Stormsunder: Heirs of Ruin

  • das hab ich jetzt ein bisserl ausführlicher verfolgt um zu schauen, ob die Firma das auf die Reihe kriegt. es schaut so aus, als ob sie mit den Produzenten der Minis (Archon) Probleme hatten. Es sollte aber wohl noch im Q3 ausgeliefert werden,

    Und natürlich die kurz vor Schluss nötigen Balanceänderungen. Insofern habe LSG da ihren Anteil mit dran.

    dass sie da nicht ganz unschuldig dran sind, war eh klar.

  • im laufe des heutigen tages wird endlich der pledge manager öffnen. neben dem standard game wird es zu jedem Teil auch eine Villains and Civilians geben. Das All-in-paket (auch inkl. wayward heros and faceless, die beide in wave 2 kommen, aber ohne Faeyra und Elise, die kriegen nur backer der ks kampagne) wird 623 $ kosten. Versand werden sie, soweit ich verstanden habe zunächst nur für wave 1 kassieren. Es dürfte auch eher höher als niedriger als in der kampagne angekündigt sein.

  • Ähm ja, 49$ Versandkosten mal für die Base Pledge ohne Addons für die erste Wave.

    Dann noch wahrscheinlich derselbe Betrag mindestens für die zweite Wave.

    Und soweit ich verstanden habe gibts ja nur split shipping.


    Ganz schön krass. Mit Abstand die heftigsten Versandkosten, die ich bisher bei einem Kickstarter Spiel hatte. Ich glaube die waren noch nie höher als 49$, nicht mal bei einem split shipping.


    Ich glaube ich werde da passen.

  • Werde All-In gehen und dort auch bleiben.

    Stockst du jetzt noch auf? Also, All-In mit allem drum und dran (ohne Miniaturen-Shade, denke ich mal!) …? 623 $ plus 2x 49 $ + X $ Shipping + 168 $ Sleeves? Ehrlich gesagt, wird mir das ganze Projekt langsam doch etwas zu teuer, ich bin ja eigentlich recht schmerzfrei was KS-Kosten angeht, aber hier kommt schon eine Menge $ zusammen … habe ich das richtig verstanden: Für den Miniaturen-Shade wollen die 129 $ (Wave1) + 149 $ (Wave 2) …? Schon heftig, wenigstens ist das Würfel-Set (20 Würfel) für 15 $ echt nen Schnapper … :hahaha:

  • Es wurde ja jetzt mit TL Games der deutsche Partner vorgestellt. Mir waren die bis zu dem Update ehrlich gesagt komplett unbekannt. Auf deren Seite seh ich dass die den ein oder anderen Kickstarter scheinbar lokalisiert haben, aber noch nie auch nur ansatzweise was vergleichbares in dieser Größenordnung. Kennt jemand den Verlag, oder bisherige Lokalisierungen von denen? Die haben sowas wie Coloma, Robin Hood and the Merry Man usw auf der Seite stehen. Bei einem Story Spiel wäre die Übersetzungsqualität schon wichtig, sowas wie das erste Root (funktional richtig und verständlich, aber sprachlich eher holprig übersetzt) brauch ich da nicht.


    Und der Preis... ja da muss ich eh mal in mich gehen, das ist schon echt heftig. Das sind ja fast KDM Dimensionen, aber bei KDM weiß man zumindest was man bekommt.

    Werde All-In gehen und dort auch bleiben.

    Stockst du jetzt noch auf?

    Im letzten Video von Beckikaze indem er die Kickstarter vorstellt die er aktuell im Auge hat kam Stormsunders zumindest nicht vor, außer ich hab zu der Zeit seeehr lange geblinzelt.

  • Stockst du jetzt noch auf?

    Im letzten Video von Beckikaze indem er die Kickstarter vorstellt die er aktuell im Auge hat kam Stormsunders zumindest nicht vor, außer ich hab zu der Zeit seeehr lange geblinzelt.

