Beiträge von ravn im Thema „Willkommen im neuen Forum“

    Ok, mit dem Wissen, dass ein erneuter Klick auf "+ Antworten" das Geschriebene wiederbringt, kann ich leben. Hatte gestern Abend nur einen längeren Beitrag verfasst und mit Klick auf die hervorgehobene Schaltfläche war die weg und damit der Zeitaufwand vergebens, weil ich nicht wusste, ob und wie ich meinen Text wiederbekommen kann. Im alten Forum half da meist der Zurück-Button, der dann hier das Daten-Nirvana bedeutete.


    Wenn "+Antworten" nicht mehr hervorgehoben wird, wenn sich das Antwort-Fenster öffnet, wäre eine Verwechslung ausgeschlossen. Ist dann aber wohl mehr eine Anfrage an die Board-Programmierer. Aber die aktuelle Version soll ja eine Beta-Version sein und eventuell sind die deshalb sogar dankbar für einen solchen Hinweis?


    PS: Wo kann ich meine Signatur ändern / anpassen?

    Eben erlebt: Wenn man auf "+ Antworten" klickt, wird ein Antwort-Eingabe-Bereich unter den letzten Beiträg im aktuellen Fenster geöffnet. Die Schaltfläche "+Antworten" gibt es aber weiterhin, so dass man (=ich) sich leicht vertun kann und auf "+Antworten" klickt anstatt auf "Absenden". Beide Schaltflächen sind schön hervorgehoben, aber "+Antworten" schickt das Posting unwiederbringbar ins Daten-Nirvana. Ich fände es schöner, wenn die Schaltfläche "+Antworten" ausgelblendet wird, so lange man eine Antwort schreibt. Weil ich bin mr sicher, dass ich nicht das letzte Mal auf solch einladen hervorgehobene Schaltfläche klicke, aus Versehen.


    Zudem würde ich es weiterhin gut finden, wenn das Forum weniger raumgreifend und damit scroll-intensiv wäre.


    Thx.

    Auf dem zweiten Blick ist mir das Forum zu raumgreifend. Die reinen Textinfos der Forenbeiträge sind umrahmt von zu viel Schnickschnack-Zeugs, das nur Platz für die eigentliche Information wegnimmt. Auf dem Laptop in Full-HD-Auflösung geht das noch einigermassen (auch wenn es unpraktisch ist), aber auf dem Smartphone bin ich weitmehr am scrollen als im alten Forum.


    Zudem ist mir in der letzten Stunde das Forum dreimal auf meinem Smartphone eingefroren bzw abgestürzt, was besonders ärgerlich ist, weil dann alle offenen Tabs weg sind. Anscheinend läuft da zumindest bei dem vorinstallierten Browser ("Internet", blaue Weltkugel = Internet Explorer?) was voll, weil das Forum erst nach und nach langsamer wird und der Browser dann ohne Fehlermeldung beendet wird.


    Ich mach dann mal ne unknowns-Pause bis die Anfangsprobleme der Umstellung behoben sind. Zwar eine denkbar ungünstige Zeit so kurz vor der wichtigsten Messe des Jahres, aber wird schon seine Gründe haben, warum das Forum gerade jetzt umgestellt wurde und dann noch mit der Ankündigung das Änderungen/Optimierungen einige Wochen dauern könnten (weil Beruf und Privat logischerweise vorgehen, verständlich). Warum gerade jetzt und nicht im Winter-Themenloch nach Neujahr und ausreichend weit vor Nürnberg?


    Man liest sich auf spielbox.de oder TricTracDeutschland


    Cu / Ralf

    Moin,


    ist es möglich, dass man für sich selbst die Foren-Ansicht so umstellt, dass man wie im alten Forum die 25 letzten Forenbeiträge als Threadanzeige sieht? Weil so möchte ich das Unknowns-Forum gerne weiter benutzen dürfen. Auf dem Smartphone (Samsung Note II) fehlt mir zudem die rechte Spalte der Startseite völlig. Zudem wird mein Online-Status angezeigt (auch nachdem ich das manuell geändert habe in den Profil-Einstellungen), obwohl ich persönlich vorziehe, wenn niemand sieht und/oder nachvollziehen kann, wann genau und wann ich das letzte Mal hier online war - weil das geht nur mich was an.


    Wird wohl noch eine Eingewöhnungszeit brauchen, um das neue Forum genauso lieb zu gewinnen wie das Alte. Wobei die Frage bleibt, warum man sich an Neues gewöhnen soll, wenn (bis auf eine bessere Suchfunktion) man selbst nichts Neues gewollt hat? Ist natürlich das alleinige Recht des Forenbetreibers sein Forum so umzustellen, wie er das mag. Aber aus (auch beruflicher) Erfahrung weiss ich nur allzu gut, dass Foren an solchen Umstellungen schon eingegangen sind, wenn diese nicht angenommen wurden bzw die User den persönlichen Mehrwert in der Umstellung nicht sahen.


    Ich selbst warte mal ab, wie sich das hier entwickelt. Vom Look & Feel & Usability hat mir das alte Forum aber besser gefallen.


    Cu / Ralf