Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Hab heute die Erweiterung bekommen. Es sind ja 8 Boards mit Vorder- und Rückseite drin. Die sind auch alle schön durchnummeriert. Allerdings fehlt die Nr. 15 bei mir und dafür ist 2x die Nr. 16 drin. Ist das so oder bin ich nur zu doof die Anleitung zu verstehen :/

    Könnte das mal einer von euch, der die Erweiterung auch hat, netterweise prüfen. Dankeschön :danke:

  • Das wäre mir damals aufgefallen. Auch wenn ich derzeit keinen Zugriff habe, würde ich von einem Druckfehler ausgehen.

  • Hab heute die Erweiterung bekommen. Es sind ja 8 Boards mit Vorder- und Rückseite drin. Die sind auch alle schön durchnummeriert. Allerdings fehlt die Nr. 15 bei mir und dafür ist 2x die Nr. 16 drin. Ist das so oder bin ich nur zu doof die Anleitung zu verstehen :/

    Könnte das mal einer von euch, der die Erweiterung auch hat, netterweise prüfen. Dankeschön :danke:

    Gerad mal geschaut: ich hab die 15 (auf der Rückseite von der 11) und die 16 (auf der Rückseite von der 12). Sind denn nur die Nummern gleich oder auch das komplette Playerboard?

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Und es gibt noch viel mehr von den "viel zu starken Karten" (Zitat Torlok).

    Wie, wo, was? Du meinst meine Feststellung vom Wochenbericht? Von viel zu starken Karten hatte ich nicht gesprochen, nur den Umstand hervorgehoben, wenn man die synergetischen Kombos (z.B. alle Tunnelboni) erhält es ganz schön abgehen kann mit den Punkten…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und es gibt noch viel mehr von den "viel zu starken Karten" (Zitat Torlok).

    Wie, wo, was? Du meinst meine Feststellung vom Wochenbericht? Von viel zu starken Karten hatte ich nicht gesprochen, nur den Umstand hervorgehoben, wenn man die synergetischen Kombos (z.B. alle Tunnelboni) erhält es ganz schön abgehen kann mit den Punkten…

    War nur als scherzhafte Überspitzung gemeint. Dann hätte ich wohl schreiben sollen: Es gibt noch viel mehr von den viel zu starken synergetischen Kombos.

  • Hab heute die Erweiterung bekommen. Es sind ja 8 Boards mit Vorder- und Rückseite drin. Die sind auch alle schön durchnummeriert. Allerdings fehlt die Nr. 15 bei mir und dafür ist 2x die Nr. 16 drin. Ist das so oder bin ich nur zu doof die Anleitung zu verstehen :/

    Könnte das mal einer von euch, der die Erweiterung auch hat, netterweise prüfen. Dankeschön :danke:

    Gerad mal geschaut: ich hab die 15 (auf der Rückseite von der 11) und die 16 (auf der Rückseite von der 12). Sind denn nur die Nummern gleich oder auch das komplette Playerboard?

    Leider sind auch die Playerboards gleich ... also nicht nur die Nummer (sowohl auf 11 als auch auf 12 ist die Nr. 16 exakt gleich gedruckt). Und die sollten, so wie ich das verstanden habe, unterschiedlich sein. Dann ist es wohl wirklich ein Fehldruck. Werde mich mal an Delicious Games wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von crawfish ()

  • Kurze Frage als neuerdings stolzer Besitzer des Neuprints von Pegasus (aber noch ungespielt):


    Ich bin auch sehr interessiert an der Erweiterung. Kaufe ich jetzt die aktuell verfügbare deutsche Version (von Delicious Games) oder warte ich noch, bis das in ein paar Monaten von Pegasus veröffentlicht wird? Falls der Umfang identisch ist, würde ich nämlich nicht warten, sondern gleich zuschlagen wollen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Kurze Frage als neuerdings stolzer Besitzer des Neuprints von Pegasus (aber noch ungespielt):


    Ich bin auch sehr interessiert an der Erweiterung. Kaufe ich jetzt die aktuell verfügbare deutsche Version (von Delicious Games) oder warte ich noch, bis das in ein paar Monaten von Pegasus veröffentlicht wird? Falls der Umfang identisch ist, würde ich nämlich nicht warten wollen und gleich zuschlagen wollen. :)

    Soweit ich weiss, hat Pegasus lediglich seinen "Stempel" drauf gemacht, der Inhalt ist sowohl beim Grundspiel als auch der Erweiterung identisch zu der normalen Delicious Games Ausgabe.


