Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden

  • Nil0 Es wäre hilfreicher, wenn Du schriebest, WAS Du einem Beitrag nicht verstehst. So hätte ein Beitragsverfasser die Gelegenheit, es Dir zu erläutern. Offenbar hast Du ja was nicht verstanden - aber jenseits von "Themen, die eher RSP sind, werden hier ins RSP-Forum verschoben" (das ist ein spezieller Forenbereich für genau solche Themenbereiche, für den man sich freischalten lassen kann.

    Nö. Ich will mit dir nicht den Klimawandel diskutieren. Sondern eine Erwartungshaltung über ein Brettspiel, wo wir thematisch das Klima retten sollen, welches selbst so hergestellt wird, dass es dieses tut oder zumindest mehr als viele viele andere Brettspiele, dieses aber in völligem Kontrast zur "selbstverständlichen" und "natürlichen" Erwartungshaltung der Konsumenten steht. Wir wollen Qualität, wir wollen Bling-Bling, wir wollen aber für Brettspiele nicht viel bezahlen. Ich finde, das ist ein wunderbares Beispiel mit harten Bezug Brettspiele und nicht RSP. Und noch einmal, ich will hier moralisch niemanden angreifen, nehme mich da selber nicht aus.

    Trotzdem ist es geradezu grotesk, wenn wir innerhalb eines Brettspiels das Klima retten wollen und das Thema als wichtig und preiswürdig erachten, in der Realität dann aber das Vorhaben zerschellt, weil wir "China" brauchen.

  • Was wäre denn gewesen, wenn dieses Spiel, mit diesem Thema, in China mit stinkezeugs (Siehe 20 strong) produziert worden wäre?

    Im Laden dann UVP 49,99€. Das würde zum Thema des Spiels nicht so gut passen. Viele würden dies dann zu recht kritisieren.

    Das etwas, was aus China kommt "stinkezeug" wie bei 20strong ist, ist ja die absolute Ausnahme. Ob die Produktionsbedingungen zum Thema des Spiels passen, interessiert doch vermutlich niemanden ausserhalb des Forums hier

  • Nil0 Es wäre hilfreicher, wenn Du schriebest, WAS Du einem Beitrag nicht verstehst. So hätte ein Beitragsverfasser die Gelegenheit, es Dir zu erläutern. Offenbar hast Du ja was nicht verstanden - aber jenseits von "Themen, die eher RSP sind, werden hier ins RSP-Forum verschoben" (das ist ein spezieller Forenbereich für genau solche Themenbereiche, für den man sich freischalten lassen kann.

    Nö. Ich will mit dir nicht den Klimawandel diskutieren. Sondern eine Erwartungshaltung über ein Brettspiel, wo wir thematisch das Klima retten sollen, welches selbst so hergestellt wird, dass es dieses tut oder zumindest mehr als viele viele andere Brettspiele, dieses aber in völlig Kontrast zur "selbstverständlichen" und "natürlichem" Erwartungshaltunh der Konsumenten steht. Wir wollen Qualität, wir wollen Bling-Bling, wir wollen aber für Brettspiele nicht viel bezahlen. Ich finde, das ist ein wunderbares Beispiel mit harten Bezug Brettspiele und nicht RSP. Und noch einmal, ich will hier moralisch niemanden angreifen, nehme mich da selber nicht aus.

    Trotzdem ist es geradezu grotesk, wenn wir innerhalb eines Brettspiels das Klima retten wollen und das Thema als wichtig und preiswürdig erachten, in der Realität dann aber das Vorhaben zerschellt.

    Es geht glaube ich darum, dass zumindest der Eindruck existiert, dass man auch unter guten Produktionsbedingungen bei einem 80e spiel mehr erwarten kann. Dass da viel Gewinnspanne drin ist, zeigen ja dir aktuellem Preise die aufgerufen werden, die 30 Prozent unter der uvp liegen

  • Salyva Du weißt schon, worum es bei e-Mission geht, oder?

    Bei einem Brettspiel geht es primär darum die spielenden zu unterhalten.


