Willkommen im neuen Forum

  • - Ich möchte bitte unbedingt die Anzeige der Threads mit den 25 aktuellsten Beiträgen zurück haben, die dann nach dem Lesen auch nicht aus der Anzeige verschwinden. Das ist für mich das wesentlichste Änderungsbedürfnis, da es für mich einen wesentlichen Nutzungskomfort bei unknowns ausmacht.


    Das sehe ich genauso! Genau aufgrund dieser Liste war das unknowns-Forum bisher das mit Abstand am komfortabelsten zu lesende Forum! Bitte bitte, wieder zurückhaben wollen...


    Noch etwas: Gibt es keine Vorschau mehr vorm Absenden eines Beitrages, oder habe ich die nur nicht gefunden?


    Ciao
    Stefan

  • Auf dem zweiten Blick ist mir das Forum zu raumgreifend. Die reinen Textinfos der Forenbeiträge sind umrahmt von zu viel Schnickschnack-Zeugs, das nur Platz für die eigentliche Information wegnimmt. Auf dem Laptop in Full-HD-Auflösung geht das noch einigermassen (auch wenn es unpraktisch ist), aber auf dem Smartphone bin ich weitmehr am scrollen als im alten Forum.


    Zudem ist mir in der letzten Stunde das Forum dreimal auf meinem Smartphone eingefroren bzw abgestürzt, was besonders ärgerlich ist, weil dann alle offenen Tabs weg sind. Anscheinend läuft da zumindest bei dem vorinstallierten Browser ("Internet", blaue Weltkugel = Internet Explorer?) was voll, weil das Forum erst nach und nach langsamer wird und der Browser dann ohne Fehlermeldung beendet wird.


    Ich mach dann mal ne unknowns-Pause bis die Anfangsprobleme der Umstellung behoben sind. Zwar eine denkbar ungünstige Zeit so kurz vor der wichtigsten Messe des Jahres, aber wird schon seine Gründe haben, warum das Forum gerade jetzt umgestellt wurde und dann noch mit der Ankündigung das Änderungen/Optimierungen einige Wochen dauern könnten (weil Beruf und Privat logischerweise vorgehen, verständlich). Warum gerade jetzt und nicht im Winter-Themenloch nach Neujahr und ausreichend weit vor Nürnberg?


    Man liest sich auf spielbox.de oder TricTracDeutschland


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag


    Zudem ist mir in der letzten Stunde das Forum dreimal auf meinem Smartphone eingefroren bzw abgestürzt, was besonders ärgerlich ist, weil dann alle offenen Tabs weg sind. Anscheinend läuft da zumindest bei dem vorinstallierten Browser ("Internet", blaue Weltkugel = Internet Explorer?) was voll, weil das Forum erst nach und nach langsamer wird und der Browser dann ohne Fehlermeldung beendet wird.


    Hat das noch jemand? Also bei mir läuft alles...

  • Kurzes feedback: Neues Forum gefällt garnicht. Abgesehen von den schlecht lesbaren Farben (grau auf weiß), scheint es auch keine PMs mehr zu geben, nur noch email Versand. Übersichtlichkeit ist gar keine mehr gegeben, das Mausrad scrollt sich nen Wolf, an jeder stelle blinkt was, oder geht eine dämliche Sprechblase auf - was soll das denn? Will die neue Forensoftware einen Facebook-lookalike-contest gewinnen? Gibt schon gute Gründe wieso ich mich nie bei Fratzenbuch angemeldet habe, ich will keine 1000 Knöpfe um mit irgendwem was zu teilen, alles zu liken, disliken oder auf den Mond zu schießen, Sinn und Zweck diser Aktionen hat sich mir wirklich nie erschlossen.
    Das hier ist nicht modern, das ist einfach hoffnungslos mit Bullshit überladen, der nur vom wesentlichen ablenkt: Dem Inhalt den die Schreiber hier beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das noch jemand? Also bei mir läuft alles...

