Beiträge von Kinsa im Thema „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet“

    Dominique Metzler ist jedenfalls not amused:

    "Digger legt nach". Das treibt die Unverschämtheit nun endgültig auf die Spitze, denn er hat belegbar sehr genau gewusst, was er tut.

    (mehr dort)

    Danke, ich hab kein Twitter und hätte das sonst nicht gesehen.

    Mir geht das von ihrer Seite zu weit. Ich lese da mit keinem Wort, was denn der Merz-Verlag genau hören will, damit mal gut ist und sehe im Gegenzug etwas, dass sich nicht mehr nach professioneller Kritik sondern persönlicher Kränkung anfühlt.

    Bleiben wir mal dabei die Sache als Manipulation zu sehen. Dann kann der Merz-Verlag daraufhin Konsequenzen ziehen, die z.B. wären Ausschluss diverser Stimmen, eines Teilnehmers, eines bestimmten Spiels oder auch so was wie Hausverbot auf der Messe aussprechen, nehme ich an, oder?

    Damit wäre das meines Erachten rechtlich durch. Diskutabel ja, rechtlich unbedenklich.

    Dass im Gegenzug der Merz-Verlag eine persönliche Nachricht vom Digger veröffentlicht, sieht dagegen meines Erachtens rechtlich nicht sauber aus, sofern er da nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

    Die Veröffentlichung privater Facebook-Nachrichten ohne Erlaubnis des Verfassers verletzt dessen allgemeines Persönlichkeitsrecht, sofern nicht ausnahmsweise das öffentliche Informationsinteresse überwiegt (OLG Hamburg, Beschluss vom 04.02.2013, Az. 7 W 5/13).

    Und der PN da ein öffentliches Informationsinteresse zuzuschreiben, finde ich etwas weit hergeholt.

    Aber ich bin keine Juristin, also sofern da noch jemand eine professionelle Meinung zu hat, immer her damit, interessiert mich.

    Nach wie vor bin ich kein großer Fan der Aktion vom Digger, aber einige Sachen hier sehe ich doch nochmal anders...

    Mir persönlich erscheint die Aktion von Juma Al-JouJou verwerflicher als die bezüglich Klong!. Finde ich interessant, dass das bisher anscheinend keiner so sieht.

    Warum finde ich das?

    Juma handelt aus Eigeninteresse, vorsätzlich, mit einem professionellen Aufruf, der bei einem deutschen Spielepreis auch internationales Publikum anspricht. Außerdem ca. die dreifache Menge an Menschen/Votern, wenn man Unterstützer (des KS) und Follower (vom Boardgamedigger) vergleicht.

    Bezüglich der Promo und der Stellungnahme zum Distanzieren des Schwerkraft-Verlags...

    Ich sehe im Grunde zwei Möglichkeiten, wie das Gespräch bezüglich der Promo in Berlin abgelaufen ist. Entweder tatsächlich so, wie im ersten Video vom Digger geschildert: "Ey, wie ist mit ner Promo?" Carsten: "Na, wenn Klong! den DSP bekommt durch deine Fans, dann kriegste die umsonst. Haha. Schafft ihr eh nicht!" D.: "Wart's ab, die Wette gilt!"

    Oder es war halt irgendwie ganz anders, so wie es der Digger jetzt darstellt. Der Carsten hat das nie so gesagt. Er wollte nie, dass eine Abstimmung in Bezug auf eine Promokarte oder nur auf Grund eines Aufrufs des Digger passiert.

    Für mich ist es wahrscheinlicher, dass es eher in Richtung der ersten Variante geht und für mich sieht der Digger gerade wie das Bauernopfer aus, welches sich vor den Carsten stellt, damit der da fein raus ist. Denn dass das solche Wellen schlägt, wurde sicher bei so ner spinnerten Idee der beiden nicht bedacht und geplant.

