Beiträge von Brett Pit im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Die bgg-Bewertungen sind da ein guter Ansatz - aber eben nur, wenn man die Vielspielerblase beguckt.

    Das ist dann z. B. bei irgendwelchen hochbewerteten Kickstartern, die spielerisch gar nicht mal so doll sind, aber aufgrund der hohen finanziellen Investition eben großartig sein „müssen“, auch nur eine Perspektive auf die Welt. Die SdJ-Titel sind da ja häufiger mit Bewertungen deutlich unterhalb der 8 zu finden. Das liegt halt auch am Kontext des Preises, der eine Brücke ins Hobby vor allem für Wenig- und Nichtspielende sein soll. Da habe ich eher das Gefühl, dass die Komplexität der Spiele immer mehr abnimmt, was sich in entsprechender BGG-Einschätzung ganz gut widerspiegelt.

    Einer Jury von mehr als 10 Personen traue ich da in der Diskussion schon mehr „Objektivität“ zu, als wenn es ein einzelner YouTuber wäre. Und dennoch bleibt es eine Entscheidung einer Gruppe von Menschen.

    Muß ich erst Koch werden, bevor ich entscheiden darf ob mir ein Essen im Restaurant schmeckt oder nicht? (= Bewertung der Arbeit des Kochs)

    Nö, muss ich nicht. Aber wenn ich nur Pommes mit Currywurst mag, muss ich mich nicht wundern, wenn dieses Gericht in der Vielfalt der Ernährungsmöglichkeiten von Kritiker:innen halt nicht jedes Mal zum Gericht des Tages gewählt wird. Zumal, wenn der Fokus der Kritik eher auf dem Spielfeld der “gesunden Ernährung“ liegt. Das ist halt der Unterschied zwischen Fachjury und Publikumspreis. Beim Publikumspreis gewinnt am Ende halt häufig die Pommes mit Currywurst (siehe VW-Kantine).

    Da ich am Rande mitbekomme, welcher Aufwand für das Testen von Spielen in ganz unterschiedlichen Konstellationen innerhalb der Jury betrieben wird, bin ich da ehrlich gesagt erstmal demütig in Bezug auf mein schnelles Urteil aus Vielspielersicht.

    Da man Sky Team kooperativ spielt und es einen recht einfachen Einstieg bietet, finde ich es als SdJ nachvollziehbar. Etwas verwundert bin ich auch über Zug um Zug Legacy aufgrund des hohen Preises. E-Mission war da aber auch nicht ohne.

    Dass Harmonies nicht nominiert wurde, finde ich gut. Nicht noch ein Plättchen-Legespiel. Und Mischwald … hmm. Hätte ich eher als Zug um Zug erwartet.

    Insgesamt: Kann man so machen.