    Mit Chrome (Android 4.3) keine Probleme.


    Hurra, hellblaue Schrift auf weißen Hintergrund

    +1 für 'ne dunklere Schriftart. Einen sinnvollen Vorschlag dazu gab's ja schon.


    Ganz ehrlich, braucht irgendjemand das Dashboard? Ich finde die Anzeige der neuen Beiträge in der Rubrik "Forum" reicht völlig.

    Ich find's ganz praktisch, da dort im Gegensatz zur Forumsübersicht eben nicht nur der letzte neue Beitrag einer Kategorie angezeigt wird. (Mindestens) einen Anriss ohne weitere Klicks lesen zu können, kann ich ebenfalls nur begrüßen.


    Das Design ist mir auch zu raumgreifend (und dabei blocke ich schon den header). Die Zitatfunktion finde ich recht elegant, das spart durchaus einen Haufen "Arbeit". Ein eher nerviges Problem sind Hieroglyphen bei den diversen via JS eingebetteten buttons (vgl. [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/a/img5/2416/0fsa.th.jpg]). Das ist aber wohl ein Problem mit irgendeinem FF-AddOn. Falls jemand ähnliche Merkwürdigkeiten entdecken sollte oder ggfls. 'ne Idee dazu hat, wäre ich für 'nen kurzen Hinweis dankbar.


    Edit: und natürlich +1 für's alte favicon. Außerdem wäre(n) ein "(alle) als gelesen markieren" button sehr nützlich...

  • Ich fänd das Dashboard nicht schlecht, wenn man dort bei Letzte Aktivitäten die Likes nicht anzeigen lassen könnte und die Textmenge noch etwas erhöht (vielleicht auf 400 Zeichen).

    • Offizieller Beitrag

    StPeter@work :) Danke für die dunklere Schrift :)

    • Offizieller Beitrag

    Den Haken gibt es in der Gesamtforumübersicht

    Danke, gefunden (shit Hieroglyphen...). Selbiges wäre beim Dashboard allerdings auch praktisch.

  • Ok, 1. April vorbei, Du kannst zurückschalten :)


    Nein, quatsch, warten wirs ab - momentan finde ich es sehr verwirrend, dabei war es gerade die Einfachheit, die ich hier mochte - ein Blick, und man hatte alle neuen Beträge im Blick.


    Aber trotzdem: Wo sind die Private Mails??? ICh habe gerade ein Tauschgeschäft gemacht, jetzt habe ich keinen Zugriff mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Aber trotzdem: Wo sind die Private Mails??? ICh habe gerade ein Tauschgeschäft gemacht, jetzt habe ich keinen Zugriff mehr?


    Ganz oben gibt es einen schwarzen Balken. Da gibt es Private Nachrichten..

    • Offizieller Beitrag

    Ein eher nerviges Problem sind Hieroglyphen bei den diversen via JS eingebetteten buttons.

    Lösung: Websites das Einbinden eigener Schriftarten erlauben (beim FF: preferences => content => fonts&colors => advanced).

    • Offizieller Beitrag


    Die bisherigen Nachrichten konnten nicht übernommen werden.
    Du findest sie aber noch hier.


    Ja, deshalb ist das alte Forum überhaupt nur noch da. Damit alle noch ihre Verkaufsaktivitäten oder wichtigen PN's wegsichern können...

    • Offizieller Beitrag

    So, nun mal auf die Schnelle... (bin immer noch totmüde und beim Arzt im Wartezimmer beinahe eingeschlafen...aber der Hunger hat mich wachgehalten)...


    Das Dashboard heißt jetzt Übersicht und Konversation heißt jetzt Private nachrichten. Die Privaten Nachrichten findet ihr ganz oben auf der Seite in dem schwarzen Balken. Dort kommt ihr auch über einen Klick auf Euren Usernamen auf Eure Profileinstellungen.