    Das Thema, das man die Welt vor dem bösen Klimawandel rettet, ist beliebig austauschbar und dient dazu möglichst viele Menschen anzusprechen und da ist der Klimawandel aktuell, da er in den Medien hoch- und runtergebet wird. Das Thema könnte auch die industrielle Revolution sein wo man die Menschheit vor dem aussterben rettet in dem man Kohlekraftwerke baut und so die Versorgung der Menschheit in allen Bereichen deutlich verbessert. Am Ende muss das Spiel mit seinen Mechaniken überzeugen und vor dem Kauf mit seinem Preis / Leistungsverhältnis :)

  • Ich denke, der Rest der Diskussion ist mal wieder RSP, insofern spare ich mir hier eine Antwort ;)

    Na, dann erläutere mir doch mal diesen Beitrag inkl. Sinn und Zweck. Aus meiner Sicht ist der etwas dünn und hat sich ein Fragezeichen verdient. Müssen wir das ausdiskutieren?

    Ich wurde direkt angesprochen - statt einer Antwort habe ich den Forenregeln entsprechend darauf hingewiesen, dass das ein Thema für den RSP ist.

    Und brettundpad auch das Ausdiskutieren, wo Brettspiele zu welchen Konditionen hergestellt werden und warum man lieber hier und nicht dort kaufen sollte / könnte / will, wurde in der Vergangenheit zu RSP erklärt.

    Und jenseits davon gibts dazu aus meiner Sicht nix zu diksutieren. Es ist moralisch überlegener, Dinge nicht um die halbe Welt fliegen/ schiffen zu lassen. Egal, welches Thema das Brettspiel hat. Es ist halt dann ne Frage, ob man sich das leisten kann oder will.

  • Was wäre denn gewesen, wenn dieses Spiel, mit diesem Thema, in China mit stinkezeugs (Siehe 20 strong) produziert worden wäre?

    Im Laden dann UVP 49,99€. Das würde zum Thema des Spiels nicht so gut passen. Viele würden dies dann zu recht kritisieren.

    Das etwas, was aus China kommt "stinkezeug" wie bei 20strong ist, ist ja die absolute Ausnahme. Ob die Produktionsbedingungen zum Thema des Spiels passen, interessiert doch vermutlich niemanden ausserhalb des Forums hier

    Es interessiert auch hier im Forum niemanden. Die Awaken Realm Version von e-Mission wäre der gefeierte Shit. Das ist ja der Witz an der Sache.

    Und es sind ja mitnichten nur die Produktionsbedingungen, sondern alleine schon die Lieferkette, das benutze Material (Papier z.B., wo kommt das her? Ist es nachhaltig?), das Verschiffen usw.

    Brettspiel Dude Die Frage, ob man sich das leisten kann, ist doppeldeutig. Finanziell oder vom Klima? Und ich gebe dir Recht mit dem RSP, eben mit der Ausnahme bei e-Mission, weil es das Thema des Spiels ist. Ansonsten hätte ich dazu gar nichts geschrieben. Es wäre so, als würde wir ein Brettspiel zum nachhaltigen Wasserkonsum abfeiern, mit einem Preis belegen und beim Spieleabend, wo wir am Spielbrett den Wasserkonsum mit großen Kampf hinbekommen, läuft dann in der Küche der Wasserhahn just for Fun ununterbrochen. Ich finde, das hat etwas von Schildbürgertum. 😂

  • Wo ist der Vorteil einer Produktion in Deutschland wenn es nicht die Qualität ist?

    Es wäre schön, wenn man mal von dem Bullshit wegkäme, nur in China würde Qualität produziert.

    In Deutschland wird sehr hohe Qualität produziert. Es ist aber durch gewisse Faktoren einfach teurer, als mit Billigkräften in China produzieren zu lassen.

    Nur weil man ein Spiel gesehen hat, dessen Qualität einem nicht gefällt, ist das kein "In Deutschland wird keine Qualität produziert".

