Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet

  • ...

    Oder wer von euch stimmt gegen seine Meinung ab, nur um eine Promo zu bekommen?

    Warum geht ihr davon aus, dass der Rest der Szene so viel leichter zu "kaufen" ist?

    Vermutlich leider viele - wenn ich auch hier im Forum manchmal sowas lese wie "mein Spiel ist ohne X Y Z Promo nicht komplett und damit wertlos" oder an die langen Schlangen an manchen Ständen in Essen denke, wo die Leute ihre Messezeit für irgendeinen Gimmick vergeuden oder die vielen Gesuche und überteuerten Angebote auf Ebay usw. usf. Und hier gibt es das dann fast umsonst - klar machen die das! Einmal d**f - immer d**f.


    Was mich persönlich gerade betrübt - ich hab schon vor Wochen zum DSP abgestimmt und sowohl Clans of Caledonia als auch Klong Spitzenplätze eingeräumt (und ansonsten: Rise to Nobility - Rajas of the Ganges - Santa Maria). Also nicht dass ich jetzt den verpassten Promos hinterher trauere :D:D:D - ich finde beide Spiele sehr unterhaltsam. Kann also sein, dass ich an entsprechenden Platzierungen nachher mit Schuld bin und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten - mea culpa.

  • Witzig find ich ja die Boardgamegeeks. Beim Kickstarter Darwins Choice war auf der KS Seite zu lesen, dass diese das Spiel erhalten haben und für eine Rezension bezahlt wurden. In dem Video der Geeks kein Hinweis dazu. Das sagt doch viel über die Youtuber.

    Hast du die beiden schon einmal darauf angesprochen oder zumindest das Video entsprechend kommentiert? Was ich nicht verstehe: Warum muss man hier im Forum über andere herziehen und schafft es nicht den jeweiligen Personen das Feedback direkt zu geben. Vielleicht war es ihnen wirklich nicht bewusst oder sie haben dafür kein Geld erhalten. Oder es hat einen ganz anderen Grund. Eine nette Nachricht wirkt häufig wunder.

    Abschließend find ich die neuste Masche vom Digger und den Geeks ihre Videos mit ihren hübschen Freundinnen zu vermarkten sehr albern. Meine Frau und mich amüsiert dieses pyseudo "wir sind so sympathisch" ungemein in Form von Fremdschämen. Bei den Geeks prangert bei fast jeder Videovorschau Vali in irgendwelchen Posen. Das ist auch ein Stück weit sexistisch. Aber wenn sie es mitmacht, ist es wohl Geschäft

    Hier im Forum ist wohl bald alles sexistisch. :rolleyes: Vielleicht ist es aufgesetzt oder vielleicht haben sie auch einfach nur Spaß an der Sache. Warum wird eigentlich immer grundsätzlich vom Negativen ausgegangen? Mit Brettspielvideos wird man sicher nicht reich und ich glaube, dass sie es nicht machen würden, wenn sie nicht wenigstens ein wenig Spaß an der Sache hätten.

    Der Vorteil von Youtube ist doch, dass ich nur die Videos anklicken muss, die ich auch gut finde. Warum macht man davon nicht einfach gebrauch?

    Natürlich kann es sein, dass sie nicht wussten was sie tun, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du solltest nicht so naiv sein. Und das hat auch nichts mit negativ sehen zu tun, denn ich sehe bei denen einfach den Versuch des Marketings über das Aussehen der Frau und weniger über Inhalt. Das ist per se erstmal nicht sexistisch, zeugt aber von einer fragwürdigen weiblichen Rollenvorstellung. Sie scheint es aber zu unterstützen, also ist es ihre Sache. Es war nur meine Meinung. Andere Brettspiel Youtuber kommen ohne solche Mittel aus und sind sehr informativ dabei. Aber jedem das Seine. Und du glaubst doch nicht im Ernst das sie kein Geld bekommen haben, wenn der Entwickler des Spiels es auf seiner KS Seite so ausschreibt. Ihm wäre es ja lieber gewesen, das es gratis und möglichst objektiv wirkt. Er war aber so ehrlich seinen Backern zu schildern,wer bezahlt wurde und wer nicht. Von den Geeks kann man das nicht behaupten. Und damit stellt sich für mich schon die Frage der Glaubwürdigkeit. Bei vielen Youtubern hört man selten, dass ein Spiel schlecht sei, dabei hat jeder von uns schon mehr als genug schlechte Spiele gespielt. Man will es sich scheinbar mit den Verlagen nicht verscherzen.

    Abschließend die Sache mit dem Geld verdienen: sicherlich wird man zunächst nicht reich davon, aber es gibt es kostenlose Spiele, Eintritte, Patreon, Partnerlinks... Da kommt schon einiges zusammen. Ich denke Hunter und Cron verdienen mehr mit ihrem Kanal und T-Shirt Verkauf als in ihren alten Berufen. Das sei auch jedem Youtuber gegönnt, denn sie betreiben teilweise einigen Aufwand. Aber sie sollen nicht so tun, als wären sie altruistisch unterwegs. Das ist aber die Masche bei vielen, was sich ja auch bei der so selbstlosen und sympathischen Bibi zeigt. Insgesamt sollten wir den (unterschwelligen) Einfluss der Youtuber nicht unterschätzen, um zurück zum Thema zu kommen.

  • Du hast ein sehr trauriges und engstirniges Weltbild, muss ich dir leider so sagen. Nicht jeder YouTuber macht das aus Profit und selbst wenn da oft Rezensionsexemplare und freie Eintritte springen, bleiben die meisten Meinungen davon dennoch unangetastet, so viel kann ich dir versichern. Musst du aber natürlich nicht glauben. Wir sind ja alle naiv, die anders denken :)

    Ich persönlich finde die Geeks jedenfalls witzig und kann keine deiner Thesen bestätigen. Vali war von Anfang an dabei, hat sich noch nie angebiedert oder in irgendwelchen Posen dargestellt/dargeboten; und dass sie oft Rezensionsexemplare bekommen, haben sie auch schon in mehreren Videos offen kundgetan. Das weiß man aber natürlich nicht, wenn man nicht alle ihre Videos geschaut hat. Und es in jedem Video wiederholen oder mit sagen zu müssen, finde ich nicht nur müßig, sondern übertrieben und gar unsinnig. Das interessiert die Zuschauer gar nicht und sollte absolut logisch und klar sein. Das Gleiche gilt für Monetarisierung jeglicher Art. Wenn du ohne Adblocker Werbung davor zu sehen bekommst weißt du automatisch, dass der Kanal monetarisiert ist. Dennoch sind die Klickzahlen so gering, dass sich da noch viel zu wenig läppert, um auch nur ansatzweise davon leben zu können. Also "so what"? Die meisten Kanäle im Sektor sind übrigens gar nicht monetarisiert (Martin Klein, Austrian Boardgamer, der viel gescholtene "Digger", usw.). Also mal den Ball flach halten. Das mit der Kickstarterkampagne haben die Geeks zu 100% entweder vergessen zu sagen, oder es ist ihnen gar nicht wichtig, weil sie wissen, dass es ihre Zuschauerschaft in der Mehrzahl nicht juckt/interessiert. Du kannst jetzt natürlich sagen, dass dir das nicht gefällt, nicht zusagt oder du das nicht unterstützen möchtest, aber das musst du ja auch nicht. Die schiere Tatsache, dass ihre Zahlen genau wie die des Diggers hochgehen, zeigt ja, dass beide Kanäle tendenziell "irgendetwas" richtig machen.


    Sind so meine 2 Pfennige zum Thema. Hat aber leider mit dem Ursprung des Threads, nämlich dem DSP, absolut gar nichts mehr zu tun. Da wünscht man sich den alten, auslagerungsfreudigen Yze zurück.. ;)

    Naja c'est la vie.

