Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet

  • Wenn man bei zwei Gleichplatzieren jegliche Logik über Bord wirft und 11 Spiele in die Top-10 aufnimmt, dann macht man kein gutes Marketing, sondern sich bloß lächerlich. Meine Meinung.

    Wieso? Is doch bei Olympia genauso. Wenn zwei mit der gleichen Zeit Olympiasieger werden, bekommt der Vierte die Bronzemedaille...:lachwein:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn man bei zwei Gleichplatzieren jegliche Logik über Bord wirft und 11 Spiele in die Top-10 aufnimmt, dann macht man kein gutes Marketing, sondern sich bloß lächerlich. Meine Meinung.

    Wieso? Is doch bei Olympia genauso. Wenn zwei mit der gleichen Zeit Olympiasieger werden, bekommt der Vierte die Bronzemedaille...:lachwein:

    Es gibt doch ein paar Brettspiele, die den Mechanismus bei Mehrheitenwertungen so implementieren. Weiß aber gerade nicht genau welche (vielleicht Nippon? Oder Charterstone?). War aber da auch kein großer Fan von.


    Den Weiterführenden Social Media Kleinkrieg hab ich jetzt nicht weiter verfolgt, aber irgendwas Sinnvolles wie den Deutschen Spielepreis zu attackieren nur weil man es kann (oder dieser nicht robust genug ist), finde ich unanständig. Ich geh auch nicht in die Stadt und schmeiße aus den öffentlichen Bücherregalen alle Bücher raus und ersetze die mit lustigen Taschenbüchern, nur weil die mir besser gefallen.

  • Ich geh auch nicht in die Stadt und schmeiße aus den öffentlichen Bücherregalen alle Bücher raus und ersetze die mit lustigen Taschenbüchern, nur weil die mir besser gefallen.

    Um die öffentliche Bibliothek "aufzuräumen", müsste man wenigstens Eier in der Hose haben. Provokative Filmchen ins Internet stellen ist doch sooo viel einfacher, da sagt einem auch niemand von Angesicht zu Angesicht, was man für ein armseliger Wicht ist...

  • Wenn darkpact schon die Bestplatzierten kennt und hier Bilder vom zukünftigen Kalender gepostet werden, dann kennen wir doch auch die Top 10 - oder habe ich einen Denkfehler?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber Thygra führte doch weiter oben aus, dass darkpact es vorher weiss, damit er die entsprechenden Verlage frühzeitig kontaktieren kann.

    Ja, für die Goodie Box. Der Brettspielkalender ist davon unabhängig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Echo-Verleihung war ein toller Skandal und ich finde die Spielebranche braucht auch so ein Beben. Damit die Welt uns sieht!
    Daher MUSS der DSP sofort abgeschafft werden und wir, die Spieler, fordern umfassende Aufklärung!
    Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden und sollen die Hosen runter lassen!
    Gerade bei der Sommerhitze muss es Konsequenzen hageln! Zack zack zack.... hahaha Spass! Mir ist das sowas von egal, DSP hin oder her.

    Das macht die Spiele nicht besser und nicht schlechter. Hauptsache ein paar Juroren fühlen sich wichtig ;)

  • Die Echo-Verleihung war ein toller Skandal und ich finde die Spielebranche braucht auch so ein Beben. Damit die Welt uns sieht!
    Daher MUSS der DSP sofort abgeschafft werden und wir, die Spieler, fordern umfassende Aufklärung!
    Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden und sollen die Hosen runter lassen!
    Gerade bei der Sommerhitze muss es Konsequenzen hageln! Zack zack zack.... hahaha Spass! Mir ist das sowas von egal, DSP hin oder her.

    Das macht die Spiele nicht besser und nicht schlechter. Hauptsache ein paar Juroren fühlen sich wichtig ;)

    Die paar Juroren waren letztes Jahr ca. 2700 Personen ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Siehe erster Punkt: Auswertung – SPIEL Messe

    Danke
    ups in deinem Link steht was von Initiativgruppen
    Der Duden sagt dazu: Gruppe von Personen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich aktiv und kämpferisch für ein gemeinsames Ziel einzusetzen. Passt doch für den Digger oder nicht?

    PS: Nur zur Anmerkung wie schon einmal erwähnt von mir ich mag den Typen nicht.

  • Ich finde es ja faszinierend, dass es der Merz-Verlag schafft, auf einer Webseite, die nicht mal einen Bildschirm füllt, gleich mal drei unterschiedliche Schreibweisen für den DSP zu verweden:

    Deutscher SpielePreis – SPIEL Messe



    Ist das nicht der gleiche Verlag, der noch bis vor 2 Jahren die Essener Feder für eine vorbildliche Spielregel verliehen hat?

    Klares Wording gehört IMHO zu einer anständigen Anleitung dazu.

  • Ansonsten bin ich im Rahmen der Laufenden Diskussion ganz beim Verlag.

    Ich muss eigentlich sagen ich nicht mehr seit deinem geposteten Link. Wo wenn nicht auf Youtube kann ich meine Gruppe aktiv und kämpferisch mobilisieren. Natürlich verspreche ich meiner Gruppe eine Entschädigung für ihre mühen. Also laut der Ausschreibung des Merz-Verlags kann ich da nix mehr verwerfliches am Digger seiner Aktion verstehen. Allenfalls am Schwerkraft Verlag wegen der zu Verfügung stellen einer Promo.
    Was allerdings danach vom Digger folgte war mehr als unglücklich, kindisch, provokant.