    Muss Beckikaze dann mal noch bestätigen, wohin bei ihm die Reise geht. Es würde mich extrem wundern, wenn er nicht All-In Komplett mit nimmt oder eben ganz passt, da er dies ja gefühlt in jedem seiner Videos betont. Entweder All-In mit Allem (ausser Miniaturen ohne zusätzlichem Content) oder nichts. Ich muss mal schauen, wie ich meine aktuell 299 $ eingesetzten verteile bzw. aufstocke … All-In wird es definitiv auf keinen Fall.

  • In dem Video kommen nur die KS vor, die noch starten oder die kurz vor Auslieferung stehen.


    Stormsunder bin ich all-in. Den PM habe ich aber noch nicht angeschaut...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • im laufe des heutigen tages wird endlich der pledge manager öffnen.

    Mal ne blöde Frage: War jemand von euch schon im Pledgemanager bzw. hat ne Einladung / Link dazu bekommen? :sos:

  • Nö.

    Zitat

    The Stormsunder pledge manager will be launching “soon.” I can’t guarantee you’ll get your email today

    Aus dem Update von heute morgen 2:00 Uhr.

  • Wird noch minimal dauern, die sprechen wohl gleich nochmal letzte Details durch und dann könnte es bald losgehen. Aber im Prinzip wird sich das nicht groß von der Late Pledge Seite unterscheiden schätz ich, außer das wir Backer schon mit nem Pledge Level und etwas Guthaben starten.


    Stormsunder bin ich all-in. Den PM habe ich aber noch nicht angeschaut...

    Der neue All-In oder der alte aus der Kampagne? Nach wie vor so überzeugt vom Spiel? Ich finde was ich bis jetzt gesehen habe super, aber es ist halt schon ein SEHR großes Investment was die da verlangen.

  • Bisher der Alte. Die Chancen stehen gut, dass es der Neue wird.


    ABER: Der PM wird ja hoffentlich lange genug offen sein, um sich Wild Assent vorher anzuschauen.


    Wenn das Krüppelware wird, dann muss ich neu bilanzieren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bisher der Alte. Die Chancen stehen gut, dass es der Neue wird.


    ABER: Der PM wird ja hoffentlich lange genug offen sein, um sich Wild Assent vorher anzuschauen.


    Wenn das Krüppelware wird, dann muss ich neu bilanzieren.

    pledge manager sollte bis ende des jahres offen sein. wild assent ja dann irgendwann september oder oktober.

    die villains and civilians sind teilweise als Marker (wenn encounter-relevant) im spiel und das alles ist nicht spielrelevant, oder hab ich das falsch verstanden?

    Werde All-In gehen und dort auch bleiben.

    Für den Miniaturen-Shade wollen die 129 $ (Wave1) + 149 $ (Wave 2) …? Schon heftig, wenigstens ist das Würfel-Set (20 Würfel) für 15 $ echt nen Schnapper … :hahaha:

    das sind dann aber auch über 400 figuren, die geshadet sind (soweit ich verstanden hab, machen die halt keine unterscheidung, ob du alles alles nimmst oder ob du zum beispiel den letzten teil oder die mini-bosses nicht kaufst). wenn man als vergleich AR hernimmt sind die sundrops bei AR anteilsmäßig sicher teurer. sundrop ist sowieso keine option für mich, also ists mir dann eigentlich egal.

  • Für den Miniaturen-Shade wollen die 129 $ (Wave1) + 149 $ (Wave 2) …? Schon heftig, wenigstens ist das Würfel-Set (20 Würfel) für 15 $ echt nen Schnapper … :hahaha:

    das sind dann aber auch über 400 figuren, die geshadet sind (soweit ich verstanden hab, machen die halt keine unterscheidung, ob du alles alles nimmst oder ob du zum beispiel den letzten teil oder die mini-bosses nicht kaufst). wenn man als vergleich AR hernimmt sind die sundrops bei AR anteilsmäßig sicher teurer. sundrop ist sowieso keine option für mich, also ists mir dann eigentlich egal.