    Lg

  • Das mit der Kickstarterkampagne haben die Geeks zu 100% entweder vergessen zu sagen, oder es ist ihnen gar nicht wichtig, weil sie wissen, dass es ihre Zuschauerschaft in der Mehrzahl nicht juckt/interessiert.

    Vielleicht ist's ihnen nicht wichtig, aber das ist Schleichwerbung, für die sie Ärger kriegen können (-> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Von daher sollte es die Youtuber eigentlich schon interessieren.

  • Kann also sein, dass ich an entsprechenden Platzierungen nachher mit Schuld bin und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten - mea culpa.

    Du kannst erneut abstimmen. Ich gehe davon aus, dass sich an der Bewertung von Mehrfachabstimmungen einer Person nichts geändert hat und immer noch nur die letzte Stimmabgabe gewertet wird. So jedenfalls habe ich es aus einem Gespräch mit Dominique Metzler vor etlichen Jahren in Erinnerung.

    Falsch, s. unten.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Kann also sein, dass ich an entsprechenden Platzierungen nachher mit Schuld bin und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten - mea culpa.

    Du kannst erneut abstimmen. ...

    Du hast mich missverstanden - ich möchte für diese Spiele stimmen.

  • Ich habe dich nicht missverstanden ;)

  • Kann also sein, dass ich an entsprechenden Platzierungen nachher mit Schuld bin und möchte schon jetzt um Nachsicht bitten - mea culpa.

    Du kannst erneut abstimmen. Ich gehe davon aus, dass sich an der Bewertung von Mehrfachabstimmungen einer Person nichts geändert hat und immer noch nur die letzte Stimmabgabe gewertet wird. So jedenfalls habe ich es aus einem Gespräch mit Dominique Metzler vor etlichen Jahren in Erinnerung.

    Da wäre ich vorsichtig. Unter Auswertung – SPIEL Messe steht: „Doppelstimmen werden aussortiert und nicht gewertet“.


    Man meldet sich ja nicht an, sondern sendet das Formular erneut ab. Da wird beim erneuten Absenden garantiert eine neue ID vergeben und eine neue Bestätigungsmail versendet.

  • LookAtTheBacon Schau dir mal dieses Video an, dort wird von einem Anwalt über Schleichwerbung, Produkthilfe/-platzierung und Werbung in YouTube-Videos geredet.


    Wenn die Brettspielgeeks (in diesem speziellen Fall) etwas aktiv zum Unterstützen bewerben, dann ist das keine Schleichwerbung, sondern Werbung und als solche kenntlich zu machen. Dabei ist es nicht ausreichend, wenn der Hinweis nur in der Videobeschreibung auftaucht, sondern es muss im Video deutlich werden. Kommen die YouTuber dem nicht nach, dann machen sie sich strafbar. Es wäre als Zuschauer möglich dies anzuzeigen und die YouTuber würden von der verantwortlichen Medienanstalt des Landes ein Bußgeld auferlegt bekommen, sofern diese den Sachverhalt ähnlich einschätzt. Der Fall der Brettspielgeeks ist da nochmals anders gelagert, da sie anscheinend eine geldwerte Leistung erhalten haben und das Video dadurch kennzeichnen müssen.


    Aus meiner Sicht ist das keine Kleinigkeit, die man machen oder lassen kann. Als YouTuber oder Person mit einer gewissen Anzahl an Follower trägt man auch eine Verantwortung. Ein nicht Kenntlichmachen von äußeren Einflüssen auf das Video oder gar die Bewertung halte ich für Betrug am Zuschauer. In der Brettspielszene können die Zuschauer das vielleicht auch ohne Kennzeichnung erkennen, aber ein jüngeres Publikum kann auf diese Weise auch gezielt instrumentalisiert und ausgenommen werden.


