Mein Gott, sind wir alle wieder wichtig heute... Als ob nicht jeder Verlag in irgendeiner Weise seine Käufer dazu animieren könnte oder wollte, seine "Fans" oder Käufer seines Produkts zu beeinflussen. Bei Facebook bekam ich schon mehrere Rundnachrichten im Sinne von "Es wäre total toll wenn du für uns votest". Bei Kickstarter wurde man zugeschüttet von den Mails mit Bitten für das am meisten erwartete Spiel zu stimmen. Entweder mit direktem Erfolgsversprechen oder mit einem einfachen: Wenn wir dadurch bekannter sind, gibt's mehr Verkäufe und dadurch können wir dann Erweiterungen auch für euch bringen.
Letztenendes ist es der popelige Deutsche Spielepreis, der ja ach so objektiv sein möchte. Interessiert es irgendwen? Ich halte die Mitglieder(innen) der Spielerschaft für so denkensfähig, dass sie zwischen Werbung und eigenem Empfinden unterscheiden können. Denn alle Werbung nützt auch dann nichts, wenn das Spiel scheiße ist.
Ist das eigentlich der gleiche Youtuber, über den letztens im Kontext "spätpubertärer Suppenkasper" diskutiert wurde?
Ja. Der hat hier in unserer superkorrekten Spießer-Community einen schweren Stand