Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“

    Hallo,


    ich wollte noch an dem Verlosungsergebnis unserer Aktion Brett-Spiel-Film Star Wars im Kino AibVision teilhaben lassen. Es ging ja um die Kenntnisse und Bedürfnisse über das X-Wing Format bei der "Breiten Masse".



    An den vier Abenden haben 210 Kinobesucher an der Verlosung teilgenommen. Über das Los haben sich davon zwölf Teilnehmer für den wöchentlichen Newsletter der Brettspielgruppe entschieden. :whistling:



    Die Wunschliste der Kinobesucher weist folgende Tendenz auf.


    1. Monopoly mit 68 Losen
    2. Looping Chewie mit 38 Losen
    3. X-Wing mit 34 Losen
    4. Die Würfelrebellion mit 22 Losen
    5. Ubongo mit 15 Losen
    6. Carcassonne mit 14 Losen
    7. Ligretto mit 9 Losen (in dem Topf sind auch alle Lose gelandet, die kein Kreuz aufwiesen)


    Mich überrascht tatsächlich das gute Abschneiden des X-Wing Basisspiels. Damit hatte ich - ehrlich gesagt - nicht gerechnet.
    Auf mein häufiges Fragen, warum das Monopoly gewählt wurde, wenn es zu Haus doch schon vorliegen würde, kam wiederholt die Antwort, dass da ja nun neue Figuren drin wären. Ich vermute je doch, dass die Regelhürde für ein neues Spiel die Entscheidung beeinflusste.


    Liebe Grüße
    Nils

    Imperial Assault und XWing das Miniaturenspiel dürften momentan selbst in der breiten Masse recht bekannt sein

    Bitte definiere "breite Masse"



    Seit zwei Tagen stehe ich im Kino und präsentiere den Star Wars Fans die Lizenz-Spiele. BB-Spiele, Rosenheim, macht es neben mir mit den Minis.
    Der Traffic macht wohl ca. 500 - 800 Personen pro Tag aus. Noch kein einziger Kinogänger kam wegen den Minis an und behauptete:
    "Des kenn i. Des hoab i dahoam."


    Was verstehst du unter breiter Masse?
    Der BB-Spiele Inhaber heißt mit Nachnamen Breit und über eine ordentliche Masse verfügt er auch. :whistling:
    Aber etwas entsprechendes Anderes konnte ich an den Tagen nicht feststellen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Mir ist klar, wie Nils das meint, aber damit widerlegt er doch @Baseliners Vermutung noch viel stärker, als es das BGG ranking vermag, da Wenigspieler noch viel mehr zu non-Eurogames neigen, als die User von BGG.

    Praktisch hast du recht - der Ami-Trash ist beliebt - fatal daran ist, dass diese Spieler KEINE Abenteurer und Entdecker sind. ;)


    Es ging eher um die von Braz aufgeführten BBG-Titel, die für die breite Masse schon recht speziell sind und in seiner Auflistung eine gewisse Geläufigkeit darstellen sollten. Die wiederum gegen einige Euros von baseliner antraten, die ebenfalls keine Sau kennt. :D


    Liebe Grüße
    Nils

    Wenn man meine allgemeine Äußerung gerne als persönlichen Angriff betrachten möchte, dann bin ich mal auf die Anzahl der noch folgenden Widersprüche gespannt. :D


    Warum sucht man denn solch spezielle Medien auf?
    Ich vermute mal, um dort Gleichgesinnte zu finden, die im persönlichen Umfeld in einer nicht befriedigender Menge abgehen, und wegen der Suche nach einer Bestättigung für das geliebte Hobbys durch Gleichgesinnte. 8)


    Liebe Grüße
    Nils

    Moin Nils!


    Du glaubst allen Ernstes, dass die Verkaufscharts von Karstadt in irgendeiner Weise ein ehrliches Wiedergeben der Verkaufserfolge der Kette sind? *lach* Sind sie nicht, sie sind lediglich ein Indikator, welche Ware derzeit unbedingt an den Kunden gebracht werden soll und deswegen eine besondere Beachtung in dieser Verkaufsreihenfolge innehat. Mit den tatsächlichen Verkäufen hat das genauso viel zu tun, wie ein Mettigel für Vegetarier geeignet ist!!!!

    Moin Andreas,


    so wie sich die Interessen hier von der BGG-Chart beeinflussen lassen, wird es vermutlich auch der Karstadt-Käuferschicht mit der entsprechenden Chart ergehen. Im Mittelgang des Kaufhauses stapelt sich nun mal Star Wars-Monopoly zwei Meter hoch und dort ist eben kein Talisman zu finden - weil DER Kaufmann darin seine besten Geschäfte sieht. Letztendlich wird wohl doch eher gespielt, was gekauft wurde. Ja - ich räume der Karstadt-Chart einen gewissen Einfluss-Grad auf das wirkliche Spiel-Geschehen ein.


    [Blockierte Grafik: http://www.aiblinger-zockerbande.de/images/StarWars.jpg]


    Ich stand gestern im Foyer des Kinos und präsentiere Star Wars Gesellschaftsspiele - mit einer bewusst gewählten Mainstream Zusammenstellung. BB-Spiele aus Rosenheim fand die Idee gut, hat sich auch dazu gesellt und tischt FFG Table-Top auf. Wir verlosen insgesamt sieben Spiele unter den Kinobesuchern. BB-Spiele hat noch ein X-Wing-Basis-Set auf den Gewinne-Stapel geworfen. Mit ihrem Los müssen sich die Kino-Besucher für ein Spiel entscheiden. Ich werde nach dem Wochenende berichten, wie die Wunschliste ausfällt. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Wie meinst du das?Gewagte These, wo Imperial Assault gerade Platz 11 der BGG Charts belegt..oder Cosmic Encounter Platz 73..oder "Star Wars Xwing MIniatures Game Platz 27.....so mal als typische "Ameritrash" Spiele.... nicht zu vergessen von "Combat Commander Europe (Platz55), "Paths of Glory" (Platz 53), Command & Colors (Platz 52)..."Twilight Struggle" (Platz 1) ..als Vertreter der Kriegsspiele.....

    die These ist doch nur gewagt, wenn man 95% aller Spieler aus seiner Beurteilung ausblendet. Ehrliche Urteile kann man über die Berücksichtigung der Verkaufscharts von Amazon, Karstadt und Spiele-Offensive treffen. Das Heranziehen von BGG ist nur ein beflissenes Tätscheln des eigenen Egos. :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils