Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...

  • Siedler verbrennen klingt wie ein nobles Vorhaben :)

    Wieso "nobles Vorhaben"?


    Jeder kann doch mit seinen Spielen machen, was er will.


    Ich bin gerade dabei, einige Hundert alte Spiele wegzuwerfen (demnächst bin ich so weit).
    Das ist zwar auch nicht nobel, aber das stört mich nicht ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Möchte mal ganz kurz ne Lanze für SvC brechen! Denkt dran, wann SvC erschienen ist und welche Strategiespiele wir zu dieser Zeit hatten. Ich glaube, dass SvC durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle Monopoly spielen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich bin gerade dabei, einige Hundert alte Spiele wegzuwerfen (demnächst bin ich so weit).

    Warum wirfst Du denn so langsam weg? Damit es länger weh tut?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Möchte mal ganz kurz ne Lanze für SvC brechen! Denkt dran, wann SvC erschienen ist und welche Strategiespiele wir zu dieser Zeit hatten. Ich glaube, dass SvC durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle Monopoly spielen.

    Naaa, ich hab' den Games Workshop Katalog schon weit vor dem Erscheinen von SvC durchgespielt (und damals machte GW noch echte Spiele).
    #Kings&Things, #WarriorKnights, #Talisman, #BloodRoyale, #CosmicEncounter ... da konnte SvC nicht mithalten ;)

  • Warum wirfst Du denn so langsam weg? Damit es länger weh tut?

    Wenn ich jetzt kurz vor Weihnachten die Mülleimer damit fülle, werde ich von den Nachbarn gesteinigt. :)
    Deshalb dauert's noch bis Anfang Januar.


    Und warum habe ich sie nicht schon vorher weggeworfen?
    Weil die Entscheidung schwer fällt, weil anderes vorrangig zu tun war, weil ich das Platzproblem vielleicht doch etwas unterschätzt hatte, weil mehr neues reingekommen ist als geplant, weil ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn ich jetzt kurz vor Weihnachten die Mülleimer damit fülle, werde ich von den Nachbarn gesteinigt.

    Gibt es in euerer Gegend denn keine Papiermüll-Container? 90% des Spielmaterieals können nach meiner Meinung im Container entsorgt werden (bei ASL müssen nur die Würfel raus :evil: ) , der Rest geht in den Hausmüll oder in die Kleinteilebox.


    Oder man stellt das Ganze für 1 Euro für Selbstabholer nach eBay :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Paläste von Carrara hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, alles ausrechnen zu könenn, selbst das Verhalten meiner Mitspieler. Ich weiss, das ist sicher Quatsch, aber so hat es sich angefühlt ....

    Das Spiel hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. Man hatte so die Erwartung, ich öffnen den Umschlag (eigentlich eine coole Idee) und dann wird das Spiel spannender, aber letzendlich war dies aus meiner Sicht nicht der Fall. Eigentlich finde ich die Spiele von Kramer / Kiesling fast immer gut bis sehr gut, aber dieses hat mich auch enttäuscht.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Gibt es in euerer Gegend denn keine Papiermüll-Container? 90% des Spielmaterieals können nach meiner Meinung im Container entsorgt werden (bei ASL müssen nur die Würfel raus ) , der Rest geht in den Hausmüll oder in die Kleinteilebox.

    Nur Haus-bezogene Container - und die sind jetzt schon ziemlich voll.
    90% Papiermüll ist klar, manche Figuren etc. kommen in die Ersatzteilkiste.
    ASL werde ich vermutlich behalten ... :)

    Oder man stellt das Ganze für 1 Euro für Selbstabholer nach eBay

    Das wäre eine Möglichkeit.
    Aber da müsste ich erst mal eine Liste machen - und die Garantie ausschließen, da ich ja nicht alles nachzählen und jede Macke anführen will.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde dich ja gern auf das Unknowns Wichteln aufmerksam machen. ;)

    Wenn's was Brauchbares dabei wäre, würde ich es verkaufen - aber die Teile sind zwar teilweise rar, aber spielerisch ziemlich uninteressant.


