Spielesammlung optimieren...

  • Ist bestimmt noch nicht aufgefallen, aber ich trenne mich regelmässig von Spielen.


    Dann schaue ich mein Regal an und stelle fest, dass ich keines der Spiele missen möchte. Ein Tag später stehe ich wieder vor dem Regal und miste 5 Spiele aus. Da bin ich innerlich hart und rational.


    Habt ihr auch solche Entscheidungsschwankungen?


    Ich habe mir jetzt die Erweiterungen für Zombicide für rd. 130€ bestellt. Danach fiel mir das Ausmisten (X-Wing) wieder leichter.


    Oder ich lese irgendwo etwas Schlechtes über ein Spiel. Und schwupps steigt meine Bereitschaft es zu verkaufen (funktioniert blöderweise auch andersrum)...


    Wie ist das bei Euch? Sind das auch immer so Phasen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nein, ich kann mich NIE trennen. Ich liste fast alle Spiele, die ich mal verkauft habe, weiter auf meiner Wunschliste, denn eigentlich will ich sie ja haben, ich MUSS sie halt nur verkaufen, weil das Leben kein Ponyhof ist...
    Das hängt auch damit zusammen, das man bei den heutigen Recherche-Möglichkeiten (und man kennt ja noch 30 Jahren Brettspielhobby den eigenen Geschmack) nur noch sehr selten Spiele kauft, die man wirklich nicht mag. Also, bei mir ist die "Gurken"-Quote jedenfalls unter 1%.


    Manchmal erwische ich mich, wie ich - aus meiner Wahrnehmung gute - Spiele anderen Spielern abkaufen würde, die ich schon besitze, nur, damit sie ein Zuhause haben, wo sie geliebt und geschätzt werden, die armen Kleinen.
    Geht mir oft so, wenn ich Deine Verkäufe sehe, daß ich schreien möchte. "Warum? Waaaaaaruuuuuuuuuuuuuuuuuum?" :fool:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für mich ist das BGG das optimale Tool. Ich logge auf BGG die Spiele, die ich so spiele (aber nur als gespielt mit der Anzahl der Spieler, alle anderen Details, die BGG noch bietet sind für mich persönlich nutzlos).


    Ab und zu sehe ich über meine "Owned" Liste - wenn ich dann sehe, dass ich ein Spiel schon seit Jahren nicht gespielt habe, fliegt es meistens aus der Sammlung. Das muss aber lange nicht heißen, dass es eine "Gurke" ist. Caylus habe ich bspw. wirklich gerne gespielt. Ich würde es auch noch mitspielen, wenn jemand es unbedingt spielen will, finde aber mittlerweile viele andere Worker Placement Spiele interessanter/spannender (was nicht heißen muss mechanisch besser). Dazu kommt, dass sich mein allgemeines Spielinteresse ein wenig weg von Euros hin zu Ameritrash bewegt hat.


    Ich sammle Spiele nicht mehr (habe ich aber früher), deswegen habe ich laut BGG jetzt rund 300 Spiele (aber da zählen ja Erweiterungen und Kleinkleckerkram wie Promos mit) und über 700 die ich einmal besessen habe. Und ich fühle mich damit viel wohler als mit einem vollgestopftem Zimmer voller Spiele, die ich eh nie spiele....

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Manchmal erwische ich mich, wie ich - aus meiner Wahrnehmung gute - Spiele anderen Spielern abkaufen würde, die ich schon besitze, nur, damit sie ein Zuhause haben, wo sie geliebt und geschätzt werden, die armen Kleinen.
    Geht mir oft so, wenn ich Deine Verkäufe sehe, daß ich schreien möchte. "Warum? Waaaaaaruuuuuuuuuuuuuuuuuum?" :fool:


    Hm, dann muss ich ja aus deiner Sicht soetwas wie ein Sklavenhändler sein ;)

  • Ich gehe da mittlerweile stumpf nach dem "Lust"-Prinzip vor.


