Beiträge von Warbear im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“

    Hi Nils,


    da die meisten von mir genannten Spiele, die sich auch auf der BGG Liste befinden, nicht in meinem Besitz sind, wollte ich fragen, was du mit dem Kommentar genau gemeint hast?
    Was hat das eigene Ego mit der BGG Liste gemein? Das sind 2 Sachen, die erst einmal für mich nichts miteinander gemein haben.....oder im Speziellen sagst du ja, da ich die BGG heranziehe, dass ich dadurch mein Ego tätschele......was mich noch mehr verwundert.......wie kommst du darauf?

    Das brauchte er vermutlich für sein eigenes Ego ... :D

    Gibt es in euerer Gegend denn keine Papiermüll-Container? 90% des Spielmaterieals können nach meiner Meinung im Container entsorgt werden (bei ASL müssen nur die Würfel raus ) , der Rest geht in den Hausmüll oder in die Kleinteilebox.

    Nur Haus-bezogene Container - und die sind jetzt schon ziemlich voll.
    90% Papiermüll ist klar, manche Figuren etc. kommen in die Ersatzteilkiste.
    ASL werde ich vermutlich behalten ... :)

    Oder man stellt das Ganze für 1 Euro für Selbstabholer nach eBay

    Das wäre eine Möglichkeit.
    Aber da müsste ich erst mal eine Liste machen - und die Garantie ausschließen, da ich ja nicht alles nachzählen und jede Macke anführen will.

    Warum wirfst Du denn so langsam weg? Damit es länger weh tut?

    Wenn ich jetzt kurz vor Weihnachten die Mülleimer damit fülle, werde ich von den Nachbarn gesteinigt. :)
    Deshalb dauert's noch bis Anfang Januar.


    Und warum habe ich sie nicht schon vorher weggeworfen?
    Weil die Entscheidung schwer fällt, weil anderes vorrangig zu tun war, weil ich das Platzproblem vielleicht doch etwas unterschätzt hatte, weil mehr neues reingekommen ist als geplant, weil ...

    Das sehe ich anders. Wenn ein Spiel Interaktion zwischen Spielern erlaubt, dann sollte diese auch eine gewisse Signifikanz für das Ergebnis haben. Wenn also alle Mitspieler ihre Möglichkeiten zur Interaktion nutzen um einen bestimmten Spieler zu schädigen - selbst nachdem er schon am Boden liegt - dann empfände ich es als schlechtes Spieldesign, wenn er einfach irgendeinen anderen Trick aus dem Hut ziehen könnte um dann trotzdem um den Sieg mitspielen zu können. In dem Fall würde ich mich fragen, wozu die Interaktion überhaupt da ist.

    Ich meinte nicht irgendeinen Trick, den man aus dem Hut zaubert.
    Ich meinte eine andere Schiene im Spielverlauf, die (auch) zum erfolg führten kann - gute Spiele haben normalerseise mehrere davon.

    Natürlich ist das bei Catan extrem, wo es passieren kann, dass plötzlich z.B. die Zahlen 6,5 und 10 über 3 Runden lang gar nicht gewürfelt werden obwohl im Schnitt jeder dritte Wurf eine dieser Zahlen sein sollte. Das ist tatsächlich ein Punkt am Spieldesign, den man bemängeln kann.

    Ich meinte auch nicht 3 Runden, sondern 20 ...

    Bzgl #Catan : Wenn deine Mitspieler nicht mehr mit dir gehandelt haben, auch nachdem du schlechter standest als sie, dann haben sie irgendwas falsch (im Sinne von 'nicht gewinnoptimiert') gespielt. Die Möglichkeit einen Spieler vom Handel auszuschließen ist ein super Element um einen Führenden zu bremsen. Umgekehrt ist es oft sinnvoller 2:1 mit einem schwächeren Spieler zu tauschen als 1:1 mit einem gleichstarken. Wenn die Mitspieler das nicht erkennen oder ignorieren, dann ist das nicht dem Spiel anzulasten.

    Wenn die Mitspieler das nicht erkennen oder ignorieren, dann muß das Spiel auch noch andere Optionen bieten, die mich weiter mitspielen lassen.
    Wenn dann aber wie bei Catan diese anderen Optionen komplett vom Würfelglück bzw. -Pech abhängen, dann ist das sehr wohl dem Spiel anzulasten.
    Das hätte man m.E. anders lösen können und müssen - ein gutes Spiele-Design sieht das voraus.