Wobei eine reine Gewinnstatistik der Völker, obwohl ich sie an sich sehr interessant finde, nicht mehr als ein Indiz für das Balancing sein kann in meinen Augen.
Dabei wird nämlich die Stärke der Spieler nicht mit eingebracht (was möglich wäre z.B. über das ELO-Rating bei Snellman) und
es wird auch leicht übersehen, dass sich die Völker unterschiedlich einfach/schwer spielen, ohne aber faktisch unterschiedlich schlechter/stärker zu sein.
Erfahrungsgemäß (über 200 Partien mittlerweile) kommen gerade Neulinge gut mit den Düsterlingen, den Hexen, den Nomaden oder den Schwarmlingen zurecht,
so dass diese auch öfters gewinnen. Giganten, Auren, Konstrukteure, Kultisten, Chaosmagier wurden da schnell mal als zu schwach abgestempelt sind aber m.E.
absolut ebenbürtig. Ich habe übrigens meine 200+ Partien auch statistisch erfasst, was die Siege der Völker angeht und es deckt sich teilweise gar nicht mit BGG.
Insgesamt finde ich das Balancing im Grundspiel solide - persönlich finde ich lediglich die Fakire zu schwach, zumindest im Spiel mit 4 oder 5 Personen.
Das soll übrigens kein Bekehrungsversuch sein @hedisch. Immerhin hast du es 15x gespielt.