    Das Dashboard finde ich sehr sinnvoll. Deswegen habe ich es auch Überblick genannt. Dort seht ihr die letzten Aktivitäten und in der Sidebar die letzten Beiträge. Sehr schick meiner Meinung nach...


    Das Forum nutzt ein Cache System. Deswegen hilft Euch der "Zurück-Button" Eures Browsers nicht. Dann wird der Inhalt nicht aktualisiert. Ist bei crrobee auch so... Ihr müßt schon die Links anklicken.


    Das favicon (schwarzes u auf gelben Untergrund) habe ich wieder in das Verzeichnis kopiert. Es dauert allerdings immer etwas, ehe es dann von den Browsern angezeigt wird. Warum habe ich bis heute nicht verstanden.


    Die Smileys sind jetzt in zwei Kategorien (Standard und Extra-Smilieys). Somit lädt er nicht immer alle auf einmal.


    Schriftfarbe und -größe habe ich nun angepasst. Müsste eigentlich ganz gut gefallen - oder?


    Schlechte Nachrichten zum Thema Baumstruktur (auch wenn man eine Nachricht nie mit schlechten Dingen beenden sollte). Die Baumstruktur gibt es bereits seit wbb3 nicht mehr. Keine Ahnung warum. Allerdings finde ich das hier auch nicht so störend. Dann vielleicht wirklich einfach mal öfter den inhaltlichen Bezug mit Zitaten herstellen. Die Zitierfunktion ist ja mittlerweile ganz gut...


    Warum bei ravn der Browser 3 Mal abgestürzt ist weiß ich nicht. Aber LemuelG hat ja eine Vermutung geäußert... Vielleicht das noch einmal prüfen. Ich habe ein Iphone und da läuft alles perfekt.


    Das Danke-System bringt leider sowohl plus als auch minus mit. Ich finde das nicht schlimm und sehe hier auch keine Notwendigkeit einen Beauty Contest zu starten. Oder will mir einer erzählen, dass er nun sinnvoller schreibt als vorher, um Dislikes zu vermeiden. Nicht ernsthaft!!!


    Wie gesagt: Das hier ist die Beta 10 vom wbb4. Es wird also noch gewerkelt. Und dann kommen auch nach und nach die Plugins (Landkarte, ...). Dauert halt ein bisschen.


    Die Umstellung habe ich jetzt gemacht, weil ich Lust und Zeit hatte. In dem alten Forum war viel Gefrickel dabei. Da verliert man irgendwann die Übersicht, da bei den Plugins immer in vielen Dateien manuelle Änderungen vorgenommen werden mussten. Dieses Wikipedia Plugin auszubauen ist da schon anspruchsvoll, da es auf zig Dateien verteilt ist.
    wbb4 hat hier ein Paketsystem wie auch ein Wordpress. Sehr komfortabel.


    Ich möchte als nächstes auf jeden Fall die Sponsoren wieder einbauen. Darüber finanziert sich das Forum hier schließlich.


    Danke an Alle für das Feedback... Es wird schon...


    Gruß
    Sankt Peter

  • Da schafft man es mal einen Tag nicht ins Lieblingsforum und dann so eine Veränderung...
    Erster Eindruck: boah, ist das grell. Vielleicht liegt es aber auch an den abartigen Kopfschmerzen, die mich heute plagen,
    aber ich finde es wirklich sehr hell. Ansonsten noch etwas unübersichtlich und verspielt. Insgesamt aber schön,
    dass es diese Änderung gibt, vielen Dank für deine Mühe, St. Peter! :thumbsup:


  • aber ich finde es wirklich sehr hell.


    Gibt's ne Möglichkeit, die Zitate nicht nur einzurücken, sondern auch farblich etwas abzusetzen (zB Hintergrundfarbe)? Jetzt gerade auf dem Handy hab ich sonst den Eindruck, dass alles etwas "ineinander fließt".

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel ()

  • Hallo Pilgerfreunde (Essen Mekka) und Freunde der gepflegten gesellschaftlichen Unterhaltung ;) !