    Also, ich finde die Figuren im Sundrop sowohl hier als auch bei AR schön und nehme sowas gerne mit, aber nicht zu dem Preis. Der Sundrop kostet ja fast soviel wie Grundspiel plus StrechGoals und es wird immer schlechter vom Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man eben nicht alles aus der jeweiligen Wave, also z.B. auch die ganzen Zusatzfiguren ohne zusätzlichen Content nimmt. Und das kommt für mich nicht in Frage. Damit fällt für mich Sleeves, Sundrop, Miniaturen ohne Zusatzcontent, sowie die dritte Kampagne (449 $ sind mir generell einfach zu viel) raus. Somit wird es wohl Grundspiel + StrechGoals (Wave1) und die zweite Kampagne (Bones of the Conquered), dazu vielleicht noch beiden kleinen Boxen (Faceless & Wayward Squire), plus ein extra Würfel-Set. Mit den Shipping costs von fast 50 $ pro Wave kommt da auch so genug zusammen ... bei All-In mit Shipping, Sleeves, Sundrop, Extras usw. bezahlt ja man weit über 1.000 $ ... :watt:

  • PM Einladung ist nun auch da.


    Habe nun erstmal den Pharaos Pledge + die drei Villains und Civilians Pakete + Wayward Expansion + Faceless Expansion + Additional Dice Set.


    Pledge USD 449

    Addons USD 206

    Shipping USD 63

    = USD 718 / 1,18 = EUR 608. A lot of Content, but too much money.


    Alles Englisch, Deutsch mit dem Partner ist mir zu heiß.


    Und USD 278 für die Stormbrush Pakete war mir dann doch zu teuer.


    So ist das nun erstmal eingeloggt....

  • Ganz sicher für mich nur den Basispledge. Vielleicht noch das Lore Book dazu.


    Wenn jetzt schon gesichert wäre, dass das ein so dermaßen megageiles Game wird, dann wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Aber so nicht.

    Wenn es so supertoll wird, dann besteht immer eine Chance auf einen 2.KS.


    Aber auch die Masse an Zeug in den größeren Pledges ist mir gefühlt zu viel, vor allem wieder das ganze Plastik.

    Und da kommen ja schnell Beträge zusammen, die jenseits von Gut und Böse liegen.


    Erstmal gucken wie gut sich das Game am Ende wirklich spielt.

  • Das ist rational eine gute Entscheidung. :) Ich werde auch verfolgen, wie Wild Assent ankommt, um dann ggf. zu adjustieren.

  • PM Einladung ist nun auch da.

    Ja, habe eben mal kurz alles überschlagen und bin nüchtern an die Sache herangegangen. Sundrop, Sleeves und Zusatz-Minis ohne Content bleiben wie ursprünglich bereits gesagt / geplant draußen. Bones Pledge + Wayward Expansion + Faceless Expansion + zwei Additional Dice Sets nehme ich mit. Das erscheint mir von der Preis-Leistung her, der beste Deal. Nur Grundspiel + StrechGoals ist da sicherlich in der Hinsicht noch besser, aber 299 $ sind ja bereits angelegt und somit belaufen sich die zusätzlichen Kosten bei mir jetzt auf 133 $ (ca. 112 Euro) inkl. Wave1-Versand. Hinzu kommen dann noch die Versandkosten für Wave2 ... meine Überlegung auf nur auf das Grundspiel zurückzustufen habe ich wieder verworfen, da man neben dem Bones-Content auch das 3D-Terrain-Set verliert, welches die zusätzlichen Versandkosten Wave2 irgendwie ja schon wieder rechtfertigt ...


    Das Sundrop werde ich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ArmyPainter Quickshade (ca. 20 Euro) und ArmyPainter Grundierung (Wüstengelb, ca. 10 Euro) selbst machen. Sollte bei 300 Minis nach bisheriger Erfahrung ca. gut in einem halben Tag zu machen sein ...

