Beiträge von yzemaze im Thema „Willkommen im neuen Forum“

    Könntest Du (oder wer es auch sonst weiß) bitte mal genauer beschreiben, wo ich "Stil ändern" finden kann?

    Die Option ist schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Einerseits schade, andererseits verständlich. Ich hätte auch keine Lust, an zwei (und ggfls. weiteren) Stilen Änderungen zu pflegen.

    Ich bin eben über "Stil ändern" (im footer neben dem Datum) gestolpert. Den alternativen Stil "Blue Temptation" finde ich gar nicht mal so verkehrt. Insbesondere die alternierenden Hintergrundfarben aufeinanderfolgender Beiträge gefallen mir sehr.


    PS: Allerdings fehlt dann z. B. der "Ungelesen Beiträge"-button am thread-Ende. Vermutlich dürfte das dann auch für andere manuelle Änderungen des Standard-Stils gelten...


    Also vielleicht bin ich ja da zu naiv, aber als bug in der Benutzerführung sehe ich das ehrlich gesagt nicht...


    Also wenn ich hier was tippe und dann auf "Antworten" klicke, verschwindet der Eingabebereich. Wenn ich dann noch mal auf "Antworten" klicke, erscheint er wieder - mit allem, was ich vorher schon zitiert und geschrieben hatte. Nur wenn ich zwischendrin die Seite neu lade, ist alles weg.
    Ganz allgemein: Lazarus: Form Recovery schadet nicht.

    Ich hätte noch ein paar Wünsche zur mobilen Version:
    - eine Option, um (alle) threads als gelesen zu markieren - am besten auch direkt in der Übersicht und das auch gerne für die desktop-Version :)
    - Navigationsbutton in die erste Zeile irgendwo zwischen Konversationen und Suche packen
    - dass ich mich im "unknowns.de spielforum (online seit 17.03.2007)" befinde, weiß ich. Muss dafür so viel Platz draufgehen? Mein Wunsch: favicon vor den eigenen Avatar setzen und gut ist.


    Davon abgesehen erhalte ich ab und an eine Fehlermeldung bzgl. abgelaufener Sitzung mit der Aufforderung mich erneut einzuloggen. Ein simpler refresh reicht aber, um das Problem zu lösen. Jemand 'ne Idee, was dahinter steckt?

    Und was ich vermisse sind die Farben zwischen zwei Postings.


    Der Unterschied ist allerdings da. Wenn auch zwischen weiß (FFFFFF) und grau98 (FAFAFA) nur ein geringer Unterschied besteht. Aber das kann der Oberheilige hier sicher ändern, wenn er mal wieder Lebenszeit verschwenden möchte ;)

    Verstehe ich nicht - auf meinem IPad ist da nichts umständlicher.


    Das mag sein. Ich habe keins, kann's daher nicht testen: Wie ist denn dort die Vorgehensweise für "link in neuem tab öffnen" und nachher wieder schließen? Also bei Safari (ipod) und bei Chrome (Nexus 4) kenne ich nur folgende Variante: auf den link tippen und halten, im pop-up die entsprechende Option anwählen. Beim Schließen auf das icon für die tabs klicken, den entsprechenden tab wieder wegklicken. Deutlich umständlicher als ein Mausklick für's Öffnen und schließen (und ggfls. noch flotter mittels Tastatur). Wischgesten sind nicht mein Fall, sollte es damit einfacher sein: bitte erwähnen :)

    Ich verstehe nicht so recht, daß das so notwendig war - die neue Lösung bläht doch jeden Thread jetzt ziemlich auf und erspart eigentlich nichts.
    Ich hatte aus "Ungelesene Beiträge" einen Thread schon immer mit der rechten Maus ("Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen") geöffnet, nach dem Lesen den Tab geschlossen und bin so immer mit nur 1 Klick wieder in "Ungelesene Beiträge" gelandet.


    Oder habe ich das "Problem" nicht verstanden?

    Zum einen war die jetzige Lösung sicher so nicht beabsichtigt und falls doch nicht im Sinne des ursprünglichen Vorschlags: ein link am Ende der Seite/des threads wäre ausreichend. Ansonsten (von mir aus) gerne auch als icon unten rechts (wie die anderen) bzw. im Kontextmenü.


    Zum anderen ist die von dir beschriebene Vorgehensweise mit 'nem smartphone oder tablet doch deutlich umständlicher als mit 'ner Maus am desktop.


    I. ü. geht das mit dem neuen tab je nach browser-Einstellung (mit Maus) auch flotter als über's Kontextmenü (strg-Klick, Mittelklick, ggfls. auch nur Linksklick, etc.).


    Apropros smartphone: Ich hatte zwar keine Probleme mit dem alten Forum, allerdings bedeutete es immer ein wenig Zoomerei, wenn man auch sehen wollte, wer den jeweiligen Beitrag geschrieben hat. Das ist dank des dedizierten mobil-themes ja jetzt Geschichte. Prima Sache. Jetzt muss man zwar mehr scrollen, aber das geht wesentlich leichter und flotter von der Hand als das Zoomen.

    Es ist nicht nur Geschmackssache - als Standardschrift würde ich immer eine Schrift mit Serifen wählen. Längeres Lesen von Schrift ohne Serifen führt zu Ermüdungen (da das Auge sich stärke auf das "Halten" der Zeile fokussieren muss.

    Ich mag am Bildschirm definitiv serifenlose Schriften lieber. Aber das ist ebenso Geschmackssache wie die bessere oder schlechtere Lesbarkeit längst nicht so eindeutig erwiesen ist, wie man's häufig zu Lesen bekommt (vgl. z. B. http://www.designtagebuch.de/wiki/die-gefuehlte-lesbarkeit/).

    Hat das noch jemand? Also bei mir läuft alles...

    Mit Chrome (Android 4.3) keine Probleme.


    Hurra, hellblaue Schrift auf weißen Hintergrund

    +1 für 'ne dunklere Schriftart. Einen sinnvollen Vorschlag dazu gab's ja schon.


    Ganz ehrlich, braucht irgendjemand das Dashboard? Ich finde die Anzeige der neuen Beiträge in der Rubrik "Forum" reicht völlig.

    Ich find's ganz praktisch, da dort im Gegensatz zur Forumsübersicht eben nicht nur der letzte neue Beitrag einer Kategorie angezeigt wird. (Mindestens) einen Anriss ohne weitere Klicks lesen zu können, kann ich ebenfalls nur begrüßen.


    Das Design ist mir auch zu raumgreifend (und dabei blocke ich schon den header). Die Zitatfunktion finde ich recht elegant, das spart durchaus einen Haufen "Arbeit". Ein eher nerviges Problem sind Hieroglyphen bei den diversen via JS eingebetteten buttons (vgl. [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/a/img5/2416/0fsa.th.jpg]). Das ist aber wohl ein Problem mit irgendeinem FF-AddOn. Falls jemand ähnliche Merkwürdigkeiten entdecken sollte oder ggfls. 'ne Idee dazu hat, wäre ich für 'nen kurzen Hinweis dankbar.


    Edit: und natürlich +1 für's alte favicon. Außerdem wäre(n) ein "(alle) als gelesen markieren" button sehr nützlich...

    ... und wenn - wie am Smartphone - keine Maus verfügbar ist, gibt's ja noch das Kontextmenü oben rechts. Eine one-click Lösung wäre allerdings schicker. Kommt Zeit...