    Wichteln würde mein Problem nicht lösen, da ich ja Platz schaffen will, aber nicht neuen Kruscht reinbekommen will.
    Außerdem wäre mir das Handling viel zu aufwändig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ganz ehrlich, ein Post auf BGG und du findest jemand der das zeug bei dir abhoplt, oder den Versand übernimmt. Man muss eben nur eine Liste erstellen.


    Ich habe vor langer Zeit aufgehört Dinge wegzuwerfen, es findet sich immer jemand, der es noch geschenkt haben will. Sei es ein Händler, Trödler etc... so habe ich schon 2 Haushalte komplett aufgelöst.
    Bedingung ist eben, dass der Abholer alles mitnimmt, und nicht die paar vertrockneten Rosinen rauspickt...


    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er tut :)

  • Möchte mal ganz kurz ne Lanze für SvC brechen! Denkt dran, wann SvC erschienen ist und welche Strategiespiele wir zu dieser Zeit hatten. Ich glaube, dass SvC durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle Monopoly spielen.

    das bestreitet ja auch keiner. Ich selbst schrieb ja bereits "Kurzum: Siedler hat mit Sicherheit seine Berechtigung und ich will ihm auch keines falls seinen verdienten Erfolg streitig machen......für mich ist`s halt einfach nichts."


    Der Thread heißt halt nun mal: "Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung..." und an den paar Reaktionen zum SvC sehe ich wieder einmal, dass ich wohl diesbezüglich "gegen die Strömung" schwimme ;)

  • Bei mir sind folgende Spiele auf der Liste:


    • Dominion (würde ich mitspielen, hol es aber nicht selbst aus dem Regal)
    • Splendor (mit den Chips könnte ich besser einen Geschicklichkeitswettbewerb veranstalten)
    • Siedler von Catan (würde ich nicht mehr spielen wollen)
    • Mage Knight (da räume ich lieber mein Arbeitszimmer auf)
    • Monopoly & Risiko (Arbeitszimmer & Dachboden aufräumen)
  • Ohja Splendor, ganz vergessen: Taugt allenfalls, falls einem mal die Pokerchips ausgehen



    Oder das alte Herr der Ringe Brettspiel: Kartentauschen Deluxe



    The Game: spiel so lange du kannst .... besser nicht. Selten so gelangweilt



    Ghost Stories: wahnsinnig spannender Mechnismus aber aufgrund der Themtik kann ich nichts damit anfangen. Das versaut mir in diesem speziellen Fall wirklich das gesamte Spielerlebnis

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ...ob nun gehyped oder nicht, Mainstream oder nicht, in Essen oder Nürnberg vorgestellt... welche Spiele nun von wem warum gemocht oder nicht gemocht werden obwohl mehr oder weniger Viele oder weniger Viele das Spiel gut finden oder nicht ist das eine.
    Interessanter finde ich , ob es Spiele gibt die sich von einem "Like" zu einem "No Go" oder umgekehrt gewandelt haben.


    Bei mir war es so bei M.Wallace London , dass mir 2x eigentlich gut gefiel bis ich dann das Gefühl hatte , dass eine Strategie das Spiel aus den Angeln heben könnte und beim Lesen im Netz dann die Bestätigung fand und schwupps war es kurz danach verkauft.


    Generell finde ich, dass man sich heutzutage durch Meinungsmacherei im Netz kritischer beeinflussen oder positiver mitreissen lässt, wenn fremde Eindrücke wiedergegeben werden die subjektiv coloriert die empfundenen Vorzüge oder Nachteile ausbreiten.
    Vor allem neutralere Umschreibungen wie "spannend bis zum Ende" oder "lange Downtime" u.ä. sind dabei gefährlich.
    Am Beispiel forteführt... spannend liegt eben nur an der gerade erlebten Konstellation aus Spieler, Auslagen und Entscheidungen ( nkl Fehler) und bei der Downtime ist es ähnlich ob ich die damit verbringe zwischen den Zehen zu popeln oder mir meinen Zug überlege bzw das Geschehen verfolge. Oder eben am Mitspieler der tatsächlich die Downtime verursacht.