    Ich würde jetzt zuschlagen und mich an der Erweiterung erfreuen...

  • Kurze Frage als neuerdings stolzer Besitzer des Neuprints von Pegasus (aber noch ungespielt):


    Ich bin auch sehr interessiert an der Erweiterung. Kaufe ich jetzt die aktuell verfügbare deutsche Version (von Delicious Games) oder warte ich noch, bis das in ein paar Monaten von Pegasus veröffentlicht wird? Falls der Umfang identisch ist, würde ich nämlich nicht warten, sondern gleich zuschlagen wollen. :)

    Der Reprint kam doch gerad erst bei Pegasus oder nicht?

  • Kurze Frage als neuerdings stolzer Besitzer des Neuprints von Pegasus (aber noch ungespielt):


    Ich bin auch sehr interessiert an der Erweiterung. Kaufe ich jetzt die aktuell verfügbare deutsche Version (von Delicious Games) oder warte ich noch, bis das in ein paar Monaten von Pegasus veröffentlicht wird? Falls der Umfang identisch ist, würde ich nämlich nicht warten, sondern gleich zuschlagen wollen. :)

    Der Reprint kam doch gerad erst bei Pegasus oder nicht?

    Ich habe den aktuellen Reprint und da ist kein Pegasuslogo drauf:


  • So. Ihr mit eurem "Gebrabbel" habt es geschafft.


    Ich hab gerade Grundspiel, Erweiterung und irgendwelche U-Boote am Gebrauchtmarkt um € 60,00 geholt.


    Für was sind denn diese U-Boote? So richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht mit dem Game.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • So. Ihr mit eurem "Gebrabbel" habt es geschafft.


    Ich hab gerade Grundspiel, Erweiterung und irgendwelche U-Boote am Gebrauchtmarkt um € 60,00 geholt.


    Für was sind den diese U-Boote? So richtig besvhäftigt habe ich mich noch nicht mit dem Game.

    dann solltest du dir einfach mal die Regeln zu Gemüte ziehen ... die ist recht überschaubar ;)

  • So. Ihr mit eurem "Gebrabbel" habt es geschafft.


    Ich hab gerade Grundspiel, Erweiterung und irgendwelche U-Boote am Gebrauchtmarkt um € 60,00 geholt.


    Für was sind den diese U-Boote? So richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht mit dem Game.

    Die U-Boote werden statt der Papp-Plättchen sozusagen als “Worker“ auf den Plan gelegt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vielen lieben Dank an alle für die Infos! :blumen:


    Habe auch den Reprint beim Basisspiel (mit Pegasus-Logo) und jetzt gerade eben die Erweiterung mit Delicious Games-Logo bestellt. :)


    Bitte BITTE kann mir jetzt noch jemand sagen, dass er sich ein Upgrade mit U-Booten und anderen Tokens bei etsy gegönnt hat und das als total überflüssig und unnötig erachtet? Würde mir sehr weiterhelfen... ;):S

  • Vielen lieben Dank an alle für die Infos! :blumen:


    Habe auch den Reprint beim Basisspiel (mit Pegasus-Logo) und jetzt gerade eben die Erweiterung mit Delicious Games-Logo bestellt. :)


    Bitte BITTE kann mir jetzt noch jemand sagen, dass er sich ein Upgrade mit U-Booten und anderen Tokens bei etsy gegönnt hat und das als total überflüssig und unnötig erachtet? Würde mir sehr weiterhelfen... ;):S

    Hab es mir nicht gegönnt, sehe es aber trotzdem als total überflüssig an :D :whistling:

  • Homsen


    Die sind unfassbar toll und werten das Spielgefühl nochmal deutlich auf. Gern geschehen :)^^

    Ich muss Fluegelschlaegerin zustimmen :)!

