Beiträge von larse im Thema „Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden“

    Ich vermisse Rainforest.

    Kann mir schon daher nicht vorstellen, dass es ernsthaft in Frage kommt, da in der Anleitung meines Wissens nach nicht geklärt ist, was passiert, wenn ein Stapel alle ist ( darf man trotzdem die Rohstoffe nehmen)? Passierte in unserer ersten Partie relativ früh…


    klar kann da evtl. noch redaktionell nachgebessert werden, aber das für das imho viel tollere Harmonies vorgebrachte Negativargument einer zu grossen Nähe zu Cascadia müsste für Rainforest zudem auch gelten… daher sehe ich das nicht auf der Longlist, lasse mich aber gerne überraschen. Schlecht war es nicht, aber harmonies ist da deutlich netter imho

    Ich habe einen Nitpick mit der deutschen YouTube-Community, wo auf mehreren Kanälen – dem allgemeinen Sprachgebrauch folgend – öfter mal von "Vibes" die Rede ist. Bitte, bitte liebe YouTuber, achtet mal darauf, dass ihr das nicht "Wipes" aussprecht. Ich weiß ihr meint das Spielgefühl, aber ihr sprecht halt die ganze Zeit von Feuchttüchern. ;)

    Also, wenn ich mir beides mal bei LEO aussprechen lasse, hört sich das fast identisch an, da kann ich den Youtubern kaum einen Vorwurf machen…

    Die zwei Spiele, die dieses Jahr in meiner Familiengruppe überraschend am besten eingeschlagen sind, sind neben dem oben bereits genannten


    #Trio


    Noch das glaube ich noch gar nicht genannte


    #KuKaKönig


    Letzteres ein Familienspiel im besten Sinne und zumindest die Brettagogen haben es teilweise auch ganz gut besprochen…


    Im Kennerbereich scheint #E-Mission wohl unausweichlich (auch wenn ich weiter die Meinung vertrete, dass das Spiel mit einem anderen Thema eher nicht nominiert werden würde und ich nach einer Nominierung dann auch gespannt bin, ob die Tatsache, dass das Spiel die Atomkraft als Lösung aller Probleme darstellt,dann endlich hinterfragt wird).


    Auch #ValeOfEternity und #SkyTeam halte ich im Kennerbereich für wahrscheinliche Kandidaten.

    Für mich ist Trekking - Eine Reise durch die Zeit ein klarer SDJ Favorit.

    Tolle Ausstattung, kurze und klare Spielregel, angenehme Spieldauer,

    ansprechender Preis.

    Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen - allerdings könnte es auch in der Kennerspiel-Kategorie landen. Dass die Zugreihenfolge nicht im Uhrzeigersinn erfolgt, ist für Wenigspieler eine größere Hürde, als man denkt. Auch sonst ist die strategische Planung durchaus etwas anspruchsvoll für Wenigspieler. Das ist für mich wieder so ein Grenzfall zwischen Rot und Grau.

    gerade heute habe ich auch festgestellt, dass es zu 4. ( ich hatte es bisher vorwiegend zu 2. und zu 3. gespielt) aufgrund des Zugmechanismusses doch zu „Downtimeproblemen“ kommen kann , die gerade Wenigspielern doch den Spass nehmen können…


    Hat mich dich überrascht, dass das in dieser Runde hierdurch nicht so gut ankam…