Wieviele verschiedene Spiele habt ihr schon gespielt?

  • Einige hier loggen Ihre gespielten Spiele ja auf BGG mit (ich auch), daher fällt die Antwort auf die Frage leicht, da BGG diese Zahl auf der Profil-Startseite anzeigt (Angabe: Board Game Ratings, unter der Vorraussetzung dass man natürlich nur Spiele bewertet die man auch gespielt hat, und auch Erstpartien direkt bewertet).


    Ob das viel oder wenig ist wird sich mit zunehmender Teilnehmerzahl zeigen - gefühlt spiele ich eher weniger verschiedene Spiele als der unknowns/Spielbox-Durchschnitt. Gründe?


    1. Wir spielen in der Gruppe meist nur 1 mal die Woche (und da auch meist nur 1 Spiel)
    2. Bei uns landen immer noch regelmässig Klassiker wie Puerto Rico und Funkenschlag auf dem Tisch
    3. Keiner bei uns in der Gruppe kauft regelmässig die neusten Hype-Titel


    Interessant wäre auch noch das Beitrittsdatum und die Angabe der Sammlungsgrösse mitsamt der "previously owned" Titel (da BGG nicht überall zwischen Spiel und Erweiterung unterscheidet, sind in diesen Zahlen immer auch Erweiterungen enthalten):


    Gespielte Spiele: 242
    Anmeldedatum: 11/2008
    Sammlungsgrösse: 119 (davon 17 Erweiterungen)
    Wieder abgegeben: 59
    Neue Spiele gespielt pro Jahr: ca. 48



    PS: Ja, ich bin ein Zahlen-Fuzzi :krank:

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich logge seit 1988 - früher mit eigenem Programm, jetzt mit BGG und BGG Extended Stats (Friendless).


    Gespielte Spiele seit 1988: 11218
    Davon verschieden: 1383


    Ich spiele zwei Samstage pro Monat mit meiner Spielerunde und dazwischen mit meiner Frau. Ich komme ich im Schnitt auf ca. über 30 Spiele pro Monat. Tendenz leider fallend ...

  • Zitat

    Original von Elektro
    Einige hier loggen Ihre gespielten Spiele ja auf BGG mit (ich auch), daher fällt die Antwort auf die Frage leicht, da BGG diese Zahl auf der Profil-Startseite anzeigt.


    Ich nicht - ich führe eine eigene Excel-Datei darüber (seit 1993).


    Zitat

    Original von Elektro
    Ob das viel oder wenig ist wird sich mit zunehmender Teilnehmerzahl zeigen - gefühlt spiele ich eher weniger verschiedene Spiele als der unknowns/Spielbox-Durchschnitt. Gründe?
    1. Wir spielen in der Gruppe meist nur 1 mal die Woche (und da auch meist nur 1 Spiel)
    2. Bei uns landen immer noch regelmässig Klassiker wie Puerto Rico und Funkenschlag auf dem Tisch
    3. Keiner bei uns in der Gruppe kauft regelmässig die neusten Hype-Titel


    Ich habe sicherlich mehr Spiele gespielt als der unknowns/Spielbox-Durchschnitt, was aber daran liegen dürfte, daß ich schon seit mehr als 50 Jahren (mit einer Unterbrechung von ca. 12 Jahren) spiele.
    1. Ich spiele meistens 3-6x pro Woche
    2. Bei mir landen auch meist ältere Spiele (nicht unbedingt Klassiker) auf dem Tisch (aber nicht Puerto Rico und Funkenschlag)
    3. Hype-Titel kaufe ich (fast) nie.