    Ich glaube du warst ja eine der Personen, die Hunter&Cron sehr zugetan sind. Die beiden geben zum Beispiel immer in der Videobeschreibung an, dass es sich um ein Rezensionsexemplar handelt. So sollte es aus meiner Sicht auch sein, denn egal ob dieses Rezensionsexemplar nun Auswirkungen auf die finale Bewertung des Produktes hat oder nicht, diese Information sollte dem Zuschauer nicht vorenthalten werden. Ist das Video vom Platzierenden noch stärker beeinflusst (Videostruktur, Position des Produktes im Video, Werbung), dann sollte dies auch klar kommuniziert werden.


    Wird das nicht so gehandhabt, dann hat man Brettspiel-YouTuber wie "Unfiltered Gamer", der innerhalb eines Jahres 251(!) Kickstarterreviews abgedreht und veröffentlicht hat. Die Spiele werden von ihm kurz vorgestellt, die Zeit in denen er sie tatsächlich gespielt hat scheint oft noch kürzer zu sein als das Video selbst und am Ende wird sowieso alles empfohlen und dem Zuschauer das Unterstützen nahegelegt. Ich schaue mir das Video an, erkenne vielleicht nicht, dass diese Person ein Interesse daran hat mir das Spiel zu verkaufen und fühle mich erstmal gut beraten, bis ich das Produkt dann letztlich auf dem Tisch habe und doch nicht alles so toll ist wie angepriesen. Um so etwas zu verhindern, ist Transparenz unabdingbar.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Da wird beim erneuten Absenden garantiert eine neue ID vergeben und eine neue Bestätigungsmail versendet.

    So ist das. (Ich hab’s vor einigen Tagen schon gemacht.)

    Wie geschrieben ging ich bisher davon aus, dass die letzte Stimmabgabe gewertet wird. Wenn das nicht (mehr) so sein sollte (oder ich es falsch in Erinnerung habe), wäre das für mich auch egal, aber ich habe mal nachgefragt … und die Antwort kam prompt:


    Dann ergibt das natürlich keinen Sinn. => Erinnerung auf ein paar Tage vor Einsendeschluss stellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Antwort

  • Dann ergibt das natürlich keinen Sinn. => Erinnerung auf ein paar Tage vor Einsendeschluss stellen :)

    Ohne Frage ist es für ernsthaft interessierte Spieler sinnvoll, vor der Stimmabgabe möglichst viel Zeit zum Kennenlernen und Testen des Jahrgangs zu haben.

    Daher käme ich auch gar nicht auf die Idee, vor Ende Juli an der Abstimmung teilzunehmen. Dieses Jahr werde ich mich raushalten, da ich den Jahrgang nicht gut genug kenne, wie ich vor einem Monat bereits erläutert habe.

    (Hey, vielleicht stimme ich auch für Klong!, um die Promo hinterher bei eBay zu verscheuern)

  • Vielleicht hast du dich da unabsichtlich vertan, aber erst schreibst du es muss im Video kenntlich gemacht werden (in Bezug auf die Brettspielgeeks) und dann sagst du, dass es bei Hunter & Cron in der Videobeschreibung steht und es aus deiner Sicht so sein sollte. Soweit ich weiß muss es jedoch im Video ersichtlich sein, nicht nur in einer Beschreibung. Sieht man ja zum Beispiel im Fernsehen auch ganz deutlich, da steht es auch nicht in der Beschreibung, sondern ist deutlich sichbar.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei dem Fall bei den Geeks geht es in dem einen Fall darum, dass sie (laut Thread hier) bezahlt worden sind für das Video.

    Bei einem kostenlosen Rezensionsexemplar reicht es fjaellraeven aus, dass es in der Videobeschreibung steht.

  • Peer Ich widerspreche mir nicht, da Schleichwerbung, Produkthilfe und Produktplatzierung, sowie Werbung unterschiedliche "Tatbestände" sind und an unterschiedliche Geldwerte oder Vorgehen gebunden sind. Von daher ist es bei Hunter&Cron ausreichend, während die Brettspielgeeks es im Video kenntlich machen müssen.