    Zunächst war ich sehr erstaunt über die unvorbereitete Forenumstellung. Auf den ersten Blick sieht vieles ganz schön anders und gewöhnungsbedürftig aus. Klar haben wir uns alle an das alte Forum gewöhnt und sind damit durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Dennoch möchte ich diesem neuen Forum gern eine Chance geben. So lange das Design / Forum nicht so häufig gewechselt wird wie Spiele auf den Tisch kommen gewöhne ich mich gern um 8) ... Wir lernen und gewöhnen uns im Jahr an viele neue Spiele und nun sind wir gefordert uns zur Abwechslung an ein neues Spieleforum zu gewöhnen. Ich denke das bekommt man(n) (und Frau auch *g*) hin... :party2:


    Einige Kleinigkeiten wurden bereits angepasst, wie z. B. das schwarze Unknowns "U" auf gelben Grund im Tab. Super! Auch die Likefunktion finde ich super, wenngleich die neue Dislikemöglichkeit schon einen Wermutstropfen darstellt. Hier wird es sich zeigen ob das ausartet oder wie damit allgemein umgegangen wird. Tendenziell denke ich nicht dass es großartig relevant werden dürfte.
    Das mit der PN-Funktion wurde auch geklärt und ist möglich. Das ist mir auch sehr wichtig! Vielen Dank auch dafür!


    Ich bin gespannt, welche neuen oder sogar verbesserten Funktionen wir in der nächsten Zeit entdecken werden...


    In diesem Sinne freue ich mich auf diese "Entdeckungsreise".


    LG
    Heiko

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hallo,


    ich finde an der Übersicht garnicht gut, dass dort die letzten Aktivitäten angezeigt werden. Was interessiert mich denn, ob der Peter den Beitrag von Paul mag. Was ich wissen will ist, wo es neue Beiträge gibt. Die sehe ich im Moment aber nur sehr viel weniger präsent in der Navigationsleiste am rechten Rand (wenn ich sie denn ausgeklappt habe). Geht das nicht anders bzw. so wie früher?

  • Grau war doch auch schön und es war dezenter. Auch das BVB-, äh unknowns Logo war bunt wie Biene. Ansonsten ich muss mich erst dran gewöhnen, aber der Platzbedarf pro Quadrat Zentimeter Bildschirm ist höher und damit unpraktisch. Ein sogenanntes ZEN Forum mit weiten leeren Räumen :rolleyes:

  • Neues Forum soeben wahrgenommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das viele drumherum mag, ansonsten ganz schick. Die Javascript Features sind nett, insbesondere das markieren und zitieren finde ich super.
    Eine Baumfunktion habe ich nie benutzt und vermisse sie deswegen auch nicht - vermutlich Geschmackssache.


    Alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen...

  • Super!!!
    Ich schließ mich Mixo und fUnK3r an und sage erstmal: Danke für den Einsatz!


    Auch wenn ich hier wesentlich mehr lese als schreibe, bin ich vom neuen Layout begeistert. Da ich in der Webdesign-Ecke tätig bin kann ich dem neuen Forum attestieren, dass es endlich im technischen StatusQuo angekommen ist.
    Es wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt. Auch der WYSIWYG Editor ist sehr komfortabel und mir persönlich nützt/gefällt die Socialbar im Footer.


    Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis erste aufkommende "Kinderkrankheiten" behoben sind. Bis dahin: Keep Calm and Game on.


  • Was interessiert mich denn, ob der Peter den Beitrag von Paul mag. Was ich wissen will ist, wo es neue Beiträge gibt. Die sehe ich im Moment aber nur sehr viel weniger präsent in der Navigationsleiste am rechten Rand (wenn ich sie denn ausgeklappt habe). Geht das nicht anders bzw. so wie früher?


    Die ungelesenen Themen stehen doch als erstes in der Übersicht, noch vor den letzten Aktivitäten!?


