Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld

  • sehe ich genauso. Unser alter Tisch hatte 95cm Breite der neue 100cm. Beim alten hatte ich oft das Gefühl, dass der Platz zu eng ist beim neuen nur sehr selten

    Also ich habe aktuell 200cm x100cm. Bei Voidfall, Twilight Imperium, Trickerion+erweiterungen etc. geht es da schon eng zu. Ich glaube ich werde bald 130cm x 215cm in Auftrag geben. Das ist dann ein ordentlicher Tisch :D

  • 130cm x 215cm

    Mit anderen Aspekten die dann schlechter sind als ein 95 breiter Tisch. Ich meine so wie sich Ravn mit der Thematik beschäftigt hat (müssen) wird er jetzt die ideale Breite für sich und seine Spiele und den Alttagsgebrauch gefunden haben.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Ich freue mich auch schon sehr auf das Spiel. Hoffentlich kann man das bald für Essen Pickup vorbestellen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi (26. Juli 2024 um 10:39)

  • 130cm x 215cm

    Mit anderen Aspekten die dann schlechter sind als ein 95 breiter Tisch. Ich meine so wie sich Ravn mit der Thematik beschäftigt hat (müssen) wird er jetzt die ideale Breite für sich und seine Spiele und den Alttagsgebrauch gefunden haben.

    Jip. Die 95cm sind den Spielen geschuldet, die eine Playmat mit 90 oder 95er Tiefe mitbringen. Bei allen anderen Spielen kann ich in die Breite von 200 cm ausweichen. Nix ist für mich schlimmer als ein zu tiefer Tisch, bei dem ich nicht tübergreifen kann. Aus Erfahrung. Da machen 5 cm schon erheblich was aus - für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jip. Die 95cm sind den Spielen geschuldet, die eine Playmat mit 90 oder 95er Tiefe mitbringen. Bei allen anderen Spielen kann ich in die Breite von 200 cm ausweichen. Nix ist für mich schlimmer als ein zu tiefer Tisch, bei dem ich nicht tübergreifen kann. Aus Erfahrung. Da machen 5 cm schon erheblich was aus - für mich.

    Ich würde meinen 90er Tisch im Nachhinein vermutlich 92cm breit machen, damit 3 Fuß breite Playmats nicht so doof minimal überstehen.

  • Vielleicht sollten die Spiele wieder kleiner werden anstatt die Tische größer

    Naja, war auch mein erster Gedanke. Aber warum soll es für die Extremtisch-Besitzer nicht auch mal ein platzfüllendes Spielchen geben und warum sollten Autoren nicht auch diese Nische bedienen?

    Bei mir wird die Größe tatsächlich ein Faktor sein, es nicht zu kaufen, trotz 1x2.2 m. Aber ich habe bei anderen Spielen bereits Schwierigkeiten mit der Anordnung der Elemente. Ich werde mir für Civolution jedenfalls keinen neuen Tisch kaufen.

    Oder doch?!

  • Spiele Voidfall zu dritt auf 80cmx200cm. Gut eng aber geht, manche Sachen liegen dann halt auf dem Artwork der Spielertableaus. Glossar/Regel liegt auf der Kücheninsel oder Stuhl. Durch die Inserts der Galactic Box kann man die Agendakarten- und Technologie-Auslagen übereinander legen. Werden dann bei Bedarf rumgereicht. Sonst müsste man eh zum Auslageort 'gehen', weil man es sonst nicht lesen könnte. Denke Civolution sollte passen. Der nächste Tisch wird aber definitiv 100cm breit. Denke das ist der Sweetspot.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (26. Juli 2024 um 15:54)

  • Laut der SdJ Jury sind Arche Nova und Dune Imperium Kennerspiele. Und die beiden bewegen sich im Bereich BGG Gewicht 3 bis 4.

    Momentan ist dort auch Civolution (gerade auch um die 4) also wäre es laut der SdJ Jury ein Kennerspiel (wenn auch gehoben).

    Die Jury "kennt" keine Expertenspiele - soll heißen, es gibt bei ihr keine solche Kategorie. Deshalb listet sie Expertenspiele, die sie für empfehlenswert hält, in der Kategorie Kennerspiele auf. Mehr sagt das nicht aus.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Die Vorbestellmöglichkeit mit exklusiver Vor-Ort-Abholung auf der SPIEL 24 ist online gegangen:

    Civolution Deutsch
    Bestelle dein Exemplar Civolution zur Abholung auf der SPIEL24 vor. Nach der Bestellung und Zahlung kannst du dein Exemplar an unserem Stand in Halle 3 -…
    www.deepprint-games.com

    Knackige 90 Euro werden verlangt, um das Spiel als einer der ersten Anfang Oktober kaufen zu können.