    Schau dir das verlinkte Video mal an, das gibt einen guten und verständlichen Überblick.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Stimmt, ihr habt Recht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es um Rezensionsexemplare geht, nicht darum, dass jemand bezahlt wurde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für den DSP stimme ich immer sofort ab sobald das möglich ist. Ich habe für GP, Pulsar, Altiplano, Heaven&Ale und Menara gestimmt + Memoarrr als Kinderspiel.


    Was den Manipulationsversuch von Digger angeht, so hat das für mich zur Folge, dass ich künftig keine Videos mehr von ihm ansehen werde. Waren bisher eh erst 2 Videos. Sowas geht halt gar nicht, noch dazu auch noch für ein - für mich - mittelmäßiges Spiel wie Klong.

  • Das mit der Kickstarterkampagne haben die Geeks zu 100% entweder vergessen zu sagen, oder es ist ihnen gar nicht wichtig, weil sie wissen, dass es ihre Zuschauerschaft in der Mehrzahl nicht juckt/interessiert.

    Vielleicht ist's ihnen nicht wichtig, aber das ist Schleichwerbung, für die sie Ärger kriegen können (-> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Von daher sollte es die Youtuber eigentlich schon interessieren.

    Glaube ich dir und fjaellraeven gerne. Nur sind sie dafür wohl halt zu unerfahren und unbelesen. Bei Stobi klang es wie böswillige Absicht/Unterschlagung und das wollte ich zu 100% abschmettern. Dass das aber weder vor Dummheit noch vor Strafe schützt, ist mir natürlich auch bewusst. Nur wird es einen Großteil der (oft noch recht jungen) Zuschauerschaft wohl eher nicht jucken bzw. interessieren und daher gehen eben auch die Zahlen hoch. Das war insgesamt mein Reasoning und nichts anderes wollte ich herausstellen: keine böse Absicht + weniger relevant für ihre Kernzuschauer, als ihr vielleicht annehmt/voraussetzt/einfordert.

    Lg

  • keine böse Absicht + weniger relevant für ihre Kernzuschauer, als ihr vielleicht annehmt/voraussetzt/einfordert

    Das "annehmt" stimmt nicht. Mir ist schon klar, dass das jüngere Publikum oft wenig Vorstellung hat, wofür ein Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb überhaupt gut ist. Wahrscheinlich müssen da auch erstmal ein paar Fans mit vermeintlich tollen Tips vermeintlich unabhängiger Influencer voll auf die Schnauze fallen, bevor man merkt, warum Werbung und Sponsoring als solches gekennzeichnet werden sollte. Vermutlich ein normaler Lernprozess...

    (Jetzt klinge ich selbst schon wie ein alter Sack, haha...) ;)

  • Vielleicht ist's ihnen nicht wichtig, aber das ist Schleichwerbung, für die sie Ärger kriegen können (-> Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).

    Ich hab es noch nicht ganz verstanden, da ich die Videos nicht anschaue aus Zeitgründen: Was genau ist hier ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)?

  • Was genau ist hier ein Verstoß gegen das UWG

    Wenn die Youtuber Geld (oder geldwerte Vorteile) für ihren Besprechung erhalten, müssen sie dies kennzeichnen, weil man dann nicht mehr von einer unabhängig erstellten Berichterstattung ausgehen kann (und ggf. muss sogar explizit "Werbung" da stehen und nicht nur der Hinweis auf die erhaltene Gegenleistung, nämlich wenn aktiv zum Kauf aufgefordert wird). fjaellraeven hat oben einen Link zu einem Rechtsanwalt gepostet, der das Problem näher erklärt.

  • Wenn ich auf das Video klicke wird mir ein entsprechender Eintrag in den ersten Sekunden angezeigt.

    richtig. Über die youtube eigene Funktion wird zu Beginn des Videos unten links “enthält bezahlte Promotion” eingeblendet.

  • Gibt wieder ein Update vom Boardgame Digger. Er wünscht sich weiterhin, dass für Klong! abgestimmt wird. Es einfach auf sich beruhen lassen, scheint wohl nicht in Frage zu kommen. Anbei sein Facebook Beitrag dazu.