    Zitat

    Original von Elektro
    Interessant wäre auch noch das Beitrittsdatum und die Angabe der Sammlungsgrösse mitsamt der "previously owned" Titel (da BGG nicht überall zwischen Spiel und Erweiterung unterscheidet, sind in diesen Zahlen immer auch Erweiterungen enthalten):
    Gespielte Spiele: 242
    Anmeldedatum: 11/2008
    Sammlungsgrösse: 119 (davon 17 Erweiterungen)
    Wieder abgegeben: 59


    Gespielte Spiele: ca. 2000-2500 (früher gab's keine Excel und daher auch keine Notizen, und ich habe keine Lust, das manuell rauszufinden. Erweiterungen sind nicht enthalten)
    Anmeldedatum: 03/2004 (ist aber ohne Bedeutung)
    Sammlungsgrösse: 4278 (plus 974 Erweiterungen)
    Wieder abgegeben: keine Ahnung, sehr wenige, vielleicht 10-20


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bewertete Spiele: 576 (+38 Erw.)
    Anmeldedatum: 11/2004
    Sammlungsgrösse: 253 (inkl. 42 Erw.)
    Wieder abgegeben: 267 (inkl. 55 Erw.)
    Neue Spiele gespielt pro Jahr: ca. 64


    Da ich erst seit 2009 konsequent bewerte und plays logge, habe ich's mal bewertete Spiele genannt. Gespielte müssten's noch deutlich mehr sein. Dazu müsste ich aber irgendwann mal das BGG-ranking oder noch besser die Neuheitenlisten der vergangenen 11 Jahre durchgehen und hoffen, dass die entsprechenden Synapsen noch verschaltet sind ;) Das klingt irgendwie nach viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen... Mittlerweile kommen mangels Zeit, regelmäßiger Spielegruppe, Spieletreffen und wegen kürzeren Aufenthalten in Essen als früher weniger verschiedene Spiele pro Jahr auf den Tisch. Mittlerweile dürfte neue/a eher bei 30-40 liegen. Das war vor einigen Jahren noch das Minimal-Pensum der 4 Tage in Essen ;)
    Der Durchlauf ist bei mir generell recht hoch gewesen, da ich immer mal wieder Spielepakete gekauft aber nur Teile davon behalten habe. Der Rest ist dann mitsamt diversen angesammelten Promos/Mini-Erweiterungen bei nächster Gelegenheit bei ebay gelandet.

  • Schon nach wenigen Einträgen sieht man einen deutlichen Trend: egal wie gross die Spielesammlungen sind oder waren, bzw. wie lange die Spieler schon spielen, kommt bisher ein erstaunlich stabiler Wert von durchschnittlich ca. 50-65 neu gespielten Spielen pro Jahr heraus (nagut, ich bin mit 48 noch etwas am unteren Ende der Skala angesiedelt, aber jetzt auch nicht sooo weit davon weg).


    :tap1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von Elektro
    Schon nach wenigen Einträgen sieht man einen deutlichen Trend: egal wie gross die Spielesammlungen sind oder waren, bzw. wie lange die Spieler schon spielen, kommt bisher ein erstaunlich stabiler Wert von durchschnittlich ca. 50-65 neu gespielten Spielen pro Jahr heraus (nagut, ich bin mit 48 noch etwas am unteren Ende der Skala angesiedelt, aber jetzt auch nicht sooo weit davon weg).


    Kommt stark darauf an, was Du unter "Neue Spiele gespielt pro Jahr" verstehst:
    a) objektiv neue Spiele aus demselben Kalenderjahr - bei mir meistens 0
    b) objektiv neue Spiele aus dem aktuellen Jahrgang (z.B. Essen 2012 bis vor Essen 2013) - bei mir höchstens 5-10
    c) Spiele, die man zum ersten mal spielt (auch wenn sie schon älter sind) - bei mir vielleicht 10-20
    d) gelten neue Erweiterungen auch als neue Spiele?


    Bei mir stimmt Dein Trend also nicht, so oder so. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von Elektro
    Einige hier loggen Ihre gespielten Spiele ja auf BGG mit (ich auch), daher fällt die Antwort auf die Frage leicht, da BGG diese Zahl auf der Profil-Startseite anzeigt (Angabe: Board Game Ratings, unter der Vorraussetzung dass man natürlich nur Spiele bewertet die man auch gespielt hat).


    Naja, um von den bewerteten Spielen eins zu eins auf die Anzahl unterschiedlicher gespielter Spiele schließen zu können, müsste ja auch zusätzlich zu deiner Annahme jeder BGG-User jedes Spiel, das er schon mal gespielt hat, auch bewertet haben. Ich bewerte zum Beispiel sehr selten Spiele, die ich nur ein einziges Mal gespielt habe...


