Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet

  • [Tom] sag Mal, was willst du mit deinem Post ausdrücken?

    Kunststück, wenn man bedenkt, wer die Spielbox veröffentlicht... ;)

    Die Spielbox wird vom Nostheide Verlag herausgegeben. Der DSP vom Friedhelm Merz Verlag. Die beiden haben nix miteinander zu tun und liegen aktuell sogar eher im Clinch miteinander (Stichwort: Messe Sonderausgabe und Messe Guide).

    Auch sehr schön die Aussage, dass der Aufruf eh nix am Ergebnis geändert hätte - warum musste denn dann abgebrochen werden, wenn es eh nix ändert, frage ich mich da doch...? ;)

    Das hat der Friedhelm Merz Verlag sehr gut begründet: Es geht um die Integrität des Preises. Deshalb muss bei solch einer Manipulation abgebrochen werden, egal welche Auswirkungen diese nun tatsächlich gehabt hat oder gehabt hätte. Außerdem weiß man ja nicht, was noch gefolgt wäre.

    Besonders schön finde ich die Färbung des Artikels, zum Beispiel, dass sich der Digger nicht auf einen Kodex der Blogger usw beruft

    Vielleicht lesen wir das unterschiedlich. Es werden unterschiedliche Kodizes angesprochen und vorgeschlagen, das man sich allgemein mit sowas auseinandersetzt. SpieLama folgt meines Wissens nach keinem Kodize (ich erwähne SpieLama, weil der Artikel von Sebastian Wenzel ist) bzw. hält sich an den Pressekodex, was Sebastians Beruf als Journalist aber mit sich bringt.

  • Ich betreibte ja nur ungern Fred-Nekromantie, aber der Vollständigheit halber und zum Abschluss zu dieser Sache sei noch erwähnt: der Digger hats mit dieser Aktion sogar bis in das (aktuelle) Spielbox-Magazin geschafft (Artikel-Überschrift: "Promos als Bestechungsgeld"). So ein raffinierter Hund! :whistling:

    Kunststück, wenn man bedenkt, wer die Spielbox veröffentlicht... ;)

    Versteh ich nicht. Der DSP wird vom Merz-Verlag veranstaltet, die Spielbox erscheint im nostheide Verlag. Und?

  • [Tom] sag Mal, was willst du mit deinem Post ausdrücken?

    Kunststück, wenn man bedenkt, wer die Spielbox veröffentlicht... ;)

    Die Spielbox wird vom Nostheide Verlag herausgegeben. Der DSP vom Friedhelm Merz Verlag. Die beiden haben nix miteinander zu tun und liegen aktuell sogar eher im Clinch miteinander (Stichwort: Messe Sonderausgabe und Messe Guide).

    Doppelpost in der selben Minute. Aber interpretierst nicht auch Du zuviel hinein ("Clinch")? Dass die Spielbox-Sonderausgabe im Messe-Eingangsbereich vor allem wegen Entnahme von Beilagen und/oder Gewinnspiel viel Sondermüll produziert hat, ist ja keinem Messebesucher entgangen - die wertschätzende Zielgruppe wurde dort massiv verfehlt, aus Kostengründen sicher auch nicht im Sinn der Spielbox. Insofern ist die Neuregelung doch zu begrüßen. Dass Merz als Veranstalter eine eigene Broschüre an den Start bringt, ist sicher auch kein Affront gegen die Spielbox, sondern Service für die Besucher der eigenen Veranstaltung. Ich kann keinen "Clinch" erkennen.

  • Smuntz Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Leider finde ich die Belege auf Facebook nicht mehr (da merkt man Mal wieder, Facebook ist nichts für dauerhafte Inhalte).

  • Ich wollte darauf hinaus, dass auch die Spielbox massiv mit beigelegten Zetteln für den DSP wirbt. Wenn dann der "böse" Digger so eine Aktion startet, die auch wieder die Diskussion über die Anzahl der Stimmen, Gewichtungen und ganz generell Undurchsichtigkeit des Preises anstößt - dann wundert es mich nicht, dass nochmal klar gestellt wird, wie ruchlos der Digger ist, indem er nicht mal einem Kodex folgt! Tztztz!! ;)

  • Bin mal gespannt, ob und was der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der SPIEL auf der morgigen Pressekonferenz zur Zukunft des DSP sagt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich wollte darauf hinaus, dass auch die Spielbox massiv mit beigelegten Zetteln für den DSP wirbt.