    Ich stehe vor meinem Spielregal und wenn ich feststelle, dass ich auf eines der Spiele keine "Lust" mehr habe - dann fliegt es raus. Oftmals erwerbe ich so auch neue Spiele; zum Beispiel nachdem ich einen Spielbericht hier auf Unknowns oder bei BGG gelesen habe, oder Bilder gesehen habe oder auch einen Test in Fairplay oder Spielbox gelesen habe.


    Das treibt dann meist Sternenfahrer zur Verzweiflung, der mich dann in aller Regelmässigkeit fragt, ob das denn eine fundierte Entscheidung war, ich mir also von allen Rennspielen das "Beste" ausgesucht habe und recherchiert habe, was der Markt zu bieten hat - und weshalb ich mir nicht lieber Wallenstein gekauft habe?


    Allerdings gibt es auch noch einen zweiten Faktor: Die bittere Realität - meine Mitspieler. Spiele, bei denen ich wenig Chancen sehe, dass sie auf den Tisch kommen, kaufe ich nicht mehr und verkaufe ich, so sie in meiner Sammlung sind.
    Zum Beispiel Cosim, die ich toll finde - aber ohne Mitspieler (und zwar regelmässige Mitspieler, die auch mit mir gemeinsam das Spiel erforschen) macht das einfach wenig Sinn. Das frustriert mich dann eher und dann verkaufe ich das Spiel.


    Parallel dazu beobachte ich bei mir eine Entwicklung, dass mir das wiederholte Spielen desselben Spiels in derselben Spielrunde viel, viel mehr Spaß macht als früher. Damit entdecke ich bei Spielen ganz neue Aspekte - oder ich entdecke, dass es bei einem Spiel leider nicht so viel zu entdecken gibt und werde es wieder los - wie zum Beispiel NIEUW AMSTERDAM oder CONEY ISLAND...

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Zum Beispiel Cosim, die ich toll finde - aber ohne Mitspieler (und zwar regelmässige Mitspieler, die auch mit mir gemeinsam das Spiel erforschen) macht das einfach wenig Sinn. Das frustriert mich dann eher und dann verkaufe ich das Spiel.


    Deshalb hat sich auch meine Sammlung von 80% CoSim auf ca 10 % CoSim verändert

  • Da meine Freundin und ich mittlerweile Mitglied in einem Spieleverein sind, der über eine beachtliche Sammlung verfügt, fällt es mir leichter, mich von Spielen zu trennen. Auch mein Kaufverhalten hat sich dadurch geändert. Ich kann Spiele vorher ausprobieren und muss mich nicht auf Videoreviews oder Rezensionen in der Spielbox verlassen, bevor ich ein Spiel kaufe.


    Alle Spiele, die daheim nicht regelmäßig auf den Tisch kommen, werden verkauft oder vertauscht und Genredopplungen werden auch größtenteils vermieden. Wenn ich Lords of Waterdeep spielen kann, wieso sollte ich stattdessen Workerplacementspiel-A oder Workerplacementspiel-B spielen, wenn mir und meinen Mitspielern LoW wesentlich mehr Spaß macht? Meistens gibt es darauf keine Antwort und dann wird das Spiel eben weggegeben.


    Da man diese Vorgehensweise auch beim Kauf anwenden kann, spare ich dadurch jede Menge Geld und teure Spiele bzw. die ganzen Erweiterungen für Netrunner oder Agricola tun der Brieftasche dann auch nicht mehr ganz so weh. Würden wir Workerplacementspiel-A oder Workerplacementspiel-B dann wirklich unbedingt wieder einmal spielen wollen, könnte man es immer noch im Verein spielen.

