Beiträge von hellvet im Thema „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“

    Mich macht es total an. Hab kumuliert ca. 800 Stunden in Sid Meyers Civ 5 und 6. Ich kann als Halbgott oder so meine eigene Zivilisation designen?! Mega! Je mehr Symbole, desto mehr fühle ich mich angezogen - bloß nicht zu viel Text! So auch bei Voidfall. Würde dem Spiel auch keinen Schönheitspreis geben aber finds auch nicht augenkrebsig. Eher 'interessant'. Lauter Bunte Knöpfe und ich weiß nicht was sie machen! 🤩

    Huutini und alle die beides Spielen konnten: Wie sieht es komplexitätstechnisch aus, wenn man Voidfall und Civolution vergleicht? Voidfall ist da meine Referenz bzgl. Komplexität.

    Schätze Civolution ist etwas komplizierter? Voidfall ist mMn. nicht wirklich kompliziert.

    velvre Danke für den Bericht!

    Ich hab jetzt Voidfall nur ein paar mal gespielt und Civolution nur diverse videos geschaut, aber mein Eindruck ist, Civolution ist zwar etwas komplexer als Voidfall, aber Voidfall insgesamt das doch dann kompliziertere Spiel

    Nein

    EDIT: sorry, das ist eine bescheuerte Antwort gewesen. Ich habe, wie zu lesen ist, keinen Vergleich, aber Voidfall ist wirklich komplex, aber alles andere als kompliziert, weil es den Spieler an die Hand nimmt. Was in der Hinsicht Civolution kann, weiss ich aber natürlich nicht.

    Ich find das immer wieder erstaunlich wie sehr dieses Forum immer zu Übertreibungen neigt. Das Spiel ist jetzt wirklich nicht das hübcheste (gerade die Landschaft auf dem tableu finde ich mähh), aber von "sieht wie Excel aus" ist das Spiel auch weit entfernt. Was mich mehr stört, ist, dass ich auf den ersten Blick jetzt nix sehe, was auch nur ansatzweise die 90e Messepreis rechtfertigen würde

    Vielleicht sind das Empfindungen, die ja nicht nur einmalig sind. Torlok hat es gut getroffen. Ehrlich: Lädt Dich das Spiel ein? Die Tableaus sehen aus wie - nein nicht Excel-Tabellen, sondern - Periodensysteme der Elemente. Der Spielplan, wohlgemerkt eines Spiels, das ultra-komplex ist, ist einfach nur gruselig. Ich frage mich, warum man nicht wenigstens hier einen Ruhepol fürs Auge geschaffen hat.

    Mechanisch mag das noch so gut sein (was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, für mich wohlgemerkt), aber die Präsentation ist fürchterlich, womit ich ganz offensichtlich nicht alleine stehe.

    Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Erst-Eindruck. Ich bin mir sicher, dass es vielen gefallen wird; mir persönlich ist es zu viel von allem, daher bin ich hier leider auch raus.

    Exakt das: Danke für die irre Mühe, es erleichtert MIR zudem die Kaufentscheidung klar gegen das Spiel. Ich wünsche aber allen Feld-Fans viel Freude damit und bin mir sicher, die wird bei Euch aufkommen.

    Aus meiner Wishlist gestrichen. Da ich eh kein Feld-Fan bin, auch nicht sehr schade. Ich bin weder bereit, den Tischplatz zu organisieren, noch ein solches hyperkomplexes Spiel zu verinnerlichen. Aber das ist völlig okay. Kann mich jetzt mal um Tapestry kümmern (ich weiß, ich weiß, ......). Darüber hinaus ist der Hauptspielplan einfach nur optisch gruselig. Die Periodensystem-Boards kann man ja optisch noch tolerieren, platzmäßig sicher nicht.

    Vielleicht sollten die Spiele wieder kleiner werden anstatt die Tische größer

    Naja, war auch mein erster Gedanke. Aber warum soll es für die Extremtisch-Besitzer nicht auch mal ein platzfüllendes Spielchen geben und warum sollten Autoren nicht auch diese Nische bedienen?

    Bei mir wird die Größe tatsächlich ein Faktor sein, es nicht zu kaufen, trotz 1x2.2 m. Aber ich habe bei anderen Spielen bereits Schwierigkeiten mit der Anordnung der Elemente. Ich werde mir für Civolution jedenfalls keinen neuen Tisch kaufen.

    Oder doch?!

    ist für mich dann aber auch kein Draft, auch nicht nach den Spielmechanismusdefinitionen, die ich mir angesehen habe. Auch wenn ich die Argumentation durchaus nachvollziehen kann (ich vermute auch, dass es entsprechende Definitionen im Spielebereich gibt). Für mich gehört irgendwie dazu, dass andere auch Zugriff auf die zu draftenden Sachen haben, üblicherweise, weil ich meine Reste dann weiter-/freigebe.

    Ist doch auch scheissegal. Es ging ja nur um die Auflösung, was damit gemeint war. Es wurde ja nur erklärt, was man mit den Würfeln macht. Ob Du das nun Draft oder Wumpeldump nennst, ist doch wumpe.

    Erstens ist das ein Prototyp und zweitens sind Deep Print Games sind keine Amateure. Die werden auch wissen, dass sie sehr gute Gründe brauchen, wenn sie Spiele veröffentlichen wollen, für die 80cm Tischbreite nicht ausreichen.

    Das mag schon sein und soll nicht in Zweifel gestellt werden. Allerdings haben das Board und die Tableaus irgendwie einen über einen Proto hinausgehenden Inhalt, wie es aussieht. In diesem oder auch vielleicht ein paar cm davon abweichendem Setting ist das Spiel für mich (!) unspielbar.