    Ich werde einen Teufel tun, dem zuzustimmen. Am Ende nagelt man mich darauf fest, und ich werde vertraglich gezwungen, die Dinger zu ordern.

    Nein man braucht die nicht

    Nein man braucht die nicht

    Nein man braucht die nicht

    ….

  • ….braucht die nicht

    ….braucht die nicht

    ….braucht die nicht


    Verdammt, irgendwie klappt das nicht.

  • Ich werde einen Teufel tun, dem zuzustimmen. Am Ende nagelt man mich darauf fest, und ich werde vertraglich gezwungen, die Dinger zu ordern.

    Nein man braucht die nicht

    Also. Ich pimpe ja echt gerne meine Spiele. Und ich war mir sicher, wenn mir Underwater Cities gefällt, BRAUCHE ich das Upgrade.

    Ganz ehrlich? Ich halte das hier (bisher) für überflüssig. Mir reichen die Papp-Plättchen vollkommen. Das passt mir auch besser zum Spiel.


    Auf die Double Layer Boards freu ich mich, die Komponenten können aber problemlos so bleiben :)

    Das einzige, was mich bissi nervt, sind diese fitzeligen Tunnel, und die sind im bgexpansions Upgrade eh nicht dabei und müssen ja auch in die anderen Boards passen.


    Vielleicht hilft's ;)

  • Vielen lieben Dank an alle für die Infos! :blumen:


    Habe auch den Reprint beim Basisspiel (mit Pegasus-Logo) und jetzt gerade eben die Erweiterung mit Delicious Games-Logo bestellt. :)


    Bitte BITTE kann mir jetzt noch jemand sagen, dass er sich ein Upgrade mit U-Booten und anderen Tokens bei etsy gegönnt hat und das als total überflüssig und unnötig erachtet? Würde mir sehr weiterhelfen... ;):S

    Die Etsy-Token sind super! Aber bei uns ist Underwater cities auch ein sehr geliebtes und viel gespieltes Spiel. Guck es Dir erst mal an und entscheide dann. Die U-Boote sind ganz schön, weil man besser sieht, welche Felder belegt sind.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das einzige, was ich mir an Blingbling zu UC gegönnt habe sind die Metallmünzen sowie ein Insert. Die Uboote habe ich als nicht nötig für mich eingestuft, die aufgepimpten Token brauche ich auch nicht (würden auch nicht in das Insert passen). Da halte ich es wie Bergziege, die Papptoken reichen mir aus (bis auf die Münzen) :).

  • Nochmal herzlichen Dank für Euren Input!


    Habe mich mal bisher dazu durchgerungen, diverse Upgrades zu sichten und in den Warenkorb zu legen, aber nicht auf "Kaufen" zu drücken. Mal sehen, wo mich das hinführt... :/


    Bliebe dann noch die Frage des perfekten Inserts:

    - Tut es das Original-Insert? Oder genügen auch Zip-Tüten?

    - Hat jemand ein Insert, das vom Auf- und Abbau und während des Spiels spürbare Vorteile bringt?

    - Vielleicht noch ein Insert, das auch die Erweiterung beherbergt (UND Upgrade-Tokens?)


    Wie immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau... :love:8-))


    Ach so: Und kosten soll es natürlich am besten nix 8o

  • Bliebe dann noch die Frage des perfekten Inserts:

    - Tut es das Original-Insert? Oder genügen auch Zip-Tüten?

    - Hat jemand ein Insert, das vom Auf- und Abbau und während des Spiels spürbare Vorteile bringt?