    Falls du mit "wirbt" meinst, dass dort Stimmzettel beilagen, dürfte das auch für Fairplay und Spielerei gelten. Deine Schlussfolgerungen daraus halte ich jedenfalls für hanebüchen.

  • Ich wollte darauf hinaus, dass auch die Spielbox massiv mit beigelegten Zetteln für den DSP wirbt. Wenn dann der "böse" Digger so eine Aktion startet, die auch wieder die Diskussion über die Anzahl der Stimmen, Gewichtungen und ganz generell Undurchsichtigkeit des Preises anstößt - dann wundert es mich nicht, dass nochmal klar gestellt wird, wie ruchlos der Digger ist, indem er nicht mal einem Kodex folgt! Tztztz!! ;)

    Dass der Digger das böse schwarze Schaf der Szene ist, ist ja nichts Neues. :)


    Es in dieses kleine Blatt zu schaffen ist ja jetzt auch nichts Wildes. Herr Wenzel wollte mich zu dem Thema gerne für seinen Artikel gerne interviewen. Ist ja nicht der erste Youtuber oder Blogger der das Thema im Nachhinein noch lau aufgewärmt hat. Nach juristischer Rücksprache habe ich davon aber abgesehen. Finde den Artikel jetzt soweit nicht so wild. Was ich unmöglich fand ist, dass schon wieder mit meinem Klarnamen da rumgeschrieben wurde, ohne meine Einverständnis, es gibt keinerlei Quellenangaben oder einwandfreie Zitate und alle "Verlage" die ja ebenfalls in der Vergangenheit da schonmal angeeckt sind wurden pauschalisiert mal kurz anonym angesprochen. Seltsamer Kodex, seltsamer Journalismus... hab ich ihm auch gesagt.


    Für mich unterm Strich ein Versuch sich in einer Youtubeszene die sich längst in eine frischere Richtung verändert hat wieder ins Gespräch zu bringen.


    Ich ärgere mich darüber längst nicht mehr und mach straight weiter mein Ding, auch wenn ich mal drüber liege.

  • Danke für deine Sicht auf das Thema, es ist immer besser beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Wobei "kleines Blatt" würde ich nicht unbedingt sagen, zumindest in der von uns allen so geliebten Spieleszene ist es das grösste Brettspiel-Printmedium am Markt, oder irre ich (es gibt inzw. ja sogar eine Englische Ausgabe)?


    Aber eine Frage habe ich dann doch noch... was machst Du denn dieses Wochenende?

















    Sorry... der ist mir rausgerutscht :whistling:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Haha. You will see. Also ich kenne mittlerweile Unmengen von Leuten... von denen liest das Keiner. :) Ok, zwei. Die haben mich beide auch darüber informiert. In Zeiten wo ein Hunter und Cron Video innerhalb von 24h 5k mal geklickt wird ist ein Printmedium absolut überholt.

  • Da die Sache öffentlich war, und auch dein Name kein Geheimnis ist, war da auch keine Zustimmung nötig. Habe den Artikel nicht gelesen, aber welche Quellenangaben findest Du normal in der Zeitung oder einem Magazin? Die werden dort auch nicht ins Detail genannt.

    Mir fehlt bei Dir deutlich die Einsicht, dass Du da übers Ziel hinausgeschossen bist, sowohl mit deiner Aktion, als auch mit deinem späteren Verhalten, immerhin setzt Du das jetzt konsequent fort.

    Jaja, die frische YouTube Szene, die es ohne die Vorarbeit der Pioniere der schreibenden Zunft, überhaupt nicht geben würde. Vielleicht einfach mal einen Schritt zurücktreten, und die eigene "Leistung" bewerten.

  • Mich würde ja interessieren wie viele von den Klickern, dass Ding tatsächlich komplett ansehen.

    Frag doch Hunter & Friends mal nach Watch Time, Average View Duration und Audience Retention ;)

    (Bahnhof? z. B. 5 YouTube Video Metrics You Need to Use)

  • Interessant auch der Spielbox-Artikel von Günter Cornett zu der (mir schon länger bekannten) Geschichte, wie ein Texaner mithilfe lokalrechtlicher Schlupflöcher sich vermeintlich die Rechte an TwixT angeeignet haben will und das Spiel sogar via amazon.com vermarktet (das steht noch nicht im Artikel, ist aber seit einer Woche der Fall). Dreiste Nummer! Auch Alex Randolphs Erben schwimmen nicht in Geld, um diesen Typen mit Horden von Anwälten zu konfrontieren. Kann nur hoffen, dass der Markt ihn straft und keiner solch einen Ideenklau durch Kauf des Produktes unterstützt.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Diese Sache mit dem Spieleklau ist nicht ungewöhnlich. Ich meine, dass es da auch mal etwas mehr in der Spielbox dazu gab. Es ging besonders um Amigo in dem Beitrag, wenn ich mich recht erinnere. Spiele, die in aus unserer Sicht eher "exotischen" Ländern veröffentlicht werden - ganz ohne Lizenz und unter Verwendung originaler Bilder.