  • Ja, habe eben mal kurz alles überschlagen und bin nüchtern an die Sache herangegangen. Sundrop, Sleeves und Zusatz-Minis ohne Content bleiben wie ursprünglich bereits gesagt / geplant draußen. Bones Pledge + Wayward Expansion + Faceless Expansion + zwei Additional Dice Sets nehme ich mit. Das erscheint mir von der Preis-Leistung her, der beste Deal. Nur Grundspiel + StrechGoals ist da sicherlich in der Hinsicht noch besser, aber 299 $ sind ja bereits angelegt und somit belaufen sich die zusätzlichen Kosten bei mir jetzt auf 133 $ (ca. 112 Euro) inkl. Wave1-Versand. Hinzu kommen dann noch die Versandkosten für Wave2 ... meine Überlegung auf nur auf das Grundspiel zurückzustufen habe ich wieder verworfen, da man neben dem Bones-Content auch das 3D-Terrain-Set verliert, welches die zusätzlichen Versandkosten Wave2 irgendwie ja schon wieder rechtfertigt ...


    Das Sundrop werde ich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ArmyPainter Quickshade (ca. 20 Euro) und ArmyPainter Grundierung (Wüstengelb, ca. 10 Euro) selbst machen. Sollte bei 300 Minis nach bisheriger Erfahrung ca. gut in einem halben Tag zu machen sein ...

    Das 3D-Terrain-Set kommt dann erst in Wave 2, die möglicherweise erst Jahre nach dem Basisspiel erscheint, sehe ich das richtig?


    [Edit]: Nein, laut PM kommt es in Wave 1.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das Sundrop werde ich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ArmyPainter Quickshade (ca. 20 Euro) und ArmyPainter Grundierung (Wüstengelb, ca. 10 Euro) selbst machen. Sollte bei 300 Minis nach bisheriger Erfahrung ca. gut in einem halben Tag zu machen sein ...

    Das hatte ich mir so ähnlich auch schon mal überlegt, hast du das schon mal ausprobiert? Würde mir vor allem die Möglichkeit lassen Gelände und Helden trotzdem richtig zu bemalen, aber die hunderte Minions recht schnell fertig zu bekommen.


    Du kannst grundsätzlich auch einfache erstmal nur Wave 1 Sachen nehmen, der PM öffnet nach Auslieferung nochmal. Die Kosten für das 3D Terrain Pack werden dann soweit es aktuell gesagt wurde nicht nochmal fällig, voraussichtlich wird es ein ""terrain-less" Bones of the Conquered" Add-On geben. Ob das dann insgesamt trotzdem teurer ist ist schwer zu sagen, aber eigentlich gehen die Aussagen in die Richtung das man alles aus Wave 2 auch problemlos später ordern kann. Nur der Rabatt für den großen Pledge ist dann weg (Nyere), die kleinen Pledges sind ja eh nicht rabattiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()

  • Ich warte erstmal Wild Assent ab. Aber ob dann wirklich der ganze optische Klimbim dazu kommt, muss Wild Assent aufzeigen können. Wenn man da sieht, dass die Jungs richtig was können, würde ich sogar darüber nachdenken. Dann wird aber Brimstone verkloppt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Na gut, ihr habt mich vorerst überzeugt....bin nun auch auf Bones Pledge + Faceless + Wayward + Dice.


    Danke! :boss:


    Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass der Tag kommt, an dem ich aufgrund dieses Forums noch mal Geld spare! :freu:

  • AH moment, ich bin ja nur im Late Pledge drinnen... dann bekomme keine Einladung für den PM oder ? Habe ich zumindest bisher noch nicht. Aber wie zahle ich denn dann das shipping?:/ Dazu nehmen wollte ich eh nichts mehr.

  • AH moment, ich bin ja nur im Late Pledge drinnen... dann bekomme keine Einladung für den PM oder ? Habe ich zumindest bisher noch nicht. Aber wie zahle ich denn dann das shipping?:/ Dazu nehmen wollte ich eh nichts mehr.

    Late Pledger bekommen die Einladung wohl Anfang kommende Woche

  • Das Sundrop werde ich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ArmyPainter Quickshade (ca. 20 Euro) und ArmyPainter Grundierung (Wüstengelb, ca. 10 Euro) selbst machen. Sollte bei 300 Minis nach bisheriger Erfahrung ca. gut in einem halben Tag zu machen sein ...

    Das hatte ich mir so ähnlich auch schon mal überlegt, hast du das schon mal ausprobiert? Würde mir vor allem die Möglichkeit lassen Gelände und Helden trotzdem richtig zu bemalen, aber die hunderte Minions recht schnell fertig zu bekommen.

