Manche Leute haben in diesem Thread geschrieben, dass der DSP eben gerade kaum Echo in der Presse hervorruft und daher auch nur wenig relevant ist.
Ich teile diese Meinung nicht, aber evtl. müsste man (=Merz-Verlag) sich mal damit auseinandersetzen, warum dieser Eindruck bei manchen Leuten besteht.
Wer meint, der DSP würde kein Echo in der Presse hervorrufen, hat vermutlich noch nie am Messe-Mittwoch mittags nach der Pressekonferenz auf der Neuheiten-Schau miterlebt, wie viele Pressevertreter zum Stand des DSP-Siegers kommen, um Fotos zu machen, Fragen zu stellen, Interviews aufzuzeichnen etc.
Und wo siehst du das Problem des Verwässerns? Andere Preise kommen mit ungleich mehr Kategorien aus.
Andere Preise haben nicht so einen hohen Stellenwert.
Und das für Expertenspiele eine Lücke besteht, dürfte außer Frage stehen.
Doch, das stelle ich sogar sehr in Frage. Wer sich für Expertenspiele interessiert, wird heutzutage entweder Bekannte mit ähnlichen Interessen finden oder zumindest BGG oder dieses Forum hier entdecken, wenn er sich im Internet umschaut. Solche Leute brauchen einfach keinen Preis als Empfehlung, sondern allenfalls als Selbstbestätigung.
Wo siehst du das Problem, weitere Jurymitglieder zu finden?
Der Zeitaufwand, den man für einen "Expertenspiel des Jahres" aufbringen müsste, ist aufgrund der Spieldauer solcher Spiele ziemlich hoch.
Alles andere hat PeterRustemeyer schon dazu geschrieben.