Beiträge von yzemaze im Thema „Gegen die Strömung - es gibt keine Versöhnung...“

    Eine Millionen Fliegen irren sich!
    Oder?

    Eben nicht. Die Leute kaufen und (hoffentlich auch) spielen, was sie für richtig oder sinnvoll halten. Ich sehe das (mittlerweile) recht leidenschaftslos, weil ich dafür eine für mich hinreichende Erklärung habe (vgl. hier). Es ist einzig schade, dass sie so viele andere Erfahrungen gar nicht machen können, weil sie eben auch in ihrer Filterbubble stecken.
    Daher kann ich vor deiner Leistung, wenigstens teilweise Brücken zu schlagen, auch nur den Hut ziehen. Der ein oder andere wird frühder oder später so vermutlich auch Spiele entdecken, die nie ihren Weg in die Geschäfte der Ketten finden werden.


    Vermutlich spielen 99,9% aller Menschen überhaupt nicht

    Selbst wenn du "Menschen" durch "Erwachsene" ersetzt, dürfte das bei Weitem zu hoch gegriffen sein.

    So schwer ist das doch nun wahrlich nicht...
    @widow_s_cruse behauptet [i. ü. ad nauseam], dass wir [unknowns-user, Vielspieler, whatever] es in unserer Filterbubble ganz gemütlich finden, es außerhalb aber ganz anders aussieht. Nur weil ein Twilight Struggle, Agricola etc. von 10-30k Leuten weltweit im Mittel für eines der 10 besten Spiele gehalten wird, bedeutet dass noch lange nicht, dass sämtliche szenefremden Spieler [Wenigspieler, SdJ-Zielgruppe, ...] das ebenso sehen müssten. Wir machen halt die von ihm geschätzten 5 % aus. Der große Rest kauft eher bei Toys'r'us, Karstadt, amazon etc. und orientiert sich sicherlich zum (Groß-?) Teil auch an Auszeichnungen und Verkaufscharts. Dementsprechend sind diese für das große Ganze durchaus ein besserer Indikator als die BGG-Top-100. Ob verkaufte Spiele dann auch tatsächlich gespielt werden, steht - wie erwähnt - auf einem ganz anderen Blatt.
    Selbstverständlich muss man das nicht begrüßen und kann es auch für Murks halten. Mir fallen dazu z. B. nur die Millionen Fliegen ein ;)