    - Vielleicht noch ein Insert, das auch die Erweiterung beherbergt (UND Upgrade-Tokens?)

    Inlay war für mich unverzichtbar. So wenig mich die Pappdinger stören, so unerträglich war das Ziptüten-Chaos ^^ Aber prinzipiell geht das auch mit Ziptütchen.


    Hab das Folded Space Inlay - ratzfatz auf dem Tisch, weil man die Behälter für Tokens und Städte einfach rausstellen kann. Mag es sehr, die Erweiterung passt aber nicht rein, zumindest die fetten Boards dann nicht.

  • Pegasus druckt meines Wissens nach nur das, was von Delicious Games vorgegeben wird. Die hatten ja eh schon vorher eine deutsche Version. Haben nur den Vertrieb geändert.

    Vielen lieben Dank an alle für die Infos! :blumen:


    Habe auch den Reprint beim Basisspiel (mit Pegasus-Logo) und jetzt gerade eben die Erweiterung mit Delicious Games-Logo bestellt. :)


    Bitte BITTE kann mir jetzt noch jemand sagen, dass er sich ein Upgrade mit U-Booten und anderen Tokens bei etsy gegönnt hat und das als total überflüssig und unnötig erachtet? Würde mir sehr weiterhelfen... ;):S

    Das kann ich leider auch nicht sagen.

    Also, ich mag überhaupt kein Plastik und diesen ganzen Schnicki für Spiele. Aber für Underwater Cities habe bin ich all-in gegangen. Meine Frau hat uns die 3D-gedruckten Tokens von BGexpansions geholt und ich ein hölzernes Inlay von e-Raptor. Kann ich nur empfehlen. Es gibt auch ein Inlay in das alle Erweiterungskomponenten reinpassen. Das hat mir aber nicht so zugesagt. Das habe ich weitergegeben.

    Ich muss sagen, dass ich ein wenig Sorge hatte, weil wir uns den ganzen Krempel erst gekauft haben, nachdem wir ungefähr 75-80 Partien UC gespielt hatten. Die ersten 26 davon nur das Grundspiel. Danach hat uns die Erweiterung von geflashed. Aber mittlerweile sind wir bei über 150 Partien. Hat sich also gelohnt.

    Und, ja, ich finde die Uboote leider auch essentiell. Diese ollen Pappmärkchen waren bei uns ruckzuck abgegriffen. Obwohl ich diese spartanische Ausstattung bei dem Spiel schon sehr schätze. Anders war es sicher nicht möglich das Spiel für unter 50€ zu veröffentlichen.

    Ich kann euch leider die Erweiterung auch nur wärmstens ans Herz legen. Die Varianten, die da drin sind, und alle mit Startrohstoffen und Assistenten kombinierbar sind, haben eine enormen Wiederspielreiz in das Spiel gepumpt. Die grünen Metropolen und die ganzen neuen Karten auch. Also, wirklich eine geniale Erweiterung, und das Spiel bleibt dabei trotzdem im Rahmen, weil eben vorne was abgeschnitten wurde und insgesamt nicht viel hinzuaddiert wurde.

  • Metallmünzen, U-Boote, Special Resourcen, Inlays, irgendwelche Spielematten... Geht bei mir alles in die Rubrik: Braucht keine Sau, pure Geldverschwendung. Da kaufe ich lieber noch nen Spiel.

    Dabei habe ich sogar schon bei einem Bekannten Underwater Cities mit dem ganzen Schnickschnack gespielt, habe da keienn Vorteil zu meiner Basisversion gefunden.

    Einmal auf den Tisch hauen, und du hast ne Menge spitzen Tang in der Hand hängen ;)

  • Gebe ich dir grundsätzlich recht... aber die Uboote als Minis sind wichtig finde ich... diese Papptore sind sehr rudimentär und hässlich wenn du mich fragst. Da machen die Uboote aus dem 3D Drucker schon echt was her... Der Rest ist tatsächlich nur sehr optimal ...