Spiel des Monats Februar 2024

  • Und wir starten den nächsten Monat!

    Was war euer Spiel des Monats Februar 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Mein Spiel des Monats Februar 2024 ist einer der jüngeren "Klassiker": #Cascadia. Die Erweiterung Landmarks und die neuen Solo-Szenarien haben mich im Februar direkt wieder abgeholt, dazu kamen einige Partien mit neuen Mitspielenden - Cascadia funktioniert einfach. Macht mich nach wie vor sehr happy :)

    So, und jetzt ihr!

  • Nachdem ich #PaxPamir2 auf Board Game Arena entdeckt habe und feststellte, dass es dort viel besser als zuvor auf Tabletop Simulator funktioniert, ist es für mich die klare Wahl für das Spiel des Monats. Obwohl ich bereits seit der deutschen Ersterscheinung von Spielworxx mit diesem Spiel vertraut bin, eröffnet sich durch die größere Spielerbasis auf BGA eine völlig neue, großartige Erfahrung.

  • Oh, das ist einfach in diesem Monat: #ChroniclesofDrunagor .

    Ich bin dabei die CoD Awekenings Kampagne 2h solo zu spielen. Es gefällt mir sehr gut. Die neuen Gegner sind spannend, herausfordernd, es gibt weniger Verwaltungsaufwand.

    Es ist noch zu früh ein abschließendes Urteil über die kurze Stretch Goal Kampagne zu fällen, aber was ich bisher gesehen habe... Das ist gut und macht Appetit auf die Apokalypse danach... :evil:

  • Auf das Spiel hatte ich schon länger ein Auge geworfen und es dann im letzten November erstmalig gespielt.

    Hat mir gut gefallen.

    Daher habe ich letztes Wochenende zugeschnappt, als sich eine sehr günstige Gelegenheit bot - und seither auch schon 2 x verloren! 😁


    #DieGildeDerFahrendenHändler

  • Der Februar war jetzt nicht sehr üppig, was Spielen angeht, dennoch gab es einige schöne Erlebnisse. Würde man dem Monat spielerisch eine Überschrift geben, wäre es bei mir "mal wieder ältere Sachen herausholen!". Das Durchschnittsalter der Spiele betrug 5,5 Jahre. Neben Terra Mystica waren auch 7 Wonders Duel oder Great Western Trail (in der alten Version mit Rails to the North) auf dem Tisch. Letzteres konnten wir in meiner wöchentlichen Spielgruppe spielen. Dem mit Begeisterung aller Beteiligten beschlossenen Abend wird eine weitere Runde in der kommenden Woche folgen. GWT hätte es somit (ich schließe mich da meinen Mitspielern an) locker für das SdM gereicht, wäre da nicht ganz am Ende noch ein anderes Spiel dazwischen gegrätscht ( ^^ ) - womit sich ein eigenartiges Wortspiel ergibt:


    Nie, never hätte mich noch vor wenigen Wochen dieses oder ein ähnliches Spiel auch nur näherungsweise angefixt. Ich bin nicht mal ganz sicher, wer oder was mich da inspiriert hat*, aber plötzlich war ich im Thema und bei der visuellen Spielbeschreibung und Review durch z.B. Martin (Austrian Boardgamer) schwer am Haken. Nach einigen Stunden Youtube habe ich schließlich den Bestellknopf gedrückt, und so kam das Spiel gestern an und es folgte auch gleich die Erstpartie. Die Regelqualität entsprach den üblichen Produktionen des Verlags <X . Aber nachdem ich alles bereits am Bildschirm verinnerlichen konnte, waren wenig Fragen offen und diese konnten durch ein recht gutes FAQ downloadbar auf BGG geklärt werden.


    Nachdem ich mich schon fast dem realen Thema des Spiels entzogen und nahezu lustlos diesem ereignisreichen Jahr 2024 entgegengeblickt hatte, bin ich irgendwie nun wieder drin.