    Bewertete Spiele: 164
    Unterschiedliche gespielte Spiele: 214
    insgesamt gespielte Spiele: 868
    Ich logge meine Partien seit: 1.1.2009

  • Gespielte Partien: 1023 (263 unterschiedliche)
    Anmeldedatum: irrelevant, da ich auch "alte" Partien aus der Erinnerung heraus geloggt habe
    Sammlungsgrösse: 139 (plus 94 Erweiterungen)
    Wieder abgegeben: 161 (plus 91 Erweiterungen)
    Ungespielt abgegeben: 70 (plus 68 Erweiterungen)
    Neue Spiele gespielt pro Jahr: (ohne Erweiterungen)
    2013: 19 (bisher)
    2012: 49
    2011: 70
    2010: 67
    2009: 11

  • Zitat

    Original von Warbear
    Bei mir stimmt Dein Trend also nicht, so oder so. ;)



    Den rein mathematischen Trend, versteht sich! Da komme ich bei dir jedenfalls auch auf ca. 65 neue/Jahr (2500 Spiele / 38 Jahre) ;)



    ...und nein, Tom, die Extended Stats kenne ich natürlich nicht, sonst hätte ich mir das hier ja womöglich erspart (wobei mich ja auch die Zahlen der nicht-BGG User interessieren) ;)

  • Zitat

    Original von DonnieDarko
    Naja, um von den bewerteten Spielen eins zu eins auf die Anzahl unterschiedlicher gespielter Spiele schließen zu können, müsste ja auch zusätzlich zu deiner Annahme jeder BGG-User jedes Spiel, das er schon mal gespielt hat, auch bewertet haben.


    Absolut korrekt, deshalb habe ich den Disclaimer ja auch noch nachträglich in das Ausgangsposting eingefügt.


    Ich bewerte immer schon nach der ersten Partie, in weiteren Folgepartien kann man die Wertung ja anpassen falls notwendig. Aber ich sehe kein Hindernis nicht schon nach der Erstpartie eine erste Indikation/persönliche Einschätzung abgeben zu können :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • ach so, lt. friendless' extended stats:


    2009: 54
    2010: 42
    2011: 35
    2012: 24
    2013: 7


    oh oh ;)

  • Zitat

    Original von Elektro


    Den rein mathematischen Trend, versteht sich! Da komme ich bei dir jedenfalls auch auf ca. 65 neue/Jahr (2500 Spiele / 38 Jahre) ;)


    Zugegeben, Deine Rechnung stimmt, aber das ist m.E. kein Trend, sondern pure Statistik (die für mich persönlich völlig uninteressant ist).


    Je länger ich spiele, desto mehr Lieblingsspiele/Superspiele habe ich schon kennengelernt, und desto mehr davon spiele ich auch weiterhin regelmäßig.
    Der Trend, neue Spiele zu spielen (wie auch immer man sie definiert), geht damit automatisch immer mehr nach unten.
    Durch die Praxis erhärtete Theorie: je länger ich spiele, desto weniger neue Spiele kommen auf meinen Spieltisch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Durch die Praxis erhärtete Theorie: je länger ich spiele, desto weniger neue Spiele kommen auf meinen Spieltisch.


    Diese Entwicklung stelle ich bei mir momentan auch fest; wobei ich nicht weiß, ob es nicht einfach nur eine Phase ist?

  • Unterschiedliche gespielte Spiele (inkl. Erweiterungen): 522
    Davon nur 1x gespielte Spiele: 263
    Bewertete Spiele: 173
    Sammlungsgröße: 396 + 89 Erweiterungen
    insgesamt gespielte Partien: 1679 + 60 Erweiterungspartien, die unter der Erweiterung geloggt wurden
    Ich logge meine Partien seit: 12.2008


    In den 58 Monaten, in denen ich Partien logge, sind damit im Schnitt 9 neue (vorher nicht gespielte) Spiele pro Monat oder 108 pro Jahr zusammengekommen. Aber das ist natürlich verzerrt, da zu Beginn des Loggens naturgemäß jedes Spiel ein neues ist.


