Beiträge von lorion42 im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Würde ich selbst Spiele auszeichnen, wären es übrigens:

    SdJ:

    - Kites

    - Trekking: Reise durch die Zeit

    - Sky Team


    KdJ:

    - Mischwald

    - Helden müssen draußen bleiben

    - Pan Am


    Denke aber, dass außer Sky Team und Mischwald die anderen nicht so große Chancen haben, da ich von denen wenig überschwängliches von den Juroren gehört habe.

    Am meisten Spiele werden zu Weihnachten gekauft. Wenn man ein gesamtes Jahr nimmt, dann könnte erst nach Weihnachten der Preis vergeben werden und dann wären es sehr lange bis zum Weihnachtsgeschäft. Den Titel im Frühherbst zu verteilen ist der ideale Zeitpunkt wenn es um die Nutzung des Gütesiegels im Handel geht.

    So ganz verstehe ich das nicht. Man könnte den Preis doch wie gewohnt im Juni vergeben? Das wäre im Prinzip den Titeln die im Vorjahr in Essen rauskamen gegenüber fairer, da sie nicht durch die Frühjahrsneuheiten, die ehr im Fokus stehen, überstrahlt werden. Für die Weihnachtsverkäufe 2024 macht es doch keinen Unterscheid ob das Spiel 2023 oder Jan/Feb/Märt 24 erschienen ist, die sind eh alle "alt" dann?

    Jetzt beschweren sich schon alle, wenn ein Spiel das im April verfügbar war, über ein Jahr später ausgezeichnet wird. Wäre der Dezember schon die Schwelle wäre das doch nur noch schlimmer. Es macht schon einen Unterschied, wenn eine Nürnberg-Neuheit von Februar 2023 im Weihnachtsgeschäft 2023 abverkauft wird und nicht erst Weihnachten 2024.

    Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt. Sollte sie niedrig sein, fallen mir kaum Kandidaten fürs SdJ ein und übermäßig viele für die Listen des KedJ (E-Mission, Sky Team, Mischwald, Heat, Gilde der fahrenden Händler, Harmonies, Vale of Eternity,...)

    Sehe ich auch so, deshalb vermute ich, dass die Grenze diesmal etwas höher liegen wird als zuletzt. Aber wer weiß. Es gibt ja auch gute Kandidaten im niedrigen Bereich.

    Diamant ist auch ein gutes Stichwort. Das kam damals auf die Empfehlungsliste. Das sehr ähnliche Celestia wurde nicht berücksichtigt. Es würde mich schwer überraschen, wenn Mlem berücksichtigt wird. Ich sehe im Vergleich zu Celestia nur eine minimale Verbesserung und im Vergleich zu Diamant vor allem eine kompliziertere Einstiegshürde.

    Noch niemand hat hier Faraway genannt? Das wäre bei mir gesetzt, auch wenn ich nicht weiß, für welche Kategorie. Ich würde es aber beim SdJ einordnen. Dieses Jahr tippe ich mal auf etwas anspruchsvollere Spiele pro Kategorie. #FTW oder #PasstNicht könnten nachrücken, irgendwas aus der SdJ-Kategorie könnte zum KdJ rücken und Bierpioniere fällt in die Empfehlungs-Gruppe.


    Meine Tipps für die Nominierten sind:

    Spiel das Jahres:

    #FarAway

    #SkyTeam

    #Schnitzeljagd


    Kennerspiel des Jahres

    #eMission

    #Mischwald

    #BierPioniere