    *Ach ja, mir fällt gerade ein, die Inspiration kam von Prodigy1971 aus dem dem 1:0-Thread hier im Forum. Merci :*


    Der ganze Spaß deutet diesmal klar auf mein Spiel des Monats: #Eleven

  • Im Februar war leider nicht viel Zeit für Spiele… ganze vier Partien konnte ich spielen, davon drei Erstpartien. Corrosion war ok, aber ob das langfristig Bestand in der Sammlung haben wird, muss sich noch zeigen. Great Western Trail: Neuseeland und Burgen von Burgund waren beide großartig, wobei ich speziell bei Letzterem jetzt verstehe, warum es in der Regel so gut wegkommt. Nicht zu viele Regeln und dabei doch viele spannende Entscheidungen.


    Mein Spiel des Monats im Februar ist dennoch #Voidfall, das ich am Wochenende endlich mal wieder in einer Dreierrunde auf dem Tisch hatte. Wir hatten einen Spieler dabei, der es noch nicht kannte, sich aber darauf eingelassen hat, nach knapp zwei Stunden Regelerklärung gleich ein richtiges (allerdings kooperatives) Szenario zu spielen. Nach etwa viereinhalb Stunden Spiel waren wir ziemlich fertig, aber absolut positiv mit Aussicht auf Wiederholung. Großer Spaß 🙂

  • Mein Spiel des Monats Februar ist Marvel Champions. Mit Captain America bin ich die Red Skull Kampagne angegangen - also ganz klassisch. Die ersten 4 Szenarien wurden auf Anhieb gewonnen, das letzte Szenario steht noch aus. Ich empfinde das spiel als sehr gemütlich, herausfordernd und stets durch seine Wendungen spannend.

    Beim Spielefürsten (den ich bis dato nicht kannte) habe ich mir noch das Bundle Mutant Genesis gekauft und netterweise eine Spielmatte zu Thor bekommen, den ich gar nicht habe ... und Sleeves zu Hawkeye, den ich habe. ICh fande diese Beigaben sehr nett, brauche sie aber auch irgendwie glaube gar nicht. Schön finde ich sie dennoch . :)

  • Rein von der Spielhäufigkeit müsste „Da ist der Wurm drin“ mein Spiel des Monats sein. Wahnsinn, mit welcher Ausdauer Zweijährige ein Spiel spielen können…


    Aber auch sonst hatte der Februar einiges Neues und Bekanntes zu bieten. Mein Spiel des Monats ist dabei


    #RaisingRobots


    Ein hervorragendes Spiel, das mit jeder Runde mehr Spaß macht. Das Spiel entwickelt sich mehr und mehr zu meinem liebsten Kickstarter. Und jetzt ist noch eine Erweiterung angekündigt worden - Instant Back 😍

  • #Altiplano, raus gekramt und wieder für gut befunden, es effektiv zu spielen, ist so leicht nicht, ich empfinde es als "schwer zu durchschauen" und das reizt mich an diesen Spiel sehr, auch das "Spielgefühl" ist für mich sehr eigen! Das mag ich!


    ...und ich liebe den START, eine obskure "Platine" (Player-Board) und vier Papp-Chips und nen Haufen Fragezeichen im Kopf !!! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Hier war es #Vijayanagara

    Großartiges Spiel, auch Solo.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Sohn ist gerade 5 geworden und tut sich noch etwas schwer dabei, die passenden Karten auszusuchen, um zur nächsten Kurve zu rasen, und dabei seine Heat zu managen. Aber grundsätzlich wächst da ein begeisterter Mitspieler heran. Deshalb ist in diesem Monat auch direkt zum Erscheinen #HeatJunior eingezogen und hat uns schon sehr viele Partien lang Freude bereitet. Wir ziehen alle 3 Chips aus einem Beutel und wählen dann einen für die Geschwindigkeit aus. Dann fahren alle gleichzeitig und am Ende wird der Windschatten angewendet. Hier allerdings von hinten nach vorne, so dass alle bis zur letzten Kurve eng zusammenbleiben und ein spannender Sprint über die Ziellinie entsteht. Die Rennstrecke lässt sich auch Modular zusammensetzen für die gewünschte Herausforderung. Fand ich sehr gelungen, spielt sich extrem flüssig und sorgt bei allen Beteiligten für ordentlich Spannung. Kann ich für alle Liebhaber von Heat mit Kindern wirklich empfehlen. Sollte jemand an dieser Stelle eventuell schon an Google verzweifelt sein, muss ich vielleicht noch kurz erwähnen, dass das Spiel #FlammeRougeBMX heißt. Sorry!

