Beiträge von deadlypets im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    ja, bei Mischwald waren es folgende drei Bewertungen (inkl. der primären Kritikpunkte):

    Stefan Ducksch: 7 (Kritikpunkt: Kartenglück, sowie eher besser zu Zweit/Dritt als Viert/Fünft)

    Nicola Balkenhol: 6 (Kritikpunkt: viel Rechnerei aufgrund Kartenabhängigkeiten)

    Andreas Becker: 7 (Kritikpunkt: mangelnde Übersichtlichkeit der Möglichkeiten in den ersten Partien)

    Danke. Den Kritikpunkt viel Rechnerei kann ich nachvollziehen. Auch den Hinweis, es sei besser zu Zweit/Dritt als Viert/Fünft — wir hatten gestern eine Partie zu Fünft. Hätte ich Mischwald so kennengelernt, wäre es nicht bei mir eingezogen.

    Mit der neusten Spielbox-Ausgabe sind jetzt auch alle Spiele auf den beiden Listen rezensiert und bewertet worden, mit teilweise interessanten Ergebnissen wie ich finde:

    2024Spiel des JahresSpielboxKennerspiel des JahresSpielbox
    nominiertSky Team8,64e-Mission8,13
    nominiertAuf den Wegen von Darwin6,50Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens8,00
    nominiertCaptain Flip6,82Die Gilde der fahrenden Händler7,50
    empfohlenHarmonies7,44Botanicus7,50
    empfohlenSchätz it if you can7,00Mischwald6,67
    empfohlenPasst nicht!6,80Ritual6,10
    empfohlenTrio6,80Bier Pioniere7,75
    empfohlenTrekking - Reise durch die Zeit7,29
    empfohlenGhost Writer7,50

    Nun 6,67 für Mischwald? Mhm, da muss ich mir wohl mal die spielbox kaufen, um die Begründung zu lesen.