    Zum Thema "sich entschuldigen" möchte ich mal ein, vielleicht unglückliches, Beispiel ranziehen, aber es ist das einzige was mir einfällt, mir ist warm, man möge mir verzeihen. Da es etwas sein sollte, wobei die Emotionen hochkochen und das in diesem Forum jüngst nur a.) Brettspiele und b.) Sexismus schaffen...:

    Als MetalPirate damals den Begriff WAF (=Women Acceptance Factor) benutzt hat und darauf hin eine größere Diskussion losgegangen ist, ob das sexistisch sei oder nicht, gab es, wie meistens, zwei Seiten. Die, die ihn dafür kritisiert haben und die, die seine Meinung teilten. Es gab meiner Erinnerung nach zwar die Aussage, dass der Begriff nicht sexistisch gemeint war, aber keine direkte Entschuldigung. Frei nach dem Motto: "Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass man das sexistisch sehen könnte, aber jetzt, da es mir klar ist, werde ich den Begriff nicht mehr verwenden. Ich sehe meinen Fehler und entschuldige mich für meine Wortwahl."

    Warum nicht? Vermutlich deswegen, weil es einfach nicht seiner Meinung entsprochen hat. Zumal es doch eine menge Leute gibt, die das anscheinend genauso sehen. Kann denn dann meine (wessen auch immer) Meinung so falsch sein?

    Soll man sich tatsächlich für etwas entschuldigen, was man eigentlich anders sieht? Wäre das nicht ein wenig scheinheilig?

    Hier sollten jetzt eigentlich noch diverse Sachen folgen, aber ich geh Eis essen, is zu warm :heat:

    Abschließend find ich die neuste Masche vom Digger und den Geeks ihre Videos mit ihren hübschen Freundinnen zu vermarkten sehr albern. Meine Frau und mich amüsiert dieses pyseudo "wir sind so sympathisch" ungemein in Form von Fremdschämen. Bei den Geeks prangert bei fast jeder Videovorschau Vali in irgendwelchen Posen. Das ist auch ein Stück weit sexistisch. Aber wenn sie es mitmacht, ist es wohl Geschäft

    Ich verfolge die Geeks nicht, aber machen die das nicht seit Anfang an zusammen? Das würde für mich den Schluss nahelegen, dass sie da vielleicht einfach Lust drauf hat...?!

    Mal aus Interesse deine Aussage auf den Wahrheitsgehalt überprüft -> alle Videos, auf denen entweder die Brettspielgeekin oder der Brettspielgeek auf dem Titel sind seit irgendwann im März. Sie ist 13 mal zu sehen, er 20 mal. Deine Wahrnehmung ist also, sofern beide da gleich am Kanal beteiligt sind, absolut falsch, da wäre sie sogar noch zu selten drauf. Posen konnte ich da nicht sehen (also nix in irgendeiner Form aufreizendes o.ä., mal zieht sie ein komisches Gesicht, mal er).

    Mich irritiert der Gedanke, dass eine Frau nicht über Brettspiele reden kann, ohne dass da so was rein interpretiert wird. Das kommt überraschend nah an den im jüngsten Sexismusthread ganz zu Anfang verlinkten Artikel, in dem die Bloggerin, die Wargames spielt und darüber bloggt, das angeblich nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Weil Frauen das ja nicht machen.

    Noch andere bekannte Manipulationsversuche?

    Die Gewinner zum Spiel/Kennerspiel des Jahres werden bekannt gegeben, während noch die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis möglich ist. Das in Kombination mit der Möglichkeit was zu gewinnen, halte ich für einen größeren Manipulationsfaktor, da Menschen, die was abgreifen wollen, ggf. die Gewinner ranziehen, weil man damit ja nix falsch macht.

    Und auch das genaue Gegenteil davon. Die empörten Rufe, als Terraforming Mars nicht das Kennerspiel des Jahres gewonnen hat, das ist auch Werbung/Manipulation, die dafür sorgen kann, dass ein Spiel, dass bei einer Person auf der 2,3 oder 4 gelandet wäre, plötzlich von dieser höher gerankt wird.