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • sein Facebook Beitrag

    https://www.facebook.com/board…ger/posts/213525575977911


    Zum Inhalt: Krisenkommunikation par excellence ;)

  • Und hier die Reaktion vom Merz Verlag (Abstimmung – SPIEL Messe) :


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • Für den DSP stimme ich immer sofort ab sobald das möglich ist. Ich habe für GP, Pulsar, Altiplano, Heaven&Ale und Menara gestimmt + Memoarrr als Kinderspiel.


    Was den Manipulationsversuch von Digger angeht, so hat das für mich zur Folge, dass ich künftig keine Videos mehr von ihm ansehen werde. Waren bisher eh erst 2 Videos. Sowas geht halt gar nicht, noch dazu auch noch für ein - für mich - mittelmäßiges Spiel wie Klong.

    Ich stimm auch stets zügig ab. Sooo viel mehr Spiele laufen mir in den wenigen Wochen danach nicht über den Weg. Mit den Videos sehe ich das wie Du, nur über den Spielegeschmack können wir nicht streiten :) Klong macht einfach Spaß - Pulsar ist unübersichtlicher Punktesalat, Altiplano spiel ich wohl gerne mit aber auch nicht mehr, GP ???, Menara und Heaven & Ale hab ich nicht gespielt (schätze aber Riverboat zu viert)


    Matze: nicht abstimmen ist auch keine Lösung. Der DSP kann ja nicht den Anspruch haben, dass wir Abstimmer die meisten Spiele des Jahrgangs kennen müssen.

  • sein Facebook Beitrag

    https://www.facebook.com/board…ger/posts/213525575977911


    Zum Inhalt: Krisenkommunikation par excellence ;)

    Fehler einzugestehen scheint in der heutigen Zeit schwer zu sein, das sehe ich leider überall immer wieder. Es ist nicht schlimm etwas falsch zu machen, denn nur so lernt der Mensch, man sollte aber dazu stehen. Kostet vielleicht am Anfang etwas Überwindung, klappt dann aber von Mal zu Mal besser und man merkt, dass einem niemand deswegen den Kopf abreißt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • nicht abstimmen ist auch keine Lösung. Der DSP kann ja nicht den Anspruch haben, dass wir Abstimmer die meisten Spiele des Jahrgangs kennen müssen.

    Wenn ich abstimme, möchte ich zumindest davon überzeugt sein, dass ich für die Spiele stimme, die mir im aktuellen Jahrgang am besten gefallen. Ich glaube aber, dass ich diese Spiele aktuell noch nicht gespielt habe. Dann enthalte ich mich lieber, um nicht irgendwelche Zufallsstimmen abzugeben. Und für ein Spiel zu stimmen, weil ich vermute, dass es mir gut gefallen würde, kommt für mich auch nicht in Frage.

  • [...]

    Nach diesen Aufrufen gingen zeitnah etwa 100 Abstimmungen für KLONG! ein. Etwa die Hälfte nannte kein weiteres Spiel bei der Stimmabgabe, die andere Hälfte votete für KLONG! auf Platz 1, nannte dann aber auch andere Spiele.

    [...]

    Das ist doch mal eine interessante Aussage dazu, was so ein Aufruf eines Youtubers effektiv bewirken (um nicht zu sagen: anrichten) kann.



    Dass der Verlag die Wertung dicht gemacht hat, finde ich übrigens sehr unglücklich. Es ist eigentlich immer verkehrt, während eines laufenden Wettbewerbs die Wettbewerbsregeln (hier: Abstimmungsende) zu ändern. Sowas macht man einfach nicht, wenn es nicht absolut zwingend sein muss. Auf die Gültigkeit der Regeln muss man sich verlassen können. In diesem Falle kommt erschwerend hinzu, dass viele Teilnehmer ganz bewusst bis zum Ende mit ihrer Stimmabgabe warten, um möglichst viele Spiele des aktuellen Jahrgangs gespielt zu haben; man darf ja ganz offiziell nur einmal abstimmen und seine Stimme nicht mehr ändern. Wer jetzt am Wochende abstimmen wollte, schaut nach dieser Entscheidung in die Röhre, und da sind dann wohl auch viele dabei, die im Gegensatz zur Digger-Community sich viele Gedanken gemacht haben, was sie warum an welche Position setzen wollten.

