Willkommen im neuen Forum

  • Als ob ich mir ein Smarthpone kaufen würde um darauf Foren zu lesen. Ich bin doch immer noch mit meinem Dumbphone mehr als zufrieden, mehr als Musik brauche ich sowieso nicht als Extra.
    So kann ich mich dann wenigstens weiterhin über die Leute mit Wischomanie und Genickstarre lustig machen, die den ganzen Tag mit den Dingern rummachen :saint:

  • Ich wünsche mir, falls möglich, noch einen Link auf die Seite "Ungelesene Beiträge" direkt unter dem letzten Post eines Threads. Nachdem der Zurück-Button nicht aktualisiert, erfordert das auf dem PC ansonsten 2 Klicks (Springen zum Seitenanfang und dann auf "Ungelesene Beiträge") und auf dem Smartphone sogar deren 4 (Menüsymbol beim letzten Beitrag, Zum Seitenanfang, Navigation und Ungelesene Beiträge). Insbesondere letzteres sind mir eigentlich 3 Klicks zuviel, und auch auf dem Rechner wäre mir ein direkter Weg lieber. Wäre toll, wenn sich das implementieren ließe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir, falls möglich, noch einen Link auf die Seite "Ungelesene Beiträge" direkt unter dem letzten Post eines Threads. Nachdem der Zurück-Button nicht aktualisiert, erfordert das auf dem PC ansonsten 2 Klicks (Springen zum Seitenanfang und dann auf "Ungelesene Beiträge") und auf dem Smartphone sogar deren 4 (Menüsymbol beim letzten Beitrag, Zum Seitenanfang, Navigation und Ungelesene Beiträge). Insbesondere letzteres sind mir eigentlich 3 Klicks zuviel, und auch auf dem Rechner wäre mir ein direkter Weg lieber. Wäre toll, wenn sich das implementieren ließe.


    Nicht unbedingt schön, aber jetzt vorhanden...

  • Hi,


    Also ich kann auf keine alten Mails zurückgreifen. Unter Konversation ist nichts zu finden. da ich mich in einem Verkaufsthread befinde, etwas unglücklich. Wahrscheinlich liegt es an meinen etwas begrenzten IT-Fähigkeiten. Jaja, den schwarzen Balken hab ich gefunden, aber es liegen keine Konversationen vor, mmh??? Achtjährige, noch ne Info: Mein Speicherplatz ist zu 0% belegt! was doch darauf hindeutet, dass keine eingegangenen und früher gesendeten Mails gespeichert wurden...


    HELP!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also ich kann auf keine alten Mails zurückgreifen. Unter Konversation ist nichts zu finden. da ich mich in einem Verkaufsthread befinde, etwas unglücklich. Wahrscheinlich liegt es an meinen etwas begrenzten IT-Fähigkeiten. Jaja, den schwarzen Balken hab ich gefunden, aber es liegen keine Konversationen vor, mmh???


    HELP!!!!


    Bitte im alten Forum schauen: www.unknowns.de/wbb2/


    Dann aber bitte die Konversation in dem neuen Forum fortführen. Das alte Forum schalte ich in ca. 2 Wochen ab...

  • Macht es vielleicht Sinn, den Essen Counter im alten Forum gegen einen 'Wir schließen das alte Forum' auszutauschen und dort auch auf das neue zu verweisen? Keine Ahnung, wie viele Leute sich noch in das alte Forum verirren, weil sie irgendwo einen Bookmark haben...

  • Und wieso werden alle Reiter ausser 'Forum' nicht aktiviert, wenn ich sie anklicke? Ich meine, der Inhalt von 'Woche', 'Marktplatz' wird angezeigt, in der Tab-Leiste ist aber nach wie vor 'Forum' als selektiert zu erkennen...

    • Offizieller Beitrag

    Macht es vielleicht Sinn, den Essen Counter im alten Forum gegen einen 'Wir schließen das alte Forum' auszutauschen und dort auch auf das neue zu verweisen? Keine Ahnung, wie viele Leute sich noch in das alte Forum verirren, weil sie irgendwo einen Bookmark haben...


    Alle User haben eine email erhalten mit einem Link zum neuen Forum. Ich werde dann später eine Weiterleitung auf das neue einrichten...


    Und wieso werden alle Reiter ausser 'Forum' nicht aktiviert, wenn ich sie anklicke? Ich meine, der Inhalt von 'Woche', 'Marktplatz' wird angezeigt, in der Tab-Leiste ist aber nach wie vor 'Forum' als selektiert zu erkennen...


    Weil diese beiden Tabs interne Verweise haben...


  • Nicht unbedingt schön, aber jetzt vorhanden...


    Ich verstehe nicht so recht, daß das so notwendig war - die neue Lösung bläht doch jeden Thread jetzt ziemlich auf und erspart eigentlich nichts.
    Ich hatte aus "Ungelesene Beiträge" einen Thread schon immer mit der rechten Maus ("Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen") geöffnet, nach dem Lesen den Tab geschlossen und bin so immer mit nur 1 Klick wieder in "Ungelesene Beiträge" gelandet.


    Oder habe ich das "Problem" nicht verstanden?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht so recht, daß das so notwendig war - die neue Lösung bläht doch jeden Thread jetzt ziemlich auf und erspart eigentlich nichts.
    Ich hatte aus "Ungelesene Beiträge" einen Thread schon immer mit der rechten Maus ("Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen") geöffnet, nach dem Lesen den Tab geschlossen und bin so immer mit nur 1 Klick wieder in "Ungelesene Beiträge" gelandet.


    Oder habe ich das "Problem" nicht verstanden?

    Zum einen war die jetzige Lösung sicher so nicht beabsichtigt und falls doch nicht im Sinne des ursprünglichen Vorschlags: ein link am Ende der Seite/des threads wäre ausreichend. Ansonsten (von mir aus) gerne auch als icon unten rechts (wie die anderen) bzw. im Kontextmenü.


    Zum anderen ist die von dir beschriebene Vorgehensweise mit 'nem smartphone oder tablet doch deutlich umständlicher als mit 'ner Maus am desktop.


    I. ü. geht das mit dem neuen tab je nach browser-Einstellung (mit Maus) auch flotter als über's Kontextmenü (strg-Klick, Mittelklick, ggfls. auch nur Linksklick, etc.).


    Apropros smartphone: Ich hatte zwar keine Probleme mit dem alten Forum, allerdings bedeutete es immer ein wenig Zoomerei, wenn man auch sehen wollte, wer den jeweiligen Beitrag geschrieben hat. Das ist dank des dedizierten mobil-themes ja jetzt Geschichte. Prima Sache. Jetzt muss man zwar mehr scrollen, aber das geht wesentlich leichter und flotter von der Hand als das Zoomen.


  • Zum einen war die jetzige Lösung sicher so nicht beabsichtigt und falls doch nicht im Sinne des ursprünglichen Vorschlags: ein link am Ende der Seite/des threads wäre ausreichend. Ansonsten (von mir aus) gerne auch als icon unten rechts (wie die anderen) bzw. im Kontextmenü.


    Genau das sagte ich ja.



    Zum anderen ist die von dir beschriebene Vorgehensweise mit 'nem smartphone oder tablet doch deutlich umständlicher als mit 'ner Maus am desktop.


    Verstehe ich nicht - auf meinem IPad ist da nichts umständlicher.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist glaube ich, dass jeder ein anderes Surfverhalten hat... Einer öffnet zig neue Fenster, der andere macht alles in einem Fenster der Dritte mal so mal so...


    Ich z.B. gehe einfach "zurück" und klicke den nächsten ungelesenen Beitrag an. Ja, die Seite wird dann nicht aktualisiert, aber ich bin noch in der Lage mir zu merken welche neuen Beiträge ich gerade eben gelesen habe und welche nicht.


    Den Link zu den "Ungelesenen" kann ich leider derzeit nur so einbauen (also unter jedem Beitrag. Ist aber auch sinnvoll, da man eventuell noch einmal rückwärts liest und dann von einem alten Beitrag auch sofort zurückspringen kann...


    So unterschiedlich sind wir...

