Beiträge von Oliver im Thema „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet“

    Ich freue mich über gehaltvolle und unterhaltende YouTube-Beiträge. Ein wichtiger Bestandteil der neu entstehenden, amateur-seitigen Publikationen war und ist immer, dass sie den Betrachtern etwas zurückgeben. Egal, ob Critical Role, Sackis Outdoor-Tipps, Hunter & Cron, rahdo oder Heavy Cardboard - alle diese Kanäle machen mir Spass und ich kann ihnen inhaltlich etwas abgewinnen - ich lerne was - und wenn es nur eine neue Perspektive ist.

    Leider spricht sich das Thema „Rezensionsexemplare“ schnell rum - klar, den Herstellern und Verlagen ist die kostenfreie Werbung etwas wert - z. B. ein kostenloses Exemplar eines Spiels. Das führt zu einem Dilemma, denn für die Kredibilität und Authentizität eines Kanals sind Rezensionsexemplare tödlich. Ist die Besprechung jetzt nur positiv, weil sich der Beschenkte verpflichtet fühlt? Das führt auch zur Entstehung von Kanälen, die nur aus diesem Grund gegründet werden, in denen kostenfreie Exemplare eine wichtige, vielleicht primäre Rolle spielen. Dieser Trend ist sicherlich in der Brettspielwelt angekommen und wir werden damit leben müssen (wie mit vielen anderen YouTube-Kanälen, die aus rein wirtschaftlichen Interessen massen-produziert werden - googelt mal nach Studio71).

    Ein Nebeneffekt ist, dass in der mittlerweile unüberschaubaren Masse Aufmerksamkeit wichtiger ist als Qualität. Und da gilt (leider): Ein Skandal erregt mehr Aufmerksamkeit, als eine aufwändige & gut vorbereitete Rezension. Vor allem geht es hier eher um eine hohe Sendefrequenz, als über inhaltlich reichhaltiges.

    Das wird uns wohl jetzt erhalten bleiben. Wohl dem, der die Zeit hat, sich die für ihn wichtigen & guten Kanäle zu finden.