Beiträge von ravn im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“


    Beispiel Food Chain Magnate. Was musste ich doch das Spiel haben. Dann ernüchterung pur. 100.000 Karten sortieren, Tisch war dann schon voll und eine sauschlechte Anleitung ohne Bilder und Beispiele, wo ich nach zwei Stunden den Kanal voll hatte und das megatolle Spiel direkt weiterverkauft habe. Spiel das überhaupt irgendwer?

    Bisher zwei Partien gespielt plus die Messe-Demorunde am Splotter-Stand. Verzeiht keinerlei Fehler, es gibt keinen Aufholmechanismus, kann durch konfrontative Marketingaktionen der Mitspieler wie ein Knieschuss wirken. Macht Laune, hat aber auch seine Frustmomente, wenn man merkt, dass die eigene Fast Food Firma schlicht am Markt vorbei entwickelt wurde und man die Partie abhaken kann. Nix für Lieb-und-Nett-Spieler.


    Empfehle für die Erstpartien eher eine kleinere Spielrunde (zu dritt, zu zweit), weil es dann übersichtlicher bleibt und man am Gesamtspiel mehr Kontrolle hat. Weil erst, wenn man weiss, was man alles machen kann und wie, dann entfaltet sich das eigentliche Spiel. In einer Fünferrunde dauert es schlicht zu lange, bis man an diesen Punkt ankommt.


    Deshalb kann ich den Frustverkauf gut verstehen, allerdings verpasst Du damit ein Spiel mit schönen Ecken und Kanten. Für den Einstieg gibt es auf BGG ein paar gute Videos und die FAQ erläutert in vielen Beispielen etliche offene Fragen der teils zu knapp gehaltenen Anleitung. Aber sicher kein Spiel, dass man auspackt, Regel liest und direkt alles richtig spielt.

    Siedler von Catan zu sechst, weil die ausserordentliche Bauphase nur unnötig Hektik ins Spiel bringt und man bei fünf Mitspielern arg schnell abgeschnitten werden kann. Blöd, wenn dann so eine Partie dann noch x weitere Stunden dauert, während man selbst keinerlei Chancen hat, jemals zweistellige Siegpunktwerte zu erreichen.