Beiträge von LemuelG im Thema „Willkommen im neuen Forum“

    Man erhält ja eine Benachrichtigung, wenn in einem Thread, in dem man gepostet hat, jemand antwortet. Zusätzlich erhält man noch eine Benachrichtigung, wenn man zitiert worden ist. D.h. dass ein Beitrag innerhalb desselben Threads, der einen selbst zitiert, zwei Benachrichtigungen zur Folge hat. Hinzu kommt, dass die Zitat-Benachrichtigung nur dann erledigt ist, wenn man sie anklickt - ein einfaches Besuchen des Threads reicht (anders als bei den Antwort-Benachrichtigungen) leider nicht aus.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dies eleganter zu lösen? Etwa, indem man nur dann eine Benachrichtigung über eine Zitierung erhält, wenn diese außerhalb des Ursprungsthreads stattfindet?

    Davon abgesehen erhalte ich ab und an eine Fehlermeldung bzgl. abgelaufener Sitzung mit der Aufforderung mich erneut einzuloggen. Ein simpler refresh reicht aber, um das Problem zu lösen. Jemand 'ne Idee, was dahinter steckt?


    Ich meine beobachtet zu haben, dass das passiert, wenn ich unknowns gleichzeitig am PC und auf dem Smartphone offen habe.

    Habe eben in einem anderen Thread eine Antwort geschrieben. Danach wollte ich über den Button zurück zu den ungelesenen Beiträgen, woraufhin etwas seltsames passierte - statt verlinkt zu werden, öffnete sich ein weiteres Antwortfenster. Erst nach Refreshen der Seite funktionierte der Link wieder.


    EDIT: Nachtrag - Nach Posten dieses Beitrags ging es aber problemlos so, wie es soll. Lag vielleicht daran, dass Du gerade den Button mobil implementiert hast.

    Und weg ist der Link. :crying: Habe wohl am Samstag den Prototyp von Sankt Peter nicht hinreichend laut gelobt ...


    Aber so kann der gesparte Platz dann wenigstens wieder von den mehrzeiligen Signaturen eingenommen werden, die lustiger Weise gerade mehrere der Leute nutzen, die sich über den erhöhten Scrollaufwand durch die Links zu den ungelesenen Beiträgen beschwert haben.


    Könnte mir ja den Link in die Signatur packen ... 8o

    Hmm...wollte eigentlich gerade Warbears Beitrag zum Entfernen der Links "liken",aber irgendwie oeffnet sich das Kontextmenue bei mir auf dem Smartphone nicht mehr (android 2.3.7 mit Dolphin HD Browser). Hat sonst noch jemand Probleme?


    Nein, Menü öffnet sich mobil problemlos, sonst könnte ich nicht zitieren. Offenbar ist da eine höhere Macht nicht mit der Meinung einverstanden, die Du liken wolltest. *zwinker*


    Richtig, exakt das meinte ich mit meinem Vorschlag. Dem Kommentar in Sachen Smartphone kann ich mich überdies nur anschließen.

    Ich wünsche mir, falls möglich, noch einen Link auf die Seite "Ungelesene Beiträge" direkt unter dem letzten Post eines Threads. Nachdem der Zurück-Button nicht aktualisiert, erfordert das auf dem PC ansonsten 2 Klicks (Springen zum Seitenanfang und dann auf "Ungelesene Beiträge") und auf dem Smartphone sogar deren 4 (Menüsymbol beim letzten Beitrag, Zum Seitenanfang, Navigation und Ungelesene Beiträge). Insbesondere letzteres sind mir eigentlich 3 Klicks zuviel, und auch auf dem Rechner wäre mir ein direkter Weg lieber. Wäre toll, wenn sich das implementieren ließe.

    Wie auch immer wir die Dislikes handhaben - was mir an den Likes nicht gefällt, ist, dass sie bei jedem Post unter dem Avatar angezeigt werden. Ich möchte hier keinen Popularitätswettbewerb haben. :blumen:

    Habe jetzt nach mehreren Experimenten auch verstanden, wie das Zitieren jetzt funktioniert. Erst bei allen Beiträgen, die ich zitieren möchte, das " anklicken, und dann ganz unten auf Antworten. War für mich so nicht intuitiv, aber ich denke, daran gewöhnt man sich. Hat ja den Vorteil, dass man unkompliziert Beiträge mehrerer Leute auf einmal zitieren kann.

    Meine ersten Eindrücke:


    - Ich möchte bitte unbedingt die Anzeige der Threads mit den 25 aktuellsten Beiträgen zurück haben, die dann nach dem Lesen auch nicht aus der Anzeige verschwinden. Das ist für mich das wesentlichste Änderungsbedürfnis, da es für mich einen wesentlichen Nutzungskomfort bei unknowns ausmacht. Die aktuellsten Beiträge (wie jetzt) leisten das nicht, da sie nach dem Lesen verschwinden. Überdies sind dort auch die letzten Posts im Marktplatz enthalten, was in wbb2 ja erfreulicher Weise unterbunden worden war.
    - Die Baumstruktur fehlt mir nicht, da ich sie nie genutzt habe, aber solange sie nicht zur Standardeinstellung gemacht wird, darf sie gern implementiert werden.
    - Ich finde die Standard-Textgröße auf der Startseite zu groß. In wbb2 konnte ich da über 20 Threads sehen, hier jetzt nur 10. Das macht das Forum für mich weniger übersichtlich.
    - Die Seitenumbrüche innerhalb eines Threads erfolgen bei wbb4 schon nach 20 Beiträgen, in wbb2 waren es deutlich mehr (50?!). Das erlaubt längeres Lesen am Stück ohne Klicken zu müssen und leichtere Bezugnahme bei Antworten auf andere Beiträge.
    - Die Dislikes finde ich auch keine gute Idee, es kann aber sein, dass die sich nicht abstellen lassen. Dann lasst uns deren Verwendung einfach prinzipiell ächten.
    - Absolute Zeitangaben bei den Posts fände ich auch besser.
    - Und um auch was Positives zu sagen: Ist man im Thread angekommen, sieht das optisch schon gut aus. Und dass fürs Schreiben einer Antwort keine neue Seite geladen wird, sondern einfach im Beitragsfeld ein integriertes Fenster zum Tippen aufgeht, finde ich komfortabel.


    EDIT: OK, die Zahl der sichtbaren Beiträge kann man in den Einstellungen verändern. Ich finde 40 als mögliches Maximum zwar noch immer klein, aber besser als die Standard-20.


    EDIT 2: Das Logo ... Ich hätte gern auf meinem Tab und in der Lesezeichenleiste wieder das schwarze unknowns-U auf gelbem Grund statt des bunten W (für Willkommen?!?!). Nutze Google Chrome, falls das in anderen Browsern anders ausschaut.