Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Es ist schon lustig. Als ich am Samstag (15. Mai) mir bei FantasyWelt ein Upgrade-Kit für Underwater Cities bestellt und hier darüber berichtet habe, da ich dann doch noch Fragen hatte, gab es noch drei Stück. Jetzt sind sie weg (aber bereits lt. Website nachbestellt): Upgrade-Kit Underwater Cities | FantasyWelt.


    Noch ein Tip für alle, die das Spiel auch noch benötigen. Ich habe das Grundspiel ausnahmsweise mal nicht im Spieleladen vorbestellt, da ich es für 41,99 € bei bücher.de fand und noch einen Gutschein für bücher.da hatte. Für den Preis kann man es dort aber immer noch vorbestellen: Underwater Cities | bücher.de. Die liefern versandkostenfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Die Promo ist die grüne Kuppe und die dazugehörige Karte. Fehlte damals in meinem Exemplar, obwohl es auf der Packung stand, so fand ich dann raus dass gleich 20 Karten fehlten. Wurde aber schnell ersetzt.


    Wenn ich es richtig sehe, ist das ja jetzt das komplexeste Spiel das du hast, oder Teewicht ? Gut reingekommen?

    Ich weiß, daß das Promo die grüne Kuppel inkl. Karte ist. Ich dachte, ich mache alle mal ein klein wenig wuschig ... ;)


    Danke, daß Du fragst. Das ist sehr lieb. Ich bin recht gut reingekommen. Hatte mir gestern noch ein Regelvideo angeschaut, heute dann nochmal eins. Danach habe ich die Anleitung gründlich studiert. Die erste Partie hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mag es total, wie die Unterwasserwelt wächst und wächst. Und das Upgrade-Kit von bgEXPANSIONS über FantasyWelt war eine sehr gute Investition. Es macht sehr viel Spaß. Ich finde es auch toll, daß man nicht nur einfach zehn Runden spielt, sondern drei Zeitabschnitte mit unterschiedlichen Kartendecks. Ich bin total geflasht.


    Danke nochmal für die Nachfrage und Dein Interesse. Das ist sehr, sehr nett und aufmerksam.


    Freue mich schon auf die Erweiterung. Erst einmal gar nicht wegen der Erweiterung an sich. Ich werde noch einige Male das Grundspiel zocken, bevor ich mich an eine Erweiterung wage. Erst mal nur wegen der Deluxe-Spielerbögen! :)

  • Die Promo ist die grüne Kuppe und die dazugehörige Karte. Fehlte damals in meinem Exemplar, obwohl es auf der Packung stand, so fand ich dann raus dass gleich 20 Karten fehlten. Wurde aber schnell ersetzt.


    Wenn ich es richtig sehe, ist das ja jetzt das komplexeste Spiel das du hast, oder Teewicht ? Gut reingekommen?

    Muss ich mir Sorgen machen? Die grüne-Kuppel-Promo war in meiner ersten Ausgabe auch nicht drin, später - auf der SPIEL - bekam ich beim Verlag zwar noch die Karte, die Kuppeln waren aber weg. Das ist halb so wild (vielleicht kann man ja jetzt noch eine bekommen...), aber was hatte es mit den 20 fehlenden Karten auf sich? Einzelfall oder soll ich besser mal nachzählen?

  • Ich kann mich noch erinnern, dass die beiden Kartenstapel in einer Zip-Tüte in der Schachtel lagen und nicht eingeschweißt in Folie waren. Wurde anscheinend manuell zusammen gepackt. Daher würde ich vmtl. mal nachzählen.


    Bei mir war übrigens alles vollzählig. Ich habe mich nur über die eingedrückte Schachtel geärgert aber letztendlich dann doch nicht zurück geschickt. Trübt leider immer wieder etwas die Freude, wenn ich das Spiel raus hole.

