Beiträge von Jochen86 im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Ich fand Ku-Ka-König ja ganz witzig, aber wo siehst du da SdJ-Potential? Die wahnsinnig biedere Aufmachung ist ja fast schon abschreckend, das Spiel selbst ist dann ein netter Push-your-luck-Absacker, aber reicht das wirklich für eine Nominierung? Auf der Empfehlungsliste sehe ich es noch vielleicht..

    Weil es alles hat, was ein gutes Familienspiel ausmacht. Es hat einfache Regeln, gefällt groß und klein, bringt viel Leben und Action an den Tisch, ohne es zu übertreiben, hat jede Menge Interaktion und fordert immer wieder raus, die eigene Strategie zu überdenken, ohne dabei zu überlasten, und es skaliert gut. Wenn ich es mit den Preisträgern der letzten Jahre vergleiche, finde ICH es auch hinreichend innovativ für den Preis. Aber ich bin nicht die Jury und das sind nur meine 2 Cent :)

    Ich orakel dann mal mit: Ku-Ka-König als SdJ, Heat als KdJ. Beides sind Spiele, die gut zugänglich sind, sich in unterschiedlicher Personenzahl und Zusammensetzung gut spielen lassen und Spieler verschiedener Generationen vereinen. Mischwald wird auch irgendwo auftauchen, aber da wird die lange Endabrechnung wohl ein Problem sein.