Beiträge von fews im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Für das Kennerspiel fände ich die Schnittmenge der bisherigen Vorschläge durchaus passend. Ich würde mich den häufigsten Nennungen anschließen:

    - e-Mission

    - Heat

    - Mischwald

    wobei ich denke, dass e-Mission gewinnen könnte. Durchaus ein wenig ärgerlich, denn ich stelle mir vor, letztes Jahr hätte Heat auf jeden Fall gewonnen. Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass dieses Jahr die Empfehlungsliste deutlich länger wird als letztes Jahr. Ich vermute Vale of Eternity, Tribes of the Wind, Helden müssen draußen bleiben, vielleicht Botanicus?, und eigentlich noch Gilde der fahrenden Händler, aber das ist ja schon gar nicht mehr im Verkauf. Hat das eine Auswirkung?


    Beim Spiel des Jahres tue ich mich deutlich schwerer. Wir haben gern Cabanga und 5 towers gespielt, aber ich habe öfter gehört, dass hier ein anderes aber ähnliches Spiel besser wegkommt. Ich würde mich außerdem festlegen, dass Sky Team hier vorkommen muss, das hat mein 5jähriger mit mir gespielt. Danach wird es eher fuzzy.

    - Ku Ka König

    - Sky team

    - Trekking / auf den Spuren der Wege von Darwin / Mycelia


    Und trotz der Kinder habe ich noch weniger Ahnung, was aktuell bei den Kinderspielen die tollen Neuheiten sind. Letztes Jahr hatten wir viel Spaß mit Gummiland, was dieses Jahr hier unter verhunztem Titel erschienen ist. Und spannende Sachen wie Turbo Kidz gibt es noch nicht auf deutsch.

    - Guminis

    - Käptn Pepe

    - Mal mal n Monster


    Hat hier jemand noch einen anderen Vorschlag?