Beiträge von ode. im Thema „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet“

    Interessant auch der Spielbox-Artikel von Günter Cornett zu der (mir schon länger bekannten) Geschichte, wie ein Texaner mithilfe lokalrechtlicher Schlupflöcher sich vermeintlich die Rechte an TwixT angeeignet haben will und das Spiel sogar via amazon.com vermarktet (das steht noch nicht im Artikel, ist aber seit einer Woche der Fall). Dreiste Nummer! Auch Alex Randolphs Erben schwimmen nicht in Geld, um diesen Typen mit Horden von Anwälten zu konfrontieren. Kann nur hoffen, dass der Markt ihn straft und keiner solch einen Ideenklau durch Kauf des Produktes unterstützt.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Diese Sache mit dem Spieleklau ist nicht ungewöhnlich. Ich meine, dass es da auch mal etwas mehr in der Spielbox dazu gab. Es ging besonders um Amigo in dem Beitrag, wenn ich mich recht erinnere. Spiele, die in aus unserer Sicht eher "exotischen" Ländern veröffentlicht werden - ganz ohne Lizenz und unter Verwendung originaler Bilder.

    Auch bei offiziellen Lizenznehmern kann man drüber nachdenken, ob man das macht oder nicht. Nur mal so als Beispiel: Kürzlich wurde La Granja in Russland und das Jahr davor in China veröffentlicht. Ich kann nicht überprüfen, ob die nun 1000 Spiele wie vereinbart oder 5000 Spiele produziert haben. Das kann man nur dann machen, wenn man die Verlage bsw. zwingt in Deutschland zu produzieren. Was meist bedeutet, dass die Spiele für diese Verlage zu teuer werden und sie Abstand nehmen. Ich weiß bsw. auch nicht, welchen Qualitätsstand die russischen La Granjas haben. Denn die Auflage wurde in Russland produziert. Und woher soll ein begeisterter, russischer Spieler wissen, ob sein Spiel eine offizielle Lizenz ist? Nicht jeder kennt sich so gut bei BGG aus um das zu checken. Nicht jeder ist gleich ein Nerd. Die meisten Leute kaufen einfach Spiele und spielen sie. Fertig.

    Ich möchte damit nur mal erläutern, wo da die Lücken sind. Ich gehe nicht davon aus, dass da Schindluder betrieben wird. Ganz im Gegenteil! Alle Verlage mit denen wir bisher zusammengearbeitet haben sind offenbar seriös. Bin sehr froh über diese Lokalisierungen!

    Möglich ist es aber...