    Ansonsten klick doch einfach oben auf Forum und setze dann ein Lesezeichen. Dann startest du immer direkt im Forum und kannst dann sofort oben auf "Ungelesene Beiträge" klicken.

  • GROSSES LOB.


    Ich finde es Wahnsinn, wie viel Zeit du da rein steckst und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.
    Das alte Forum war wirklich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Ich fühl mich hier jedenfalls schon wohl.
    Danke!!!

    Das einzige was mich stört, ist die Standardschriftart. Finde ich einfach nicht schön zu lesen. Darum hier ein Beispiel in Lucida Sans. ( Ist natürlich Geschmacksache)
    Besonder schön, die Möglichkeit, Spoilerbeiträge zu verfassen. Dann kann man endlich über

    schreiben :thumbsup:


    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ahh, die Anzeige unter dem Avater "Erhaltene Likes: XX" wurde nun auch entfernt und durch "Spiele die ich mag" ersetzt ... sehr cool ... da fällt mir direkt auf, dass ich keine Spiele mag O_o


  • Das einzige was mich stört, ist die Standardschriftart. Finde ich einfach nicht schön zu lesen. Darum hier ein Beispiel in Lucida Sans. ( Ist natürlich Geschmacksache)


    Das ist in der Tat Geschmackssache - dann doch besser die normale Schrift, die ist doch gut genug ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • GROSSES LOB.


    Das einzige was mich stört, ist die Standardschriftart. Finde ich einfach nicht schön zu lesen. Darum hier ein Beispiel in Lucida Sans. ( Ist natürlich Geschmacksache)


    Es ist nicht nur Geschmackssache - als Standardschrift würde ich immer eine Schrift mit Serifen wählen. Längeres Lesen von Schrift ohne Serifen führt zu Ermüdungen (da das Auge sich stärke auf das "Halten" der Zeile fokussieren muss.


    Welche Schrift dir letztlich besser gefällt ist natürlich Geschamckssache, lesbarer ist die Schrift mit Serien.

  • Es ist nicht nur Geschmackssache - als Standardschrift würde ich immer eine Schrift mit Serifen wählen. Längeres Lesen von Schrift ohne Serifen führt zu Ermüdungen (da das Auge sich stärke auf das "Halten" der Zeile fokussieren muss.


    Welche Schrift dir letztlich besser gefällt ist natürlich Geschamckssache, lesbarer ist die Schrift mit Serien.


    <postkartenhalbwissen>Ich bin ja kein Schriftexperte, aber irgendwie hab ich mir (irgendwoher) gemerkt, dass man für den Bildschrm eher serifenlose und für gedruckte Sachen Serifenschriftarten wählt...</postkartenhalbwissen>

  • Du hast vöiig recht. Ich habe das eben mal nachgelesen. Es liegt daran, dass die Serifen auflösungsbedingt nicht dih Schärfe erreichen, die sie gedruckt erreichen. damit werden sie eher hinderlich. Wieder ew n gelernt - danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht nur Geschmackssache - als Standardschrift würde ich immer eine Schrift mit Serifen wählen. Längeres Lesen von Schrift ohne Serifen führt zu Ermüdungen (da das Auge sich stärke auf das "Halten" der Zeile fokussieren muss.

    Ich mag am Bildschirm definitiv serifenlose Schriften lieber. Aber das ist ebenso Geschmackssache wie die bessere oder schlechtere Lesbarkeit längst nicht so eindeutig erwiesen ist, wie man's häufig zu Lesen bekommt (vgl. z. B. http://www.designtagebuch.de/wiki/die-gefuehlte-lesbarkeit/).

  • Jetzt lese ich das erste Mal im Forum im Breitbild-Format und kann erst jetzt viele Bemerkungen einordnen. Ich kann allen nur empfehlen, das neue Forum mal auf dem Smartphone zu betrachten, es ist ein enormer Gewinn und viel, was kritisiert wird, fällt dort weg. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!