    Eine kleine Verzerrung kommt dazu, da meine Frau und ich einen gemeinsamen BGG-Account nutzen (alles andere wäre bei der Sammlungsverwaltung zu nervig). Eine sehr kleine Anzahl von Spielen (vermutlich einstellig) hat nur einer von uns gespielt, nicht beide, so dass meine eigene Zahl gespielter Spiele leicht unter der oben angegebenen liegt.

  • Gespielete und geloggte Runden: 779
    (davon ausgenommen was ich nicht besitze und was mich nicht überzeugt hat)


    Unterschiedliche gespielte Spiele (inkl. Erweiterungen): 208


    Sammlungsgröße: 290 + Erweiterungen (Die meisten werdenm liste ich nicht einzeln auf)


    Geloggte Parteien seit: 10.2010


    Verkaufte Spiele habe ich nicht vermekrt und auch tauchen somit auch nicht in der Statistik auf. Es gibt also eine kleine Dunkelziffer.


    Wir treffen uns 1-3 Mal in der Woche und spielen meistens auch mehrere Spiele. Außerdem folgen wir auch dem Hype der uns umgibt. Irgwendwer kauft hat immer wieder was neues zum ausprobieren. Bei mir hat sich das aber in den letzten Jahren stark gelegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schoky ()

  • Moin!


    Da ich nix bei BGG einpflege, hier die eher vagen Zahlen.


    Anzahl verschiedener Spiele, die gespielt wurden: ca. 5000 (inkl. Erweiterungen)


    Insgesamt gespielte Spielrunden: was weiß ich denn... 30000-40000 werdens wohl sein. Alleine Speed von Adlung dürfte davon schon rund 1000 Partien haben :)


    Sammlungsgröße: ca. 1500 Spiele inkl. Erweiterungen, weil letztes Jahr drastisch reduziert werden mußte.



    Ich bin aber auch nicht (!) die Norm hier.


  • Mal kurz OT:


    Es ist schön, wenn ihr häufiger Klassiker spielt. Aber wenn ihr 48 neue Spiele in 1 Jahr spielt und gleichzeitig im Schnitt 1x die Woche, dann bleiben gerade noch 4 Wochen, in denen Klassiker gespielt werden können. Habe ich da etwas falsch gelesen/interpretiert oder fröhnt Eure Gruppe dann doch dem "Kult des Neuen"?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil, neue Spiele finde ich auch tendentiell interessant(er) und es braucht auch die Anhänger des "Kult des Neuen", damit die Verläge auch auf Ihre Kosten kommen und der Output an neuen Spielen nicht abnimmt. Aber Deine Aufzählung liest sich halt so, als ob ihr Neuheiten eher etwas skeptischer/zurückhaltender gegenübersteht.

  • die 48 neuen Spiele im Jahr sind ja nur der mathematische Schnitt. Als ich 2009 bei BGG eingetreten bin habe ich quasi von Null auf gezählt, d.h. jedes gespielte/bewertete Spiel ist im Sinne dieser Statistik als neu eingestuft. Dieser Wert hat dann jedes Jahr kontinuierlich abgenommen. Ich bin mir z.B. nicht einmal sicher ob ich überhaupt ein einziges Spiel des aktuellen Jahrgangs gespielt habe (Terra Mystica von Essen 2012 ist der Neuste Titel an den ich mich erinnern kann.


    Wir stehen Neuheiten nicht zwingend skeptischer gegenüber, aber ja, durchaus zurückhaltender (auch bezüglich der damit verbundenen Investitionen - die Spiele werden ja auch nicht günstiger sondern eher teurer). Und wie gesagt, in meiner Gruppe werden Neuheiten eher zaghaft gekauft, da ich und 2 meiner Spiele-Freunde jeweils alle bereits 100-200 Spiele im Schrank haben die schon selten genug gespielt werden bei 1x Spielen die Woche - wozu dann noch viele neue Spiele kaufen? Natürlich mögen wir neue Spiele, und können uns in Essen auch selten zurückhalten, aber vernünftig ist was anderes ;)