  • So, es ist schon alles für eine zweite Solopartie gerichtet! :vogel:

    Wie ging die erste denn aus? 😊

    Erste Solopartie mit Spielerbogen Nr. 5: 7 Städte und leider "nur" 98 Siegpunkte. Also leider verloren, aber sehr gut verloren!


    Zweite Solopartie mit Spielerbogen Nr. 6: 6 Städte und 78 Siegpunkte. Das Anfängerglück war verflogen ... :lachwein:


    Beide Partien haben extrem viel Spaß gemacht. Unglaublich toll!


    Bei mir fehlte nichts, grüne Kuppel inkl. Karte auch da. :)


    Beim Upgrade-Kit von bgEXPANSIONS fehlten leider zwei kleine Tang-Marker. Aber die sind lt. des außerordentlich freundlichen Kundenservice von FantasyWelt schon unterwegs zu mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • O nein, ärgerlich!!

    Passiert mir aber auch öfter, dass ich 97-99 Punkte hab. 🙈

    Ich glaube er meinte 1 Punkt mehr als beim ersten Versuch.


    Und da ist definitiv noch Spielraum nach oben. Wenn du aber generell mehr Punkte willst, hol dir schnell die Erweiterung...

    Psst, da braucht er dann aber 125 Punkte zum Sieg ... ;)

  • O nein, ärgerlich!!

    Passiert mir aber auch öfter, dass ich 97-99 Punkte hab. 🙈

    Ich glaube er meinte 1 Punkt mehr als beim ersten Versuch.


    Und da ist definitiv noch Spielraum nach oben. Wenn du aber generell mehr Punkte willst, hol dir schnell die Erweiterung...

    Nein, ich war schon "enttäuscht", da mir nur ein Punkt zum Sieg gefehlt hat. Aber ich mußte auch schmunzeln. Und irgendwie finde ich, ist es bei dem Spiel gar nicht soooo wichtig, ob man gewinnt, da es schon toll ist, wenn auf dem Spielerbogen eine Unterwasserstadt entsteht.


    Jetzt wird übrigens die vierte Partie Underwater Cities gespielt. Bin sooo begeistert! Die Erweiterung ist schon vorbestellt! :crazydance:

  • Gibt es eigentlich noch so ein Spiel wie Underwater Cities?

    Die Kombination von Worker-Placement und Farbabhängigkeit der Karten zu Einsatzfeldern, um einen Bonus zu generieren habe ich bisher in ähnlicher Form in keinem weiteren Spiel angetroffen.

    Andere Spiele mit Vielen Karten und dadurch viel Abwechslung kennst Du ja schon mit Flügelschlag und Everdell. Terraforming Mars hat auch zahlreiche Karten und bietet viel Abwechslung.

    Das Solospiel gefällt mir bei Underwater Cities aber am besten ...

  • Ich finde ja eher das Spielgefühl bei #Agricola ähnlich (da kenne ich allerdings nur den Solomodus der App). Aber auch da gibt's Karten, die ich ausspielen will, vs. Aktionen auf dem Brett, die ich auch machen will. Und ich baue mir meinen Bauernhof auf. :) Mit Kühen!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ...und wenn Du bei Suchy weitermachen willst, besorg Dir "Der letzte Wille". Das gibt es immer wieder Recht preiswert auf eBay, ist etwas weniger komplex als UC, hat aber eine ähnliche Idee was das Engine Building angeht.

    ... ist aber nicht Solo spielbar, zumindest offiziell nicht...

  • Also, ich kann ja jedem nur zu Anachrony raten, aber im Spielgefühl würde ich es null mit Underwater Cities vergleichen.


    Vom Spielgefühl, also dem Karten bauen, dem exponentiellen Wachstum und dem Zeug-Auf-Eine-Karte-Legen ist Terraforming Mars schon der beste Kandidat.

    Allerdings ist der Solo-Modus nicht so prall.


    Ansonsten habe ich bei #Maracaibo noch ein vergleichbares Spielgefühl, und da rockt sogar der Solo-Modus. 😍