Beiträge von [Tom] im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“

    Wie sollte man auch bei Karstadt eine Chartsauflistung durchführen, wenn die Kassensoftware diese Auswertung zur damaligen Zeit gar nicht zugelassen hat?

    Ich weiß nicht, ob Du den Buchhändler #Hugendubel kennst - ich habe ihn als Hamburger/Oldenburger das erste Mal in München gesehen/betreten.


    Auf jeden Fall gibt es dort neben den üblichen "Verkaufscharts" kleine Empfehlungskärtchen, die von Mitarbeitern handschriftlich ausgefüllt werden, und an Bücher, aber auch Brettspiele, geklemmt werden.
    Sozusagen als "persönliche" Empfehlung. Aus reiner Neugierde lese ich dann gerne mal die an den Spielen, und oftmals kann man aus den Texten schliessen, dass nicht einfach nur der Rückentext umformuliert wurde, sondern entweder im Netz recherchiert wurde - oder womöglich sogar das Spiel gespielt wurde. Besonders schön, dass dann auch "Aussenseiter-Spiele" wie #TerraMystica oder #MausUndMystik ein solches Kärtchen haben mitunter... :)

    ...zu Beginn ausnahmslos Stadtviertel kaufen bis der Notarzt kommt, evtl auf Pump, zwischendrin so gut es geht Karten abwerfen, dann hat man mit der Armut keine Schwierigkeiten mehr. Der Rest wird dann nur noch darüber bestimmt wer wann Zugriff auf etwas bessere Karten hat. Mag sein, dass der Omnibus eine davon war. Die Spieler die zuerst an den Karten arbeiteten und sich beim Kauf der Viertel zurückhielten gingen dagegen gnadenlos unter.

    Japp. Du beschreibst damit das klassische: Run, City, Run! welches in der Tat im Spiel zu zweit ein echtes Problem sein kann. Das Ziel dabei ist es, möglichst viele Stadtviertel zu kaufen und dabei beide Karten "Omnibus" zu bekommen. Damit kann man dann, wenn alle Stadtviertel weg sind, permanent Regíeren (Run) und kassiert durch die Omnibus-Karten Geld (pro Stadtviertel ein Pfund) und durch die Menge der Stadtviertel baut man seine Armut ohne Probleme ab. Karten wie die Bridge oder Streetlights können auch helfen - quasi Alles, was Geld generiert oder Siegpunkte generiert, ohne dass man dafür flippen muss.


    Die Lösung bei BGG ist dafür, dass man bestimmte Karten im Spiel zu zweit raus nimmt, bzw. die Anzahl der Bezirke, die gekauft werden können, einschränkt - durch die hohe Anzahl ist der Omnibus einfach zu stark.