  • Letzten Monat wieder 3 mal #BrassLancashire geballert und ich muss sagen es ist einfach immer noch ein großartiges Spiel. Brass Birmingham wurde auch gespielt, gefällt mir aber marginal schlechter auch wenn beide Spiele für mich absolut top sind.

    Einmal editiert, zuletzt von FaTe ()

  • Frosthaven Kampagne still going strong, aber Spiel des Monats muss im Februar ein anderes werden... nach vielen vielen Jahren des immer mal wieder Überlegens und dann doch nicht Kaufens hatte ich Anfang des Jahres die Chance, dieses Spiel im TTS kennenzulernen (Danke nochmal Brettspielmeta). Das Thema ist eigentlich gar nicht meins, aber nachdem ich dann das erste Settlement grandios an den Butcher verloren hatte und sich schon im 2. Versuch viel mehr Möglichkeiten und Strategien öffneten, war es dann doch um mich geschehen. Dann habe ich auch noch ein gutes Paket zum fairen Preis in meiner Nähe gefunden und musste es endlich kaufen: #KingdomDeathMonster

    Settlement 3 spiele ich jetzt am Tisch mit Scribe und KDM Story App und gerade eben wurde der Lvl 1 Butcher in den Staub geschickt :) (besser gesagt, er ist einfach verschwunden ohne was da zu lassen :loudlycrying: ). Wenigstens ist jetzt endlich auch meine Heatmap in BGStats mit einem Play an einem 29.02. gefüllt ;) Es sind in den paar Lanterns Years schon wieder so viele geile Sachen passiert, einfach ein mega Spiel. Und eines, dass mich durch Podcasts, YouTube, Bemalung, Gearplanung usw. auch beschäftigt, wenn ich gerade nicht am Spieltisch sitze. Als nächstes schaue ich mir die Antilope an 8-))

  • Viel war es nicht im Februar, das ich gespielt habe, darunter aber doch auch zwei recht neue Spiele, nämlich Apiary (3x) und Evenfall (2x).


    Auch wenn die beide ganz nett waren, waren da doch auch Catan-Aufbruch der Händler, Funkenschlag-Asia in der Duellvariante für zwei Spieler und Alubari: A nice cup of Tea. Alle drei gefallen mir besser als die beiden neuen.


    Da ich nur eines wählen darf, ist das


    Alubari: A nice cup of Tea.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im Februar war es eindeutig, daß sich


    #CastlesOfBurgundySE


    zu unserem aktuellen Dauerbrenner für zwei Personen mauserte. In den letzten Wochen nahmen wir dann nach und nach eine Erweiterung nach der anderen mit hinzu, so daß uns jetzt nur noch die Weinberge zur Vollintegration fehlen.


    Zwei Partien sind mir besonders im Gedächtnis haften geblieben:


    - Ein Sieg für mich mit 198:197 auf eher schwachem Niveau

    - Eine Niederlage mit 225:240, bei der ich eigentlich froh war, die 200-Punkte-Marke deutlich geknackt zu haben. :lachwein:

  • Wer weiß, vielleicht schaue ich mir Mischwald ja doch mal an, wenn es denn schon so oft lobend erwähnt wird.

    Bisher hat es mich nicht wirklich gereizt.

    Was ist denn daran so gut?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Im Februar habe ich einige neue Spiele gespielt und sehr gut ist dabei Schnitzeljagd in der Familie angekommen, deshalb meine Honorable Mention.

    Aber am meisten beschäftigt und beeindruckt hat mich dann doch

    #Hegra1940

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Angeregt durch 20 Strong Victorum, kam Hoplomachus auf den Tisch und dort blieb es auch eine Weile. 2 vollständige, 2 Mercury Boots Kampagnen und 3 onslaught modes später war klar, warum mir das Spiel so einen Spaß macht und daher ist mein Spiel des Monats:

    #Hoplomachus von CTG

  • Wenig gespielt im Februar und das wenige noch nicht mal alles gepostet hier.

    Da ich mich von einigem trennen möchte und das sicherheistshalber nochmal spielen möchte, war nun auch kein richtiges Highlight dabei.

    Moment, doch, eines war dabei.


