Beiträge von Warbear im Thema „Willkommen im neuen Forum“


    Also war die Aussage alles ist besser administrierbar nur Schall und Rauch?
    Ich habe jetzt ein paar Tage drüber geschlafen und auf wichtige Änderungen gewartet, die das Ganze hier erträglich machen. Da kommt wohl nichts mehr...
    Ich verabschiede mich deshalb (auch als Leser) von diesem Forum und wünsche für die Zukunft dem Betreiber ein glücklicheres Händchen bei solchen Veränderungen.


    Aus meiner Sicht ist es so:
    - das Forum ist moderner und besser als vorher - auch wenn ich auf meine geliebte Baumstruktur verzichten muß.
    - das ist jetzt sicherlich alles besser administrierbar als vorher, aber das ist ja hauptsächlich Sache des Admins. Und der gibt sich wirklich alle Mühe, alles noch besser zu machen.
    - in den letzten Tagen haben sich, wie erwartet, viele Kleinigkeiten geklärt, die das Forum besser machen als vorher. Es war für mich aber schon von Anfang an weit mehr als "erträglich".
    - davon abgesehen würde ich keine Alternative für dieses Forum sehen. Die einzige Alternative wäre für mich, überhaupt kein Spiele-Forum mehr zu besuchen.
    - Ich habe mich vor Jahren auch mal vom Spielbox-Forum verabschiedet, als dort einiges nicht zu meiner Zufriedenheit lief. Inzwischen sehe ich das als dumme Reaktion von mir (denn es bewirkte natürlich nichts), und ich poste doert auch seit längerem wieder gelegentlich mal, auch wenn das Niveau dort manchmal wirklich erschreckend ist.
    - Reisende soll man nicht aufhalten, das bringt auch nichts. Daher wünsche ich Dir für die Zukunft ein glücklicheres Händchen bei der Suche nach einem besseren Forum ...


    Was wären aus Deiner Sicht denn "wichtige Änderungen" gewesen?

    Ich hätte noch eine Sache, die ich nicht gut finde...


    Wenn jemand nicht Deinem Rat folgt und somit nicht nur 3 Spiele in seiner 'Ich mag' Liste hat, dann nimmt der Beitrag von der Höhe her unter Umständen viel mehr Platz weg als der Text des Beitrags. Und dann scrollt man und scrollt und scrollt...


    Wenn man den "Ungelesene Beiträge"-Link drin lassen würde, hätte man schon so viel Höhe verbraten, daß auch größere "ich mag"-Listen nicht stören würden ... :D


    Das Thema ist glaube ich, dass jeder ein anderes Surfverhalten hat... Einer öffnet zig neue Fenster, der andere macht alles in einem Fenster der Dritte mal so mal so...


    Das ist sicherlich so, aber das ist ja nicht in Stein gemeiselt - keiner wird von sich behaupten können, daß er alles am besten kennt und alles kann, und daß es nichts besseres geben kann.
    Wenn ich was besseres finde, als ich es kenne und gewohnt bin, stelle ich mich um, das ist doch normal.
    Ich öffne üblicherweise neue Fenster (aber nicht "zig"), das ist für mich die bisher bessere Methode.



    Ich z.B. gehe einfach "zurück" und klicke den nächsten ungelesenen Beitrag an. Ja, die Seite wird dann nicht aktualisiert, aber ich bin noch in der Lage mir zu merken welche neuen Beiträge ich gerade eben gelesen habe und welche nicht.


    Habe ich früher auch so gemacht, habe mein Surfverhalten aber umgestellt.
    Meine Merkfähigkeit ist auch noch ausreichend.



    Den Link zu den "Ungelesenen" kann ich leider derzeit nur so einbauen (also unter jedem Beitrag. Ist aber auch sinnvoll, da man eventuell noch einmal rückwärts liest und dann von einem alten Beitrag auch sofort zurückspringen kann...


    Dann ist das halt so - Du bist der Boss.
    Habe nur meine Meinung zum Besten gegeben - ich hoffe, das ist noch erlaubt ...


    Das mag sein. Ich habe keins, kann's daher nicht testen: Wie ist denn dort die Vorgehensweise für "link in neuem tab öffnen" und nachher wieder schließen? Also bei Safari (ipod) und bei Chrome (Nexus 4) kenne ich nur folgende Variante: auf den link tippen und halten, im pop-up die entsprechende Option anwählen. Beim Schließen auf das icon für die tabs klicken, den entsprechenden tab wieder wegklicken. Deutlich umständlicher als ein Mausklick für's Öffnen und schließen (und ggfls. noch flotter mittels Tastatur).


