Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Danke für die Tips, auch an Archibald Tuttle, auch wenn ich seltsamerweise Deine guten Tips nur als Zitate lesen kann.


    Anachrony, Huutini und Archibald Tuttle, hat mich vom Anschauen (habe mir auch bei YouTube ein Video von Better Board Games angeschaut) sehr begeistert. Toller Tip! Ich finde es momentan allerdings nirgendwo auf Deutsch. Das kommt sicherlich mal wieder. Aber sieht wahnsinnig gut aus.


    Maracaibo werde ich mir auch noch in Ruhe anschauen.


    Wie ist eigentlich On Mars in diesem Zusammenhang zu beurteilen? Ich höre viel Gutes, aber auch, daß man 90 Minuten allein für das Regelstudium braucht.


    Ich danke Euch noch einmal allen!

  • Umgekehrt auch, Danke an Dich Teewicht. Das Materialupgrade-Set habe ich zumindest mal bei FantasyWelt vorgemerkt. :)

    Gerne! Mit dem Upgrade-Kit macht das Spielen echt sehr viel Spaß. Ich bin ja echt noch sehr unerfahren im Brettspielbereich, sehr unerfahren. Und anfangs dachte ich, daß man so Upgrade-Kits oder anderes Zusatzmaterial, wie extra Münzen oder Spielsteine, nicht braucht, aber das Auge spielt mit. Und es werden irgendwie mehr Sinne angesprochen. Und ich muß wirklich zugeben, daß ein Spiel auch durch tolles Material nochmal gewinnen kann. Hätte ich so nicht gedacht.


    Aber viele gute Tips habe ich ja auch echt hier in diesem wirklich tollen Forum erhalten! :danke:

  • PS: Und der Kundenservice von FantasyWelt ist wirklich sehr, sehr, sehr freundlich. Es fehlten ja zwei kleine Tang-Marker. Die kamen heute an. Und die Kommunikation war hervorragend!

  • Wie ist eigentlich On Mars in diesem Zusammenhang zu beurteilen? Ich höre viel Gutes, aber auch, daß man 90 Minuten allein für das Regelstudium braucht.


    Ich danke Euch noch einmal allen!

    Ich brauchte Mal etwas Forenhygiene. Mir war es etwas zu schmuddelig zumute.


    On Mars ist Lacerda, und für den ersten Lacerda braucht man wenn man ihn sich selbst erarbeitet durchaus länger als 90 Minuten. Eine Regelerklärung bei on Mars von jemand der das Spiel gut kennt würde ich tendenziell auf mindestens 40 Minuten ansetzen. Das Spiel selbst ist dann logisch aufgebaut und hat gar nicht so viele Detailregeln, die Komplexität resultiert da eher daraus dass alles mit allem zusammen hängt. Uns gefällt es, aber es raucht schon ordentlich der Kopf danach.

  • Danke. Ich werde mir On Mars mal in Ruhe anschauen. Irgendwie reizt es mich, aber es schreckt mich auch ab. Aber Anachrony kommt auf meine Liste.


    Ich fand Deine Antworten mir gegenüber nie schmuddelig. ;) Ich mag ja sehr Deinen Humor, Deine Anteilnahme und Deine Ratschläge. Das nur so als Rückmeldung! :)

  • Zu On Mars:


    Alle großen Lacerdas zeichnet eine gewisse Einarbeitung aus, die Zeit und etwas Hingabe erfordert. Die erste Partie dient meist nur dazu, dass es "klick" macht.

    Dahinter liegen aber immer sehr stringente, logische, durchaus thematisch strukturierte Euros, die, wenn es mal"klick" gemacht hat, auch gar nicht mehr so fordernd sind, wie sie anfangs gewirkt haben ...