    Auch bei offiziellen Lizenznehmern kann man drüber nachdenken, ob man das macht oder nicht. Nur mal so als Beispiel: Kürzlich wurde La Granja in Russland und das Jahr davor in China veröffentlicht. Ich kann nicht überprüfen, ob die nun 1000 Spiele wie vereinbart oder 5000 Spiele produziert haben. Das kann man nur dann machen, wenn man die Verlage bsw. zwingt in Deutschland zu produzieren. Was meist bedeutet, dass die Spiele für diese Verlage zu teuer werden und sie Abstand nehmen. Ich weiß bsw. auch nicht, welchen Qualitätsstand die russischen La Granjas haben. Denn die Auflage wurde in Russland produziert. Und woher soll ein begeisterter, russischer Spieler wissen, ob sein Spiel eine offizielle Lizenz ist? Nicht jeder kennt sich so gut bei BGG aus um das zu checken. Nicht jeder ist gleich ein Nerd. Die meisten Leute kaufen einfach Spiele und spielen sie. Fertig.


    Ich möchte damit nur mal erläutern, wo da die Lücken sind. Ich gehe nicht davon aus, dass da Schindluder betrieben wird. Ganz im Gegenteil! Alle Verlage mit denen wir bisher zusammengearbeitet haben sind offenbar seriös. Bin sehr froh über diese Lokalisierungen!


    Möglich ist es aber...

  • Ja, Produktpiraterie (nach gängigen Rechtsnormen definitiv kriminell) macht vor nichts halt, das ist mir nicht entgangen. Das trifft hier aber nicht wirklich. Im vorliegenden Fall meint der Herr D. aus Texas, dass die Rechte am (Autoren-)Spiel TwixT juristisch betrachtet gemeinfrei wären (zumindest in USA) und er mithin das Spiel unter dem bekannten Namen und mit den bekannten Regeln veröffentlichen dürfe, ohne hierfür mit dem Autor bzw. - da verstorben - seinen Erben eine Vereinbarung treffen zu müssen. Kurz, er wähnt sich im Recht und ob er das nun rein juristisch gesehen ist oder nicht (was ich nicht bewerten kann und will), so ist es doch moralisch allemal fragwürdig. Dabei versteckt er sich nicht in der Anonymität (er ist ja nicht kriminell), sondern möchte für das Wieder-Herausgeben des Spiels nach so langer Zeit in USA gefeiert werden. In der Tat ist die Rechtslage des Spiels in USA nicht zweifelsfrei, was vielleicht auch zuletzt Kosmos von einer internationalen Vermarktung des Spiels hat absehen lassen. In der Tat haben Fans des Spiels in USA seit Jahren es nicht leicht, einer spielbaren Kopie habhaft zu werden.

  • Ergänzend zu Smuntz : Der Herr aus Texas hat sich in den USA ohne Rücksprache mit den Erben auch die Namensrechte an der Marke TwixT gesichert, was nebenbei auch Bemühungen der Erben um eine Neuauflage torpediert hat. Spätestens da wird's moralisch fragwürdig.

  • Mir fehlt bei Dir deutlich die Einsicht, dass Du da übers Ziel hinausgeschossen bist, sowohl mit deiner Aktion,

    Wenn man jetzt beim DSP nachliest Auswertung – SPIEL Messe wird da von:

    Alle eingehenden Stimmen, egal ob von Händlern, Journalisten, Spielern oder Jugend- und Initiativgruppen, werden gleich bewertet. gesprochen.
    Was ist mit Initiativgruppen gemeint?

    Der Duden meint dazu: Gruppe von Personen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich aktiv und kämpferisch für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.
    Also für mich ist es genau das was der Boardgame Digger gemacht hat. Er hat sich für eine Sache eingesetzt hätte dafür Geld in die Hand genommen und hat seine Fans mobilisiert. Was für eine Rolle der Schwerkraftverlag da spielt ist hier nicht Thema das kann man gerne extra diskutieren.