    Im Handel "vorraussichtlich ab Ende Oktober" ab 77 bis 81 Euro inklusive Versand. Ob einem der Aufpreis es Wert ist, das Spiel ein paar Wochen vorab spielen zu können und zeitgleich den Verlag direkt zu unterstützen (und nicht seinen lokalen Spielehändler) muss sowieso jeder selbst wissen. Ich selbst zögere noch und werde noch ein paar Reviews anschauen vor einer Kaufentscheidung. Auch um abzuchecken, wie tief im Eurogame-Land der solitären Optimierer das Spiel verordnet ist und wie gut die thematischen Elemente Civilization und Evolution durchkommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Vorbestellmöglichkeit mit exklusiver Vor-Ort-Abholung auf der SPIEL 24 ist online gegangen:

    https://www.deepprint-games.com/home/Civolution-Deutsch-p684559372

    Knackige 90 Euro werden verlangt, um das Spiel als einer der ersten Anfang Oktober kaufen zu können.

    Im Handel "vorraussichtlich ab Ende Oktober" ab 77 bis 81 Euro inklusive Versand. Ob einem der Aufpreis es Wert ist, das Spiel ein paar Wochen vorab spielen zu können und zeitgleich den Verlag direkt zu unterstützen (und nicht seinen lokalen Spielehändler) muss sowieso jeder selbst wissen. Ich selbst zögere noch und werde noch ein paar Reviews anschauen vor einer Kaufentscheidung. Auch um abzuchecken, wie tief im Eurogame-Land der solitären Optimierer das Spiel verordnet ist und wie gut die thematischen Elemente Civilization und Evolution durchkommen.

    Stefan Feld und thematische Brettspiele?

    :headbacklaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (6. August 2024 um 06:49)

  • Im Handel "vorraussichtlich ab Ende Oktober" ab 77 bis 81 Euro inklusive Versand. Ob einem der Aufpreis es Wert ist, das Spiel ein paar Wochen vorab spielen zu können und zeitgleich den Verlag direkt zu unterstützen (und nicht seinen lokalen Spielehändler) muss sowieso jeder selbst wissen.

    67€ bei Magierspiele... :/

    Danke für den Hinweis. Essen Pickup ist bei dem Preisunterschied keine Option für mich.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die 67 Euro inklusive eingepreister Nach-Hause-Lieferung gegenüber 90 Euro mit Anstellen zur Abholung und selbst schleppen auf der SPIEL ist schon ein heftiger Unterschied. Wem ist es wert, die 23 Euro mehr zu zahlen, um das Spiel garantiert Anfang Oktober schon spielen zu können und nicht die x Wochen bis Händlerauslieferung warten zu wollen? Wobei ja immer noch die Unsicherheit mitschwingt, dass sich das verzögern konnte oder man im ersten Printrun ganz leer ausgeht, wenn die Liefermenge unklar ist. Oder ist Euch eh die Verbundenheit mit dem Verlag den Preisunterschied wert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oder ist Euch eh die Verbundenheit mit dem Verlag den Preisunterschied wert?

    Ich glaube, das wäre sie mir bei keinem Verlag wert. Das sind schlichtweg 25%. Das ist aber natürlich wie immer sehr subjektiv.

    Am Ende muss man auch mit einem noch größerem Verlust rechnen.

    Gefällt einem das Spiel nicht, ist man bei dem Spiel, realistisch gesehen, dann schon bei 45-50€ aufm Zweitmarkt, da mit 10,50€ Versand zu rechnen ist. Dann ist schnell mal ein Verlust von bis zu 50% realistisch.

  • 67€ als Preis beim Händler find ich bei 89,99€ UVP echt heftig. Ich mein, 30% Rabatt auf den UVP für den Händler im EK sind Gang und Gebe, es mag Händler geben, die nen kleineren EK bei Pegasus haben.
    Das sind dann 62.99€. Wird das Spiel nun also für 67€ im Shop verkauft, sind das grob 4€ Marge. What the fuck...

  • Es dürfte doch allgemein bekannt sein, dass Händler sich immer Produkte rauspicken, die sie für den heißen Scheiß halten und dann als Lockangebote nutzen, damit Leute dort bestellen und dann (hoffentlich) auch noch andere Dinge mitbestellen, an denen man dann mehr verdient. Das ist jedes Jahr die Taktik von den allermeisten stationären Händlern mit dem aktuellen SDJ im Weihnachtsgeschäf, und dieselbe Taktik wenden halt auch Online-Händler permanent an.

    Ich wundere mich, dass ihr euch über so etwas immer noch wundert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Lockangebote funktionieren in meiner Wahrnehmung immer besonders gut, wenn ich als Käufer dann verleitet werde, noch mehr zu kaufen. Entweder online weil ich über eine Versandkostenfrei-Grenze kommen will oder offline weil ich eh dann schon mal vor Ort bin und nur ein Teil im grossen Einkaufwagen sich so einsam fühlt.

    Hier im konkreten Fall ist das eine Vorbestellung auf Vorkasse, bei der es sich kaum bis gar nicht lohnt, noch was dabei zu bestellen, da man eh schon versandkostenfrei ist und zudem auf alle Mitbestellartikel bis zur Civolution-Auslieferung warten müsste.

    Ich erinnere mal an Russian Railroads. Da wurde das Spiel im Vorfeld der Veröffentlichung von einem Händler auch weit unter Marktpreis angeboten und hat damit alle anderen "normalen" Preise echt teuer aussehen lassen und das langfristig.