    Da hast du mich scheinbar missverstanden, ich sage weder das nur in China Qualität produziert wird, noch sage ich das in Deutschland keine Qualität produziert wird.

    Ich sage das "made in Germany" für mich kein Pluspunkt bei einem Produkt ist, in diesem Fall bei besagtem Brettspiel, wenn es am Ende schlechte Qualität hat und teuer ist. Genau so brauche ich kein "made in China" kaufen, wenn es teurer und schlechter ist als im Laden um die Ecke.

  • brettundpad

    Das wäre ja gerade so, als würden Nicht-Vegetarier ein Spiel zum Thema Artenschutz spielen und dabei Stickados futtern.

    Als würden Leute in einem Neubaugebiet für das was abgeholzt wurde, Flügelschlag spielen.

    Spiele sind keine Abbildung der Realität. Sie erzählen eine Geschichte. Die KANN inspirieren, muss aber nicht.

    Und es ist immer gleich blöd / nicht blöd, wenn Spiele in China hergestellt werden. Das ist bei E-Mission nicht anders. Vor allem dann, wenn die anderen Produkte von Schmidt Spiele eben NICHT plastikfrei und CO2-neutral hergestellt werden. So riecht es nach greenwashing.

  • Wenn der in Europa / Deutschland nicht zu produzieren ist, ist er (für mich) eben nicht wettbewerbsfähig.

    Zumindest bezüglich Europa zeigt doch Czech Games seit Jahren, dass auch in Europa in hoher Qualität und wettbewerbsfähigem Preis produziert werden kann. Stimme dir da zu, dass dann zumindest die Qualität sehr gut sein muss, wenn es schon teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (26. Juli 2024 um 10:07)

  • Salyva Du weißt schon, worum es bei e-Mission geht, oder?

    Bei einem Brettspiel geht es primär darum die spielenden zu unterhalten.


    Das Thema, das man die Welt vor dem bösen Klimawandel rettet, ist beliebig austauschbar und dient dazu möglichst viele Menschen anzusprechen und da ist der Klimawandel aktuell, da er in den Medien hoch- und runtergebet wird. Das Thema könnte auch die industrielle Revolution sein wo man die Menschheit vor dem aussterben rettet in dem man Kohlekraftwerke baut und so die Versorgung der Menschheit in allen Bereichen deutlich verbessert. Am Ende muss das Spiel mit seinen Mechaniken überzeugen und vor dem Kauf mit seinem Preis / Leistungsverhältnis :)

    Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.

    Und auf deine wertende Formulierung „böser Klimawandel“ und deinen Kommentar, dass er halt „aktuell“ ist, weil er „in den Medien gerade hoch- und runtergebetet wird“ gehe ich lieber nicht ein. Verstehe aber nicht, warum so eine (unwissenschaftliche) RSP-Aussage hier im normalen Forum unkritisiert bleibt.

  • Bei einem Brettspiel geht es primär darum die spielenden zu unterhalten.


    Das Thema, das man die Welt vor dem bösen Klimawandel rettet, ist beliebig austauschbar und dient dazu möglichst viele Menschen anzusprechen und da ist der Klimawandel aktuell, da er in den Medien hoch- und runtergebet wird. Das Thema könnte auch die industrielle Revolution sein wo man die Menschheit vor dem aussterben rettet in dem man Kohlekraftwerke baut und so die Versorgung der Menschheit in allen Bereichen deutlich verbessert. Am Ende muss das Spiel mit seinen Mechaniken überzeugen und vor dem Kauf mit seinem Preis / Leistungsverhältnis :)

    Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.

    Und auf deine wertende Formulierung „böser Klimawandel“ und deinen Kommentar, dass er halt „aktuell“ ist, weil er „in den Medien gerade hoch- und runtergebetet wird“ gehe ich lieber nicht ein. Verstehe aber nicht, warum so eine (unwissenschaftliche) RSP-Aussage hier im normalen Forum unkritisiert bleibt.