    Der Digger hat für mich genau das gemacht was bei jeder Politischen Wahl gang und gebe ist und seit Jahrzenten allgemein toleriert wird.

    Für mich ist da der Veranstalter eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.

    Nur zur wiederholten Info: Ich bin kein Fan vom Digger, er ist eine andere Altersgruppe der nicht meine Sprache spricht.

  • Soll das beliebteste Spiel gewinnen, oder das bestpromotete?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • s3chaos Es wurde schon hunderte Male besprochen, was der Unterschied zwischen Mobilisierung und Bestechung ist. Muss man das jetzt wirklich noch Mal durchkauen?

    Ok, greifen wir dein Parteien Beispiel auf: Wenn eine Partei dir verspricht, dass du für das nachweisliche Wahlkreuz bei dieser Partei 10€ bekommst, dann ist das Bestechung und nicht rechtens.

    Wenn die Partei sagt, wir sind toll, wähle uns, hier hast du einen Kuli und nen paar Gummibärchen UNABHÄNGIG davon was du wählst, dann ist das Mobilisierung und Wahlwerbung und vollkommen in Ordnung.

    Was wurde im Fall DSP gemacht? Promo GEGEN nachgewiesene Stimme. Ergo: Stimme gekauft, also Bestechung. Verstanden? Gut. Nicht verstanden? Bitte noch Mal die Schulbank drücken. Politik und Wirtschaft, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde und wie das Fach über ganz Deutschland verteilt so heisst...

  • HDScurox hat es eigentlich idiotensicher erklärt, wie bereits von anderen hundert mal zuvor auch. Wer es nicht verstehen will, wird es auch nicht verstehen. Ich selber bin Politiklehrer und habe den Sachverhalt einfach mal meinem 12er Kurs vorgestellt. Die waren sich einig, dass es sich hierbei um eine Form der Bestechung handelt, unabhängig ob aus Naivität/Dummheit oder Kalkül. In meinen Augen kommt aber der Schwerkraft Verlag zu gut bei der Sache weg. Ich halte deren Unwissenheit für sehr unwahrscheinlich und sowas macht man einfach nicht.


    Die Sache ist jetzt aber auch durch und das mit einem Imageschaden für den Preis. Das finde ich sehr schade, aber ist wohl nicht mehr zu ändern

  • Heute auf der Pressekonferenz schien der DSP nur ein Nebenthema zu sein. Recht schnell abgehandelt und kein Wort zu den "Besonderheiten" dieses diesjährigen Wahlganges oder wie die Zukunft des DSP aussehen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was wurde im Fall DSP gemacht? Promo GEGEN nachgewiesene Stimme. Ergo: Stimme gekauft, also Bestechung. Verstanden? Gut. Nicht verstanden? Bitte noch Mal die Schulbank drücken. Politik und Wirtschaft, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde und wie das Fach über ganz Deutschland verteilt so heisst...

    Entschuldige bitte, aber würde es Dir viel abverlangen, wenn Du Dir arrogante Belehrungen dieser Art im Interesse eines respektvollen Umgangs miteinander in Zukunft verkneifen würdest? Zumal das hier eventuell ein bisschen peinlich für Dich werden könnte, denn soweit ich mich erinnere, ist das, was Du beschreibst, nämlich bestenfalls in Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs "Bestechung".

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zumal das hier eventuell ein bisschen peinlich für Dich werden könnte, denn soweit ich mich erinnere, ist das, was Du beschreibst, nämlich bestenfalls in Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs "Bestechung".

    Nein, das wird überhaupt nicht peinlich. Es geht um den groben Unterschied zwischen GEGENLEISTUNG für eine Stimme und einem reinen Aufruf seine Stimme für etwas abzugeben. Im juristischen Sinne hast du Recht, da gibt es Bestechung nur gegen Amtsträger, passt also sehr wohl zum Politikerbeispiel und zu diesem YouTuber eben nur im allgemeinen Sprachgebrauch. Aber über was sprechen wir, wenn nicht über den allgemeinen Sprachgebrauch? Wenn man sich nicht Mal mehr darauf einigen kann, kann man auch jegliche Kommunikation sein lassen. Es sollte jeder fähig seine eine juristische Definition nach Strafgesetzbuch zu googeln. Generell sollte heutzutage jeder, der ein Forum benutzen kann, dazu fähig sein, zu googlen. Dann bräuchte es solch absurde Klärungen und hanebüchenen Rechtfertigungen gar nicht.