    Auf dem iPad habe ich auch Chrome, und es funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast.
    Nur finde ich das halt überhaupt nicht "deutlich umständlicher".


    Zum einen war die jetzige Lösung sicher so nicht beabsichtigt und falls doch nicht im Sinne des ursprünglichen Vorschlags: ein link am Ende der Seite/des threads wäre ausreichend. Ansonsten (von mir aus) gerne auch als icon unten rechts (wie die anderen) bzw. im Kontextmenü.


    Genau das sagte ich ja.



    Zum anderen ist die von dir beschriebene Vorgehensweise mit 'nem smartphone oder tablet doch deutlich umständlicher als mit 'ner Maus am desktop.


    Verstehe ich nicht - auf meinem IPad ist da nichts umständlicher.


    Nicht unbedingt schön, aber jetzt vorhanden...


    Ich verstehe nicht so recht, daß das so notwendig war - die neue Lösung bläht doch jeden Thread jetzt ziemlich auf und erspart eigentlich nichts.
    Ich hatte aus "Ungelesene Beiträge" einen Thread schon immer mit der rechten Maus ("Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen") geöffnet, nach dem Lesen den Tab geschlossen und bin so immer mit nur 1 Klick wieder in "Ungelesene Beiträge" gelandet.


    Oder habe ich das "Problem" nicht verstanden?


    Das einzige was mich stört, ist die Standardschriftart. Finde ich einfach nicht schön zu lesen. Darum hier ein Beispiel in Lucida Sans. ( Ist natürlich Geschmacksache)


    Das ist in der Tat Geschmackssache - dann doch besser die normale Schrift, die ist doch gut genug ... :)

    Meine ersten Eindrücke:
    OK, die Zahl der sichtbaren Beiträge kann man in den Einstellungen verändern. Ich finde 40 als mögliches Maximum zwar noch immer klein, aber besser als die Standard-20.


    Wie geht das?
    Ich kann bei mir keine "Einstellungen" finden.

    ist es möglich, dass man für sich selbst die Foren-Ansicht so umstellt, dass man wie im alten Forum die 25 letzten Forenbeiträge als Threadanzeige sieht? Weil so möchte ich das Unknowns-Forum gerne weiter benutzen dürfen.


    Das hätte ich auch gerne wieder.



    Vom Look & Feel & Usability hat mir das alte Forum aber besser gefallen.


    Ich find's schon jetzt ganz angenehm so.


    Der Admin wird die paar noch fehlenden Funktionen sicherlich umgehend einbauen.
    Oder etwa nicht? :butcher:


    Man muss halt mehr Zitate machen. Das probier ich hier auch gerade aus, da muss man sich ja ebenfalls umgewöhnen.


    Das würde mir nicht reichen.
    Ich hätte keine Lust, ständig alle Postings zum einem Ast im Thread zusammenzuklauben.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Baum-Struktur in der neuen Software-Version nicht mehr enthalten wäre - das wäre ein ziemlicher Rückschritt.
    Ich hoffe, der Admin findet das bald raus ...
    :floet:



    Smilies findest Du doch in der Liste. Schreib eine Antwort, dann hast Du oberhalb des Textfensters ja diverse Einstellmöglichkeiten. Da ist in der zweiten Reihe, relativ mittig ein Smilie. Darauf klicken und schwupp, kommt eine große Liste mit verfügbaren gelben beweglichen Punkten!:jester:


    Ok, danke.
    Über "Erweiterte Antwort" sind sie auch zu finden (aber sie funktionieren wohl noch nicht alle).
    Dort gibt's dann auch den Vorschau-Button ... :pleased:

    Auf den ersten schnellen Blick sind Optik und Bedienbarkeit ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich auch keine Einstellung für die Baumansicht gefunden. Sollte es die wirklich nicht mehr geben, wäre das verdammt schade. Weil wenn es etwas gibt, unter dem viele Foren leiden, dann sind das unübersichtliche Diskussionsverläufe aufgrund fehlender Zitate oder eben einer gescheiten Baumstruktur.


    Ich denke, ich kann mich im Lauf der Zeit an fast alles gewöhnen.
    Aber ohne Baum-Struktur - das geht gar nicht.


    EDIT: ... und ohne Smiley-"Database" wird's auch schwierig ... ;)