    Ich denke, deshalb, weil er in meinem Augen im Kern recht hat. Den meisten Leuten wird egal sein, wo ein Spiel produziert wird. Das ändert dann auch das Thema des Spiels nicht. Warum sollte ich jetzt erwarten, dass ein Spiel zum Thema Klima anders produziert wird als eins zum Thema Weltraumpiraten

  • Bei einem Brettspiel geht es primär darum die spielenden zu unterhalten.


    Das Thema, das man die Welt vor dem bösen Klimawandel rettet, ist beliebig austauschbar und dient dazu möglichst viele Menschen anzusprechen und da ist der Klimawandel aktuell, da er in den Medien hoch- und runtergebet wird. Das Thema könnte auch die industrielle Revolution sein wo man die Menschheit vor dem aussterben rettet in dem man Kohlekraftwerke baut und so die Versorgung der Menschheit in allen Bereichen deutlich verbessert. Am Ende muss das Spiel mit seinen Mechaniken überzeugen und vor dem Kauf mit seinem Preis / Leistungsverhältnis :)

    Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.

    Und auf deine wertende Formulierung „böser Klimawandel“ und deinen Kommentar, dass er halt „aktuell“ ist, weil er „in den Medien gerade hoch- und runtergebetet wird“ gehe ich lieber nicht ein. Verstehe aber nicht, warum so eine (unwissenschaftliche) RSP-Aussage hier im normalen Forum unkritisiert bleibt.

    Wer kennt sie nicht, die Spieler die ein Spiel kaufen das ihnen keinen Spaß macht, aber es ist Plastikfrei und in Deutschland produziert und das Thema ist so herzergreifend, da kaufen sie alle gleich 2 Exemplare, dem Klima zu liebe <3

  • Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.

    Und auf deine wertende Formulierung „böser Klimawandel“ und deinen Kommentar, dass er halt „aktuell“ ist, weil er „in den Medien gerade hoch- und runtergebetet wird“ gehe ich lieber nicht ein. Verstehe aber nicht, warum so eine (unwissenschaftliche) RSP-Aussage hier im normalen Forum unkritisiert bleibt.

    Wer kennt sie nicht, die Spieler die ein Spiel kaufen das ihnen keinen Spaß macht, aber es ist Plastikfrei und in Deutschland produziert und das Thema ist so herzergreifend, da kaufen sie alle gleich 2 Exemplare, dem Klima zu liebe <3

    Immer schön, wenn hier Strohmänner reingeworfen werden.

    Kannst aber gerne die Zitate bringen, wo das jemand behauptet hat.

  • Wer kennt sie nicht, die Spieler die ein Spiel kaufen das ihnen keinen Spaß macht, aber es ist Plastikfrei und in Deutschland produziert und das Thema ist so herzergreifend, da kaufen sie alle gleich 2 Exemplare, dem Klima zu liebe <3

    Immer schön, wenn hier Strohmänner reingeworfen werden.

    Kannst aber gerne die Zitate bringen, wo das jemand behauptet hat.

    Klar kann ich das "Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.".

    Jetzt müsstest du noch meinen Kommentar lesen auf den er das bezieht und dann stellst du dir das Gegenteil von meinem von der Allgemeingültigkeit weit entfernten Kommentar vor und dann kommst du zu dieser Aussage.
    Bitte, ich helfe gerne.

  • Das etwas, was aus China kommt "stinkezeug" wie bei 20strong ist, ist ja die absolute Ausnahme.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Jedes Mal, wenn ich etwas von Antoine Bauza aufmache, frage ich mich ob das noch tragbar ist, was einem da entgegen kommt (zuletzt bei Tokaido Duo). Auch bei Schmidt Spiele hatte ich das leider schon öfter (z.B. Quacksalber, Tarvernen...), weshalb ich es umso mehr begrüße, dass gerade dieser Verlag diesen wichtigen Schritt geht.

