Beiträge von Chrisss82 im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Das finde ich mal sehr interessant, ich höre immer öfter das Spieler die Feld Spiele nicht mögen, gefallen an Civolution finden.

    Könnte ein Argument sein mir das Spiel anzuschauen, wenn es Solo gut ist, dann könnte man es echt austesten.

    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, ob das bereits jemand solo testen konnte. Ich glaube das ist die einzig realistische Option, wie das hier gespielt werden könnte.

    Ich rede ja explizit nicht vom Spielgefühl sondern nur davon, dass ich wenig motiviert bin mich in ein Spiel einzuarbeiten, was mich von vorne herein aus Gründen abgeschreckt. Das Spiel mag ja gut sein, ich kann mich nur nicht motivieren dafür 44 Seiten Regeln zu lesen.

    Deine Beispiele sind übrigens sehr gut gewählt. Ein Fest für Odin mag ich mechanisch, aber die Materialschlacht ging mir am Ende doch so sehr auf die Eier, dass ich es dann wieder verkauft habe. Die Optik Allgemein von Rosenberg Spielen ist auch wirklich absolut nicht meins. Ein Fest für Odin, Agricola, Caverna oder Atiwa. Gefällt mir optisch alles nicht (Und Atiwa gefällt mir ausnahmsweise auch mechanisch nicht). Die Dinger sind bis auf Agricola auch alle wieder ausgezogen, bis auf Agricola. Aber ganz ehrlich: Ich spiels auch eigentlich fast nie. Vielleicht ist das noch hier weil es aus der Zeit kam wo mein Opa früher gesagt hätte „Wir hatten doch nüscht Anderes“ :D

    Was nicht unbedingt die Optik mit einschließt 8o

    Vielleicht komm ich von einem anderen Planeten, aber kann mir mal einer erklären, was an der Grafik so schlimm sein soll? Ich beziehe mich auf die Fotos, die velvre unter Nummer 337 gepostet hat. Ein Spielplan mit verschieden farbigen Regionen halt, und? Dass das Zivilisationstableau nicht verschnörkelt ist, finde ich auch angenehm. Also wo ist das Problem? Ist halt kein Monster-Fantasy-Spiel.

    Für mich ist alles gnadenlos überladen. Das Spielfeld ist doch ein Experiment, wie viele Symbole man auf eine Fläche knallen kann. Dann diese lieblosen Leisten am Rand mit den Zahlenreihen. Text ohne Ende auf der (wahrscheinlich) Rundenübersicht. Bedeutet für mich, dass man die Phasen von der Komplexität her wohl nicht mehr mit vernünftiger Ikonografie darstellen konnte. Auch auf den Karten, zig winzig kleine Symbole + Text.

    Die riesigen Spielerboards sehen aus wie eine Excel-Tabelle mit Symbolen mit Markern und 0815 Würfeln.

    Keine Ahnung… absolut nicht meins.