  • auch zu On Mars:


    Es ist nicht empfehlenswert, die Regeln in Anschluss an einen Tag spielen zwischen 1 Uhr und 3 Uhr vorzubereiten um sie dann dann am Folgetag weiterzuvermitteln. Da dauert die ERklärung dann länger als eine Stunde. Auch ist es sinnvoll das Erstspiel nicht in Vollbesetzung zu spielen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Warum hast du denn die begehrten Kartenständer mit Rohstoffreservoir nicht gleich mitbestellt??? :/

    Weil ich die Münzen schon vor 3 Wochen bestellt habe...aber an dem Tag warst Du mehr mit löten als mit zuhören beschäftigt. 8o

    Ich hoffe du hast keine Lüfter mehr an deinem Drucker, die getauscht werden müssen, sonst muss tatsächlich noch deine Frau zum Lötkolben greifen. :tease:

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Weil ich die Münzen schon vor 3 Wochen bestellt habe...aber an dem Tag warst Du mehr mit löten als mit zuhören beschäftigt. 8o

    Ich hoffe du hast keine Lüfter mehr an deinem Drucker, die getauscht werden müssen, sonst muss tatsächlich noch deine Frau zum Lötkolben greifen. :tease:

    Aber Du hast doch den schönsten, längsten und heißesten Lötkolben im ganzen Ruhrgebiet. *)

  • Das erinnert mich an einen denkwürdigen Elternsprechtag, als meine Mutter auf meinen Physiklehrer traf. Die Stimmung war schon weit oben, als meine Mutter mit "Ach Sie sind heute hier, ich dachte ihr Mann kommt" begrüßt wurde. Mein Lehrer äußerte dann, dass er den Verdacht habe, dass die meisten Mädchen im Kurs wohl noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt hätten, was meine Mutter dann mit "Das will ich doch hoffen, hatte ich schließlich in dem Alter auch nicht" konterte, waren meine Physiknoten nicht mehr zu retten :) Aber meine Mutter und ich hatten ein gemeinsames Feindbild.

  • Gestern mal wieder eine Solo Runde UC gespielt.


    Hat Spass gemacht - AABBEERR , jetzt zu meiner Frage , aber das Playerboard hat mich mega genervt.


    Ohne jetzt die Erweiterung kaufen zu wollen, weiß jemand ob in der "Pegasus" Version etwas geändert wurde, z.B. die Boards? oder ist nur wegen Vertrieb das Pegasus Label drauf?


    THX ALL

  • Falls Du die "Stärke" (Dicke) der Boards meinst: Dahingehend hat sich nichts zu der Ursprungsversion verändert.

  • Mit Playerboards meinte ich mein Spielbrett aus der Urversion von DeliciousGames


    Das ist eigtl nur, weiß nicht wie man es beschreibt, eigtl nichtmal Pappe, Dickeres Papier sozusagen.

    Und da rutzen halt die Tokens extrem rum bei mir.


    Und Frage mich ob in der Pegasus die Materialqualität gleich geblieben ist ?


    Und vermtlich komme ich an die Double oder Triple Layer Boards nur über die Expansion ran oder?


    Danke euch :)

  • Erstausgabe englische Version hatte sehr wohl noch dünnere Boards als alles ab Zweitauflage englisch bzw. Erstauflage deutsch.

    bio1982 : War bei dir die Promo mit der grünen Kuppel enthalten? (Also direkt im Spiel drin, nicht bei Essen-Abholung am Stand erhalten oder sowas.) Wenn nein, dann hast du vermutlich die englische Erstauflage und würdest du dich mit der deutschen Version schon verbessern, wenn auch nur von (zu) dünnem Papier auf (IMHO ausreichend) dickes Papier / dünne Pappe, vergleichbar Alea-Materialqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Erstausgabe englische Version hatte sehr wohl noch dünnere Boards als alles ab Zweitauflage englisch bzw. Erstauflage deutsch.

    bio1982 : War bei dir die Promo mit der grünen Kuppel enthalten? (Also direkt im Spiel drin, nicht bei Essen-Abholung am Stand erhalten oder sowas.) Wenn nein, dann hast du vermutlich die englische Erstauflage und würdest du dich mit der deutschen Version schon verbessern, wenn auch nur von (zu) dünnem Papier auf (IMHO ausreichend) dickes Papier / dünne Pappe, vergleichbar Alea-Materialqualität.

    Danke dir - ich habe die Version bei der der Bonus Grüne Kuppel direkt dabei war.


    Evtl. hole ich mir doch die Expandion :-/ Aber nur wegen der Boards? mal sehen :)


    Danke euch