  • Thygra - Das habe ich ja nicht bestritten. Aber der Bericht kommt nicht zum Deutschen Spielepreis, sondern zur Spielemesse. Mit Glück ein, zwei Sätze oder ein 10-Sekunden-Schwenk. Das ist keine echte Berichterstattung zum DSP, sondern eben zur Messe. Übrigens wird von den großen Medien dann immer wieder gern der Fehler gemacht, den Sieger des DSP als Spiel des Jahres zu bezeichnen. Das hilft weder den Konsumenten (die erhalten das "falsche" Spiel) noch dem Preis ... Eine Entkoppplung der Pressearbeit zur Messe und zum DSP wäre ein erster, guter Schritt. Aber genau das ist ja eher anders herum gewollt.

    Dass der DSP mit dem SdJ verwechselt wird liegt dann aber meiner Meinung nach an schlampiger Recherche...sollte ein Journalist sowas nicht sauber Abgrenzen können?


    Ansonsten heisst es: Aktiv werden: Wenn man als MErz Verlag die Presse einlädt, da schon reinschreiben, oder bei der Verabsaltung immer wieder einleiten, dass es ja einerseits das SdJ gibt, andererseits den DSP als Publikumspreis usw...


    Ob und wieweit das schon gemacht wird weis ich allerdings nicht. Wie gesagt: ich bin da aber auch enttäuscht von den Journalisten, als solche ist es die Aufgabe zu Recherchieren was IST denn der DSP, bevor man darüber berichtet.

  • Beim BGG Spiel 18 Preview haben sie jetzt auch ein Problem mit Abstimmung und Promos.


    Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet - Brettspiel-Forum


    Zitat

    W. Eric Martin hat geschrieben:[...] One note for publishers related to activities that happened in the Gen Con 2018 Preview: Please do not use contests or giveaways to encourage people to thumb items on the SPIEL '18 Preview. Doing so violates the terms of service for use of BGG. Encourage people to check out the games you have on the preview, possibly even suggesting that they thumb games they're interested in playing or owning, but don't tie such suggestions to a potential reward for doing so. [...]

    SPIEL '18 Preview Is Now Live | BoardGameGeek News | BoardGameGeek

  • Meine Rede ;) , dass die Verlag manche Kunden mit den Promos ganz girre machen, und die Situation auch auszunutzen. Auf mich macht es inzwischen den Eindruck einer Tierdressur. Verlag: Machst DAS - dann werfe ich dir ein Häppchen zu. Alles im Rahmen des Marketings - nur in extrem.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hmnja. Wieder ein Grund mehr, warum Promos abgeschafft gehören. Das ist wie mit den Zigaretten: Die einen sind danach süchtig, die anderen nervt's wie Sau. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich betreibte ja nur ungern Fred-Nekromantie, aber der Vollständigheit halber und zum Abschluss zu dieser Sache sei noch erwähnt: der Digger hats mit dieser Aktion sogar bis in das (aktuelle) Spielbox-Magazin geschafft (Artikel-Überschrift: "Promos als Bestechungsgeld"). So ein raffinierter Hund! :whistling:

    War doch zu erwarten, das ist doch auch Kernthema eines Fachmagazins zur Spieleszene - FAIRPLAY tut es der Spielbox gleich. Interessant auch der Spielbox-Artikel von Günter Cornett zu der (mir schon länger bekannten) Geschichte, wie ein Texaner mithilfe lokalrechtlicher Schlupflöcher sich vermeintlich die Rechte an TwixT angeeignet haben will und das Spiel sogar via amazon.com vermarktet (das steht noch nicht im Artikel, ist aber seit einer Woche der Fall). Dreiste Nummer! Auch Alex Randolphs Erben schwimmen nicht in Geld, um diesen Typen mit Horden von Anwälten zu konfrontieren. Kann nur hoffen, dass der Markt ihn straft und keiner solch einen Ideenklau durch Kauf des Produktes unterstützt.

  • Ich betreibte ja nur ungern Fred-Nekromantie, aber der Vollständigheit halber und zum Abschluss zu dieser Sache sei noch erwähnt: der Digger hats mit dieser Aktion sogar bis in das (aktuelle) Spielbox-Magazin geschafft (Artikel-Überschrift: "Promos als Bestechungsgeld"). So ein raffinierter Hund! :whistling:

    Kunststück, wenn man bedenkt, wer die Spielbox veröffentlicht... ;)

    Besonders schön finde ich die Färbung des Artikels, zum Beispiel, dass sich der Digger nicht auf einen Kodex der Blogger usw beruft... so ein ruchloser Hund! ^^

    Auch sehr schön die Aussage, dass der Aufruf eh nix am Ergebnis geändert hätte - warum musste denn dann abgebrochen werden, wenn es eh nix ändert, frage ich mich da doch...? ;)

  • Ich betreibte ja nur ungern Fred-Nekromantie, aber der Vollständigheit halber und zum Abschluss zu dieser Sache sei noch erwähnt: der Digger hats mit dieser Aktion sogar bis in das (aktuelle) Spielbox-Magazin geschafft (Artikel-Überschrift: "Promos als Bestechungsgeld"). So ein raffinierter Hund! :whistling:

    Kunststück, wenn man bedenkt, wer die Spielbox veröffentlicht... ;)

    Besonders schön finde ich die Färbung des Artikels, zum Beispiel, dass sich der Digger nicht auf einen Kodex der Blogger usw beruft... so ein ruchloser Hund! ^^

    Auch sehr schön die Aussage, dass der Aufruf eh nix am Ergebnis geändert hätte - warum musste denn dann abgebrochen werden, wenn es eh nix ändert, frage ich mich da doch...? ;)

    Drum gibts ja auch keine Stimmenzahlen oder hab ich was übersehen?