    Wobei wir hier bei Civolution immer noch von 67 Euro reden, für mich inzwischen der gefühlte Normalpreis für Eurogame-Neuheiten. Aber unabhängig vom Preis ist (für mich) weiterhin die Frage, ob das Spiel (für mich und mein Mitspieler-Umfeld) was taugt und wenn nicht, dann sind auch 67 Euro zu viel dafür. Bin deshalb auf die kommenden Reviews gespannt, weil "Civi" und "Evo" im Titel setzt eine arg hohe Erwartungshaltung an ein Spiel, über das in der Masse in den Details noch wenig bekannt ist ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die 67 Euro inklusive eingepreister Nach-Hause-Lieferung gegenüber 90 Euro mit Anstellen zur Abholung und selbst schleppen auf der SPIEL ist schon ein heftiger Unterschied. Wem ist es wert, die 23 Euro mehr zu zahlen, um das Spiel garantiert Anfang Oktober schon spielen zu können und nicht die x Wochen bis Händlerauslieferung warten zu wollen?

    Ich wähle Möglichkeit 3: Reviews abwarten und vielleicht mal irgendwo selbst mitspielen. Wenn Civolution gut ist, kann man das in einem Jahr immer noch kaufen.

  • Derweil will uns der Verlag die Angst vor den vielen Würfeln im Spiel nehmen ...

    Civolution | Deep Print Games

    "So don't worry about the dice too much. They have their right to be there!"

    Gut finde ich auch, dass das Spiel ehrlich ist und keine Nähe zum Spielgeschehen vortäuschen mag, die gar nicht vorhanden ist. Stattdessen wird mit "operate your civilization console" klargestellt, dass wir hier eben Hebel bewegen und Knöpfe drücken, um die Auswirkungen davon zu beobachten. Bekomme da allerdings leicht negative Erinnerungen an das längst vergessene Mars-Spiel von Portal Games, bei dem ich auf dem Mars sein sollte, sich das Spielgeschehen aber arg fern weg von der eigentlichen Action anfühlte und eher wie die indirekte Interaktion über eine Steuerkonsole, die mich vom Spielgeschehen trennte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich denke, es geht nicht um die Form des Angebots, sondern eher um die Höhe des Preisnachlasses.

    Ein Nachlass von 25% mag nicht der Normalfall sein, aber er ist doch auch nicht ungewöhnlich hoch!? Das wäre vergleichbar mit einem Spiel für UVP 29,99, welches man online für 22,50 erhält. Das gibt es doch immer wieder mal, oder irre ich mich?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich denke, es geht nicht um die Form des Angebots, sondern eher um die Höhe des Preisnachlasses.

    Ein Nachlass von 25% mag nicht der Normalfall sein, aber er ist doch auch nicht ungewöhnlich hoch!? Das wäre vergleichbar mit einem Spiel für UVP 29,99, welches man online für 22,50 erhält. Das gibt es doch immer wieder mal, oder irre ich mich?

    Absolut sind es aber eben 23€. Das muss man bei der Betrachtung schon mit einbeziehen. Das ist eine Hausnummer.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Absolut sind es aber eben 23€. Das muss man bei der Betrachtung schon mit einbeziehen.

    Nein. Margen sind ja immer prozentual. Und 25% sind 25%.

    Du hast trotzdem bei 23€ mehr "verloren" als bei 7,50€ ;) Insofern ist es nicht egal.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Du hast trotzdem bei 23€ mehr "verloren" als bei 7,50€

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll ...

    Lösch doch bitte deine Signatur... Du hältst dich regelmäßig nicht daran... Wenn ich drüber nachdenke, hast du natürlich Recht. Der zitierte Beitrag ist aber weder Helpful, Inspiring, Necessary und schon gar nicht Kind.

    Zum Thema: in meiner Wahrnehmung werden deutlich häufiger neue, günstige Familienspiele (oder Kennerspiele) mit 25% rabattiert, als teure Expertenspiele - schon gar nicht als Vorbestellung. Ggf. kommt daher die Verwunderung.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi (7. August 2024 um 09:08)

  • Lösch doch bitte deine Signatur... Du hältst dich regelmäßig nicht daran...

    Du irrst dich. Ich halte mich nur noch selten nicht daran. Mehr als die Hälfte der Beiträge, die ich schreibe, lösche ich anstatt sie abzuschicken. Das siehst du halt nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Jetzt mal ne super naive Frage von mir:

    Wieso ist der Preis des Verlages so viel höher als der von dem Händler?
    Also wieso kann/will der Verlag es nicht zu einem niedrigeren Preis anbieten?

    Ich bin da echt dumm und naiv aber ich verstehe es nicht.

    Kein Beleg, aber wenn man weiß, dass die Händler sich eh einen Preiskampf bieten werden - denn ein Onlinehändler hat neben Versandzeit nur das Thema Preis (und vielleicht Sortiment) um sich abzuheben - dann doch lieber höher ansetzen.

    Wenn der Verlag die besagten 25% Nachlass am Markt erwartet, kann man die auch gleich auf den "hidden UVP" aufschlagen.

    Ist alles nur eine Vermutung, aber klingt für mich zumindest stichhaltig.