    Warum sollte ich jetzt erwarten, dass ein Spiel zum Thema Klima anders produziert wird als eins zum Thema Weltraumpiraten

    Das muss man nicht erwarten, aber wenn es so umgesetzt wird, kann man es zumindest würdigen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (26. Juli 2024 um 11:37)

  • Das etwas, was aus China kommt "stinkezeug" wie bei 20strong ist, ist ja die absolute Ausnahme.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Jedes Mal, wenn ich etwas von Antoine Bauza aufmache, frage ich mich ob das noch tragbar ist, was einem da entgegen kommt (zuletzt bei Tokaido Duo). Auch bei Schmidt Spiele hatte ich das leider schon öfter (z.B. Quacksalber, Tarvernen...), weshalb ich es umso mehr begrüße, dass gerade dieser Verlag diesen wichtigen Schritt geht.

    Warum sollte ich jetzt erwarten, dass ein Spiel zum Thema Klima anders produziert wird als eins zum Thema Weltraumpiraten

    Das muss man nicht erwarten, aber wenn es so umgesetzt wird, kann man es zumindest würdigen.

    Hm ok, ich hatte das noch nie, auch die von dir genannten Spiele waren bei mir einwandfrei

    Und klar kann man das "würdigen". Aber etwas würdigen ist was anderes, als dafür schlechteres Spielmaterial toll zu finden

  • Bei einem Brettspiel geht es primär darum die spielenden zu unterhalten.


    Das Thema, das man die Welt vor dem bösen Klimawandel rettet, ist beliebig austauschbar und dient dazu möglichst viele Menschen anzusprechen und da ist der Klimawandel aktuell, da er in den Medien hoch- und runtergebet wird. Das Thema könnte auch die industrielle Revolution sein wo man die Menschheit vor dem aussterben rettet in dem man Kohlekraftwerke baut und so die Versorgung der Menschheit in allen Bereichen deutlich verbessert. Am Ende muss das Spiel mit seinen Mechaniken überzeugen und vor dem Kauf mit seinem Preis / Leistungsverhältnis :)

    Bitte mehr „Ich-Botschaften“ verwenden. Dein Kommentar ist nämlich ganz weit weg von allgemeingültig.

    Und auf deine wertende Formulierung „böser Klimawandel“ und deinen Kommentar, dass er halt „aktuell“ ist, weil er „in den Medien gerade hoch- und runtergebetet wird“ gehe ich lieber nicht ein. Verstehe aber nicht, warum so eine (unwissenschaftliche) RSP-Aussage hier im normalen Forum unkritisiert bleibt.

    Was soll daran nun RSP sein? Dass der Klimawandel "böse" ist wird ja in der Tat in den Medien täglich hoch und runtergebetet. Das ist Fakt und keine (RSP)Meinung.

    Erklär Du mal lieber was Du mit "unwissenschaftlich" aussagen willst?

  • Bei manchen frage ich mich schon, in welcher Realität sie leben.

    Nachhaltigkeit ist mittlerweile aus gutem Grund fast überall ein Thema und kein Hype. Genauso die lokale Produktion. Hier geht es um Löhne, stützen von lokaler Industrie und vielen mehr. (Thema "China" und negativer Impact auf uns ganz zu schweigen)

    Ich finde es toll, dass Schmidt Spiele hier diesen Weg gegangen ist.

    Ein Spiel was mich nicht interessiert, kaufe ich nicht, egal ob es lokal produziert oder nicht. Wenn wir aber ehrlich sind, gibt es bei dem Luxus-Gut Brettspiel so viel Auswahl an hervorragend Spielen, dass diese zwei Kriterien durchaus den Unterschied in der Kaufentscheidung ausmachen können.

  • Und es ist immer gleich blöd / nicht blöd, wenn Spiele in China hergestellt werden. Das ist bei E-Mission nicht anders. Vor allem dann, wenn die anderen Produkte von Schmidt Spiele eben NICHT plastikfrei und CO2-neutral hergestellt werden. So riecht es nach greenwashing.

    Hm, riecht für mich nach nem erstmal vernünftigen Ansatz: https://www.schmidtspiele.de/nachhaltigkeit.html

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Jedes Mal, wenn ich etwas von Antoine Bauza aufmache, frage ich mich ob das noch tragbar ist, was einem da entgegen kommt (zuletzt bei Tokaido Duo). Auch bei Schmidt Spiele hatte ich das leider schon öfter (z.B. Quacksalber, Tarvernen...), weshalb ich es umso mehr begrüße, dass gerade dieser Verlag diesen wichtigen Schritt geht.

