Beiträge von lealuna im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Also mich haben die Playerboards nicht gestört bisher, auch in meinen Spielrunden ist da nichts Negatives aufgefallen.

    Nervig sind dagegen die Wald- und Wasserplättchen, die ausgelegt werden: zu dünn, fummelig und in Summe wird das Prüfen der Emissionen so eher eine unübersichtliche Angelegenheit. Hier wären mir Holzmarker lieber. Vielleicht gibt's ja mit der Auszeichnung demnächst auch einen Pimp für das Spiel.

    Das zweite, was sofort nach einer anderen Lösung schreit, ist die Aufbewahrung der verschiedenen Papptokens in der Schachtel. Es gibt ein paar Trenner insbesondere für die Karten, aber für den Rest zwei größere Fächer und das war's. So ist bei mir erstmal Plastik eingezogen...

    Zum Spiel selbst: Das aktuelle Thema wurde durchweg positiv aufgenommen und es bleibt trotz der Ernsthaftigkeit ein Spiel, bei dem auch so mancher (schwarzer) Humor in Kommentaren über das Geschehen nicht ausblieb. Bei der Optik musste ich oft erstmal Überzeugungsarbeit leisten, das Spiel trotzdem auszuprobieren. Manchen fiel dann das Hantieren mit den Symbolen in der Auslage nicht so leicht, weshalb ich es auch für ein anspruchsvolles Kennerspiel halte, das dazu nicht einfach zu gewinnen ist.

    In Summe aber für mich ein verdienter Preisträger, der gerne weiter auf den Tisch kommen darf.

    Ich finde EMission bemerkenswert als Nominierung: meiner Erfahrung nach war das bisher ausschließlich in Runden mit Vielspielern ein interessanter Titel auf dem Tisch, hätte es fürs Kennerspiel für mit zu hohem Anspruch gehalten...

    Mischwald war dagegen für mich quasi schon gesetzt. Hat sicher seine Gründe gehabt, aber die Entscheidungen würden mich hier wirklich interessieren

    Ich sehe irgendwie dieses Jahr auch wenige Kandidaten, die mich wirklich überzeugen (z.B. durch innovative Mechanismen). Dafür finde ich viele Spiele auffällig wertig produziert (Spielmatten als Beigabe, schön gestaltete Siegpunktmarker aus dicker Pappe,...)

    Was ich mir vorstellen könnte:

    SdJ:

    Auf Darwins Spuren (kommt bei Spielenden mit weniger Erfahrung bisher sehr gut an in meinen Runden - Entscheidungsspielraum aber doch oft gefühlt gegen Null)

    Mycelia (ich finde es persönlich auch eher langweilig, optisch natürlich ein Hingucker)

    Ghostwriter (gefällt mir persönlich sehr gut, polarisiert aber auch - mindestens 4 Personen notwendig)

    MLEM (absolut schräges Thema, in der richtigen größeten Runde durchaus spaßig)

    Sky Team (super Zweierspiel, aber ob es damit Chancen hat....?)

    KdJ:

    Heat (holt viele sehr gut ab, bei mir selbst irgendwie kein Langzeitreiz)

    Mischwald (ein schönes gemütliches Spiel, ich mag es auf BGA noch mehr wegen dem besseren Handling der Karten)

    Wird sicher eine interessante Wahl werden.