    Ich spreche mich davon selbst nicht frei andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, aber selbst wenn hier alle nun Nations doof fänden, mir gefällts. Wem Marco Polo nicht überzeugen konnte, ich hatte Spaß dabei und egal wie oft ich Gutes zu Mage Wars lesen würde, ohne mich.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei mir war es so bei M.Wallace London , dass mir 2x eigentlich gut gefiel bis ich dann das Gefühl hatte , dass eine Strategie das Spiel aus den Angeln heben könnte und beim Lesen im Netz dann die Bestätigung fand und schwupps war es kurz danach verkauft.

    welche Strategie ist das? Ich habe London schon wirklich oft gespielt, die Chefin noch viel öfter aber eine Aushabelstrategie ist uns noch nciht untergekommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Möchte mal ganz kurz ne Lanze für SvC brechen! Denkt dran, wann SvC erschienen ist und welche Strategiespiele wir zu dieser Zeit hatten. Ich glaube, dass SvC durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle Monopoly spielen.

    Möchte mal ganz kurz ne Lanze für Monopoly brechen! Denk dran, wann Monopoly erschienen ist und welche Spiele es zu dieser Zeit gab. Ich glaube, dass Monopoly durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle ... - nein, in diese Falle tappe ich nicht. ;)

  • Möchte mal ganz kurz ne Lanze für Monopoly brechen! Denk dran, wann Monopoly erschienen ist und welche Spiele es zu dieser Zeit gab. Ich glaube, dass Monopoly durch den großen Erfolg mit dazu beigetragen hat, dass die Brettspielszene heute so ist wie sie ist! Vielleicht würden wir sonst noch alle ... - nein, in diese Falle tappe ich nicht. ;)

    ...sonst würden wir noch alle "Mensch ärgere dich nicht" spielen :)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich habe festgestellt, dass viele Spieler in meinem Umfeld Macao von Stefan Feld überdurchschnittlich gut finden. Obwohl ich sehr viele Spiele von Stefan Feld mag und auch zu Hause habe, gefällt mir Macao so wenig, dass ich es nicht einmal mitspielen würde.


    @offtopic: Ich nominiere den Threadtitel Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...zum schlechtesten Unknowns-Beitrags-Titel in diesem Jahr! Der ist einfach nur gruselig...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Banausen, Macao ist ein großartiges Spiel;

    Volle Zustimmung! Innovativer Grundmechanismus, viele verschiedene und gut ausbalancierte strategische Wege zum Punktemachen, Wichtigkeit der Spielerreihenfolge und spannender Kampf darum, funktioniert gleichermaßen gut für alle vorgesehenen Spielerzahlen -- Macao hat all das, was die Top-Titel von Stefan Feld ausmacht. (Und was schlechten Feld-Design-Kopien wie Burano eben nur zum Teil gelingt.)


    wenngleich schrecklich Anwenderunfreundlich und unübersichtlich

    Kannst du das mal ein bisschen erläutern? Einsteiger-unfreundlich hätte ich verstanden. Das Spiel kann sehr strafend sein und gegen Ende mit seinen Würfelchen hin zu kommen, nicht Massen davon übrig, aber noch genug, um das hinzukriegen, was man will, das braucht etwas Erfahrung. Die thematische Schwäche mit dem "Teleportieren" der Waren auf die herumsegelnden Schiff kann man kritisieren. Die aus heutiger Sicht etwas altbacken wirkende Grafik definitiv auch. Aber "anwenderunfreundlich und unübersichtlich"?