  • Phasen? Nein. Entscheidungsschwankungen? Ja. Mir fallen immer wieder Gründe ein, warum ich ein Spiel besser doch behalten sollte ;) Ich trenne mich eher ungern von Spielen, insbesondere wenn ich der Ansicht bin, sie irgendwann doch noch auf den Tisch zu bekommen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren trotzdem "ausgemistet" (Saldo seit 2010 -24). So sind jetzt nur noch Spiele übrig, die ich entweder gerne spiele (bzw. spielen möchte) auch wenn die Gelegenheit dazu vielleicht erst in ein paar Jahren wieder kommt oder bei denen die Liquidation einfach nicht sinnvoll ist (für 1-2 € verkaufen, verschicken etc. oder einfach behalten?).

  • Bisher war es immer so was einmal in meinen Fängen landet und was ich nicht doppelt habe wird behalten. Dafür sammle ich viel zu gerne als die Dinge wieder herzugeben. Sicherlich ist manchmal, wenn etwas wirklich sehr hoch gehandelt wird (ja, im Moment schaue ich Dich an Brood War...) die Gefahr verführt zu werden doch relativ latent ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns wird inzwischen radikal aussortiert. Wir kaufen pro Jahr ca. 30 Spiele, und ich würde meinen, mehr als 20% behalten wir nicht. Und das, obwohl ich schon vorher radikal auswähle. Z.b. habe ich Fire Rescue und Defenders verkauft, weil diese Lücke bereits durch Pandemie besetzt war. Wenn Spiele also zu ähnlich sind, reichen mir ein paar wenige davon.
    Anderes Beispiel: Die allseits beliebten Worker-Placements... solche Spiele kaufe ich quasi gar nicht mehr, wo ich wieder nur Waren in A kaufen muss, um sie in B umzuwandeln und sie bei C zu Siegpunkten zu machen. Davon hab ich echt genug.

  • Zitat

    Original von yzemaze
    bei denen die Liquidation einfach nicht sinnvoll ist (für 1-2 € verkaufen, verschicken etc. oder einfach behalten?).


    Das Problem kenne ich auch. Bei diesen (wie auch bei anderen Spielen) mache ich es zumeist so, dass ich sie entweder an die Bücherei oder an OXFAM spenden, dort erfüllen sie wengistens noch einen guten Zweck, wenn sie dafür aber auch nicht taugen, dann


    - schmeiße ich sie einfach weg oder
    - funktioniere sie um - so habe ich auf einen Thun und Taxis Spielbrett zwei Ausdrucke von TRAINS Spielplänen aufgeklebt. Jetzt habe ich neben den zwei Spielplänen im Basisspiel zwei schicke weitere Pläne :)

  • Zitat

    Original von Mixo
    [...] so habe ich auf einen Thun und Taxis Spielbrett zwei Ausdrucke von TRAINS Spielplänen aufgeklebt. Jetzt habe ich neben den zwei Spielplänen im Basisspiel zwei schicke weitere Pläne :)

    Ein weiterer guter Grund. Ich habe da auch so manches Materialgrab ;) Ansonsten baue ich auch darauf, dass manche alten Spiele noch zur Sozialisierung der nächsten Spielergeneration taugen. Man kann ja schlecht mit Antiquity anfangen ;)

  • Ein anderer Aspekt des Optimierens bei mir ist das (gelegentliche) Ersetzen von Titeln der Sammlung durch eine verbesserte Ausgabe des gleichen Spiels.


    So habe ich in der Vergangenheit Puerto Rico mit der Jubiläumsausgabe ersetzt und kürzlich War of the Ring mit der 2. Edition.


    Bei Puerto Rico fand ich die klassische Ausgabe im Vergleich zur neuen Version recht nüchtern. Das "besser aussehen" hat auch durchaus schon mal zu einer höheren Mitspielbereitschaft gesorgt. Die alte Ausgabe sah wohl für manchen potentiellen Mitspieler zu langweilig aus...


    Bei War of the Ring hoffe ich darauf, dass das verbesserte Material das handling erleichtert...


    Conflict of Heroes AotB steht noch auf meiner Liste der zu ersetzenden Spiele; aber vielleicht verkaufe/-tausche ich das auch einfach...