    Was kommt einem da entgegen?

    Hab kein Tokaido Duo...

  • Jedes Mal, wenn ich etwas von Antoine Bauza aufmache, frage ich mich ob das noch tragbar ist, was einem da entgegen kommt (zuletzt bei Tokaido Duo). Auch bei Schmidt Spiele hatte ich das leider schon öfter (z.B. Quacksalber, Tarvernen...), weshalb ich es umso mehr begrüße, dass gerade dieser Verlag diesen wichtigen Schritt geht.

    Was kommt einem da entgegen?

    Hab kein Tokaido Duo...

    Die Anspielung versteh ich auch nicht. Tokaido Duo enthät innen ein Pappinlay, Papp- und Holzteile und Karten, Spielbrett sowie Zip-Tütchen aus Plastik. Nix ungewöhnliches.

    Unangenehm aufgefalllen sind mir hingen Trekking durch die Zeit (Plastikinlay, viele Plastik-chips, Karten und Bretter mit Plastik überzogen). Während aus demselben Verlag Wanderlust vorbildlich ist mit Pappboxen für die Karten und allees aus Pappe/Holz.

    Oder von Kosmos Nunatak, da ist die ganze Schachtel voll mit riesiegen Plastikteilen, obwohl Kosmos bei anderen Spielen auch auf Pappe setzt udn z.T in D produziert. Fairerwesie muss man da aber auch sagen, dass es mit anderen Materialien bei Nunatak wohl nru schwer funktioniert hätte, im Gegensatz zu Trekking, wo es ohne weiteres auch mit anderen Materialine hätte produziert werden können.

  • Was kommt einem da entgegen?

    Hab kein Tokaido Duo...

    Die Anspielung versteh ich auch nicht. Tokaido Duo enthät innen ein Pappinlay, Papp- und Holzteile und Karten, Spielbrett sowie Zip-Tütchen aus Plastik. Nix ungewöhnliches.

    Unangenehm aufgefalllen sind mir hingen Trekking durch die Zeit (Plastikinlay, viele Plastik-chips, Karten und Bretter mit Plastik überzogen). Während aus demselben Verlag Wanderlust vorbildlich ist mit Pappboxen für die Karten und allees aus Pappe/Holz.

    Oder von Kosmos Nunatak, da ist die ganze Schachtel voll mit riesiegen Plastikteilen, obwohl Kosmos bei anderen Spielen auch auf Pappe setzt udn z.T in D produziert. Fairerwesie muss man da aber auch sagen, dass es mit anderen Materialien bei Nunatak wohl nru schwer funktioniert hätte, im Gegensatz zu Trekking, wo es ohne weiteres auch mit anderen Materialine hätte produziert werden können.

    Hm aus Nachhaltigkeitsaspekten sicherlich, bei Trekking fand ich aber gerade das mit Inlay und Co echt gut. Muss aber auch zugeben, dass mir persönlich Nachhaltigkeit bei Spielen nicht so wichtig ist. Schön wenn sie da ist, aber mir sind andere Dinge da wichtiger

  • Was kommt einem da entgegen?

    Hab kein Tokaido Duo...

    Die Anspielung versteh ich auch nicht. Tokaido Duo enthät innen ein Pappinlay, Papp- und Holzteile und Karten, Spielbrett sowie Zip-Tütchen aus Plastik. Nix ungewöhnliches.

    Es geht um den Gestank und die damit verbundenen Produktionsbedingungen. Das Zeug stinkt so giftig, dass ich es im ersten Moment gar nicht spielen wollte.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Die Anspielung versteh ich auch nicht. Tokaido Duo enthät innen ein Pappinlay, Papp- und Holzteile und Karten, Spielbrett sowie Zip-Tütchen aus Plastik. Nix ungewöhnliches.

