Beiträge von Annabelle78 im Thema „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet“

    Ganz ehrlich war mir nicht bewusst, dass es jährlich nur rund 2000 Abstimmende für den Deutschen Spielepreis gibt (warum habe ich dann noch nie etwas gewonnen, die Wahrscheinlichkeit dafür läge ja schon sehr hoch....). Aber diese Zshl zieht für mich diesen Preis auch in einen sehr niedrigen Relevanzbereich... Ich habe mich davon bislang immer inspiriert gefühlt, den einender anderen Titel aus der Top 10 doch noch einmal anzuschauen, den ich bisher absichtlich aufgrund Thema oder Mechanismus ignoriert hatte... Wobei? Warum sollte ich das nicht auch zukünftig machen? Hat mir in den letzten Jahren auch nicht geschadet...-

    Aber 2000 Leute in Deutschland bei einem seit vielen Jahren etablierten Preis als „DER PUBLIKUMSPREIS“ schlechthin sind verschwindend gering, wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen jedes Jahr nach Essen pilgern, wie viele Besucher die BerlinCon in den letzten Jahren anziehen konnte... Es gibt soooooo viele spielekennende Menschen - und nur ein Bruchteil davon stimmt hier ab? hmmmm..... Tatsächlich bräuchte der Preis bzw. die Aufforderung zur Abstimmung mehr Werbung. Der Merz-Verlag macht das aus meiner Sicht recht massiv. Ich meine, ich hätte 2 Mails und einen Brief mit der Aufforderung zur Abstimmung erhalten.

    Wenn dann nicht noch Verlage wie HiG über Facebook zur Abstimmung verlinken würden, wären es vermutlich aber noch wesentlich weniger Abstimmende....

    Ich hatte mich mit diesen Hintergründen noch nicht auseinandergesetzt aber desto mehr ich jetzt darüber nachdenke, desto ... (mir fällt grad kein passendes Wort ein...) wird es... Dies hier ist Beitrag 224 zu einem Thema, was offenkundig nur max. 2000 Leute in D interessiert. Wie viele davon noch Verlagsmitarbeiter, Autoren oder deren aller Freunde und Angehörige sind; wie viele vielleicht über verschiedene Accounts / Adressen mehrfach abgestimmt haben, kann keiner berechnen...... möglicherweise sind es dann tatsächlich nur noch 1000 Stimmen, die von begeisterten Spielern abgegeben werden.... mhhhh.... sinkt für mich grad immer weiter...

    Sorry, dass Ihr meinen Gedankengängen morgens um 8 folgen müsst, ist noch nicht so meine Zeit ?

    Ich finde des Schritt richtig und gleichzeitig sehr schade. Ich hatte noch nicht abgestimmt, weil am Wochenende nochmal 2 Spieleabende in unterschiedlicher Besetzung anstehen und ich mir noch nicht ganz sicher war... Nun denn, so soll es halt sein. HIer jetzt noch eine "Resteabstimmung" zu öffnen fände ich nicht so dolle, da es für mich an der Stelle keinerlei Aussagekraft hat.

    Ob und welche Konsequenzen das für das kommende Jahr / die kommenden haben wird, möchte ich mir noch gar nicht ausmalen.

    Schon in den letzten Jahren gab es ab und an mal klickbare Banner von einigen Verlagen zur Abstimmung zum DSP. Ist auch vollkommen in Ordnung. Dass Juma für sein eigenes, selbstverlegtes Spiel selbst Marketing macht und internationale Anleitungen zur Abstimmung verbreitet, finde ich dabei weit weniger verwerflich, wenn auch dennoch nicht vollkommen ok, als wenn es um offensichtliche "Bestechung" geht. Zumal die Leute dann ggf. auch für andere Titel mit abgestimmt haben und sicherlich nicht nur für Clans of Caledonia.

    Eigentlich müsste Carsten von Schwerkraft jetzt den Markt mit dieser/einer Promokarte überschwemmen oder sehr günstig selbst zum Kauf anbieten, damit diese nun erst recht nicht für teuer Geld verscherbelt wird (das hat 2F bzw. der Grafiker mal mit einer Funkenschlag-Promokarte gemacht, super Aktion!). Aber Carsten fährt ja durchweg eine andere Strategie. An manchen Stellen kann ich es nachvollziehen... aber dann ploppt immer mal wieder was auf, was unverständliches Kopfschütteln verursacht: Der Hauptpreis beim Klong!-Turnier auf der BerlinCon war zum Beispiel irgendein Token (obwohl ich aufgrund der Relevanz für mich auch tatsächlich wieder vergessen habe, was das für eine Figur war...) Aber nach 3€ Startgeld und einem voll ausgebuchtem Turnier war das schon mehr als lächerlich. Wenn er das für Turniere im Fachhandel oder Spieletreffs so auslobt, mag das ja noch in Ordnung gehen, weil er ja Turnierspiele stellen muss, diese auch noch versenden muss und dadurch einfach auch Kosten entsstehen. Aber auf der Con, wo er auch verkauft (ok, gegen Standmiete), sich selbst ein Aushängeschild sein sollte (ok, Geschäftsführergehalt meinetwegen auch), es Interessierte Zuschauer gibt, möglicherweise Presse oder eben die vielfältig anwesenden Youtuber filmen oder fotografieren, ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar... Außenwirkung mal anders ?(

    (Sorry... ich glaube, ich habe mich noch nie so offen schlecht über etwas Spezifisches geäußert...)