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht - auf meinem IPad ist da nichts umständlicher.


    Das mag sein. Ich habe keins, kann's daher nicht testen: Wie ist denn dort die Vorgehensweise für "link in neuem tab öffnen" und nachher wieder schließen? Also bei Safari (ipod) und bei Chrome (Nexus 4) kenne ich nur folgende Variante: auf den link tippen und halten, im pop-up die entsprechende Option anwählen. Beim Schließen auf das icon für die tabs klicken, den entsprechenden tab wieder wegklicken. Deutlich umständlicher als ein Mausklick für's Öffnen und schließen (und ggfls. noch flotter mittels Tastatur). Wischgesten sind nicht mein Fall, sollte es damit einfacher sein: bitte erwähnen :)


  • Das mag sein. Ich habe keins, kann's daher nicht testen: Wie ist denn dort die Vorgehensweise für "link in neuem tab öffnen" und nachher wieder schließen? Also bei Safari (ipod) und bei Chrome (Nexus 4) kenne ich nur folgende Variante: auf den link tippen und halten, im pop-up die entsprechende Option anwählen. Beim Schließen auf das icon für die tabs klicken, den entsprechenden tab wieder wegklicken. Deutlich umständlicher als ein Mausklick für's Öffnen und schließen (und ggfls. noch flotter mittels Tastatur).


    Auf dem iPad habe ich auch Chrome, und es funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast.
    Nur finde ich das halt überhaupt nicht "deutlich umständlicher".


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das Thema ist glaube ich, dass jeder ein anderes Surfverhalten hat... Einer öffnet zig neue Fenster, der andere macht alles in einem Fenster der Dritte mal so mal so...


    Das ist sicherlich so, aber das ist ja nicht in Stein gemeiselt - keiner wird von sich behaupten können, daß er alles am besten kennt und alles kann, und daß es nichts besseres geben kann.
    Wenn ich was besseres finde, als ich es kenne und gewohnt bin, stelle ich mich um, das ist doch normal.
    Ich öffne üblicherweise neue Fenster (aber nicht "zig"), das ist für mich die bisher bessere Methode.



    Ich z.B. gehe einfach "zurück" und klicke den nächsten ungelesenen Beitrag an. Ja, die Seite wird dann nicht aktualisiert, aber ich bin noch in der Lage mir zu merken welche neuen Beiträge ich gerade eben gelesen habe und welche nicht.


    Habe ich früher auch so gemacht, habe mein Surfverhalten aber umgestellt.
    Meine Merkfähigkeit ist auch noch ausreichend.



    Den Link zu den "Ungelesenen" kann ich leider derzeit nur so einbauen (also unter jedem Beitrag. Ist aber auch sinnvoll, da man eventuell noch einmal rückwärts liest und dann von einem alten Beitrag auch sofort zurückspringen kann...


    Dann ist das halt so - Du bist der Boss.
    Habe nur meine Meinung zum Besten gegeben - ich hoffe, das ist noch erlaubt ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Richtig, exakt das meinte ich mit meinem Vorschlag. Dem Kommentar in Sachen Smartphone kann ich mich überdies nur anschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was machen wir denn nun?


    Also ich kann den Link derzeit nur so einbauen oder weglassen...

  • Tja, was machen wir denn nun?
    Also ich kann den Link derzeit nur so einbauen oder weglassen...


    Wie schon gesagt, Du bist der Boss.


    Du hörst Dir die unterschiedlichen Meinungen und ihre Begründungen an, und dann machst Du, was Du für richtig/besser hältst ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hätte noch eine Sache, die ich nicht gut finde...


    Wenn jemand nicht Deinem Rat folgt und somit nicht nur 3 Spiele in seiner 'Ich mag' Liste hat, dann nimmt der Beitrag von der Höhe her unter Umständen viel mehr Platz weg als der Text des Beitrags. Und dann scrollt man und scrollt und scrollt...

  • Ich hätte noch eine Sache, die ich nicht gut finde...