    Insofern: Ja, bei diesem Thema würde es mir wohl zu viel abverlangen. Wenn's dich stört, gibt's ne Liste, wo mein Name gerne drauf kann.

  • Oha, heisst das manche Leute haben ggf. mehrere Stimmen? Heisst das ich kann einmal Privat als ICh abstimmern. Dann kann ich aber auch wenn ich in verschiedenen Initiativen Tätig bin, über diese auch nochmal abstimmen, (da ich meine Meinung dort ja einbringe).

  • [...]

    Ok, greifen wir dein Parteien Beispiel auf: Wenn eine Partei dir verspricht, dass du für das nachweisliche Wahlkreuz bei dieser Partei 10€ bekommst, dann ist das Bestechung und nicht rechtens. [...]


    Genau deshalb IST es nicht nachweisbar. Alles was NICHT nur Kreuz auf Wahlzettel ist, machst du noch irgendwo einen Strich, einen Punkt, ankreuzen mit nem Filzstift, in ner anderen Farbe oder was auch immer, ist ungültig. Der zettel wir din dem fall bei auswertung einfach nicht mitgerechnet. Du kannst deinen Wahlzettel also nicht markieren um zu zeigen was du gewählt hast. Dazu kommen mehrere Auszähler, die sich nicht kennen, aus unterschiedlichen Lagern, schichten, usw. auch die müssten sich evtl noch abstimmen am Wahltag. Es gibt also mehrere Sicherungen in den REGELN einer Wahl, dass sowas nicht passieren kann.


    Soll heissen: Will der Veranstalter einer Wahl sowas vermeiden, muss er das in den Regeln wasserdicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Oha, heisst das manche Leute haben ggf. mehrere Stimmen?

    Wer mehrfach abstimmen wollte, konnte das schon immer, denn schließlich werden die Daten nur bedingt validiert. (Bei mehrfacher Stimmabgabe wird nur die jeweils erste gewertet – gilt offline sicher ebenso.) Falsche Daten angeben kann aber jeder und ich bin mir sicher, dass etliche Leute wie bei anderen Gewinnspielen auch sämtliche Familienmitglieder und Haustiere abstimmen lassen.

    Außerdem ließen sich für die Online-Abstimmung ein paar Mail-Adressen beschaffen, IP-Adresse, Browser-ID etc. bei Bedarf spoofen und die Stimmabgaben zufällig über Wochen verteilen – sofern überhaupt nötig … Falls also jemand ernsthaft den DSP im großen Stil manipulieren wollte, wäre das realisierbar. Wie so oft wäre es nur eine Frage des Aufwands.

  • @HDScurox


    Auch wenn ich emotional und inhaltlich auf deiner Seite bin, hast du hier dennoch den falschen Ton getroffen.

    Zumal deine Beispiele und Erklärungen leider falsch sind und vor allem eine Grauzone berühren.

    Es gibt sehr wohl den Strafbestand Wählerbestechung (StGB 108b) und auch in der Vergangenheit dazu Anklagen und Urteile in jede Richtung.


    Wenn du in einer Partei Mitglied bist, wirst du bestimmt erlebt haben, dass bei der Planung von Wahlkampfveranstaltung häufig darüber diskutiert wird, was man als „Transportmittel für Inhalte“ verwenden darf/soll und vor allem wie diese zu präsentieren sind.

  • Wenn du in einer Partei Mitglied bist,

    Lang, lang ist's her :)

    Zumal deine Beispiele und Erklärungen leider falsch sind und vor allem eine Grauzone berühren.

    Das mag ja sogar sein, aber das ist im Großen und Ganzen juristische Korinthenkackerei. Im "normalen Sprachgebrauch" sind wir uns alle einig, was Bestechung bedeutet und dass das nicht in Ordnung ist. Und wir haben hoffentlich alle in einer Demokratie gelernt, dass Wahlaufrufe, auch verbunden mit kleinen Geschenken, keine Bestechung sind, weil dafür keine Gegenleistung erforderlich ist. Ich bekomme den Kuli und die Gummibärchen, egal ob ich wähle oder nicht.
    Das solche Dinge immer wieder als Beispiel dafür angeführt werden, dass die Aktion doch ok sei, schockiert mich. Es schockiert mich in meinem Verständnis vernünftig denkender Menschen, es schockiert mich in Bezug auf herrschende gesellschaftliche Normen und in Summe wundert mich dann auch nicht mehr, was politisch gesehen in Deutschland abgeht.