  • Es ist eigentlich immer verkehrt, während eines laufenden Wettbewerbs die Wettbewerbsregeln (hier: Abstimmungsende) zu ändern.

    Die Wettbewerbsregeln wurden nicht geändert, sie wurden konsequent angewandt:

    § 8 Schlussbestimmungen

    […]

    (3) Die Friedhelm Merz Verlag GmbH & Co. KG behält sich vor, die Abstimmung und das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung zu beenden, wenn die Durchführung und/oder Abwicklung aus rechtlichen und/oder tatsächlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann, insbesondere wenn der Verdacht von Manipulation besteht.

    Äußerst unglücklich ist es trotzdem. Da hat der „raffinierte Hund“ vielen ernsthaft am DSP interessierten einen Bärendienst erwiesen …

  • Die Wettbewerbsregeln wurden nicht geändert, sie wurden konsequent angewandt:

    Okay. Der Punkt geht an dich. Bleibt trotzdem das "unglücklich", und für die Zukunft sollte sich der Merz-Verlag dann wirklich mal überlegen, ob sie das so umbauen können, dass die jeweils letzte abgegebene Stimme zählt. Dass man die informierteste Entscheidung erst spät abgeben kann (was im Interesse des Veranstalters liegen sollte) und ein mögliches vorzeitiges Ende wegen Manipulationen passt sonst nicht gut zusammen.

  • Ich stimm auch stets zügig ab. Sooo viel mehr Spiele laufen mir in den wenigen Wochen danach nicht über den Weg.

    Man kann ein Vierteljahr abstimmen … Angesichts der vielen Feiertage im Wahlzeitraum und ggf. von Pfingst- und einsetzenden Sommerferien dürfte es einigen Leuten anders ergehen als dir. Bei mir fällt z. B. stets ein mehrtägiges Spieletreffen in den Zeitraum, bei dem ich regelmäßig auch die herausragenden Neuheiten des Jahrgangs kennenlerne.


    MetalPirate

    Jup. Kontaktier doch einfach mal Frau Metzler. Ich kann mir gut vorstellen, dass entsprechend konstruktive und gut begründete Kritik bei ihr auf fruchtbaren Boden fallen könnte.

  • Ach ja: Dass das Ganze jetzt beim "Boardgame Digger" so eskaliert ist, sollte meiner Meinung nach auch nicht in Vergessenheit geraten lassen, dass für mich schon der internationale, breit gestreute Aufruf von Juma Al-JouJou (über BGG und über Kickstarter-Projektupdates), für sein Spiel "Clans of Caledonia" abzustimmen, inklusive detaillierter Anleitung, auf was Ausländer in der für sie unverständlichen deutschsprachigen Seite klicken sollen, für mich ein klarer Manipulationsversuch war. Das war cleverer gemacht als beim eher bildungsfern orientierten Digger, aber in der Sache nicht weniger verwerflich.

  • Was passiert denn, wenn im nächsten Jahr ein uneinsichtiger, persönlich beleidigter Youtuber seine Fans auffordert für Monopoly zu stimmen?

    Nix, weil die Stimmen alle ungültig wären. Nimm als Beispiel ein Spiel des aktuellen Jahrgangs und wir kommen dem Problem näher.


    Ich bin da ganz bei MetalPirate: Es gab nicht nur den Digger, es gab eben auch Juma und es gibt sicher noch andere, die auf subtilere Art und Weise agieren … Der DSP ist und bleibt ein Publikumspreis mit den inhärenten Problemen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung möglich“ zu „Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung vorzeitig beendet“ geändert.