Beiträge von Puma im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“

    #TerraMystica


    Wobei eine reine Gewinnstatistik der Völker, obwohl ich sie an sich sehr interessant finde, nicht mehr als ein Indiz für das Balancing sein kann in meinen Augen.
    Dabei wird nämlich die Stärke der Spieler nicht mit eingebracht (was möglich wäre z.B. über das ELO-Rating bei Snellman) und
    es wird auch leicht übersehen, dass sich die Völker unterschiedlich einfach/schwer spielen, ohne aber faktisch unterschiedlich schlechter/stärker zu sein.
    Erfahrungsgemäß (über 200 Partien mittlerweile) kommen gerade Neulinge gut mit den Düsterlingen, den Hexen, den Nomaden oder den Schwarmlingen zurecht,
    so dass diese auch öfters gewinnen. Giganten, Auren, Konstrukteure, Kultisten, Chaosmagier wurden da schnell mal als zu schwach abgestempelt sind aber m.E.
    absolut ebenbürtig. Ich habe übrigens meine 200+ Partien auch statistisch erfasst, was die Siege der Völker angeht und es deckt sich teilweise gar nicht mit BGG.
    Insgesamt finde ich das Balancing im Grundspiel solide - persönlich finde ich lediglich die Fakire zu schwach, zumindest im Spiel mit 4 oder 5 Personen.


    Das soll übrigens kein Bekehrungsversuch sein @hedisch. Immerhin hast du es 15x gespielt. :)

    Außer #Dominion findet die genannten Titel doch niemand "überragend"?

    Ich ahnte doch beim Schreiben schon, dass da einer so spitzfindig um die Ecke kommen wird. ;)
    Es war eine kleine Liste - aus dem Bauch heraus - von Spielen, die in meiner Wahrnehmung überwiegend positiv bewertet wurden im Netz.
    Man kann jetzt bei jedem Titel, der hier genannt wird, streiten, ob das wirklich ein solcher "überragend gut bewerteter" Titel ist.
    Dafür müsste man aber erst mal eine Definition bringen.
    Man kann die Sache aber auch etwas lockerer sehen, wenn hier vielleicht ein paar Titel zu viel genannt werden. :)


    Die von mir genannten Titel schneiden im Übrigen z.B. bei Hall9000 ziemlich gut ab:
    alle 5 von 6 Würfeln bei den User-Wertungen, im Detail sogar besser als Dominion und auch nicht wirklich schlechter als Marco Polo.


    Edit: wenn du dich auf die Top10 bei BGG beschränken willst, dann passt es natürlich nicht. Imperial Settlers immerhin Top100 ;), Fresko Platz 18 bei den Familienspielen...