    Ja, hab ich z.B. bei Massiv Darkness 1 ... die Minis habe ich da zur besseren Unterscheidung mit verschiedenen Grundierungen versehen und dann in ArmyPainter QuickShade getaucht, etwas ablaufen lassen, kurz mit einem groben Pinsel noch etwas das Shade verteilt und dann trocken lassen - Fertig. Dazu mussten aber noch die Bases schwarz bemalt werden, dass würde ich mir hier ja sparen, da die Bases hier ja voll ausgestaltet sind. Das Ganze kann man z.B. auch mit weisser Grundierung und verschiedenen farbigen Shades machen. Nur muss man dann jede Figur von Hand mit Pinsel mit dem Shade versehen. Eintauchen geht da erheblich schneller ... theoretisch kann man sich aber auch z.B. von GW einfach 5-6 Fläschchen Shade in Farbe seiner Wahl kaufen, in den Inhalt komplett einer Schüssel kippen und dann trotzdem eintauchen. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum dass nicht ähnlich klappen sollte ... das ArmyPainter Quickshade ist nach meinem Empfinden nur etwas dickflüssiger, öliger als GW Shade ... und mit 20 € für 250 ml auch etwas billiger.

  • also wenn ich das richtig sehe, sind die Stretch Goals bei der ersten Wave dabei, was ja eigentlich recht unüblich ist, bei den meisten Projekten werden die ja auch die zweite Wave geschoben.

    Das heisst wenn ich nur die base pledge nehme, muss ich auch nur ein Mal Versand zahlen, weil ich alles schon in der ersten Wave bekomme und gar keine zweite habe?

  • also wenn ich das richtig sehe, sind die Stretch Goals bei der ersten Wave dabei, was ja eigentlich recht unüblich ist, bei den meisten Projekten werden die ja auch die zweite Wave geschoben.

    Das heisst wenn ich nur die base pledge nehme, muss ich auch nur ein Mal Versand zahlen, weil ich alles schon in der ersten Wave bekomme und gar keine zweite habe?

    ja. sollte so sein


    bin noch unschl+ssig zwischen nyere, pharaos wrath und nur mal base game. werd mal einige male drüber schlafen

  • also wenn ich das richtig sehe, sind die Stretch Goals bei der ersten Wave dabei, was ja eigentlich recht unüblich ist, bei den meisten Projekten werden die ja auch die zweite Wave geschoben.

    Das heisst wenn ich nur die base pledge nehme, muss ich auch nur ein Mal Versand zahlen, weil ich alles schon in der ersten Wave bekomme und gar keine zweite habe?

    ja. sollte so sein


    bin noch unschl+ssig zwischen nyere, pharaos wrath und nur mal base game. werd mal einige male drüber schlafen

    Richtig, wer nur Wave1-Artikel hat, bekommt alles in einem Rutsch und zahlt für Wave2 logischerweise keine Versandkosten. Das kann in der Tat schon ein Argument sein nur Basegame (plus Wave1-Artikel) zu nehmen. Schließt aber alles großen Pledge-Stufen aus, sowie die beiden anderen, großen Kampagnen Bones bzw. Pharao. Man kann allerdings die kleinen, zusätlichen Boxen mitnehmen (Faceless und Wayward, beide Wave1).


    So ging es mir anfängliche auch, allerdings hatte ich auf Kickstarter bereits 299 $ vorabgeparkt und somit war eigentlich klar, dass ich dafür jetzt nicht nur Basegame und Goodies aus Wave1 nehme. Dem entsprechend eben der Mittelweg mit Bones-Pledge und ein paar Addons ... sollte dicke reichen.

  • Ich finde es ohne Wertung wirklich immer wieder absolut erstaunlich wie viele hier im Forum und da draußen bei vielen vielen Kickstartern gleichzeitig allin gehen, obwohl allin fast immer mehrere hundert Dollar bis fast 1000 Dollar kostet. Das finde ich krass und mir persönlich viel viel zu teuer für ein Hobby, das mit wesentlich weniger Geld genauso viel Spaß machen kann. Für den allin pledge kann man sich ja mehr als 20 große Spiele holen oder mehrere Kickstarter mit Basepledge mitmachen...

  • Ich finde es ohne Wertung wirklich immer wieder absolut erstaunlich wie viele hier im Forum und da draußen bei vielen vielen Kickstartern gleichzeitig allin gehen, obwohl allin fast immer mehrere hundert Dollar bis fast 1000 Dollar kostet. Das finde ich krass und mir persönlich viel viel zu teuer für ein Hobby, das mit wesentlich weniger Geld genauso viel Spaß machen kann. Für den allin pledge kann man sich ja mehr als 20 große Spiele holen oder mehrere Kickstarter mit Basepledge mitmachen...

    Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Situation (Verfügbares Geld, Zeit, Raum), der persönlichen Einstellung zu Spielekäufen (gerade auf Kickstarter), z.B. Investment oder als Komplettist, und auch der geplanten Spielsessions, Kampagnenspiele oder OneShots, vertiefen in ein Spiel oder lieber öfter mal Titel wechseln. Zudem eben die Frage, ob es für einen "das eine Hobby" ist oder eins von vielen Hobbies. Wenn ich höre, dass manche für ganz bestimmte Aluflegen ähnliche Summen, wie für ein KS All-In ausgeben, ist es wahrscheinlich auch schlicht eine Frage der Prioritäten und ein deutliches Zeichen, dass a) an Hobbies insgesamt oft als Letztes gespart wird und b) es vielen Menschen in Deutschland, dann doch nicht so unsäglich schlecht geht, wie man bei all dem Jammern hierzulande meinen könnte ... schlussendlich muss jeder seine persönliche Lage und seine Wünsche ganz subjektiv selbst bewerten und sehen, was er umsetzen will bzw. kann ...

  • Zugleich habe ich auch nach guten Wertungen genug Spiele in letzter Zeit verkaufen müssen. ;)

    Das ist das große Problem. Die Luft wird immer dünner. Der Platz und die Spielzeit lassen mich demnächst Spiele verkaufen, die mir mindestens gut gefallen haben.

    Bei diesem Spiel hier: wann soll ich neben den 2 Kickstartern von Sword & Sorcery, Dungeon Crusade und Chronicles of Druganor noch einen weiteren Crawler mit großer Kampagne spielen?

  • jop, ist verrückt, aber ist eben Geschmackssache.

    Ich selbst würde auch niemals mehr als 30.000 für ein Auto ausgeben, oder 300 für ein Handy und trotzdem gibt es Menschen, die unendlich viel für Autos ausgeben und 1000 für Handys. Einer wohnt allein, verheiratet mit keinem oder einem Kind zur Miete und gibt gerne Geld für Hobbys aus, der andere zählt sein Haus für 700K ab. Und schlussendliche soll es sogar Menschen mit richtig "viel" Geld geben ;) Jeder setzt halt andere Prioritäten.

    Es gibt kein "normal", kein Maß, an dem man messen kann. Deshalb gibt es ja überhaupt so gewaltige KS.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zugleich habe ich auch nach guten Wertungen genug Spiele in letzter Zeit verkaufen müssen. ;)

    Das ist das große Problem. Die Luft wird immer dünner. Der Platz und die Spielzeit lassen mich demnächst Spiele verkaufen, die mir mindestens gut gefallen haben.

    Es ist halt wie beim Brennen von Alkohol: Man "destilliert" quasi seine Sammlung immer weiter, bis zum Schluss die persönlich beste Mischung herauskommt ... mittelmäßiges geht, bessere Spiele kommen hinzu, das Gute bleibt und verdrängt schwächere Titel ... der Genuss steigt. :peace:

  • Es ist halt wie beim Brennen von Alkohol: Man "destilliert" quasi seine Sammlung immer weiter, bis zum Schluss die persönlich beste Mischung herauskommt ... mittelmäßiges geht, bessere Spiele kommen hinzu, das Gute bleibt und verdrängt schwächere Titel ... der Genuss steigt. :peace:

    Schöner Vergleich :thumbsup: Und nicht erst dann, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann man sich an dem Ergebnis berauschen ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut