. Wie ist denn deiner Einschätzung nach die Verteilung der Story? Läuft dies überwiegend über das Storybuch und wie hoch ist der Storyanteil auf den Karten?

    Der damit verbundene Sprachwechsel ist sicher nicht zu unterschätzen.

    Danke dir schon mal.

  • Die Story wird zu 80 % über die Karten vorangetrieben. Das Szenarienbuch beschreibt vor allem die einzelnen Kampfsituationen und die entsprechenden Belohnungen bzw. Bestrafungen der jeweiligen Missionen. Dazu gehört meistens auch etwas Flufftext als Einführung und am Ende der Mission bzw. des Kampfes.


    Hunters eignet sich wunderbar als Solospiel, aber auch zu zweit bzw. zu dritt hätte ich keine Probleme eine Kampagne durchzuspielen. Man bekommt dann ziemlich viel vorgelesen bzw. liest selber viel vor. Darauf muss man sich einstellen.

  • Da drängt sich doch die Frage auf, warum das Szenarienbuch auf deutsch übersetzt wird? Im Prinzip bringt das ja keinem so richtig was. Wer lieber auf deutsch spielt muss trotzdem fast alles auf den Karten lesen und alle anderen bleiben gleich beim englischen, damit sie den Sprachenwechsel nicht haben.

    Oder sehe ich da was falsch?


    Habe die Updates zuletzt nicht mehr verfolgt wegen Urlaub. Gibt es bezüglich deutscher Storykarten was Neues zu berichten?

  • Hatte, glaube ich, mal gelesen, dass sie überlegen auch die Karten übersetzt in Heftform rauszubringen.


    Für mich ist das aber alles nicht Fisch nicht Fleisch. Ich bleibe deshalb bei Englisch.

  • Für mich wird dieses storylastige Spiel leider erst interessant, wenn es komplett in deutscher Sprache ist. Mit der Heftform der Karten könnte ich leben.

  • Kann mir jemand mal sagen, wie die Ausmaße der Core Box und der Storage Box sind? Wenn ich das richtig aus den Updates kopiert habe, unterscheiden die sich nur in der Höhe?


    Core Box: 420x295x110mm

    Storage Box: 420x300x200mm


    In diesem Zusammenhang auch mal die Frage: Lohnen die Erweiterungen? Sollte ich All-In gehen oder sieht man von den Erweiterungen in einem Kampagnendurchgang eh nicht viel? Denke eher nicht, dass ich bei all den Spielen, die ich habe, mehrfach die Kampagne spielen werde...

  • Ja, die storage box ist deutlich höher, und evtl minimal breiter.

    Hat dann wohl auf jeden Fall kein Sleeve, aber das gibt es bei dieser 2. Version sowieso nicht mehr dazu, oder?


    Ich werde mir die Hybrids Expansion dazu nehmen, da diese offensichtlich nicht nebenher läuft, sondern eine eigenständige, lange Kampagne bietet und durch die Stretch Goals des polnischen Crowdfunders noch erweitert wurde.

    Und natürlich die storage box, ich habe das Spiel gerade geliehen bekommen und man, das braucht ein Inlay so dringend wie ich meinen morgendlichen Kaffee.


    Shipping ist im Rahmen, aber trotzdem so viel, dass eine gemeinsame Bestellung mit persönlicher Übergabe Sinn machen würde, sollte also jemand aus dem Raum Freiburg das Spiel auch wollen/bestellt haben, kann er/sie sich gerne melden.

  • *Asbach-Uralt Thread hochhiev*


    Dank dem lieben Mutter bin ich seit heute Besitzer der ersten Edition 🥳 Den ursprünglichen und zweiten KS hab ich leider verpasst.


    Meine Frage ist: Welche Files, Errati und/oder FAQs sollte man nutzen, die erste Edition zu spielen?


    Oder gibt es nichts Großartiges zwischen erster und zweiter Edition an Unterschieden und man kann einfach drauflos zuppeln?


    Die deutsche Anleitung auf BGG werde ich mir gleich mal reinziehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erste Edition? Dient nur als Grillanzünder 8-))

    SCNR

    Das ist nicht sonderlich hilfreich oder motivierend. Sorry😤😖

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Grage diesbezüglich bleibt aber bestehen. Könnte sich jemand erbarmen, der/die es gespielt hat? Bitte😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Einfach losspielen. :)


    In der Box sollte ein A4-Blatt drinliegen mit ein paar Erratas, der Story-Marker "VI" fehlt (schneid dir ein kleines Stück Papier auf und schreib "VI" drauf), und irgendwann hatten wir mal eine Karte, bei der die Weiterleitung nicht gepasst hat. Das war aber herleitbar, wo es eigentlich hingehen sollte, weil die Follow-Up-Karte zu diesem Zeitpunkt auch schon ausliegt. Sprich, Aufbauanweisungen waren korrekt, nur die Verknüpfung eben nicht. Wir haben die Follow-Up-Karte dann mal angekuckt, hat Sinn gemacht, haben weitergespielt.


    Viel mehr war da eigentlich nicht. Deshalb: Viel Vergnügen! :)



    Edit:

    Ah, und lass das Flugzeugwrack erstmal sein für den Anfang. Da kannst du später noch hin, aber es ist nicht unbedingt die allerbeste Quest für den Anfang. Nur so als Tipp. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Hehe. Vielen lieben Dank für die Hinweise und den Tipp. Werde ich beherzigen 💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was mich grade abnervt:


    Mir fehlen drei Karten. 417, 419 und 420. Das müssten eigentlich Ortskarten sein. Davon müsste es, laut Rulebook und Kickstarterinfo, 37 geben. 401-432


    Jetzt der Klopper: Mir fehlen zwar drei Karten.. Aber ich habe insgesamt 35 Ortskarten. Wtf..?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Okay die drei sind doch da. Wahren im falschen Stapel.. Leider fehlen die Karten 433 und 436 wirklich. Also die letzten beiden Ortskarten.


    Jetzt kommt es mit 35 von 37 auch hin😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also, ich persönlich warte ja noch. Finde die Anleitung ne mittelschwere Körperverletzung und nachdem ich mich dann trotzdem durchgekämpft habe waren da irgendwie noch paar Unklarheiten.
    Es kommt ja sehr bald die überarbeitete Version mit Auslieferung KS2, dann werde ich mich nochmal dran setzen. Soll auch Teile des Spiel streamlinen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich bekomme allerdings auch die Erweiterungen aus KS2, deswegen ist das halt noch n Grund zu warten für mich.

  • Hab bei mir grade extra nochmal nachgeschaut, weil ich mich dunkel erinnert hab, dass die Karten nicht überall gleichmässig hochgezählt haben und hier und da auch mal eine oder mehrere Zahlen übersprungen wurden.

    Aber: Bei mir umfasst der Ortskartenstapel inklusive Erweiterung 39 Karten, und er enthält 433 und 436. Wenn die nicht noch irgendwo auftauchen, dann fehlen die dir wohl wirklich. Das ist uncool. :(


    Die Anleitung und das Spiel fand ich aber wirklich nicht so schlimm. Hab sie gelesen, danach ging's mir wie gandrasch , also Spiel aufgebaut und mal ein paar Runden gespielt. Damit hat's dann gut funktioniert und ich hab das Spiel mit meiner Frau zusammen dann neu gestartet. Habe da jetzt wirklich keine grösseren Hürden in Erinnerung... :$


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich habe einige Spiele habe, bei denen ich nach dem Lesen der Anleitung und trotz aufgebautem Spiel vor mir immer noch Fragezeichen über dem Kopf hatte und meine Erwartungshaltung damit schon als "verschroben" deklariert werden könnte. Wie z.B. #Myth, #MERCS, oder - worst ever - #Hybrid.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Moinsen.

    Man hört über das Spiel häufig, dass der Aufbau extrem aufwändig sei. Grundsätzlich interessiert mich das Game sehr, hab aber keinen Ort das aufgebaute Spiel stehen zu lassen.

    Wie sind denn die konkreten Zeiten, also in Minuten (oder Stunden =O)?


    Und wie sieht es mit der Spielzeit aus? Gibt es "Kapitel" oder Ähnliches (also die Spielzeit eines solchen "Kapitels") oder ein funktionierendes Speichersystem?

  • Die Bereiche habe ich durchwühlt und die haben leider gar nichts mit meinem Problem hier zu tun 😢 Da wird sogar einmal auf 433. verwiesen, die ich ja nicht habe😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Moinsen.

    Man hört über das Spiel häufig, dass der Aufbau extrem aufwändig sei. Grundsätzlich interessiert mich das Game sehr, hab aber keinen Ort das aufgebaute Spiel stehen zu lassen.

    Wie sind denn die konkreten Zeiten, also in Minuten (oder Stunden =O)?


    Und wie sieht es mit der Spielzeit aus? Gibt es "Kapitel" oder Ähnliches (also die Spielzeit eines solchen "Kapitels") oder ein funktionierendes Speichersystem?


    Ich zitiere mich mal schnell selbst für die Veranschaulichung:

    Der (initiale) Aufbau per se ist erstmal nicht so sehr das Problem. Das Problem ist eher, den Zustand wiederherzustellen, wenn man zwischendrin "speichert". Mein oberes Bild ist der Zustand am Ende der Kampagne, das untere zeigt das Spiel in einem relativ frühen Stadium. Es ist einfach eine Menge Zeug, die sich über die Kampagne entwickelt, und das will alles beim Abbau festgehalten werden und beim Neu-Aufbau wieder rausgesucht werden.

    Ja, es hat ein Speichersystem, aber das ist so aufwendig, dass wir nur kurz (sehr kurz) darüber nachgedacht haben und letzten Endes dann einfach 2 Wochen lang auf den kleinen Couchtisch als "Esstisch" ausgewichen sind. Der Vorteil: Man spielt die Kampagne am Stück durch. Hat eh kein anderes Spiel mehr Platz auf dem Tisch. Für die Immersion ist das super. ^^


    Spielzeit... Auch schwierig. Hunters hat ausserhalb der Kämpfe keine Runden und keine Kapitel. Du bist in der Welt, und machst dort Dinge. Das geht alles recht nahtlos ineinander über und fühlt sich sehr nach Videospiel an. Wenn(!) du es aufgebaut lassen kannst, ist das super, denn du kannst einfach mal hingehen und 1 Stunde spielen und es macht Spass. Oder halt auch 4 oder 5 Stunden, wenn du die Zeit grade hast. Kannst du es nicht aufgebaut lassen, will man den Aufbau-Aufwand natürlich irgendwo rechtfertigen und spielt wohl nicht nur kurz 1 Stunde.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Oh Fuck, das sieht echt krass aus 8| .

    Und ich denke das ist auch erstmal "nur" das Grundspiel!?

    Wie lange habt ihr denn für die Kampagne gebraucht? Damit ich ein Gefühl entwickle wie lange meine Familie böse auf mich ist, wenn es keinen Küchentisch mehr gibt :D

  • Die Regeln waren vollkommen in Ordnung. Einmal lesen, losspielen, hin und wieder was nachschlagen... normaler Prozess bei der Art Spiel.

  • Naja, mehr gab's ja bei der Erstauflage nicht. ^^

    Die Mini-Erweiterung "New Huntsville" ist allerdings mit drin. Würde ich auch immer mitreinnehmen, schon allein weil es dann mehr City-Events hat.


    Gesamtspielzeit: Ich hab grade nachgeschaut, was ich damals geschrieben hab, weil ich es nicht mehr wusste. ^^

    Etwa 20-30 Stunden, tendentiell näher an 20 als an 30. Der Küchentisch wird also schon eine Weile blockiert sein. Aber deine Familie kann ja einfach mitspielen. Problem erkannt, Problem gebannt. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich fühle mich tatsächlich grade ein wenig erschlagen wie ich diesen Koloss von Spiel am Besten aufbauen soll😱


    Dirtbag Ist das so, wie Du es gemacht hast am besten?


    Beckikaze, @Chrisbock Wie habt Ihr das gehandhabt?


    Wo packe ich die Base hin?

    Wo am besten die Locations und deren Sites?

    Ergibt es Sinn es so, wie im Heft angegeben, in drei Reihen, je Gefahrenstufe, aufzubauen?


    Welche Karten, Orte, Schnulli muss ich am besten bzw. am häufigsten erreichen und nutzen?


    Ich spiele das Spiel Solo mit drei Charakteren.

    Frau möchte nicht 😳


    So habe ich jetzt bisher den Kram verteilt..


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe das Spiel so aufgebaut gehabt, wie in der Regelanleitung angegeben war. Sah demnach anfangs ähnlich wie bei dir aus und hat auch gut geklappt. Habe allerdings nur Solo zweihändig gespielt.

    Dein Tisch wirkt allerdings etwas klein für das Spiel.


    Uuuuund ganz wichtig: Am Besten aufgebaut lassen!