    Wie gesagt, wir können gerne alle möglichen juristischen Straftatbestände die in die Richtung dessen gehen, was wir allgemein unter Bestechung verstehen, googeln. Das nutzt nur für diesen Fall und diese Diskussion nichts, weil wir alle wissen (oder wissen sollten), was mit Bestechung gemeint ist. Man könnte hier z. B. auch noch die Vorteilsnahme anführen (ja, nur bei Amtsträgern) und ähnliches. Es gibt eine Menge Straftatbestände die in den Bereich des allgemeinen Begriffs Bestechung fallen.

    Um noch Mal zu verdeutlichen was ich meine: Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet sich nun Mal oft von wissenschaftlich definierten. Das blödeste und gleichzeitig beste Beispiel: Der Quantensprung. Wissenschaftlich gesehen der kleinst mögliche Sprung. Doch wir alle wissen - selbst wenn wir es besser wissen - wenn jemand von Quantensprung spricht, meint er einen riesigen Sprung! Außer ich rede gerade mit Physikern, dann frag ich besser noch Mal nach. Und so ist Kommunikation ein grundsätzliches einig sein, aber eben auch ein nachfragen um Irritationen aus der Welt zu schaffen.

    Gerade in Foren ist halt das Problem: Wir wissen normalerweise nicht, was der andere für Hintergründe hat. Vielleicht bist du Machiavelli101 ja Physiker (wobei ich eher sagen würde Philosoph oder Richtung Politische Theorie so anhand des Nicknames :P ). Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, wenn du dir unsicher bist, was ich mit Quantensprung meine, hast du die Chance nachzufragen.

    Man merkt vielleicht, ich hab mich wieder etwas abgeregt. Vielleicht sollte ich das Thema einfach ignorieren. Aber die Art und Weise wie immer wieder versucht wird das zu legitimieren hängt mir zum Hals raus. Das hat am Ende nämlich weit größere Konsequenzen als nur dieser eine Vorfall. Die AfD macht sowas auch dauernd. "Die Grenze des Sagbaren ausweiten." (Alexander Gauland). Wenn man sich sowas nicht aktiv entgegenstellt, sind solche Dinge wirklich irgendwann in Ordnung.

    Habe fertig.

  • Insofern: Ja, bei diesem Thema würde es mir wohl zu viel abverlangen. Wenn's dich stört, gibt's ne Liste, wo mein Name gerne drauf kann

    Wenn du es für unzumutbar hältst, deinen Mitmenschen gegenüber respektvoll aufzutreten, dann ist das in meinen Augen schlicht und ergreifend asozial; insbesondere für einen wie dich, der, wie eins weiter oben geschehen, andere Leute gerne über Normen und Werte aufklärt -- aber bitteschön, wenn dir das lieber ist... Trotzdem schade. Nett zu sein macht Freude, glaub's mir. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bierbart Hast Recht. Wasser predigen und Wein trinken ist doof. Ich werd versuchen mich auch bei solchen Themen zusammenzureißen.

  • Als Lerntherapeut ist dir Sicherlich auch Friedemann Schulz von Thun ein Begriff. hat er nicht gesagt, dass der SENDER eine Nachricht dafür zuständig ist, dass die Nachricht auf dem RICHTIGEN Ohr ankommt!? Soll heissern: Der andere, der nicht weiss welche BEdeutungsebene von Quantensprung du meinst, muss nicht nachfragen, du musst sicherstellen dass du so kommunizierst, dass es von vorn herein gar keine Irritationen gibt. Bspw. sollte jemand der mit Quantensprung einen Großen Sprung meint eben nicht dieses Wort in dem Sinne verwenden (und damit auch noch beitragen dass sich die falsche Definition Quantensprung = Groß weiter verbreitet) sondern es anders ausdrücken. (eben Sagen: es ist ein Riesen oder ein Großer Sprung). Eine Wort wider besseren Wissens falsch zu verwenden kann ja wohl kaum im Falles eines Missverständnisses dem Empfänger der NAchricht angelastet werden. Aber das wird alles offtopic und sollte vielleicht ausgelagert, oder via PN weiter diskutiert werden.

  • Es wird quasi der Versuch als eigene Straftat verfolgt.

  • Deswegen ja auch quasi ;)


    Ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass der juristisch nicht Bewanderte sagt er versucht ja nur zu bestechen. Der Versuch im StGB aber milder bestraft werden kann. Das geht hier genau wegen Deiner Begründung nicht.


    Edit: Mal abgesehen davon kann ich mir das Stadium des Versuchs eines Versprechens nur sehr schwer vorstellen ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()