    Es geht um den Gestank und die damit verbundenen Produktionsbedingungen. Das Zeug stinkt so giftig, dass ich es im ersten Moment gar nicht spielen wollte.

    Anscheinend aber ja zumindest von den Leuten in Forum hier nur bei dir? Höre ich jedenfalls zum ersten Mal und bei mir stank da nix

  • Auf Spiel doch mal gibt es ein Interview mit dem Spieleredakteur von Schmidt Spiele zu e-Mission .

    Hier die Aussagen zur Produktion von e-Mission:

    • Das Spiel ist eine Lokalisierung von Daybreak.
    • Es wurde schnell entschieden, dass das Spiel in Deutschland produziert werden soll: "Wenn wir ein Spiel über den Klimawandel haben, dann können wir das nicht von Fernost oder sonst irgendwo produzieren lassen."
    • Die Prämisse war, das Spiel plastikfrei zu machen: keine Teile aus Plastik, und auch nicht in Folie verpackt.
    • Die Folge war, dass die komplette Produktion in Deutschland nochmal neu gemacht werden musste: das Stanztableau musste neu angelegt werden, ein doppelseitiges Board, viele Dinge mussten neu angefasst werden.
    • Bei einer Lokalisierung ist dies normalerweise nicht der Fall. Der normale Weg bei einer Lokalisierung ist, dass man einfach übersetzt, die Übersetzungsdaten dann weitergibt, und fertig.
    • Durch die jetzt höhere Auflage können nun auf andere Materialien zurückgegriffen werden, bestimmte Teile können dicker produziert werden, die Kartenqualität kann verbessert werden.
    • Auch zu den Klebepunkten gibt es neue Überlegungen, wie dies besser gemacht werden kann. Alle Verlage machen sich zur Zeit Gedanken darüber, und testen sich gegenwärtig durch. Es findet hierzu einen regen Austausch zwischen den Verlagen statt. Die Krux: der Handel möchte, dass die Klebepunkte nicht einfach abgezogen werden können, um die Schachtel dann zu öffnen. Die Spieler möchten aber das Gegenteil: die Klebepunkte sollen leicht entfernt werden können, und die Schachtel soll dadurch nicht beschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (30. Juli 2024 um 12:04)

  • Die Krux: der Handel möchte, dass die Klebepunkte nicht einfach abgezogen werden können, um die Schachteln dann zu öffen. Die Spieler möchten das aber Gegenteil: die Klebepunkte sollen leicht entfernt werden können, und die Schachtel soll dadurch nicht beschädigt werden.

    Den Punkt finde ich super interessant. Wenn um die Verpackung keine Folie ist und das Spiel innen z.B. keine Teile zum Stanzen enthält, dann kann man eigentlich nicht mehr ganz sicher sagen, ob das Spiel sogar bereits gespielt wurde, sofern man es an den leicht lösbaren Klebepunkten nicht erkennen kann. Trifft wegen den Stanzbögen natürlich nicht auf e-Mission zu, aber in Zukunft können andere Spiele durchaus davon betroffen sein.

    Spannende Entwicklung, denn das nähert aus meiner Sicht den Neu- und Gebrauchtmarkt zunehmend an.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Das mit den Klebepunkten ist knackig:

    Einerseits müssen sie sicher halten, damit das Spiel nicht aufgeht bevor es verkauft wird.

    Anderseits sollte er sich einfach und ruckstandslos abziehen lassen.

    Und dazu kommt ja noch, das Kleber und Klebepunkt sich verändern im Laufe der Zeit.

    Kann also frisch aus der Fabrik toll funktionieren, aber nach 3 Monaten im Laden schon nicht mehr

  • Amigo nutzt diese für die kleinen Kartenspiele inzwischen auch - halten ziemlich gut, was leider auch zur Folge hat dass man beim Ablösen durchaus auch den Schachteldruck mit abreisst. Ist nicht wirklich wild, und mir bisher auch nur an kleinen Stellen passiert obwohl ich es extrem vorsichtig versucht habe, aber trotzdem nicht ganz optimal.