    #Anno1800 in der Solovariante. Das einzige Spiel, welches für mich solo wirklich Spaß macht. Es hakt zwar an de r 3. Kampagne aber die schaffe ich auch noch.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bis jetzt nur eine einzige Partie gespielt aber die war echt genial. Arbeiterklasse und Mittelstand waren sich nicht einig. Die Kapitalisten waren gut im Rennen aber die Schuldscheine... und mittendrin der Staat die fette Spinne im Netz (tanzt meine Püppchen, tanzt Muhahahaha :evil: :evil: ).


    Mein Spiel des Monats #Hegemony

  • Wer weiß, vielleicht schaue ich mir Mischwald ja doch mal an, wenn es denn schon so oft lobend erwähnt wird.

    Bisher hat es mich nicht wirklich gereizt.

    Was ist denn daran so gut?

    Bitte zu Mischwald hier weiter machen, danke:

  • Ich bin bei #Altiplano + "Sonnige Tage".

    Zu dritt war es ein schönes Spielergebnisse nach längerer Pause von diesem Titel. Es sind wichtige Entscheidungen zu treffen, man sollte sich eine Strategie mit Weitblick zurecht legen und man darf die Mitspieler nicht aus dem Blick verlieren. Es gibt im BGG-Shop Bag- und Bit-Upgrades die mir sehr gut gefallen, die werten das von Haus aus schöne Material noch ordentlich auf.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Wir haben im Februar nicht viel gespielt dank extrem vollem Terminplan. Das Spiel, was dennoch mehr als ein mal auf den Tisch gekommen ist (und nur dank des 3€-Angebotes bei Aldi bei uns gelandet ist), war #TippiToppi .

    Das geht auch nach einem langen Tag abends noch mal und macht immer wieder Spaß.

  • In einer 8-Spiele-Lieferung, die ihren Ursprung in unspezifischer Kauflust nahm, kam #Scout als kleinster Karton an und hat bisher am meisten Spaß gemacht.

    Dieses Überlegen zu Beginn, "wie rum nehm ich denn jetzt meine Karten...", das Schlagen anderer Karten, das Gefühl, wenn sich durch das Ausspielen von Reihen ANDERE Reihen auf der Hand ergeben, weil Karten zusammenrücken, die zusammengehören, der Triumph, wenn ein Vorspieler genau DIE Zahl am Ende oder Anfang einer Reihe hingelegt hat, die man benötigt, um seine eigene Reihe zu vorher nie dagewesener Länge aufzustocken - ich will ja was FÜHLEN beim Spielen und das ist (mir) bei all den "Kartenspielen mit Zahlen und Farben", auf die meine Jungs so stehen, nicht immer möglich. Aber hier schon :) Fühlt sich einfach rund und elegant an und wenn ein Schlageplan funktioniert, hach, oooder durch den Einsatz des Autos DOCH noch alles gerettet wird... :liebe: Ich würde soweit gehen und von epischen Momenten reden, die man mit diesem völlig themenbefreiten (meine Mitspieler wissen immer noch nicht, warum da Namen und Symbole zu sehen sind, als ich mal zu einer Erklärung anhub wurde nach 4 Sekunden abgewunken) Kartenspiel erleben kann.

    Einmal, zu Beginn noch, hatte ich die bis dahin längste Reihe, 5 Karten aufsteigend. Konnte es glucksend kaum abwarten wieder dran zu sein und den Herren zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Was blättert Paps vor mir auf den Tisch? 6!!! Karten in Reihenfolge. Ich sacke zusammen. Dann fällt mir auf, hä, wieso denke ich denn 5, ich habe selbst eine Reihe von 6 Karten, hatte mich nur verzählt! Dann wieder zusammensacken, wir haben die gleichen Zahlenwerte, das war's. Dann wieder Triumph, stimmt gar nicht, meine Reihe fängt bei drei an, seine bei zwei!!! ...gut für eine so dramatische Entwicklung hilft eine gewisse Verpeiltheit, aber auch ohne die kann man bei Scout WIRKLICH viel Spaß haben (gehe ich jedenfalls von aus).

    I wish I had a friend like me

  • Diesen Monat tue ich mich schwer mit der Wahl....viele Stunden mit schönen Spielen und Mitspielenden verbracht....aber ich glaube, ich nehme diesen Monat ein Spiel, wo ich nur alleine dran gesessen bin...nämlich


    #ISSVanguard


    da freue ich mich schon jetzt auf´s Weiterspielen!