    Wenn jemand nicht Deinem Rat folgt und somit nicht nur 3 Spiele in seiner 'Ich mag' Liste hat, dann nimmt der Beitrag von der Höhe her unter Umständen viel mehr Platz weg als der Text des Beitrags. Und dann scrollt man und scrollt und scrollt...


    Wenn man den "Ungelesene Beiträge"-Link drin lassen würde, hätte man schon so viel Höhe verbraten, daß auch größere "ich mag"-Listen nicht stören würden ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hmm...wollte eigentlich gerade Warbears Beitrag zum Entfernen der Links "liken",aber irgendwie oeffnet sich das Kontextmenue bei mir auf dem Smartphone nicht mehr (android 2.3.7 mit Dolphin HD Browser). Hat sonst noch jemand Probleme?

  • Hmm...wollte eigentlich gerade Warbears Beitrag zum Entfernen der Links "liken",aber irgendwie oeffnet sich das Kontextmenue bei mir auf dem Smartphone nicht mehr (android 2.3.7 mit Dolphin HD Browser). Hat sonst noch jemand Probleme?


    Nein, Menü öffnet sich mobil problemlos, sonst könnte ich nicht zitieren. Offenbar ist da eine höhere Macht nicht mit der Meinung einverstanden, die Du liken wolltest. *zwinker*

  • Ich wäre dafür, den Link "Ungelesene Beiträge" zu entfernen. Es ist sowieso schon viel zuviel Schnickschnack drumherum.


    Dazu zähle ich auch die Zeile mit "XXX gefällt das" - aus meiner Sicht völlig überflüssig, da über dem Beitrag bereits mit "+X" in Grün die "Likes" angezeigt werden.


    Ciao
    Stefan

  • Ich fände es richtig gut, wenn man sich die Art der Aktivitäten bei der Übersicht auswählen könnte.
    Ich würde zum Beispiel rausnehmen, wenn jemand einen Beitrag mit Gefallen markiert und die Aktivitäten des Marktplatzes.


    Vielleicht geht das ja auch schon und irgendjemand kann mir sagen wie? :)

  • Und weg ist der Link. :crying: Habe wohl am Samstag den Prototyp von Sankt Peter nicht hinreichend laut gelobt ...


    Aber so kann der gesparte Platz dann wenigstens wieder von den mehrzeiligen Signaturen eingenommen werden, die lustiger Weise gerade mehrere der Leute nutzen, die sich über den erhöhten Scrollaufwand durch die Links zu den ungelesenen Beiträgen beschwert haben.


    Könnte mir ja den Link in die Signatur packen ... 8o

  • Ja schade, daß es nicht z.B einen Button unten gibt neben *NEUES THEMA, den man dafür nutzen könnte. Dafür gibt es halt unten dieses (in meinen Augen) völlig überzogene TEILEN-Gedöns (wer nutzt sowas für seinen eigenen Facebook Account?!?) und das ÄHNLICHE THEMEN (was bei mir sowieso immer den gleichen unpassenden Tipp gibt). Aber die anderen haben auch recht, man kann es nicht jedem Recht machen. Das ist auch ok, aber MIR kann mans doch recht machen :love:

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habe ich Lebenszeit investiert und diesen "Ungelesene Beiträge" Button nur ganz unten eingefügt. Was nicht tötet bildet ja... Das neue wbb4 ist ja mal wirklich komplett anders im Aufbau als das wbb2.3.6, in dem wir hier vorher rumgeturnt sind...


    Und jetzt "liked" mich dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt "liked" mich dafür...


    Gerne doch. Als kleinen Vorschuss für die vermutlich bald folgende Anpassung des mobile-themes (bei dem der link mir wesentlich wichtiger wäre) ;)

  • Habe eben in einem anderen Thread eine Antwort geschrieben. Danach wollte ich über den Button zurück zu den ungelesenen Beiträgen, woraufhin etwas seltsames passierte - statt verlinkt zu werden, öffnete sich ein weiteres Antwortfenster. Erst nach Refreshen der Seite funktionierte der Link wieder.


    EDIT: Nachtrag - Nach Posten dieses Beitrags ging es aber problemlos so, wie es soll. Lag vielleicht daran, dass Du gerade den Button mobil implementiert hast.